Erfahrungen Mahlkönig ProM vs. Ceado E37S?

Diskutiere Erfahrungen Mahlkönig ProM vs. Ceado E37S? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Erfahrungen Mahlkönig ProM Espresso vs. Ceado E37S? Hallo Zusammen Für die Zusammenarbeit mit einer DC Mini wird ein geeigneter Mühlenpartner...

  1. #1 RoboTrade, 19.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2014
    RoboTrade

    RoboTrade Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    5
    Erfahrungen Mahlkönig ProM Espresso vs. Ceado E37S?

    Hallo Zusammen

    Für die Zusammenarbeit mit einer DC Mini wird ein geeigneter Mühlenpartner gesucht.

    Wichtig sind (in der Reihenfolge):

    • Top Qualität in der Tasse (High-End Kaffee :cool:) daher auch
    • möglichst kleiner Totraum (in der Regel ca. 2x2 Bezüge pro Tag)
    • genaue Reproduzierbarkeit (Mahlmenge/gewicht, kein Nachwägen!)
    • Passt optisch zur DC

    Herzlichen Dank für Euren sehr geschätzten Erfahrungsaustausch.
     
  2. #2 Markus M, 19.01.2014
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    AW: Erfahrungen Mahlkönig ProM vs. Ceado E37S?

    Ich halte die Ceado mit 83er Scheiben vom Mahlgut her auf jeden Fall besser als die K30....damit denke ich auch besser als die ProM.

    Den Totraum beider Mühlen kann ich jedoch nicht beurteilen, denke aber dass es da keine riesigen Unterschiede gibt.
    Optische Gesichtspunkte musst Du selbst beurteilen, das ist eine persönliche Sache. Ich finde die ProM mit ihrem Kunststoffgehäuse nicht gerade hochwertig und schön.

    Franks Lösung wäre natürlich über jeden Zweifel erhaben ;)

    Viele Grüße
    Markus
     
  3. #3 RoboTrade, 19.01.2014
    RoboTrade

    RoboTrade Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    5
    AW: Erfahrungen Mahlkönig ProM vs. Ceado E37S?

    Was meinst Du damit?
     
  4. #4 Markus M, 19.01.2014
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    AW: Erfahrungen Mahlkönig ProM vs. Ceado E37S?

    Oh...die Antwort wurde gelöscht....ich meinte damit eine seiner Custom-Versalabs ;)
     
  5. #5 gunnar0815, 19.01.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Erfahrungen Mahlkönig ProM vs. Ceado E37S?

    Absolut keine Kompromisse hast du mit der Pharos in der Tasse.
    http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/73...-nicht-so-richtig-zufrieden-jemand-tipps.html

    Hier hatten wir etliche Mühlen im Test
    http://www.kaffee-netz.de/veranstal...fen/67899-m-hlen-vergleich-ruhrgebiet-25.html
    der Zweite Teil kommt irgendwann später Seite 45 oder so

    Finde immer noch die Nino und die Stark/Royal sehr gut. Eine Robur ist auch eine feine Sache.
    Aber ließ selber.

    Gunnar
     
  6. #6 Flipper, 20.01.2014
    Flipper

    Flipper Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    24
    AW: Erfahrungen Mahlkönig ProM vs. Ceado E37S?

    Moin,

    die DC Mini zusammen mit der ProM Espresso war das beste und schönste Heim-SetUp, welches ich gesehen habe und bedienen durfte. Die Ergebnisse waren auch qualitativ einwandfrei. Die K30 sehe ich nicht mehr wirklich als Heimmühle... die kann natürlich auch Ihren Job, und zwar ziemlich gut.
    Ich habe leider keine Vergleichpunkte mit den Ceado Mühlen...
    @Markus: die ProM hat doch ein gebürstetes Alu-Gehäuse...;-)
     
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Erfahrungen Mahlkönig ProM vs. Ceado E37S?

    Solange das niemand gemessen hat, bleibt's beim Denken (Vermuten) ;-)

    Die Ceado E7 wurde mit 3,9 g angegeben (http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/75809-messverfahren-totraum-vergleichbare-daten.html) - unklar, ob das jetzt Mehl und Bruch ist, oder nur Mehl, und ob die E37S besser abschneidet.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  8. #8 gunnar0815, 20.01.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Erfahrungen Mahlkönig ProM vs. Ceado E37S?

    Na gegen eine Nino oder Stark ist die K30 doch sehr Handlich :lol:

    Gunnar
     
  9. #9 RoboTrade, 20.01.2014
    RoboTrade

    RoboTrade Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    5
    AW: Erfahrungen Mahlkönig ProM vs. Ceado E37S?

    ...und wegen der Grösse fallen die Nino und Stark leider raus:cry:, dazu wirken sie auch zu mächtig neben einer kompakten DC Mini

    Daher wären möglichst auch kompakte Masse ideal. Maximale Höhe der Mühle wegen Oberschrank: 49.5 cm
     
  10. #10 domimü, 20.01.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: Erfahrungen Mahlkönig ProM vs. Ceado E37S?

    Um es einigermaßen übersichtlich zu lassen, so fest wie die Überschrift vermuten lässt, ist ja die Vorauswahl noch nicht getroffen.
    Der Reihe nach,
    -die Vario Home II oder neuer hat izwischen viele zufredene Benutzer hier im Board, passt aber m.E. optisch gar nicht zur DC mini.
    -die ProM Espresso ist sehr neu auf dem Markt, Kinderkrankheiten sollten dennoch dank Modellpflege bereits beseitigt sein. Einer der raren Erfahrungsberichte ist hier: http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/70997-erfahrungsbericht-mahlk-nig-prom-espresso.html
    Schön kompakt und wäre in dieser Preisklasse mein Favorit.
    -Die Ceado E37S hat ein etwas nerviges Rückstaublech, http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/46844-erfahrungen-mit-ceado-e37-3.html#post905835, mit der Folge, dass diese Mühle eine sehr ungenaue Mahlmenge bei timergesteuerter Vermahlung aufweisen kann.
    -Die M4D habe ich selber, die von dir genannte ungenaue Mahlmenge kann ich nicht nachvollziehen, obwohl sie bei sehr feinem Mahlgrad ein bisschen klumpt.
    -Die Quamar M80E hat einen nur durchschnittlichen Totraum http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/61097-quamar-m80e-schweinerei.html - überzeugt aber viele durch einen überraschend günstigen Preis (vor allem gegenüber der anderen Likörtrichter-Firma).
    -Die Fiorenzato F4 E nano habe ich mir mal vorführen lassen, besonders erwähnenswert neben dem von NiTo verlinkten Bericht ist für mich, dass das Kaffeemehl fast wie von der Schnur gezogen in den Siebträger fällt.
    -Der kleine Totraum der Gastroback relativierte sich ja heute deutlich.
     
  11. #11 ralf d., 20.01.2014
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    AW: Erfahrungen Mahlkönig ProM vs. Ceado E37S?

    Moin,

    das ist nur Mehl, die Brocken-Messung wurde erst später thematisiert.

    Gruß

    Ralf
     
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Erfahrungen Mahlkönig ProM vs. Ceado E37S?

    Ja. Vielleicht noch einmal neu messen?

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  13. #13 Hafensänger, 21.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2014
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    AW: Erfahrungen Mahlkönig ProM vs. Ceado E37S?

    Hallo

    Nachdem ich schon länger in diesem Forum lese, habe ich jetzt beschlossen auch mal was zu schreiben. Dieses ist mein erster Versuch.

    Ich habe genau die gefragte Kombination (Dalla Corte Mini und Mahlkönig ProM E) seit etwa einem halben Jahr in der Küche stehen.
    Ich finde, dass die beiden Geräte optisch sehr gut zueinander passen, auch wenn man das vielleicht nicht auf den ersten Blick denken würde.

    Nachdem ich die Mühle ausgepackt hatte war ich zunächst mal überrascht vom Gewicht. Sie macht auf mich einen sehr soliden und hochwertigen Eindruck. Eine „Blechbüchse“ als Verkleidung vermisse ich in keiner Weise. (einzig die winzige Madenschraube, die den Hopper hält kommt mir ein kleines bisschen suspekt vor)
    Die Bedienung ist durchdacht und einfach.
    Ich bin mit der Handhabung und den Ergebnissen absolut zufrieden. Vor allem begeistert bin ich von der Einfachheit der Benutzung. Mühle an, Siebträger rein, kurz Warten, Tampen, fertig.
    Ich kann leider kaum Vergleiche zu anderen Mühlen ziehen, da ich bisher nur eine andere länger benutzt habe. Das was eine Demoka M-203.

    Das die ProM schneller ist, ist klar. Ausserdem trifft die ProM mit > 99% des Mahlgutes den Siebträger, das war bei der Demoka erheblich anders, und sie erzeugt fast keine Klumpen. Das war ungefähr das was ich vor dem Kauf erwartet hatte.

    Aufgefallen ist mir aber noch was anderes: Mit der Demoka hatte ich mir angewöhnt nach dem Mahlen das Mahlgut im Siebträger zu verteilen und dann erst zu Tampen. Das hatte signifikanten Einfluss auf das Ergebnis in der Tasse. Mit der ProM hab ich das anfänglich auch gemacht. Irgendwann hab ich das dann versuchsweise aufgegeben – also Mahlen, Tampen fertig. Das geht ohne Probleme und ohne wesentliche Änderungen im Ergebnis. Das macht die Zubereitung einfacher und schließt eine Quelle für Fehler/ Variationen aus. (Aus meiner Sicht ein Vorteil, da das „Gesamtsystem“ weniger Komplex wird.)

    Grüße - Jan
     
  14. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    AW: Erfahrungen Mahlkönig ProM vs. Ceado E37S?

    Zeig doch mal.;-)
     
  15. #15 Hafensänger, 21.01.2014
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    AW: Erfahrungen Mahlkönig ProM vs. Ceado E37S?

    Im Prinzip gerne, aber unter meinen Berechtigungen steht: "Anhänge hochladen: Nein". Das dürfte das wohl verhindern, oder?
     
  16. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
  17. #17 Hafensänger, 21.01.2014
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    AW: Erfahrungen Mahlkönig ProM vs. Ceado E37S?

    Na dann mal los:

    [​IMG]

    [​IMG]

    (bin selbst gespannt ob das geht)
     
  18. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    AW: Erfahrungen Mahlkönig ProM vs. Ceado E37S?

    Danke. Die DC Mini gefällt wirklich sehr, auch wenn ihr Aussehen hier oft weniger gut abschneidet.
    Aber die Mühle passt m.M nach optisch nicht so ganz optimal. Aber darauf kommt es ja auch nicht in erster Linie an. Wichtig ist was unten rauskommt. ;-)
     
  19. #19 2Qt2beStr8, 22.01.2014
    2Qt2beStr8

    2Qt2beStr8 Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    1
    AW: Erfahrungen Mahlkönig ProM vs. Ceado E37S?

    Hi,
    da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Ich finde die DC mini optisch überhaupt nicht ansprechend.
    Und ob die Mühle nun immer 100%ig zur Maschine passen muss ist halt die Frage - mir wäre auch das Ergebnis wichtiger.

    Gruß
    DJ
     
  20. #20 wusaldusal, 22.01.2014
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: Erfahrungen Mahlkönig ProM vs. Ceado E37S?

    also ich hatte zwei, nun habe ich nur noch eine ProM Allround und bin absolut zufrieden um nicht zu sagen begeistert von ihr...

    daneben steht die K30...

    werkeln beide auch mit Marzocco und DC und ich bin von jeglichen Upgradegelüsten weit entfernt. Wird wohl meine letzte Megakombi bleiben :)
     
Thema:

Erfahrungen Mahlkönig ProM vs. Ceado E37S?

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen Mahlkönig ProM vs. Ceado E37S? - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen - Mahlkönig e65s

    Erfahrungen - Mahlkönig e65s: Vor kurzem ist die neue Mühle bei mir eingetroffen. Leider habe ich wenig Zeit, daher kann ich keine Messungen zum Totraum usw. anbieten. Fragen...
  2. Erfahrungen mit Rancilio Silvia und Mahlkönig Vario

    Erfahrungen mit Rancilio Silvia und Mahlkönig Vario: Kauf 12/2017 Nach vielen Jahren mit einem Siebträgermodell von Saeco wurde es nun eine Rancilio mit Mahlkönig Vario. Erster Eindruck: beide...
  3. Erfahrungen mit Mahlkönig Kenia und Guatemala

    Erfahrungen mit Mahlkönig Kenia und Guatemala: Hallo zusammen Ich suche ja immer noch nach einer passenden Mühle die indealerweise unimodal malt und Single Dosing freundlich ist. Dazu...
  4. Mahlkönig Peak Erfahrungen

    Mahlkönig Peak Erfahrungen: Ziel war es immer, die Espressi an den italienischen Bars zu kopieren und diese Qualität zu erreichen. Mit der ersten Isomac E61 Maschine gelang...
  5. Umstieg Mazzer SJ -> Mahlkönig K 30 Vario, Erfahrungen?

    Umstieg Mazzer SJ -> Mahlkönig K 30 Vario, Erfahrungen?: Hallo zusammen, trotz Bemühung der SuFu habe ich leider nichts passendes gefunden. Daher die Frage an Euch: Ist jemand von der Mazzer SJ auf...