BFC Ela - Bleigehalt im Wasser 26fach erhöht!

Diskutiere BFC Ela - Bleigehalt im Wasser 26fach erhöht! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, ich habe heute die Testergebnisse für den Wasserbezug durch den Siebträger meiner BFC Ela erhalten. Der Bleigehalt liegt bei...

  1. Iroast

    Iroast Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich habe heute die Testergebnisse für den Wasserbezug durch den Siebträger meiner BFC Ela erhalten. Der Bleigehalt liegt bei 0,26mg/l (nach Trinkwasserverordnung sind 0,01mg/l zulässig)!!! Habe jetzt sofort eine Email an die Firma in italien geschickt und hoffe auf eine baldige Antwort. Bin noch total geschockt. Hätte nicht erwartet, daß der Gehalt so hoch ist. Ich habe den Bezug acht Stunden nach Inbetriebnahme gezogen, abkühlen lassen und an das Institut für Produktqualität in Berlin geschickt. Und nein... ich habe seit einem Jahr nicht mehr entkalkt...

    Fassungslose Grüße

    Iroast
     
  2. #2 manno02, 30.12.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.791
    Zustimmungen:
    394
    AW: BFC Ela - Bleigehalt im Wasser 26fach erhöht!

    Mg/l oder microgramm/l, guck noch mal auf den Bericht, bitte!
    Gruss
    Manno02
     
  3. Iroast

    Iroast Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: BFC Ela - Bleigehalt im Wasser 26fach erhöht!

    Definitiv mg/l!! Habe ihn neben mir liegen....
     
  4. #4 manno02, 30.12.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.791
    Zustimmungen:
    394
    AW: BFC Ela - Bleigehalt im Wasser 26fach erhöht!

    Hast du auch den Zulauf beprobt und untersuchen lassen, also dass was reingeht?
    Gruss
     
  5. Iroast

    Iroast Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: BFC Ela - Bleigehalt im Wasser 26fach erhöht!

    Ich habe Trinkwasser in den Tank gefüllt...:roll:
     
  6. Iroast

    Iroast Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: BFC Ela - Bleigehalt im Wasser 26fach erhöht!

    Ach ja, ich wohne in einem erst zwei Jahre alten Haus mit Kunststoffleitungen....
     
  7. #7 leinadx., 30.12.2013
    leinadx.

    leinadx. Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    17
    AW: BFC Ela - Bleigehalt im Wasser 26fach erhöht!

    sorry zu langsam, kann gelöscht werden.
     
  8. #8 espressionistin, 30.12.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: BFC Ela - Bleigehalt im Wasser 26fach erhöht!

    Autsch! Schöner Mist! Nicht dass es was ändert, aber hast du Kesselwasser oder Wasser aus der BG gezogen?
     
  9. Iroast

    Iroast Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: BFC Ela - Bleigehalt im Wasser 26fach erhöht!

    Beides - und zu gleichen Teilen gemischt... Hoffe die Firma reagiert schnell. Schicke Ihnen die Bleischleuder gerne zurück...
     
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: BFC Ela - Bleigehalt im Wasser 26fach erhöht!

    Nutzt jetzt zwar dir nicht direkt etwas, aber vielleicht mittelbar uns allen in der Zukunft: Hast du einen Verdacht, woher genau das Blei in dieser Menge stammen könnte?
    Die Maschine hat ja einen Kupferkessel, der vernickelt ist (ob außen und/oder innen, weiß ich leider nicht). Nun ist Blei weder in Kupfer noch in Nickel enthalten, blieben also nur Messingteile, wie Rohre und Ventile, als "Bleilieferanten", oder lebensmitteltechnisch unzulässige Lötmaterialien.

    Du schreibst "ich habe seit einem Jahr nicht mehr entkalkt", wie alt ist denn die Maschine, und hattest du sie neu gekauft?

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  11. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: BFC Ela - Bleigehalt im Wasser 26fach erhöht!

    Ich wäre da nicht so bleiäugig ;) - bei solchen Tests sollte man zwingend immer eine Vergleichsprobe des benutzten Wassers mitschicken um andere Kontaminierungsquellen auszuschließen.
     
  12. zamzon

    zamzon Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    31
    AW: BFC Ela - Bleigehalt im Wasser 26fach erhöht!

    Schon kacke, aber man darf die Relation nicht aus den Augen verlieren: Der Grenzwert sollte ja wohl für - sagen wir - 2l/Tag gelten (unbedenklich sein).
    Espresso trinken wir aber z.B. 100ml. Also Faktor 20. Dann ist das wschl. nicht unbedingt sofort und auf jeden Fall gesundheitsgefährdend. Aber natürlich sollte man jegliche unnötige Belastung vermeiden! Keine Frage. Interesant wäre, ob was Puck hängebleibt.

    Z.
     
  13. #13 OandreO, 30.12.2013
    OandreO

    OandreO Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2013
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    14
    AW: BFC Ela - Bleigehalt im Wasser 26fach erhöht!

    Der Test sagt absolut nichts über die Maschine aus, solange nicht klar ist wie hoch der Bleigehalt des Wassers vor der Befüllung war.
     
  14. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: BFC Ela - Bleigehalt im Wasser 26fach erhöht!

    Seh ich aehnlich, 0,3mg/kg ist bei Blattsalat, Blattgemuese und Fisch auch noch zulaessig, befriedigend ist das aber nicht.

    Ich tippe auf die Verloetungen, da wurde keine bleifreies Lot benutzt. Es ist teurer und hat technisch gesehen schlechtere Eigenschaften.

    Ich geh davon aus, dass das nicht nur bei BFC der Fall ist.
     
  15. Lamaro

    Lamaro Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    2.249
    AW: BFC Ela - Bleigehalt im Wasser 26fach erhöht!

    Wird wohl so nicht zu bestimmen sein woher das Blei stammt.
    Vermutlich größtenteils aus dem Kessel, in dem wahrscheinlich schon lange Zeit kein kompletter Wasseraustausch stattgefunden hat.
    Wäre natürlich gut zu wissen wie lange das Wasser denn schon im Kessel gestanden hat.
     
  16. #16 Oli-Oli, 31.12.2013
    Oli-Oli

    Oli-Oli Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    21
    AW: BFC Ela - Bleigehalt im Wasser 26fach erhöht!

    Das hinterlässt auf alle Fälle ein mulmiges Gefühl...

    Wie bist du eigentlich auf die Idee gekommen das Wasser auf Bleigehalt testen zu lassen?

    Saluti
    Oli
     
  17. #17 leupster, 31.12.2013
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    389
    AW: BFC Ela - Bleigehalt im Wasser 26fach erhöht!

    vermutlich wegen der bfr "studie"
     
  18. #18 nobbi-4711, 31.12.2013
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: BFC Ela - Bleigehalt im Wasser 26fach erhöht!

    Mal ganz blöde Frage: Dein Trinkwasser hast Du aber schon auch mitgeschickt? Also direkt aus dem Hahn/Flasche, oder wos auch immer herkommt? Dass Du in einem neuen Haus lebst, sagt mE noch gar nichts über den Gesamtweg von den Stadtwerken bis an Dein Haus aus...

    Greetings \\//

    Marcus
     
  19. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: BFC Ela - Bleigehalt im Wasser 26fach erhöht!

    Wohl eher nicht:

    LG Thomas
     
  20. #20 OandreO, 31.12.2013
    OandreO

    OandreO Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2013
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    14
    AW: BFC Ela - Bleigehalt im Wasser 26fach erhöht!

    Nur zur Info, der Trinkwasserversorger ist in der Regel für die Wasserqualität bis zur Wasseruhr verantwortlich. Nach der Wasseruhr liegt die Verantwortung beim Eigentümer. Also wenn es da Probleme gibt, sollte man u.U. 2 Proben ziehen: eine direkt nach der Wasseruhr eine direkt vor der Machina.

    Wenn Du in einem Miethaus lebst, bei dem Trinkwasser in einem Behälter> 400l erwärmt und bevorratet wird, muss der Eigentümer eh in bestimmten Abständen das Wasser überprüfen lassen vielleicht ist da auch ein Test auf Schwermetalle dabei. (im Eigentlichen geht es aber wohl um Legionellen)
     
Thema:

BFC Ela - Bleigehalt im Wasser 26fach erhöht!

Die Seite wird geladen...

BFC Ela - Bleigehalt im Wasser 26fach erhöht! - Ähnliche Themen

  1. Kaffee bei kalkhaltigem Wasser

    Kaffee bei kalkhaltigem Wasser: Hallo zusammen, Wir sind neu umgezogen und haben jetzt sehr kalkhaltiges Wasser bei uns im Haus. Meine Frage lautet: Kann man da unbedenklich den...
  2. Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht

    Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht: Moin zusammen, mich nervt mal wieder der Heißwasserauslauf meiner Maschine. Es tropft aus selbigen. Diesmal scheint es aber nicht das Gelenk...
  3. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht

    La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht: Hallo Kaffeefreunde, ich verkaufe meine 2017 (Händler aus Landau) erworbene Maschine. Ich ziehe um und möchte daher eine kleinere Maschine...
  4. Lelit Mara PL62T verliert Wasser aus Entlüftungsventil

    Lelit Mara PL62T verliert Wasser aus Entlüftungsventil: Hi zusammen, ich hab mir hier im Forum schon einige Threads mit ähnlichen Problemen durchgelesen. Bei meiner Lelit Mara PL62T spritzt während...
  5. Wasserdampf tritt aus dem Duschsieb aus ohne dass Bezugstaste gedrückt ist: Bezerra Hobby

    Wasserdampf tritt aus dem Duschsieb aus ohne dass Bezugstaste gedrückt ist: Bezerra Hobby: Hallo, habe kürzlich eine alte Bezerra Hobby (Baujahr 2007) übernommen. Das ist das alte Modell ohne Magnetventil und gleichzeitig auch mein...