Im Juni in Berlin: Bitte um "die Highlights" ...

Diskutiere Im Juni in Berlin: Bitte um "die Highlights" ... im Berlin, Brandenburg Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Wir sind vom 26. bis 28. Juni in Berlin und der 27. ist für ausgiebige Café-Besuche reserviert... Mag die unzähligen Seiten nicht alle...

  1. #1 wusaldusal, 19.12.2013
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    Wir sind vom 26. bis 28. Juni in Berlin und der 27. ist für ausgiebige Café-Besuche reserviert...

    Mag die unzähligen Seiten nicht alle durchforsten und bitte euch daher um folgende Info:

    Welche fünf Cafés in Berlin müssen genauer unter die Lupe genommen werden?


    Der Erste der noch den eigentlichen Aufenthaltsgrund in Berlin errät, der bekommt ein 250g Päckchen schwarzbrand zugeschickt :-D Derjenige muss aber auch fünf Vorschläge liefern und nicht nur raten ;-)

    Vielen Dank und beste Grüße
    Simon
     
  2. #2 betateilchen, 19.12.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Im Juni in Berlin: Bitte um "die Highlights" ...

    Pearl Jam?

    Tipps kann ich Dir keine geben, Berlin ist eine der 3-4 Städte in Deutschland, die ich absolut gruslig finde, da könnte das Café/Restaurant noch so toll sein, mir würde da nix schmecken.
     
  3. #3 wusaldusal, 19.12.2013
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: Im Juni in Berlin: Bitte um "die Highlights" ...

    sch.. google!! habs gerade gesehen dass es doch ziemlich einfach ist rauszufinden... :-D scheint wohl das absolute highlight dieses tages in berlin zu sein ;-)

    na gut... obwohl keine tipps bekommst du das päckchen beta (bitte deine anschrift via pn)
     
  4. #4 XeniaEspresso, 19.12.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    AW: Im Juni in Berlin: Bitte um "die Highlights" ...

    Ich kann dir empfehlen: Princess Cheesecake. Die haben eine schöne Espressomaschine. Probiert habe ich da aber nur den Kuchen und der ist mehr als nur gut.
     
  5. #5 Heinerich, 19.12.2013
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Im Juni in Berlin: Bitte um "die Highlights" ...

    Wir waren, vor einer Woche, für einige Tage in Berlin. 2 halbe Tage waren -natürlich- für eine Kaffeetour reserviert...... :-D

    Ich war bei:

    • Kiezrösterei
    War für mich Pflicht, weil die einfach schon "lange da sind" und ich bereits vor Jahren, im Forum über sie gelesen hatte.
    Ssowohl Espresso, als auch Cappu hab ich probiert und war sehr angetan. ​

    • Chapter One
    In der Nähe der Kiezrösterei. Dort haben wir uns (2 x) richtig Zeit genommen und Brühkaffees, Mit Siphon, Aeropress und Chemex zubereitet, probiert. Sehr schöne und feine Geschmacksunterschiede haben meinen Sohn dazu veranlasst, sich eine Aeropress zu besorgen und die Pad-Maschine der Entsorgung zuzuführen... :-D
    Wenn ich nochmal in Berlin bin, wird das Chapter One sicher wieder aufgesucht werden.​

    • Godshot
    Da haben wir einige ganz feine Espressi getrunken und uns anschließend ein Päckchen der Hausmarke (in Italien geröstet) mitgenommen. Daraus kann man sicher auch leckeren Cappu zaubern.​

    • Five Elephant
    Beim ersten mal hatten wir Cappuccini. Der eher sanfte Geschmack der Hausröstung ging darin m.E. ziemlich unter.
    Beim 2. Besuch wars für mich dann Espresso pur. Der war dann auch sehr lecker. Aufguss mit einer leckeren Röstung von Böhnchen aus El Salvador passte auch gut zu dem folgenden Kuchen, der unbedingt probiert werden sollte: Cheesecake!!!!​

    • Mi Onda
    Feiner kleiner Laden, der immer 3 unterschiedliche Espressoröstungen zur Verfügung hat.... :roll:
    Danach braucht man eine (kleine) Pause, weil uns alle 3 geschmeckt haben.... ​

    • Double Eye
    So wie es vor und auch im Caffee aussah, scheint es (immer noch) sowas wie eine Art "In-Caffee" zu sein. Ich hab also längere Zeit warten müssen (Samstag vormittags), um probieren zu dürfen und war enttäuscht. Der Geschmack (und auch die Zubereitung) ließen, m.E. zu wünschen übrig. Mag sein, dass die Produkte besser sind, wenn die Menschen an der Maschine mehr Zeit zur Verfügung haben.​

    • espressionisten (Potsdam)
    Spät Abends, nachdem die Fragen der Verwandschaft, ob wir nicht mal einen Kaffee trinken sollten, kamen wir an der Kaffeebar der espressionisten vorbei. Absolut ungeplant und zufällig, auf dem Weg zum Parkplatz.....
    Getrunken haben wir dort: Cappuccino, Espresso und Cortado...
    Alles zu empfehlen.
    Ach ja, willst Du nächstes Jahr zu Pearl Jam? :roll:

    Das war jetzt natürlich kombiniert.....
    Nein, ich hab das nicht vorher gelesen!

    Nein, ich hab das nicht vorher gelesen!
    Nein, ich hab das nicht vorher gelesen!
    Nein, ich hab das nicht vorher gelesen!

    Obwohl, ich soll ja nicht lügen..... :oops:
     
  6. #6 Solitär, 19.12.2013
    Solitär

    Solitär Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2012
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    14
    AW: Im Juni in Berlin: Bitte um "die Highlights" ...

    Nur fünf? Saisonabschlusskonzert der Berliner Philarmoniker?

    CK Berlin
    Marienburger Straße 49
    M2 Dircksenstraße, M2 Memhardstraße
    Mo-Sa: 8:00-18:00

    No Fire No Glory
    Rykestr. 45
    U2: Eberswalder Str.
    Di-So 10-20 Uhr
    www.nofirenoglory.de

    Chapter One
    Mittenwalder Straße 30
    U7: Gneisenaustraße
    Di–Sa: 9–18 Uhr, So: 11–18 Uhr
    www.chapter-one-coffee.com

    The Barn Roastery
    Schönhauser Allee 8
    M8, U2: Rosa-Luxemburg-Platz
    Di-Fr 8.30–18, Sa-So 10–18
    www.thebarn.de

    Oslo Kaffeebar
    Eichendorffstraße 13
    S1/2: Nordbahnhof Mitte
    Mo-Fr 8-17 Uhr
    www.oslokaffebar.com


    Bonanza Coffee Heros und Five Elephant gehören eigentlich auch auf die Liste, aber deren Röstungen gibt es in den obigen Läden auch.
     
  7. #7 wusaldusal, 19.12.2013
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: Im Juni in Berlin: Bitte um "die Highlights" ...

    Mal eine blöde Frage von einem Landei wie mir: Warum müssen all die Cafés und Röstereien englische Namen haben? Versteht keiner mehr Deutsch in Berlin :-D

    Bin kein großer Fan von den ganzen gewollten Anglizismen... und komplette HPs in Englisch finde ich auch furchterbar
     
  8. #8 wusaldusal, 19.12.2013
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: Im Juni in Berlin: Bitte um "die Highlights" ...

    :lol: die sind zwar sicher nicht schlecht, aber ich gehe dann doch lieber zu PJ :lol:
     
  9. #9 XeniaEspresso, 19.12.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    AW: Im Juni in Berlin: Bitte um "die Highlights" ...

    Untern den vielen Millionen Besuchern gibt es hier wirklich viele ausländische Touristen.
     
  10. #10 wusaldusal, 19.12.2013
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: Im Juni in Berlin: Bitte um "die Highlights" ...

    hmmm... Kann ich ja verstehen, aber...

    Naja egal, wahrscheinlich ticken wir "Ösis" da einfach ein wenig anders. Bin jedenfalls kein Fan davon

    Die Vorschläge hören sich jedenfalls schon mal vielversprechend an, vielen Dank! Jedenfalls dabei sein werden schon mal die Kietzrösterei und die espressionisten ;-)
     
  11. #11 XeniaEspresso, 19.12.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    AW: Im Juni in Berlin: Bitte um "die Highlights" ...

    kein aber :) Letztlich ist es egal wie was heisst. Hauptsache es schmeckt.



    Die Kiezrösterei wird sicher eine gute Wahl sein. Da hast du mit Stefan jemand der das Rösten und den Kaffee liebt und versteht. Und als 2. Anlaufstelle kann ich dir www.[B]jocaffe[/B].de/‎ empfehlen. Auch hier wirst du jemand finden, der sein Handwerk gerne macht und versteht.
     
  12. #12 wusaldusal, 19.12.2013
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: Im Juni in Berlin: Bitte um "die Highlights" ...

    also wenns in der Oslo Kaffeebar wirklich Rock aus den 60er/70ern gibt dann muss ich da natürlich auch hin :)
     
  13. #13 XeniaEspresso, 19.12.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    AW: Im Juni in Berlin: Bitte um "die Highlights" ...

    Wenn dich auch andere Dinge interessieren: Ich finde das technische Museum und das Pergamon-Museum als die Higlights in Berlin.
     
  14. #14 wusaldusal, 19.12.2013
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: Im Juni in Berlin: Bitte um "die Highlights" ...

    Beim nächsten Mal sehr gerne und auf alle Fälle, aber nachdem wir eigentlich nur einen Tag Zeit haben werden wir den mit rumlaufen verbringen, denk ich.

    Aber ich bin bestimmt nicht das letzte Mal in Berlin :)
     
  15. #15 XeniaEspresso, 19.12.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    AW: Im Juni in Berlin: Bitte um "die Highlights" ...

    Da wären die genannten Museen nicht der falsch Ort.

    Wer kann das wissen ?

    Spass beiseite: bei einen Tag kann man wirklich nicht so viel machen und die Stadt zu sehen, zu erlaufen/erfahren (S-Bahn) ist sicher eine gute Idee.
     
  16. #16 kaffkaennchen, 19.12.2013
    kaffkaennchen

    kaffkaennchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    535
    AW: Im Juni in Berlin: Bitte um "die Highlights" ...

    Einige gute waren ja schon dabei.
    Das für mich angenehmste ist jedoch eindeutig das 'wild caffe' im Südwestkorso.
    Es ist zwar nicht in einem 'in'bezirk wie die anderen, dafür kommt man sich auch ohne angebissenen Apfel, Nerdybrille, Jutebeutel und zu engen Hosen nicht nackt vor.
    Der Kaffee ist hervorragend und die Maschine ein Traum.
     
  17. #17 Pacamara, 19.12.2013
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    AW: Im Juni in Berlin: Bitte um "die Highlights" ...

    Hallo,

    ich hatte Ende November für einen sehr kurzen Eintages Trip nach Berlin die gleiche Fragestellung.
    Letztendlich war ich dann im wild caffe (gemütlich, Top Espresso aus der Bosco, von einem Boardie zubereitet und
    leckerer Imbiss) sowie mit Boardie Norschtein dann im Chapter One (High End Brühkaffee Verkostung).
    Pingo war auch noch da. In Berlin trifft man offenbar das halbe Kaffee-Netz ;-)

    Zum Topic: Ich kenne die anderen Läden nicht, aber diese beiden kann ich wärmstens empfehlen.
    Der Kontrast zwischen beiden könnte auch grösser nicht sein.

    Viel Spaß,
    Walter_68
     
  18. #18 looseantz, 24.12.2013
    looseantz

    looseantz Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    13
    AW: Im Juni in Berlin: Bitte um "die Highlights" ...

    tach.

    meine Empfehlung:

    - wild caffé. weil es das entspannteste caffé überhaupt ist. weil bohnen, barista und maschine top sind.
    - Chapter One. weil es FÜR MICH das epizentrum der kaffee-nerdigkeit darstellt.
    - Godshot. weil einfach gut. toller mix aus den beiden ersten.

    bis die tage

    looseantz
     
  19. #19 jazzadelic, 25.12.2013
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    AW: Im Juni in Berlin: Bitte um "die Highlights" ...

    Die Liste ist perfekt....mit der Ausnahme, dass Bonanza Coffee Heroes definitiv drauf gehört, die machen mE den besten Espresso und zudem kannst eine KvdW Spirit und eine Mahlköng EK 43 bewundern (letztere gibt es auch bei The Barn in der Schönhauser zu sehen).

    https://www.google.de/maps?layer=c&...sLy6UsHEFo_VsgaP94GQBg&sqi=2&ved=0CLABEKAfMA4



    CK ist eher was für Brühkaffee, wenn man Espresso bevorzugt nicht zwingend.
    Gruß,
     
  20. #20 Orwell84, 25.12.2013
    Orwell84

    Orwell84 Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2013
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    211
    AW: Im Juni in Berlin: Bitte um "die Highlights" ...

    Sehr gute Auswahl von euch Solitär und jazzadelic, bin vom 1-5 Januar auch in Berlin und werde die angegebenen mal testen.
    Sind aber leider wie ich gesehen habe, in ganz Berlin zerstreut.
     
Thema:

Im Juni in Berlin: Bitte um "die Highlights" ...

Die Seite wird geladen...

Im Juni in Berlin: Bitte um "die Highlights" ... - Ähnliche Themen

  1. La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur

    La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur: bräuchte eure Hilfe bitte, endlich draufgekommen wo es hi und da tröpfelt beim Dampfbezug, also neues Hahnspindel bei Espresso XXL bestellt ,...
  2. La Cimbali Junior Dampfdüse

    La Cimbali Junior Dampfdüse: Liebe Gemeinde, bei meiner Junior hat wohl der Vorbesitzer eine Idee gehabt, hab jetzt nachgemessen die Löcher haben einen Durchmesser von 4 mm !...
  3. La Cimbali Junior dt1 heizt ständig

    La Cimbali Junior dt1 heizt ständig: Erstmals ein nettes Hallo an alle Kaffeejunkys, bin neu hier, habe seit 3 Wochen die La Cimbali Junior dt1, Bj. 2006, läuft eigentlich gut, ca....
  4. BFC Junior Plus - Pumpe gibt langsam den Geist auf?

    BFC Junior Plus - Pumpe gibt langsam den Geist auf?: Hallo zusammen, Ich habe bisher wenig Erfahrung mit der Wartung/ Reparatur einer Maschine - nun ist es soweit :) Ich vermute, dass meine Pumpe...
  5. VBM domobar junior db kein Wasseraustritt

    VBM domobar junior db kein Wasseraustritt: Hallo ich bin seid nun 8 Jahren der stolze Besitzer einer VBM domobar Junior dual boiler. Baujahr ist 2012. Gewartet wurde sie zu letzt in 2015....