Ist Kaffee gleich Espresso mit viel Wasser??

Diskutiere Ist Kaffee gleich Espresso mit viel Wasser?? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo ich wollte eine Frage loswerden die mich beschäftigt seit ich mit dieser Kaffeesache begonnen hab (ist noch nicht lang her) Ist der Kaffee...

  1. Dinan

    Dinan Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    18
    Hallo ich wollte eine Frage loswerden die mich beschäftigt seit ich mit dieser Kaffeesache begonnen hab (ist noch nicht lang her)

    Ist der Kaffee den man in jeder Kneipe und in jeder Kaffeebar und an jedem Automaten rauslassen kann ein Espreso mit viel Wasser???

    Und wenn ich schon dabei bin: Was bedeutet Brühkaffee ??
     
  2. #2 betateilchen, 20.01.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Ist Kaffee gleich Espresso mit viel Wasser??

    nochmal eben die Sofakissen aufschütteln und das Popcorn bereitstellen...

    So, jetzt. Kann losgehen. Wo bleibt der Eisverkäufer?
     
  3. #3 S.Bresseau, 20.01.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Ist Kaffee gleich Espresso mit viel Wasser??

    oje.

    Auch wenn Du noch nicht so lange dabei bist, solltest Du eigentlich das Kaffeewiki kennen.

    Kaffee
     
  4. Dinan

    Dinan Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    18
    AW: Ist Kaffee gleich Espresso mit viel Wasser??

    @ S.Bresseau:

    Danke kenn ich schon, beantwortet aber nicht meine Frage.

    Ich frage mal anders: Kann meinen einen Kaffee (nicht espresso) an einer Siebträgermaschine zubereiten?
     
  5. #5 S.Bresseau, 20.01.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Ist Kaffee gleich Espresso mit viel Wasser??

    Dann lies einfach nochmal den Artikel. Stichworte sind Americano, Verlängerter, Lungo. Bei der Gelegenheit kannst Du auch mal auf den Link "Filterkaffee" klicken. Den kopiere ich Dir jetzt aber nicht hier rein...
     
  6. #6 jazzadelic, 20.01.2014
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    AW: Ist Kaffee gleich Espresso mit viel Wasser??

    [​IMG][/IMG]
     
  7. Dinan

    Dinan Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    18
    AW: Ist Kaffee gleich Espresso mit viel Wasser??

    @ jazzadelic:

    Danke das war sehr hilfreich.

    Aber ich wollte trotzdem gerne wissen ob man an einer Siebträger einen Kaffee rauslassen kann? Theoretisch nicht oder ??
     
  8. e30

    e30 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    128
    AW: Ist Kaffee gleich Espresso mit viel Wasser??

    doch, dazu braucht man den filter-kaffee adapter, gibt es z.b. für die e61 brühgruppe von der fa. heinzelmann!;-)
     
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Ist Kaffee gleich Espresso mit viel Wasser??

    Wenn du allen Hinweisen aufmerksam gefolgt wärest, müsstest und würdest du die Frage nicht mehr stellen.

    Theoretisch nicht, und praktisch auch nicht. Genauso wenig, wie man mit Hilfe einer Brühkaffeemaschine einen Espresso machen kann.

    Du kannst unter Nutzung einer Espressomaschine einen Espresso (oder auch einen doppelten) in eine Tasse mit einer angemessenen Menge heißen Wassers laufen lassen, das nennt sich "Americano".
    Du kannst grober mahlen, so dass aus der Kaffeemehlmenge für einen Espresso deutlich mehr als die Espresso-typischen 25 bis 30 ml gezogen werden, das nennt sich "Lungo".
    Du kannst eine Schümli Röstung nehmen, und aus der (per passendem Mahlgrad) einen "Schümli" (oder Café Crème) beziehen.
    Brühkaffe (Filterkaffee), der drucklos zubereitet wird, geht nicht, wie auch?

    Nochmal: Kaffee

    LG Thomas
     
  10. #10 Markus M, 21.01.2014
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    AW: Ist Kaffee gleich Espresso mit viel Wasser??

    Einmal weitergesponnen:

    Theoretisch könnte man unter eine Maschine mit hohen Brühgruppen einen Porzellanfilter mit Kaffee und Gefäß stellen.
    Wenn man nun mit Festwasser-Druck per angesteuertem MV mit niedriger Flussrate Wasser ausgibt hat man sich eine Kaffeemaschine gebaut :p

    Man braucht nur wirklich viel Platz unter den Brühgruppen, aber mit entsprechend flexibel programmierbarer Maschinensteuerung könnte man sogar den ganzen Brühprozess Temperatur- Volumen- und Zeitgesteuert automatisieren.
     
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Ist Kaffee gleich Espresso mit viel Wasser??

    :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

    Man könnte auch von Düsseldorf aus mit dem Zug nach Hamburg fahren, von dort mit dem Flieger nach Köln jetten, und sich von da aus mit dem Taxi zum Parkplatz des eigenen KfZ in D'dorf fahren lassen, um ein neues Parkticket zu lösen ;-)
     
Thema:

Ist Kaffee gleich Espresso mit viel Wasser??

Die Seite wird geladen...

Ist Kaffee gleich Espresso mit viel Wasser?? - Ähnliche Themen

  1. Kaffee/Espresso gleiches Sieb?

    Kaffee/Espresso gleiches Sieb?: Moin moin, ist es richtig das Espresso und Kaffee das Gleiche Sieb benutzen? Könnte ich nicht einfach "normales Kaffeepulver" nehmen und nach...
  2. Lieblingskaffeesorte für Espresso und Cappuccino gleichzeitig.

    Lieblingskaffeesorte für Espresso und Cappuccino gleichzeitig.: Guten Morgen. Mich würde interessieren, ob Ihr mir Kaffeesorten empfehlen könnt, die sowohl als Espresso, als auch im Cappuccino usw. lecker...
  3. Schwankende Bezugsmenge bei gleicher Kaffeesorte und gleichem Mahlgrad

    Schwankende Bezugsmenge bei gleicher Kaffeesorte und gleichem Mahlgrad: Hallo allerseits! Ich frage mich, warum ich bei der gleichen Espressobohne und gleichem Mahlgrad bei gleicher Brühdauer von 25 sec so...
  4. Kaffee schmeckt immer gleich (keine Säure & Frucht)

    Kaffee schmeckt immer gleich (keine Säure & Frucht): Hallo zusammen, ich bin noch neu in der Kaffeewelt und habe leider ein Problem, das mich aktuell zum verzweifeln bringt. Mein Set-Up: Lelit...
  5. Vetrieb Kaffeebohnen: Vergleich mit Wein

    Vetrieb Kaffeebohnen: Vergleich mit Wein: Die Diskussion von neulich veranlasst mich, einen Vergleich mit der Weinwelt zu machen. Ein Winzer hat prinzipiell 3 Möglichkeiten, sein Produkt...