"gesundes" Rösten: 182 Grad, 7 Minuten

Diskutiere "gesundes" Rösten: 182 Grad, 7 Minuten im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; gerade zufällig darüber gestolpert, vielleicht interessiert es jemanden: Optimization of roasting conditions according to antioxidant activity and...

  1. #1 cafePaul, 15.12.2013
  2. #2 EphEmEr, 16.12.2013
    EphEmEr

    EphEmEr Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2011
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    44
    AW: "gesundes" Rösten: 182 Grad, 7 Minuten

    Interessant. Wollte aber nicht gerade die 35Euro ausgeben um zu wissen, ob mit den Celsiusangaben die Bohnentemperatur gemeint ist? Sollte es die Umgebungstemperatur sein, scheint mir das doch ein bisschen kurz und kalt. Welche Methode haben die denn mit einem "second-order central composite design" analysiert?

    LG,
    EpEmEr
     
  3. #3 dharbott, 16.12.2013
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    AW: "gesundes" Rösten: 182 Grad, 7 Minuten

    cool, was nicht alles untersucht wird :)
     
  4. #4 domimü, 16.12.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.938
    Zustimmungen:
    5.710
    AW: "gesundes" Rösten: 182 Grad, 7 Minuten

    Ich weiß ja nicht, weshalb ihr Kaffee/Espresso trinkt. Mir geht es beim Bohnenkauf in erster Linie um das, was hier völlig unberücksichtigt wurde, den Geschmack.
     
  5. #5 dharbott, 16.12.2013
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    AW: "gesundes" Rösten: 182 Grad, 7 Minuten

    so wie ich das lese, mit meinen bescheidenen Englischkenntnissen, verbessern sich alle werte bis auf den Geschmack. Der ist in der ganzen Testreihe ungenießbar :D
    Ich kann schon schmuzeln über die Koreaner.... da sitzen di zusammen und cuppen 2 min bei 140 Gradröstungen.
     
  6. #6 cafePaul, 16.12.2013
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    AW: "gesundes" Rösten: 182 Grad, 7 Minuten

    ich lese in dem abstract:
     
  7. #7 EphEmEr, 16.12.2013
    EphEmEr

    EphEmEr Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2011
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    44
    AW: "gesundes" Rösten: 182 Grad, 7 Minuten

    Zum Geschmack meine ich folgendes zwischen den Zeilen zu lesen:


    Nur was noch trinkbar war, ist durchgegangen.

    [FONT=Helvetica Neue, Arial, Helvetica, sans-serif]Die Qualität des Geschmacks war gleichbleibend schlecht, nur alle anderen Faktoren liessen sich durch Temperatur und Röstzeit beeinflussen.
    [/FONT]
    LG,
    EphEmEr
     
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: "gesundes" Rösten: 182 Grad, 7 Minuten

    Das hat aber schon was von Kaffeesatz-Leserei ;-) ; da steht:
    "Aroma, Geschmack und allgemeine Akzeptierbarkeit des aus den Bohnen gebrühten Daffees wurden untersucht
    ."


    "Die Qualitätsmerkmale, außer dem Geschmack, wurden durch Rösttemperatur und -zeit signifikant beeinflusst."

    LG Thomas
     
  9. #9 domimü, 16.12.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.938
    Zustimmungen:
    5.710
    AW: "gesundes" Rösten: 182 Grad, 7 Minuten

    investigated = Untersucht
    Das muss nicht trinkbar und erst recht nicht gut gewesen sein
    Ich schlage vor, dass der TE seinen Kaffee nach den neuen Erkenntnissen selber röstet und berichtet, auch von den positiven Effekten auf seine Gesundheit.
    Während ich bisher Kaffee und Espresso ohne Milch und Zucker trinke, könnte ich mir vorstellen, dass ich bei dieser Röstart pro Espresso 5 Löffel Zucker bräuchte.:roll:
     
  10. #10 cafesolo, 16.12.2013
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: "gesundes" Rösten: 182 Grad, 7 Minuten

    oder Butter, weil es nach gebackenem Brot schmeckt :)
     
  11. #11 chillman, 17.12.2013
    chillman

    chillman Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    AW: "gesundes" Rösten: 182 Grad, 7 Minuten

    Hab den Artikel gerade überflogen (Und nein ich habe nicht 35€ dafür gezahlt ;-) )
    Die haben je 40 Gramm Kaffee (Colombia Organic Tamata) in einem Probat PRE 1Z geröstet und mit einer Moulinex ar1 (also Filtermaschine) gebrüht.
    Der "sensory test" wurde dann mit 20 Studenten durchgeführt. Der beste Geschmack trat bei 6 Minuten bei 180°C auf.
    Die daraus errechneten Parameter für das optimale Aroma:
    "The highest aroma preference score was obtained for a roasting temperature of 180.96°C and a roasting time of 7.02 min"
    "The highest antioxidant activity was obtained for a roasting temperature of 168.80°C and a roasting time of 4.79 min."
    "The highest color score was obtained for a roasting temperature of 189.79°C and a roasting time of 7.70 min"
    "The highest taste score was obtained for a roasting temperature of 177.81°C and a roasting time of 7.25 min"
    "The highest overall acceptability score was obtained for a roasting temperature of 180.19°C and a roasting time of 6.98 min"
    "The results show that the optimal roasting temperature and time for preparing brews from coffee beans are 182C and 7 min, respectively."

    Greets
     
  12. #12 Kakaobär, 17.12.2013
    Kakaobär

    Kakaobär Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2
    AW: "gesundes" Rösten: 182 Grad, 7 Minuten

    Solche Aussagem zu verallgemeinern wäre waghalsig. Bei einer Temperatur von 182° kommt man bei fast allen Röstern noch nicht mal in den ersten Crack. Insofern mag diese Aussage speziell für Probat gelten, ich kenne aber keinen anderen Trommelröster, wo das zutreffen würde.
     
  13. #13 DucAnsen, 17.12.2013
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: "gesundes" Rösten: 182 Grad, 7 Minuten

    Ich kenne noch einen. Hab Peter Demmel aus Lichtenstein kennengelernt.
    Er hat seinen Giesen Röster mit der Fa. Giesen nach seinen Vorstellungen umbauen lassen.
    Funktioniert mit Unterdruck, lt. seiner Aussage kommt bei Ihm der 1FC bei 175-180°.
     
  14. jutta

    jutta Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    51
    AW: "gesundes" Rösten: 182 Grad, 7 Minuten

    Die große Frage ist, wo und wann die Temperatur gemessen wurde.

    Bei den Probat Sample Röstern, wird wohl so etwas wie die Ablufttemperatur gemessen, also eher eine niedrige Temperatur. Und dann darf man nicht vergessen, dass bei hellen Röstungen der Acrylamidgehalt vergleichsweise höher ist, schmeckt man zwar nicht ist aber trotzdem nicht gesund.

    Gruß Karlheinz
     
  15. #15 UriStefan, 18.12.2013
    UriStefan

    UriStefan Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    45
    AW: "gesundes" Rösten: 182 Grad, 7 Minuten

    ??? Wieso ist der bei hellen Röstungen höher? Ich dachte, Acrylamid entsteht erst bei über 180°C? Wie kann man demnach den Acrylamidgehalt senken?

    Ich messe die Ablufttemperatur und bekomme den 1.Crack immer bei etwas über 180°C. Über 200°C gehe ich auch nicht hinaus. Ein bekannter Profiröster aus meiner Umgebung macht das genauso aber wie gesagt, gemessen wird die Temperatur im Abluftstrom dicht an der Front, nicht in der Bohnenmasse.

    Röstige Grüße

    Stefan
     
  16. jutta

    jutta Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    51
    AW: "gesundes" Rösten: 182 Grad, 7 Minuten

    Untersuchungen haben beim Kaffee ergeben, dass der Acrylamidgehalt zu Beginn der Röstung stark ansteigt sich aber im Verlauf der Röstung mit zunehmender Rösttiefe reduziert. Die Rösttiefe (der Röstgrad) istz dabei entscheidend, die Röstzeit hat geringen Einfluß. Gab mal ein Papier des Deutschen Kaffeeverbands. Natürlich haben unterschiedliche Kaffees unterschiedliche Werte, das Ergebnis ist jedoch fdas gleiche.

    200° C Ablufttemperatur ist relativ normal, heißt aber nicht, dass die Bohnen nicht heißer werden, da ein Teil der zugeführten Energie in der Bohne bleibt.

    Gruß Karlheinz
     
Thema:

"gesundes" Rösten: 182 Grad, 7 Minuten

Die Seite wird geladen...

"gesundes" Rösten: 182 Grad, 7 Minuten - Ähnliche Themen

  1. Ungesundes Geräusch Rotapumpe Spaziale Vivaldi S1

    Ungesundes Geräusch Rotapumpe Spaziale Vivaldi S1: Hallo! Meine S1 klingt nicht gut: Die Pumpe scheint Luft zu ziehen und klingt auch sonst nicht besonders rund. Außerdem zittert die Nadel des...
  2. Gesundes 2017....

    Gesundes 2017....: [MEDIA]
  3. Welches Öl ist das "gesündeste"?

    Welches Öl ist das "gesündeste"?: Hallo, gibt es eine Seite, wo die Inhaltsstoffe aller Öle aufgelistet sind und worauf man achten sollte? Gibt es überhaupt ein Öl für alles?
  4. erst mal Hallo an alle und ein gesundes neues Jahr

    erst mal Hallo an alle und ein gesundes neues Jahr: Hallo zusammen, wenn das hier das falsche Board ist, verzeiht mir. Ich möchte mich kurz vorstellen, mein Name ist Sven, ich bin 31 Jahre alt und...
  5. [Verkauft] Bücher Kaffeerösten: Claus Fricke, Rob Hoos

    Bücher Kaffeerösten: Claus Fricke, Rob Hoos: Hallo alle, ich sehe langsam ein, dass ich wohl in diesem Leben kein Kaffeeröster werde :) Daher verkaufe ich: * 1x: "Modulating the Flavor...