Paradigmenwechsel dank Mahlkönig EK 43? - wo probieren?

Diskutiere Paradigmenwechsel dank Mahlkönig EK 43? - wo probieren? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Paradigmenwechsel dank Mahlkönig EK 43? - wo probieren? Also wenn ich den Vortrag von Mahlkönig beim Baristacamp noch richtig in Erinnerung...

  1. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    501
    AW: Paradigmenwechsel dank Mahlkönig EK 43? - wo probieren?

    Nein Ali, das siehst du nicht falsch und hast es auch genau richtig verstanden und erklärt!
     
  2. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    501
    AW: Paradigmenwechsel dank Mahlkönig EK 43? - wo probieren?

    Hallo Moep,

    wo kommst du denn her? Irgendwo aus NRW? Dann würde ich gerne mit einer Robur vorbei kommen und wir können vergleichen/testen... Da wäre ich auch sehr dran interessiert!

    Gruß TIm
     
  3. moep

    moep Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    11
    AW: Paradigmenwechsel dank Mahlkönig EK 43? - wo probieren?

    Hi,

    ja komme ich. Ich melde mich mal per PN ;).

    Mfg
     
  4. #104 dharbott, 30.12.2013
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    AW: Paradigmenwechsel dank Mahlkönig EK 43? - wo probieren?

    Tamper, Tamper, Buddy;-)
    Schreibe doch nicht das ich die EK43 nicht als Scheibenmühle sehe, würde nur gerne "normale" Scheibemühle vs. EK43 vs. konischen Mahler testen wollen.

    Laut SCAE Gold Cup Grinder Research, erste Ergebnisse im Rahmen des NBC vorgestellt
    [video=youtube;3XYTi6OBecA]https://www.youtube.com/watch?v=3XYTi6OBecA[/video]
    gibt es im Blindtest keine Unterschiede zwischen Konus und Scheibenmahler.

    Ok, soweit so gut. Ich würde gerne selber davon überzeugen, was ist daran verkehrt?
     
  5. #105 dharbott, 30.12.2013
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    AW: Paradigmenwechsel dank Mahlkönig EK 43? - wo probieren?

    Da würde ich gerne mit von der Partie sein :) Steuer auch gerne eine Anfim LT (falls bis dahin fertig) oder meine Carimali G1 dazu.....
     
  6. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.733
    AW: Paradigmenwechsel dank Mahlkönig EK 43? - wo probieren?

    Ich halte es nicht für verkehrt, das Mahlergebnis verschiedener Mühlen zu testen. Das Mahlgut ist verschieden und auch der Geschmack.
    Aber ich glaube nicht daran, dass konische Mahlwerke generell eine bestimmte Geschmacksrichtung stärker betonen als Scheibenmahlwerke.
    Am besten gefällt es mir, wie sich die kleine Scheiben-Rocky gegen die große Kony-Robur beim Titan-Grinder-Project geschlagen hat. Bei höherer Dosis (16,5g) bot die Robur mehr Würze, Körper, Süße, bei niedrigerer Dosis (13,5g) bot die Rocky mehr Würze, Körper, Süße. Bei der Säure lagen beide gleich auf, bei der Bitterkeit lag die Rocky nur bei höherer Dosis vorne. Titan Grinder Project: Can it Beat the Mazzer Robur? - Grinders - Page 5 • Home-Barista.com
    Das passt nicht so recht zu vielen Posts nicht nur in diesem Forum, wonach konische Mühlen generell die Säure, Scheibenmahlwerke dagegen eher die Schokonote betonen würden.

    Mein Tipp wäre daher, eher Mühlen zu vergleichen, die aufgrund von Preis, Optik, Bedienbarkeit und vielen anderen Merkmalen in die persönliche engere Auswahl für die Anschaffung gekommen sind. (Die EKK 43 wird wahrscheinlich etwas zu hoch, wenn ich sie auf die Arbeitsplatte stellen möchte. Das kann sich zu einem Ausschlusskriterium entwickeln.)
     
  7. #107 dharbott, 30.12.2013
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    AW: Paradigmenwechsel dank Mahlkönig EK 43? - wo probieren?

    Da ich immer noch das Ruhrgebiet (meine alte Heimatstadt Dortmund) um einen Spezialitäten Coffee Shop bereichern möchte, werde ich wohl in den nächsten 3-6 Monate viele Euros für Mühlen ausgeben.
    Nach allem was ich so "gelernt" habe ist da das Geld sehr sinnvoll angelegt, weil die Mühle viel mehr zum Ergebnis beiträgt als die Maschine (solange die in der Lage ist Konstant 9 Bar liefert und temperaturstabil ist ( Watch Tamper Tantrum Live, Presentation Number Three Cosimo Libardo | In My Mug Episodes | Food & Drink Videos | Blip )

    Im Moment ist "Anfim Super Caimano on Demand Titanium" für Espresso & MK Guatemala für Pour Over & Syphon in meine Favoriten.
    Danke, die Rocky hatte ich doch schon wieder aus dem Auge verloren....

    Von Caffee Shop Blickwinkel, sehe ich das mit dem Pre Dosing auch viel kritischer, als wenn es nur für die Küche wäre. Und selbst da, würde ich nicht wissen wie ich meiner Frau das Monster erklären sollte :)
     
  8. #108 jazzadelic, 30.12.2013
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    AW: Paradigmenwechsel dank Mahlkönig EK 43? - wo probieren?

    Der Typ interessiert sich drei Jahren für Kaffee und wird dann schon von Nuova Simonelli gefragt, ob er bei der Entwicklung einer neue Mühle mitmachen möchte....na klar ist das HYPE...und auch klar, dass er nun "seine" Clima_Pro Mühle promoten will. Die ganze WBC Wettbewerbe sind natürlich völlig überzüchtet. Anders als beim richtigen Kochen, ist Kaffee Kochen -trotzt EK 43, Pipette und Süßholzaroma- eben per se eine relative begrenzte Angelegenheit, bei der man auch mit einem begrenzten Talent bei Einhaltung diverser Parameter gute Ergebnisse erzielen kann.

    Mich interessieren Coffee Shots als Genussmittel nicht wirklich und ich betreibe Espressobrühen auch nicht als Hilfswissenschaft. Ich mag guten Espresso und, in der Tat, ich stehe auf fette Mühlen + Industriedesign.Schließlich wäre die Möglichkeit des single Dosing aufgrund häufigen Bohnenwechsels für mich sehr praktisch. Eher simple Motive, die mich für die EK 43 begeistern. Wenn sich geschmacklich noch Verbesserungen ergeben, um so besser. Ob ich diese im Blindtest herausschmecken würde, bezweifle ich allerdings mal.
     
  9. #109 jazzadelic, 30.12.2013
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
  10. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Paradigmenwechsel dank Mahlkönig EK 43? - wo probieren?

    @jazzadellic: Am Liebsten wuerde ich Dein obiges Posting vollstaendig zitieren und ein "find ich auch" drunterschreiben, das macht man aber nicht.
     
  11. #111 Terranova, 30.12.2013
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.287
    AW: Paradigmenwechsel dank Mahlkönig EK 43? - wo probieren?

    Da ist natürlich nichts verkehrt dran, aber ähnlich wie Dominü schon erwähnt hat, würde ein geschmacklicher Unterschied nicht zwangsläufig Rückschlüsse auf die Mahlwerkgeometrie zulassen, sondern vielmehr auf die jeweilige konstruktionsbedingte Ausführung der verschiedenen Mühlen, incl. Mahlgeschwindigkeit und "alignment".

    @ Jazzadelic

    Der "cool grinder" thread lief parallel auf HB, was willste machen wenn es hier kaum einen interessiert.
    Auf jedenfall schade.

    Zum Trost habe ich Dir eben 250g Nepal Himalaya Surpreme mitgebracht, von der einzigen Plantage auf dem Himalaya (bin nicht persönlich raufgeklettert)
     
  12. #112 jazzadelic, 30.12.2013
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    AW: Paradigmenwechsel dank Mahlkönig EK 43? - wo probieren?

    @Terranova
    ...cool, wo hast Du denn den erworben? Bin sofort getröstet. Vielleicht postet ja trotzdem noch jemand einen Mitleidsbeitrag.
     
  13. #113 Terranova, 30.12.2013
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.287
    AW: Paradigmenwechsel dank Mahlkönig EK 43? - wo probieren?

    In Wien gekauft, es waren die 2 letzten Pakete.
    Vor 4-5 Tagen geröstet.
     
  14. #114 gunnar0815, 30.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Paradigmenwechsel dank Mahlkönig EK 43? - wo probieren?

    Interessant kann ich mir gut Vorstellen. Denke auch das erst über 90 ° C was am Geschmack passiert würde. Das der Mahlgrad schwankt mit Erwärmung kann gut sein.


    Ach ja sag mal wann und wo da komm ich doch gerne mal vorbei


    Soweit ich es sehe ist der Flache Mahlbereich bei den Kaffeescheiben breiter. Haben die anderen Mahlscheiben speziell für Kaffeemühlen auch.
    Hier welchen von Ditting
    http://www.google.de/imgres?client=...216&start=0&ndsp=27&ved=1t:429,r:14,s:0,i:125
    Arbeiten glaube ich aber mit Mahlkönig zusammen. Die 501er sehen recht ähnlich aus.
    Dadurch wird es wohl gleichmäßiger.

    Hatte die Nino und die Stark würde mal sagen die Referenzmühlen für konisch bzw. flaches Mahlwerk


    Gunnar
     
  15. 6.638

    6.638 Gast

    AW: Paradigmenwechsel dank Mahlkönig EK 43? - wo probieren?

    Wo denn ? Alt Wien ?
     
  16. #116 Ganzo, 31.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2014
    Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    AW: Paradigmenwechsel dank Mahlkönig EK 43? - wo probieren?

    Antithese zum "Paradigmenwechsel ..."

    Ich kann mir nicht vorstellen, daß es eine gute Idee ist, für die Espresso-Mahlung eine Mühle zu verwenden, die ein möglichst homogenes Mahlgut erzeugt, wenn man eine gleichmäßige Extraktion anstrebt.

    Berücksichtigt man, daß die Extraktion in einem Puck von oben nach unten abnimmt, d.h. in der obersten Schicht am größten und in der untersten Schicht am geringsten ist, dann kann selbst bei vollkommen homogenem Mahlgut die Extraktion nur ein Durchschnitt aus mehr und weniger extrahierten Partikeln gleicher Größe sein.

    Da feinere Partikel stärker extrahiert werden als gröbere, scheint es mir sinnvoller zu sein, mehrfach-modal zu mahlen und die unterschiedlich großen Partikel der Größe nach von oben nach unten abnehmend zu ordnen*. Auf diese Weise bekäme man zumindest theoretisch eine homogene Extraktion aus inhomogenem Mahlgut.

    Das hätte außerdem weitere Vorteile: man braucht keine besondere Mühle dafür und man muß keine Klimmzüge machen, um den richtigen Flow zu erzielen (die fines bleiben ja erhalten).

    *Die Klassierung der Partikel nach der Größe erzielt man am einfachsten durch Vibration
    ("Paranußeffekt").


    Um diese These zu prüfen, habe ich eine Reihe von Bezügen nach dieser Methode gemacht und sie sowohl in warmem wie auch in kaltem Zustand "blind" testen lassen:

    Bezüge zur Kontrolle mit ungeordnetem Mahlgut
    Bezüge mit richtig geordnetem Mahlgut
    Bezüge mit invers geordnetem Mahlgut

    Die ersten Ergebnisse sprechen nicht gegen diese These:

    die Bezüge mit richtig geordnetem Mahlgut schmecken besser (klarer, sauberer) als die mit ungeordnetem Mahlgut

    sie sind bei gleichen Ausgangswerten von "erschreckender" Gleichmäßigkeit in Geschmack, Volumen und Bezugszeit

    die Bezüge mit invers geordnetem Mahlgut schmecken eindeutig schlechter (fader) als alle anderen Bezüge.

    Nebeneffekt: dichter und homogener ließ sich bisher kein Puck packen. Das sorgt für eine besonders gleichmäßige Durchströmung des Pucks.



    Anmerkung:
    Ich mahle mit einer Handmühle von Tre Spade.


    Gruß, Ganzo
     
  17. hako

    hako Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    95
    AW: Paradigmenwechsel dank Mahlkönig EK 43? - wo probieren?

    @Ganzo: Wie vibriertst Du denn das Mahlgut? Manuell, mit einem Dentalrüttler, Schwingschleifer?

    VG

    hako
     
  18. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Paradigmenwechsel dank Mahlkönig EK 43? - wo probieren?

    [​IMG]

    :?: :mrgreen:
     
  19. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    AW: Paradigmenwechsel dank Mahlkönig EK 43? - wo probieren?

    Hallo hako,

    dafür habe ich das unten abgebildete Gerät zweckentfremdet. Die Kufen schwingen seitlich aus mit einstellbarer Frequenz.
    Ich halte es mit den Kufen nach unten auf ein Holzbrett und führe das Sieb mit dem Mahlgut von der Stirnseite her an das Gerät und drehe es leicht im Kreis, während es vibriert.

    Am schnellsten geht es, wenn ich das Mahlgut einfülle, den Tamper darauf stelle und das Sieb mit Tamper vibrieren lasse.
    Nach ein paar Sekunden ist der Tamper eingesunken. Noch ein kurzer Druck von oben zum Glätten und fertig ist die perfekte Puckpräparation mit Hilfe von Vib-Tamping.


    Mit den von NiTo vorgeschlagenen Geräten geht es eventuell auch, vielleicht ist etwas umständlicher.


    Gruß, Ganzo




    [​IMG]
    NR 407 Mobilisator - Komfort
    1 Mobilisator + 1 Regelgerät Komfort Komfort: Die Regelung der Schwingungsfrequenz erfolgt über einen Drehknopf am Massagegerät. Regelung direkt beim Patienten. Am Regelgerät befindet sich ein EIN/AUS-Schalter.
    Therapiebedarf Panek - Mobilisator
     
  20. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.733
    AW: Paradigmenwechsel dank Mahlkönig EK 43? - wo probieren?

    Ich muss mich anstrengen, um jetzt ernst zu bleiben.
    Nüchtern betrachtet - was vor allem heute Abend schwer wird - erreicht man durch das Vibrieren / Schütteln des Mahlguts entgegen der Behauptung von ganzo keine Anordnung der Mahlgutpartikel der Größe nach von oben nach unten. Vielmehr kann in geringem Umfang Fines - der ja bei seiner Mühle reichlich vorhanden ist - die Hohlräume zwischen groberen Partikeln auffüllen. Dafür muss die Mühle aber schon ganz schön grobe Bohnenbruchstücke ins Mahlgut bringen. (Das Prinzip mit dem Rüttler kenne ich eher vom Straßenbau, wo Sand auf Schotter gestreut wird, um die Hohlräume weitgehend aufzufüllen und eine glatte Oberfläche zu erhalten. Auch dort wandern die groben Stücke nicht nach oben.)
    Das heißt, der von ihm genannte Nebeneffekt ist möglich, dass der Puck sich etwas dichter packen ließ, vielleicht sogar erst diese Methode im Zusammenspie mit seiner Mühle erst die richtige Füllmenge im Pavoni-Sieb ermöglicht.

    Ansonsten wundere ich mich einmal öfter über den Aufwand für ein Problem, das es seiner eigenen Meinung nach gar nicht gibt:
    Die Rede war damals von einer Bezugszeit von etwa 20s, nach der die Extraktion bereits fast abgeschlossen ist. Bei espressotypischer Durchlaufzeit wird auch das unten liegende Mahlgut bereits seit 20s extrahiert.

    Dass seine Antithese seiner eigenen und den weiter verbreiteten Theorien widerspricht, halte ich schon für erwähnenswert.
     
Thema:

Paradigmenwechsel dank Mahlkönig EK 43? - wo probieren?

Die Seite wird geladen...

Paradigmenwechsel dank Mahlkönig EK 43? - wo probieren? - Ähnliche Themen

  1. Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

    Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue...
  2. [Verkauft] Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.

    Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.: Hallo zusammen, ich habe hier eine Kinu M68 abzugeben. Warum: ein netter Boardie hatte eine verkauft und ich wollte schon lange einmal eine...
  3. Herzlichen Dank an die Admins!

    Herzlichen Dank an die Admins!: Angesichts einer gründlichen Aufräumenaktion in einem Thread ist mir mal wieder bewußt geworden, welch fantastischen Job die Admins hier machen....
  4. [Verkauft] "Moccadolly" Verkauft. Danke!

    "Moccadolly" Verkauft. Danke!: Hi, ich räume auf und bei mir steht noch eine Moccamaschine "Moccadolly" in quasi-Neuzustand, sogar inkl. Papierfiltern. Google mit "Moccadolly"...
  5. Danke!

    Danke!: Ihr Lieben! Als kleines Dankeschön für die vielen konstruktiven und langmütigen Antworten, die ich hier auf meine Fragen erhalten habe, möchte...