"Kaffee-Netz"-Siebträgermanometer (Sammelbestellung)

Diskutiere "Kaffee-Netz"-Siebträgermanometer (Sammelbestellung) im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; AW: "Kaffee-Netz"-Siebträgermanometer (Sammelbestellung) Jetzt habe ich meine Gaggia Classic, könnte den Board-Mano zum Einstellen des Drucks...

  1. #181 Schimpfle, 30.12.2013
    Schimpfle

    Schimpfle Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    5
    AW: "Kaffee-Netz"-Siebträgermanometer (Sammelbestellung)

    Jetzt habe ich meine Gaggia Classic, könnte den Board-Mano zum Einstellen des Drucks gebrauchen und bin aber leider – wie einige andere auch – zu spät. :-(

    Da in vorherigen Posts von dem Siebträger-Manometer bei EspressoXXL (ca. 25 EUR) aufgrund des fehlenden Ventils abgeraten wird, hätte ich auch gerne den vergriffenen Board-Mano. :cool: :roll: :-D

    Gibt es vielleicht jemanden der seinen nicht mehr benötigt und verkaufen bzw. verleihen würde???

    Falls dies nicht der Fall sein sollte, sehe ich zwei Möglichkeiten:

    1.Der nette Doc_McCoy organisert erneut eine so tolle Aktion :-D

    2. Doc_McCoy würde netterweise die Links zu den bestellten Artikeln (Manometer 1/8" 40mm 16bar CL.2.5 waagerecht; Reduziernippel 3/8" IG 1/4" AG; Reduzierstück 1/4" AG 1/8" IG; T-Stück 1/4"; Entlüftungsventil 1/4"; ggf. Teflonband) posten und ich oder jemand anderes könnte eine neue Sammelbestellung organisieren.

    Wie seht Ihr das?

    Sofern es zu einer neuen Aktion kommen sollte – der Bedarf vorrausgesetzt – wäre es noch interessant zu wissen, ob aufgrund der gesammelten Erfahrungen etwas optimiert werden sollte?!?!

    Viele Grüße

    Pascal
     
  2. #182 Hendrik<, 30.12.2013
    Hendrik<

    Hendrik< Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    7
    AW: "Kaffee-Netz"-Siebträgermanometer (Sammelbestellung)

    Hallo Siebträgermanometergemeinde,

    da hier das Thema gerade aufpoppt fällt mir auch noch etwas ein. Habe vor kurzem das erste Mal ernsthaft versucht, das Manometer zu verwenden, jedoch bekomme ich den Spalt zwischen Siebträger und Sieb nicht dicht! Mein Siebträger hat etwa 5mm unter der Oberkante eine Nut für die Siebklammer. Diese habe ich natürlich entfernt und versucht den Spalt (Sieb-Siebträger) mit Teflonband dicht zu bekommen. Leider wird spätestens bei um die 6 bar diese Stelle undicht und der Druck fällt ab.

    Wie habt ihr das gelöst? Dieses Problem muss ja bei anderen Bestellern auch auftreten?!

    Gruß
    Hendrik
     
  3. #183 windclimber, 30.12.2013
    windclimber

    windclimber Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2006
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    5
    AW: "Kaffee-Netz"-Siebträgermanometer (Sammelbestellung)

    Das Kaffeesieb muss natürlich vor der Messung aus dem Siebträger herausgenommen werden, dann wird´s auch dicht! ;-)

    Es gibt allerdings Siebträger die am oberen Rand einen Einschnitt haben, da geht´s dann nur mit Blindsieb und Bastelarbeiten...

    Gruß,
    Markus
     
  4. sepplsx

    sepplsx Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    1
    AW: "Kaffee-Netz"-Siebträgermanometer (Sammelbestellung)

    Bei mir geht's zB nicht, keine Ahnung wieso. Mit und ohne Sieb läuft das Wasser oben raus und das Manometer bewegt sich nicht. Vermutlich liegts an der Siebträgerdichtung, aber auf Bastelarbeiten habe ich keine Lust :)
    Wer also noch eines der Board-Manometer braucht, kann sich gerne bei mir melden.

    Gruß
     
  5. #185 Schimpfle, 30.12.2013
    Schimpfle

    Schimpfle Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    5
    AW: "Kaffee-Netz"-Siebträgermanometer (Sammelbestellung)

    PN ist raus ;-)
     
  6. #186 Hendrik<, 30.12.2013
    Hendrik<

    Hendrik< Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    7
    AW: "Kaffee-Netz"-Siebträgermanometer (Sammelbestellung)

    Hallo,
    Also dann wird es bei mir wohl nicht einfach gehen, denn ohne Sieb ist dort ein riesen Spalt.
    Dann benötige ich auch einen bodenlosen siebträger mit modifiziertem blindsieb.

    Sepplsx hat wohl das gleiche Problem, nur nicht so sauber abgedichtet zwischen siebträger und Sieb wie ich :)
     
  7. #187 karakosta, 24.01.2014
    karakosta

    karakosta Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2013
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    AW: "Kaffee-Netz"-Siebträgermanometer (Sammelbestellung)

    Wieso eigentlich 50ml in 25 Sekunden? Der Bezug eines Espressos ist doch normalerweise 25ml in 25 Sekunden, oder? :roll:
     
  8. #188 alterschwede, 24.01.2014
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    Aber 2 espressi schafft man auch in 25 sek :)

    Edit: 2. ist 1. verlierer..
     
  9. #189 karakosta, 24.01.2014
    karakosta

    karakosta Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2013
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    AW: "Kaffee-Netz"-Siebträgermanometer (Sammelbestellung)

    Mannometer... Erwischt! :lol:

    Wenn ich aber den Brühdruck auf einen doppelten Espresso einstelle, müßte es doch im Umkehrschluss bedeuten, dass der Brühdruck für einen einzelnen Espresso nicht mehr stimmt bzw. dieser zu hoch ist. Oder?
     
  10. #190 alterschwede, 24.01.2014
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    Guck dir ein 1er u ein 2er sieb an: außer volumen, gibts noch einen unterschied?
     
  11. #191 karakosta, 24.01.2014
    karakosta

    karakosta Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2013
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    AW: "Kaffee-Netz"-Siebträgermanometer (Sammelbestellung)

    Die konisch zulaufende Form, unten?
     
  12. #192 karakosta, 24.01.2014
    karakosta

    karakosta Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2013
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    AW: "Kaffee-Netz"-Siebträgermanometer (Sammelbestellung)

    Die konische Form führt aber dazu, dass der Gegendruck sich erhöht, weil das Wasser durch einen schmaleren Gang durch muss. Die Fließgeschwindigkeit wird also langsamer und der Druck erhöht sich.
    Wo ist der Denkfehler?
     
  13. #193 alterschwede, 25.01.2014
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    Die größe des lochs ist entscheidend. Die siebflächen sind so abgestimmt, dass man im 2er mit etwa doppelter menge kaffeemehl die doppelte menge espresso bei gleichbleibender durchlaufzeit.
     
  14. #194 karakosta, 26.01.2014
    karakosta

    karakosta Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2013
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    AW: "Kaffee-Netz"-Siebträgermanometer (Sammelbestellung)

    Aha! OK.
    Ich hab mir jetzt mal meine zwei Siebe angeschaut. Die Löcher scheinen die gleiche Größe zu haben. Aber das Zweiersieb hat dafür mehr Löcher. Gibt es tatsächlich auch Siebe mit größeren Löchern (amplitudenmoduliert vs. frequenzmoduliert)?
     
  15. #195 zia fofa, 27.01.2014
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: "Kaffee-Netz"-Siebträgermanometer (Sammelbestellung)

    Moin!

    Wenn ich die Frage richtig interpretiere, es also darum geht, warum trotz halber Menge Kaffeemehl im Einersieb (und damit einem geringeren Widerstand gegenüber dem Bezugsdruck) trotzdem eine geringere Durchflussrate als im Zweiersieb zustande kommt (idealerweise genau 50%), dann ist das die Ursache. Das Zweiersieb hat nicht größere Löcher, sondern mehr davon. Die Summe der Lochquerschnitte (ich kann's nicht besser ausdrücken) ist beim Einer geringer (grob geschätzt anhand der Siebfläche so um die 40 bis 45 % eines Zweiersiebes).

    Zia Fofa
     
  16. #196 karakosta, 27.01.2014
    karakosta

    karakosta Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2013
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    AW: "Kaffee-Netz"-Siebträgermanometer (Sammelbestellung)

    Dann bedeutet das doch eigentlich, es ist egal, ob ich mit einem 1er- oder 2er-Sieb die 9,5 bar einstelle, richtig?
     
  17. #197 falameezar, 27.01.2014
    falameezar

    falameezar Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2011
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    46
    AW: "Kaffee-Netz"-Siebträgermanometer (Sammelbestellung)

    Du stellst eher ohne Sieb den Druck ein, weil du den Spalt zwischen Sieb und Siebträger ansonsten wohl nicht dicht bekommst - Metall auf Metall.Ohen Sieb dichtet der Siebträger gegen die Dichtung ab.
     
  18. #198 karakosta, 27.01.2014
    karakosta

    karakosta Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2013
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    AW: "Kaffee-Netz"-Siebträgermanometer (Sammelbestellung)

    Ach je, ich bin ja blöd. Logo ohne Sieb.

    Die ursprüngliche Frage war eigentlich: Wieso eigentlich 50ml in 25 Sekunden? Der Bezug eines Espressos ist doch normalerweise 25ml in 25 Sekunden, oder? :roll:

     
  19. nerone

    nerone Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    19
    Kann man den Auslauf bei allen Siebträgern (z.B. SAB Alice) abschrauben?
     
  20. strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Nein bei allen nicht, aber bei E61 Maschinen wie der SAB Alice schon.
     
Thema:

"Kaffee-Netz"-Siebträgermanometer (Sammelbestellung)