Justierung Graef CM800 - Anleitung und Tipps feiner Mahlen

Diskutiere Justierung Graef CM800 - Anleitung und Tipps feiner Mahlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bin mit meiner CM800 sehr zufrieden, das mal vorneweg. Ich habe auf Stellung 2 einer guten Mahlgrad erreicht, 25s Durchlauf,...

  1. #1 CoffeeMatt, 29.01.2014
    CoffeeMatt

    CoffeeMatt Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    ich bin mit meiner CM800 sehr zufrieden, das mal vorneweg.

    Ich habe auf Stellung 2 einer guten Mahlgrad erreicht, 25s Durchlauf, kein Problem. Dann habe ich andere Bohnen genommen, der Mahlgrad hat nicht mehr ausgereicht. Daher hier eine Beschreibung der Mahlgradjustage:

    - Bohnenbehälter abnehmen (vorher schließen)
    - Mahlkranz abnehmen
    - Oberen Mahlkopf entnehmen
    - Am oberen Mahlkopf sind 2 kleine Maden-Schlitzschrauben seitlich. Diese lösen.
    - Oberen Teil des Mahlkopfes im Urzeigersinn drehen (gegen Uhrzeigersinn, wenn Ihr gröber mahlen wollt)

    Tipp: Ich habe den oberen Teil um 2 Mulden weitergedreht. Das entsprich ungefähr eine Verschiebung um 10-12 Stufen (heißt: 12 ist das neue 2 ;-))

    - Madenschrauben wieder eindrehen
    - Mahlkranz aufsetzen
    - Oberen Mahlkopf einsetzen (einsetzen und im Uhrzeigersinn drehen, bis er in die Originalstellung heruntersackt)
    - Mahlkranz durch Drehung arretieren
    - Bohnenbehälter wieder eindrehen
    - Fertig!

    Ihr braucht keine Unterlegscheiben oder sonstiges!

    Ist recht einfach und es gibt von Graef auch ein youtube-Video dazu. Hoffe, ich konnte für einige hier eine Hilfe sein.

    LG
    Matt
     
  2. #2 2Qt2beStr8, 29.01.2014
    2Qt2beStr8

    2Qt2beStr8 Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    1
    AW: Justierung Graef CM800 - Anleitung und Tipps feiner Mahlen

    Hi,
    das steht aber auch in der beigelegten Gebrauchsanweisung :)

    Gruß
    DJ
     
  3. #3 CoffeeMatt, 29.01.2014
    CoffeeMatt

    CoffeeMatt Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    3
    AW: Justierung Graef CM800 - Anleitung und Tipps feiner Mahlen

    Richtig, ich muss aber zugeben, dass ich anfangs die falschen Schrauben gelöst habe - NEWBIE-ALARM!!! ;-)

    Mir ging es auch drum, die Frage zu klären, wie viel justiert werden sollte ;-)


     
  4. #4 cordfuehrer, 30.01.2014
    cordfuehrer

    cordfuehrer Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    AW: Justierung Graef CM800 - Anleitung und Tipps feiner Mahlen

    Hab auch beim ersten Mal die falschen Schrauben gelöst, lol :lol:
    Dass ein Schraubenloch 6 Klicks aussen ausmachen würde, kann ich bestätigen. Dass lässt sich mit etwas Mathe sogar ausrechnen...
     
  5. #5 FloHech, 08.02.2014
    FloHech

    FloHech Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    8
    AW: Justierung Graef CM800 - Anleitung und Tipps feiner Mahlen

    Blöde Frage... Aber irgendwie weiß ich nicht mehr weiter. Hab mir für meine CM800 bei Graef ein Kalibrierungsset bestellt. Leider fehlt die Anleitung und ich weiß nicht so recht, was ich mit den beiden Plastikringen und Dichtungen anfangen soll. Dachte eher, dass ich die Beilagscheiben bekomme.
    Funde im Internet auch keine Anleitung gefunden. Hat jemand eine Idee?
     
  6. #6 HHarlekin, 08.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    549
    AW: Justierung Graef CM800 - Anleitung und Tipps feiner Mahlen

    Hi, "Flohech",

    Irgendetwas kann nicht stimmen.
    Wenn du eine CM800 hast, wie du sagst, nimmst du die Feineinstellung - soweit überhaupt nötig - am oberen Mahlwerkring vor,
    das Graef-Video, wie man den ein- und ausbaut, gibts in der DuTube ;-)
    Zum Einstellen brauchst du einen passenden Schraubenzieher, beschrieben ist es in deiner Bedienungsanleitung.

    Kaffeemühle CM 800 - Mahlwerk herausnehmen und wieder einsetzen - YouTube

    Unterlegscheiben gibts für die CM70 und CM80.
    Was du mit Dichtungen bekommen hast - keine Ahnung.
    Bist du sicher, daß wir hier über die Mühle CM800 von Graef reden?

    Wenn ja, lies den Anfangsbeitrag von Coffeematt aufmerksam durch, da gehts genau darum, er beschreibt, wies geht.

    Und dieses Video führts anschaulich vor:

    http://www.youtube.com/watch?v=zwerODgnbew

    Viel Erfolg! ;-)

    Grüße
     
  7. #7 FloHech, 09.02.2014
    FloHech

    FloHech Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    8
    AW: Justierung Graef CM800 - Anleitung und Tipps feiner Mahlen

    Danke für die ausführliche Antwort. Dein Verdacht hat sich bestätigt, ich besitze doch die CM80. Bin mit den Bezeichnungnen irgendwie durcheinander gekommen.
    Viele Grüße und schönen Sonntag noch
    FloHech
     
  8. #8 HHarlekin, 09.02.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    549
    AW: Justierung Graef CM800 - Anleitung und Tipps feiner Mahlen

    Gut,

    wie das bei der CM80 passiert, weißt du?
    Ansonsten gibts zahlreiche Beschreibungen hier im Board,
    und eine Anleitung, wie Unterlegscheiben einzusetzen sind,
    gibts tatsächlich auf graef.de,
    allerdings legen beim Zusenden der Scheiben normalerweise eine Anleitung bei.

    Grüße
     
  9. #9 FloHech, 09.02.2014
    FloHech

    FloHech Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    8
    AW: Justierung Graef CM800 - Anleitung und Tipps feiner Mahlen

    Wie das funktioniert weiß ich. Deshalb war ich gestern auch ein bischen verwirrt, weil ich dachte, dass ich die Unterlegscheiben bekomme.
    War anscheindend ein Fehler von der Versandabteilung von Graef, da auf der Rechnung bzw. Lieferschein auch die Mühle CM80 und irgendwas von Kalibierset gestanden ist. Ich glaube, dass ich neue Dichtungen für eine Espressomaschine erhalten habe.
    Wird sich mit einer kleinen E-Mail schon regeln lassen.
    Danke auf jeden Fall mal für die vielen Infos.
    Viele Grüße
    FloHech

    P.S. CM80 und CM800 hab ich natürlich auch verwechselt...:)
     
Thema:

Justierung Graef CM800 - Anleitung und Tipps feiner Mahlen

Die Seite wird geladen...

Justierung Graef CM800 - Anleitung und Tipps feiner Mahlen - Ähnliche Themen

  1. Graef CM 800 Justierungsproblem

    Graef CM 800 Justierungsproblem: Hallo, Ich habe eine Graef CM 800 und bekomme sie nicht richtig justiert. Auf der Einstellung jetzt mahle ich bei 0 (also ganz fein), was mir...
  2. Laufende Nachjustierung des Mahlgrades an der Graef CM 800 !

    Laufende Nachjustierung des Mahlgrades an der Graef CM 800 !: Hallo miteinander ! Lese hier schon seit Monaten und habe viel Wissenswertes erfahren dürfen. Deshalb habe ich mich angemeldet und hoffe, eine...
  3. Graef CM 800 gibt nach Justierung keinen Ton mehr von sich

    Graef CM 800 gibt nach Justierung keinen Ton mehr von sich: Hallo miteinander, ich habe mir zum Einstieg in die Espresso-Welt eine Graef CM 800 gekauft, welche mir leider mehr Kummer als Spaß bereitet....
  4. Macap M4 Mahlgrad Justierung, seltsam

    Macap M4 Mahlgrad Justierung, seltsam: Hallo Zusammen. so ich habe die Macap M4 hier stehen... Ich habe sie erstmal komplett gesäubert, also auseinandergebaut usw. und auch wieder...
  5. Macap M2M Mahlscheiben Justierung - schleifen ungleichmäßig

    Macap M2M Mahlscheiben Justierung - schleifen ungleichmäßig: Hallo! ich habe bei meiner Zweitmühle das Problem dass sie nicht mehr espressofein mahlen mag. Dementsprechend habe ich nach doch einigen Kilos...