der Gäste-workflow

Diskutiere der Gäste-workflow im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Insbesondere zur Weihnachtszeit ist unsere Hütte gerne mal voll und die Herde verlangt nach Cappus/Latte. Derzeit produziere ich immer ein...

  1. Phlo

    Phlo Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    10
    Insbesondere zur Weihnachtszeit ist unsere Hütte gerne mal voll und die Herde verlangt nach Cappus/Latte.

    Derzeit produziere ich immer ein komplettes Getränk nach dem anderen, d.h. erst einen Doppio, dabei (ggf. danach) 1xMilch schäumen, aufgießen, fertig. Irgendwie bin ich aber immer noch zu langsam und die Leute müssen warten oder die Ersten geifern schon wieder gierig nach Nr. 2 .

    Ich bin jetzt am überlegen, ob ich nicht doch erst ein paar Doppios zapfen und im großen Kännchen mehr Milch auf einmal schäumen sollte, aber der Zeitvorteil wäre nicht allzu groß, glaube ich.

    Wie ist Euer workflow, um die Meute mit espressobasierten Kaffegetränken und nur einer BG ruhig zu stellen?
     
  2. #2 nacktKULTUR, 25.12.2013
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: der Gäste-workflow

    Tausch die Gäste aus. :)

    Es ist eine Frage der Prämisse. Ein gepflegter Espresso und erst recht ein Cappuccino ist ein Kunstwerk. Den trinkt man nicht leer und verlangt sofort danach einen zweiten. Da haben Deine Gäste was falsch verstanden.

    BTW, eine größere Menge Milch aufschäumen ist nach meiner Erfahrung eher ungünstig. Am Besten fahre ich, wenn ich während des Bezugs von 2 Tassen Espresso die zugehörigen 2 Portionen Milch aufschäume. Beides ist praktisch zur selben Zeit fertig.

    nK
     
  3. #3 domimü, 25.12.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: der Gäste-workflow

    So schön die Eureka MCI ist, könntest du mit einer schnelleren Mühle je Doppio viele Sekunden sparen. Und ich weiß ja nicht, wie langsam du die Milch einschenkst, ob di schnell noch LA gießt, ob du nach jedem Aufschäumen die Dampflanze reinigst etc., die jeweiligen paar Sekunden machen den Unterschied. Beschreib mal deinen WorkFlow detaillierter.
     
  4. #4 nacktKULTUR, 25.12.2013
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: der Gäste-workflow

    Dampflanze reinigen ist obligatorisch - nach jedem Aufschäumen. Anderenfalls bekommst Du die Reste nicht mehr so leicht weg. Aber dieser Vorgang kostet nur wenige Sekunden wischen mit dem rosa Lappen.

    nK
     
  5. #5 domimü, 25.12.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: der Gäste-workflow

    Ja, ich vermute eher andere Zeitfresser. Und würde auch an den Gästen arbeiten.
     
  6. #6 XeniaEspresso, 25.12.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    AW: der Gäste-workflow

    Sag es einfach an - so wie es in manchen Restaurants auf der Speisekarte steht: Hier wird alles frisch zubereitet, deswegen...
     
  7. #7 groovingandi, 25.12.2013
    groovingandi

    groovingandi Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    248
    AW: der Gäste-workflow

    Bei mir macht das Mahlen einen durchaus beträchtlichen Teil der Zubereitung aus. Ich bin bei größeren Gästemengen dann irgendwann dazu übergegangen, nicht mehr in den Siebträger, sondern in einen kleinen Behälter zu mahlen, der praktischerweise gut im Siebträgerhalter der Mühle sitzt. Dadurch kann ich Espresso zapfen und mahlen gleichzeitig. Nicht umsonst stehen bei gewerblichen Maschinen meist Mühlen mit Dosierer daneben und keine Direktmahler.
     
  8. #8 Markenmehrwert, 25.12.2013
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: der Gäste-workflow

    Hallo, da spielt wohl eher der Anschaffungspreis eine Rolle. Eine guter Gastro Direktmahler, hat keine längere Wartezeit als am Doser Klack/Klack zu machen.
     
  9. #9 Tschörgen, 25.12.2013
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    AW: der Gäste-workflow

    Wenn die Gäste zappeln, lass sie zappeln, was dauert, das dauert eben.
    willst jedoch du für dich etwas optimieren, dann ...

    ... Drei Milchkännchen!

    Ich habe von meiner Mühle den Siebträgerhalter entfernt und mahle in ein Milchkännchen. Damit fülle ich anschließend den Siebträger. Während der eine Espresso läuft, wird der nächste bereits gemahlen.
    Macht fast keine Sauerei, das Mehl wird nochmal gemischt und die 12 sek,
    die die Mühle braucht wird gut überbrückt. Denn der eigentliche Bremser sind
    ja die berühmten 25 Sekunden. In diesen 25 Sekunden Schäume ich im Idealfall Milch
    für 2 Cappus. Natürlich in getrennten Kännchen!

    Wie gesagt, drei Milchkännchen!

    Mit einem Einkreiser geht das natürlich nicht, ab Zweikreiser aufwärts klappt es!

    Gruss Tschö
     
  10. #10 dharbott, 25.12.2013
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    AW: der Gäste-workflow

    Wieso einen Doppio?
     
  11. #11 ElPresso, 25.12.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: der Gäste-workflow

    Klingt gut.

    Hast Du schonmal beim Schäumen das falsche Kännchen gegriffen? :twisted:
     
  12. Phlo

    Phlo Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    10
    AW: der Gäste-workflow

    oh ich habe es vielleicht etwas reisserisch ausgedrückt. Unsere Gäste halten sich natürlich an die Etikette - ich würde nur gerne schneller anliefern wollen und frage mich, ob ich etwas an der Arbeitsreihenfolge ändern sollte, die sich im Einzelnen wie folgt darstellt:

    1. ST abklopfen & auswischen (normalerweise reinige ich den mit Wasser aus der BG, aber bei vielen Getränken hintereinander sackt mir dann die Temperatur weg), Duschsieb reinigen
    2. Mahlen
    3. Tampern (Mahlgut mit Finger verteilen oder mit Tamperbasis an jeder Seite des ST etwas klopfen; ST einmal am Tisch aufschlagen, Tamper mit den Fingerspitzen austarieren, ganz leicht nutaten/eiern, Andrücken, Drehen, etwaige Reste leicht auspusten)
    4. ST in die BG
    5. Milch ins Kännchen
    6. Bezug & Timer starten
    7. Aufschäumen
    8. Bezug beenden, Dampflanze säubern
    9. Milch schwenken, klopfen, Latte Art probieren
    repeat

    Hmm ich sehe schon - beim Tampern sollte ich wohl mal etwas Chi Chi einsparen. In manchen Videos sieht man, wie der Barista einfach nur das Pulver direkt nach dem Mahlvorgang runterdrückt, ohne noch etwas anderes zu machen - das klappt bei mir aber gar nicht. Die Eureka produziert aber auch keinen gleichmäßigen Kegel, den man einfach so runterdrücken könnte. Der Mahlvorgang an sich dauert jetzt nicht soo lange (heute morgen ca. 14 Sek für ca. 18g).

    Klar - wenn ich die Getränke mit einzelnen Espressi statt Doppios zubereiten würde, könnte ich immer 2 Getränke gleichzeitig machen, aber es soll ja auch schmecken. ^^
     
  13. TFrank

    TFrank Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: der Gäste-workflow

    Doppio für den Cappu = Gut, der Mann! :) So muss das.

    Ich (als kompletter Einsteiger) hätte dir bezüglich deines Einstiegspostings dahingehend widersprechen wollen, dass eigentlich gerade das Milchaufschäumen bei größeren Mengen viel einfacher von statten geht. Gerade, wo man für einen Doppio ja nicht mehr ganz so viel Milch braucht und man da bei einer einzelnen Portion fast schon in die Bredoullie kommt, dass es überhaupt noch handhabbar bleibt.

    So wie du das im letzten Post allerdings beschreibst, kannst du damit eh keine Zeit gewinnen (außer beim ins Kännchen gießen - unerheblich), da du das Aufschäumen komplett während der Bezugsdauer durchführst.

    Aus meiner 45 minütigen Erfahrung von 3 Barista Worldchampionship Videos :-D erachte ich den Mahlprozess als überbleibenden Zeitfresser. Also die Tipps mit Milchkännchen o.ä. berücksichtigen oder Doser-Mühle kaufen. ;-)

    Ich denke mal, der Punkt Tampern beschreibt sich wesentlich länger, als er eigentlich dauert. Es sei denn, du arbeitest da in Zeitlupe und beäugst dein Werk nach jedem beschriebenen Schritt akribisch und mit Pläsier, während deine Gäste mit den Füßen klopfen… ;-)
     
  14. #14 wizard1980, 25.12.2013
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: der Gäste-workflow

    In so einem Fall packe ich mein 2. 2er-Sieb in den Einersiebträger oder den Bodenlosen, dann mahlt die nächste Portion während die erste läuft.

    Also in etwa 1. ST einspannen, Bezug starten, 2. Mahlvorgang starten, Milch schäumen (für 2 Cappus), 1. Bezug stoppen, 2. ST einspannen, Bezug starten, 1. ST ausklopfen, Milchkanne schwenken, 2. Bezug stoppen, beide eingießen.
     
  15. #15 Kerberos, 25.12.2013
    Kerberos

    Kerberos Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    7
    AW: der Gäste-workflow

    Liegt alles am Blickwinkel.
    Meine Lieblingsgäste (ich mag sie wirklich gerne) haben geduldig gewartet bis ich 8 Cappus aus der Gaggia CC und der Demoka gezogen hatte. Diese Wartezeiten waren sie gewohnt und gerne bereit in kauf zu nehmen, seit ich die Brewtus und die Quamar in betrieb habe, trinken wir gemeinsam und nicht nacheinander.
    Freihändig mahlen und schäumen beim Espressobezug bringt IMHO den meissten Zeitgewinn.
     
  16. Phlo

    Phlo Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    10
    AW: der Gäste-workflow

    vielen Dank für die Tips! Ich sehe schon, ich brauche eine neue Mühle - wo war noch gleich der Tidaka Mühlenthread? ^^
     
  17. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
  18. #18 dharbott, 26.12.2013
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    AW: der Gäste-workflow

    Nicht das Du jetzt immer die Hand hebst und Time rufst :lol:
     
  19. TFrank

    TFrank Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: der Gäste-workflow

    Soweit bin ich noch nicht. Ich schreibe noch am Präsentations-Skript. ;-)
     
  20. #20 domimü, 26.12.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: der Gäste-workflow

    Die 16g in 12s schafft deine jetzige Mühle auch fast. Mit dem portionsweisen Abwiegen und Zuführen wirst du sogar langsamer.
     
Thema:

der Gäste-workflow