Bezzera BB05 Mahlgrad

Diskutiere Bezzera BB05 Mahlgrad im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nun bin ich ja stolzer Besitzer einer Bezzera BB05 mit Timer! Leider habe ich als Anfänger noch einige Probleme mit der Einstellung! Wie mache...

  1. #1 c0mrade, 04.12.2013
    c0mrade

    c0mrade Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Nun bin ich ja stolzer Besitzer einer Bezzera BB05 mit Timer! Leider habe ich als Anfänger noch einige Probleme mit der Einstellung!

    Wie mache ich es richtig, dass ich auf die 7gr komme und gleichzeitig den richtigen Mahlgrad finde?
    Muss ich zuerst den Timer einstellen oder zuerst den Mahlgrad?
    Ebenfalls stellt sich mir die Frage... Kann ich auch etwas kaputt machen wenn ich zu fein stelle oder passiert hier nichts (blockiert es irgendwann geht nicht mehr feiner)?

    Mein Espresso aktuell... Braunes Wasser :)
     
  2. #2 espressionistin, 04.12.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Bezzera BB05 Mahlgrad

    Hi,

    die BB005 muss man schon ganz ordentlich kurbeln, bis der Mahlgrad einigermaßen passt. War bei mir bestimmt eine viertel Umdrehung der Schraube am Hopperhals Richtung fein. Also Schraube auf 18 Uhr statt auf 15 Uhr.
    Verstellen immer nur bei laufendem Motor, sonst verkeilen sich Bohnen zwischen den Scheiben, das nimmt dir die Mühle übel.
    Ich würde generell so Vorgehen, dass du den Timer auf max stellst, dann immer feiner mahlst (Menge nach Augenmaß ins Sieb) bis der Durchlauf in etwa passt und dann erst den Timer einstellst.
    Bis dahin müsstest du den Bezug dann hart durch Ausschalten unterbrechen, wenn du denkst, dass die Menge passt. Also in etwa dann, wenn die Siebträger gestrichen glatt voll ist.
     
    ecological.coffee gefällt das.
  3. #3 c0mrade, 10.12.2013
    c0mrade

    c0mrade Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BB05 Mahlgrad

    Also wenn ich das machen, dann bekomme ich manchmal den Siebträger nach andrücken nicht mehr drunter. Da ist diese Schraube am Brühkopf.
     
  4. #4 sumac, 10.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2013
    sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Bezzera BB05 Mahlgrad

    nach dem tampern sollte der siebträger bis zur oberen einkerbung (falls vorhanden) voll sein.
    etwas zum lesen:
    http://wernerroth.de/index.php/2009/10/08/espresso-experience-anfangerfehler/
     
  5. #5 raschaa, 10.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2014
    raschaa

    raschaa Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    14
    AW: Bezzera BB05 Mahlgrad

    Ich würde auch erstmal das abwiegen vernachlässigen und als Richtwert wie von Rolf vorgeschlagen die Befüllung bis zur Kerbe machen. Ich zähle immer in Gedanken mit und kann dann so später wenn ich für die Bohne den passenden Mahlgrad gefunden habe leichter "Rekonstruieren". Ich mahle mit mir unbekannten Bohnen so lange feiner bis ich die Maschine abwürge, gehe dann 0,5-1 Umdrehung am Stellknopf zurück und mache die Feinjustage nach Geschmack. Komme beim gelegentlichen nachträglichen Abwiegen auf 8,3g - 8,5g, das schmeckt mir aber gut so....

    Irgendwo gibt es einen Thread mit einer Druckvorlage für einen Skala am Hopper, da notiere ich mir dann den Mahlgrad für die jeweilige Bohne für spätere Einsätze. Im Augenblick probiere ich den Monsooned von Klingler und da musste ich derart fein einstellen wie noch nie. Hat mich 7 Probe-Bezüge gekostet bis es geniessbar war ;)

    Achtung die Bezzi mahlt wenn der Bohnenstand im Hopper unter dem Kegel liegt zunehmend gröber!
     
    ecological.coffee gefällt das.
  6. #6 espressionistin, 11.12.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Bezzera BB05 Mahlgrad

    Dann nimmst eben etwas weniger, ich schrieb ja auch "in etwa". :-D
    Ich finde es beim Mahlen halt etwas einfacher, sich an der losen Menge zu orientieren, weil: getampert wird ja erst nachher.
    Wichtig ist ja eh nur, dass die Menge erstmal ungefähr konstant ist, bis der Mahlgrad stimmt.
    Die Skala ist übrigens praktisch, damit findet man den Mahlgrad auch nach dem Bohnenwechsel sehr gut wieder.
     
  7. #7 c0mrade, 20.12.2013
    c0mrade

    c0mrade Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BB05 Mahlgrad

    Also ich denke das ich nun schon ein ganzes Stück weiter bin...

    Mein Bezug dauert nach dem ersten Tropfen genau 24-26 sec.
    Laut Wage sind es 13.5 gr und der Espresso hat eine super Crema.

    Leider sieht der Puck etwas komisch aus... und ich habe immer ein Abdruck der Schraube.

    Ich habe mal ein Bild gemacht... vielleicht sehe ich das ja falsch oder ihr habt eine Idee was der Fehler ist.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  8. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.316
    Zustimmungen:
    24.141
    AW: Bezzera BB05 Mahlgrad

    Eigentlich ist zuviel Kaffeemehl drin, wenn die Schraube drückt ;-).
    Vielleicht nen konvexen Tamper nehmen!
    Peter
     
  9. #9 espressionistin, 21.12.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Bezzera BB05 Mahlgrad

    Zweiersieb ist drin? Wie schmeckts denn?
     
  10. #10 c0mrade, 21.12.2013
    c0mrade

    c0mrade Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BB05 Mahlgrad

    Ok... das könnte ich mal testen!
    Ich bin genau am "Strich" des Siebes... Zweier Sieb ist drin.

    Wenn ich weniger mehl nehme, dann kann ich mit einem Flatt-Tamper nicht mehr richtig drücken. Der Sieb wir ja dann enger und mit einem 58er ist dan nichts mehr mit drücken!
    Die Schraube reicht relativ weit in das Mehl... Ist das ein generelles Problem? Kann mir nicht vorstellen das das sonst noch keiner hatte.

    Wirklich etwas an der Schraube verändern kann man ja nicht! Vielleicht gibt es ja jemand mit einer Silvia der das Problem kennt?

    Der Geschmack ist sehr sehr gut... Bis jetzt das beste was ich Produziert habe (vielleicht geht aj aber mehr).

    Was sogt ihr sonst über dei Bilder (also bis auf das Loch), sieht das gut aus?
     
  11. #11 domimü, 21.12.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    AW: Bezzera BB05 Mahlgrad

    Nach dem Bezug darf der Schraubenabrdruck ruhig so deutlich sein, das ist schon richtig so bei der Silvia.
     
  12. #12 c0mrade, 21.12.2013
    c0mrade

    c0mrade Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BB05 Mahlgrad

    Was wäre vor dem Bezug? Sollte der Abdruck dann auch zu sehen sein?

    Ich habe hier mal ein Post gefunden... http://www.kaffee-netz.de/grunds-tzliches/26088-nach-dem-bezug-steht-wasser-auf-dem-puck-2.html
    Auch in diesem Bild sehe ich den Abdruck!

    Laut den Beiträgen wäre dies wirklich normal und kann nur mit einer neuen Schraube behoben werden :-(

    Leider wird auch hier nicht gesagt ob es auch vor dem bezug normal ist... Also ob dann ein Abdruck nicht vorhanden sein soll?!
     
  13. #13 domimü, 21.12.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    AW: Bezzera BB05 Mahlgrad

    Vor dem Bezug nach dem Tampen ist der Knick im 2er-Sieb de beste Orientierung, er soll gerade nicht mehr sichtbar sein. Leichter Schraubenabdruck wäre auch noch ok, wenn du also den Siebträger einspannst und gleich wieder ausspannst, ohne dazwischen Wasser auf den Puck gelangen zu lassen. Siebabdruck darf erst nach dem Bezug sichtbar sein. Was stört denn am Schraubenabdruck?
     
  14. #14 c0mrade, 21.12.2013
    c0mrade

    c0mrade Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BB05 Mahlgrad

    Naja eigentlich interessiert es mich nicht... zumindest nicht wenn es normal ist!
    Das mit dem Abdruck vor Bezug kann ich nicht sagen, werde ich aber mal testen. Ich glaube mich zu erinnern, dass auch hier der Abdruck stark zu sehen ist!

    Was wäre dann? Also wenn ich bis zum Knick befüllt wäre und ich den schrauben Abdruck stark sehen würde und Schraube auch fest wäre?

    Als Siebabdruck meinst du auch wirklich den Abdruck des Siebes?
     
  15. #15 domimü, 21.12.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    AW: Bezzera BB05 Mahlgrad

    Mit leichtem Abdruck meinte ich, dass er nicht so tief sein soll wie auf den Bildern, die aber einen gequollenen Puck, also nach Bezug, zeigen.
    Mit Siebabdruck den Abdruck des Duschsiebs.
    Zwischen Duschsieb und getamperter Puckoberfläche vor dem Bezug sollten halt 2-3mm Platz zum Quellen bleiben. Das ist gewährleistet, wenn nach dem Tampen die Puckoberfläche gerade auf Höhe des Pucks ist.
    Freilich kannst du auch einen anderen Tamper verwenden; die Krümmung so stark zu wählen, dass man den Schraubenabdruck vor Bezug vermeidet, halte ich aber für den falschen Weg. Ich selber nehme meist einen 1,6mm gekrümmten (US-Curve), und sonst einen geraden (flat), habe aber auch ein paar mehr probiert, natürlich auch die ProRista-Kurve (2,5mm). Wenn du da runterscrollst, findest du eine Übersicht über weitere Puckoberflächen und die jeweilige Zielsetzung: Reg Barber Espresso Coffee Tampers - Reg Barber Espresso Coffee Tampers.
     
Thema:

Bezzera BB05 Mahlgrad

Die Seite wird geladen...

Bezzera BB05 Mahlgrad - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BB05: Mahlgrad ok, Durchlaufzeit ok, Puck nass ?!?

    Bezzera BB05: Mahlgrad ok, Durchlaufzeit ok, Puck nass ?!?: Hallo zusammen, seit heute morgen habe ich zu meiner Domobar eine Bezzera BB05 im Einsatz. Nachdem das Herausfinden des Mahlgrad und der richtigen...
  2. Bezzera BB05 Lautstärke

    Bezzera BB05 Lautstärke: Seit über zehn Jahren benutze ich eine BB05 und bin insgesamt sehr zufrieden damit. Was mich stört ist lediglich die Lautstärke: Ich habe den...
  3. [Verkauft] Bezzera BB05 (Defekt)

    Bezzera BB05 (Defekt): Ich habe eine Bezzera Mühle BB05 zu verkaufen. Die Mühle ist defekt! Aber die Hülle ist noch sehr gut erhalten. Keine Kratzer am Edelstahlkleid...
  4. Bezzera BB05 FI löst aus

    Bezzera BB05 FI löst aus: Hallo. Meine Bezzera BB05 löst seit neuestem den FI aus wenn man sie einschaltet. Woran kann es liegen? Was ist ein typischer Fehler? Kabel sehen...
  5. Pflegeleichter Ersatz für Bezzera BB05 gesucht

    Pflegeleichter Ersatz für Bezzera BB05 gesucht: Hallo! Ich besitze seit ca. sieben Jahren die Bezzera BB05-Mühle (parallel zur Bezzera BZ10), erwäge aber umzusteigen, da mich ein paar Sachen an...