Was ist nordischer Espresso und was unterscheidet Ihn von Italinischem Espresso?

Diskutiere Was ist nordischer Espresso und was unterscheidet Ihn von Italinischem Espresso? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Was ist nordischer Espresso und was unterscheidet Ihn von Italinischem Espresso? Hi, Deshalb sieht man in der Regel in italienischen...

  1. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Was ist nordischer Espresso und was unterscheidet Ihn von Italinischem Espresso?

    Hi,
    deshalb schmeckt in vielen italienischen Kaffeebars Espresso trotzdem zum Davonlaufen (ok, vielleicht nicht ganz so schlimm wie oft in D). Es ist doch ein Mythos, dass der dort überall so toll sei, nur weil der Barista schick ist. Als ich in meine WG in Pisa zog hatten meine netten Kollegen auch gegelte Haare, das Klo habe ich aber erstmal putzen müssen (es gab bis zu meinem Einzug keine Klobürste ;-)).

    Sorry für OT,

    lg blu
     
  2. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.477
    Zustimmungen:
    5.162
    AW: Was ist nordischer Espresso und was unterscheidet Ihn von Italinischem Espresso?

    +1

    Stand hier nicht vor kurzem sogar der Schimanski-Parka unter Verdacht? :roll:
    Mannmannmann!
     
  3. Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    AW: Was ist nordischer Espresso und was unterscheidet Ihn von Italinischem Espresso?

    Und Du meinst, der Espresso wäre besser, wenn alle die italienische "Espressonorm" kennen würden? Zu allererst muss gescheiter frischer Kaffee an den Start, dann gehört dem "Service" ein kräftiger Tritt in den Hintern. Dann kann man mit irgendwelchen Regeln anfangen.

    Gerade in D ist der Espresso in der Regel dreckiges lauwarmes Wasser in eine viel zu großen, kalten Tasse. Für solche Unverschämtheiten dürftest Du in Italien den Kellner töten und würdest dafür sogar freigesprochen. In D kommt es einer Revolte gleich, wenn Du die Pisse zurückgehen lässt. Ich lege keinerlei Wert auf optisch aufgemotzte Bars oder Baristas. Nur die Mädels dürfen ruhig schick sein ;-).
     
  4. #104 gunnar0815, 03.02.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Was ist nordischer Espresso und was unterscheidet Ihn von Italinischem Espresso?

    Kennst du nicht die „deutsche Espresso Norm"?:
    - Kaffeemehl: MHD fast abgelaufen
    - Temperatur: möglichst nahe an 100°C
    - Extraktionsdruck: Maximal
    - Bezugszeit: 5-10 Sek.
    - Milliliter in der Tasse: min. 50 ml Tasse immer Randvoll
    - Maschine um keine Arome zu verlieren nie reinigen

    Blu hat schon recht in Italien ist der Espresso auch ziemlich oft ziemlich beschissen und kommt der deutschen Norm nahe.

    Gunnar
     
  5. #105 jazzadelic, 03.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2014
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    AW: Was ist nordischer Espresso und was unterscheidet Ihn von Italinischem Espresso?

    @Melitta
    ok. schön.

    Wenn man offensichtlich keine Ahnung vom Thema hat sollte man sich vielleicht besser etwas Im Griff haben. Ich entere ja auch nicht den Bastelthread mit Weisheiten, dass es auf die Anzahl der Schrauben nicht ankommt, solange die Wattzahl stimmt, ich neulich auch ne Oper von Mazzer Arduino gehört habe und Mädels in engen Mechaniker Overalls genau mein Ding sind, solange mein Kaffee feucht ist.
     
  6. #106 Solitär, 03.02.2014
    Solitär

    Solitär Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2012
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    14
    AW: Was ist nordischer Espresso und was unterscheidet Ihn von Italinischem Espresso?

    In Italien wird der Preis für eine Espresso (von der Gemeinde?) festgelegt. Oft genau 1€. Damit bei dem Preis die Qualität nicht ins Bodenlose absackt, wurde der Standard definiert. Wenn ein Gastronom seinen Kunden zeigen will, das der Espresso keine 10s Plörre ist sondern diesem Qualitätsstandard genügt, kann er sich das INEI Siegel "Certified Italian Espresso" an die Tür heften, muss dann aber auch die Regeln einhalten. Dazu gehört auch, dass die Bohnen, die Mühle, und die Espressomaschine dieses Zertifikat erhalten haben. In der Standarddefinition sind entsprechend viele technische Details enthalten, da die Geräte vermessen und damit verglichen werden. Und natürlich wird der Geschmack beschrieben:

     
  7. #107 jazzadelic, 03.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2014
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    AW: Was ist nordischer Espresso und was unterscheidet Ihn von Italinischem Espresso?

    Lieber Gunnar,
    ehrlich gesagt verstehe ich das nicht.

    Du hat 12000 + Postings und viel KN Erfahrung. Meine Postings sind doch eigentlich vollkommen klar. Ich schreibe NICHT, dass mein Geschmack besser ist als der eines anderen, NICHT, dass jemand, der Robusta mag und den gerne dark French geröstet damit bitte aufhören soll, NICHT, dass man nicht alles ausprobieren soll in seinem Leben, NICHT, dass Liberica nicht toll ist, ich vergleiche nicht Früchte mit Asche und Blumen mit Erdöl all das mache ich NICHT.
    Vielmehr stelle ich in vorauseilendem Gehorsam in jedem dritten Beitrag fest, dass ich Robusta Trinker, Fans italienischer Röstungen, Teetrinker etc. vollständig und umfassend respektiere und verehre (ok, das letzte stimmt nicht) und meine kleinen Einlassungen zu hellen Röstungen bloß nicht falsch verstanden werden sollen.......
    Sie wollen aber offensichtlich falsch verstanden werden.

    Selbst wenn ich helle Röstungen zutiefst verachten würde, was nicht der Fall ist, müsste ich doch ganz objektiv zugeben, dass 3rd Wave Röstungen mit Robusta und French Roast einfach nichts zu tun hat. Gar nix. Nullo. Ist eben so und ist auch nicht meine Schuld ich bin ja nicht Urheber dieser Geschichte. Meine Einlassungen zum Thema nordischer Espresso sind dem Thema "nordischer Espresso" geschuldet und damit hoffentlich auch entschuldigt.


    So, Frust ist raus.
    Gruß
     
  8. #108 Schwarzwald, 03.02.2014
    Schwarzwald

    Schwarzwald Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    2
    AW: Was ist nordischer Espresso und was unterscheidet Ihn von Italinischem Espresso?

    Ich sehe das auch so - Robusta hat mit dem Thema absolut nichts zu tun. Hart ist vor allem, wenn man nach 3 Jahren Pingo, Barn, 5 Elephant und Machhörndl mal wieder eine (norditalienische) 80/20-Mischung trinkt - es geht nicht mehr! Als Espresso ab und zu in einem italienischen Restaurant nach dem Essen geht der schon klar, aber sonst so und zu Hause... Arabica for ever wahrscheinlich...
    Die Bohnen habe ich verschenkt - es war übrigens ein sehr guter Espresso von Trinci...
     
  9. #109 gunnar0815, 03.02.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Was ist nordischer Espresso und was unterscheidet Ihn von Italinischem Espresso?

    Das hörte sich alles so eingeschränkt an hab ich wohl falsch verstanden.
    Wenn ich vom Rösten leben würde könnte ich mir gut vorstellen mit dem nordischer Espresso verfahren den Kaffee zu testen und nicht das normale Cupping zu betreiben.
    Ich finde den Hype darum einfach maßlos übertrieben
    Tut mir leid

    Gunnar
     
  10. #110 gunnar0815, 03.02.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Was ist nordischer Espresso und was unterscheidet Ihn von Italinischem Espresso?

    Mag Arabica Bohnen eigentlich auch lieber. Das liegt aber auch sehr daran das man auf dem Weltmarkt für gute Robusterbohnen kaum was bekommt.
    Die Entwicklung geht aber langsam dahin. Hab jetzt schon zwei mal einen sehr guten Single Robuster getrunken. Und eine sehr gute Mischung.
    Wenn mehr Interesse an guten Robuster besteht und die Bauern gleichen oder sogar mehr Aufwand als bei Arabica betreiben wird es auch zunehmend mehr erstklassige Robusterbohnen geben.
    Wer weiß vielleicht ist ja in 5-10 Jahre der Hype nur noch Robuster zu trinken. :lol:

    Gunnar
     
  11. #111 dharbott, 03.02.2014
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    AW: Was ist nordischer Espresso und was unterscheidet Ihn von Italinischem Espresso?

    Robusta ist 4th wave, wenn Klimawandel, leaf rust und geiz ist geil die arabicas ausgemerzt haben, bleibt halt nicht mehr viel übrig. Drum trinkt Arabica solange es Ihn noch gibt
     
  12. #112 dharbott, 03.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2014
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Die Italiener haben da viel mehr Gelassenheit Dolce Vita eben, und sehen das nicht so verbissen. Und dann haben die auch gar keine Zeit für "so einen Blödsinn" Nicht umsonst sie Erfinder der Nachmahlautomatik. :)

    Ich frage mich ob man die verwendeten Bohnenmischungen überhaupt messen kann.
     
  13. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    AW: Was ist nordischer Espresso und was unterscheidet Ihn von Italinischem Espresso?

    Hat nicht Vietnam den Großteil seiner Produktion von Robusta auf Arabica umgestellt in den letzten Jahren?
    Deutschland war schon vor der Wende einer der größten Abnehmer für vietnamesische Bohnen.

    Was mich am Diskussionsverlauf stört, dass aus der Tatsache, dass Filterkaffee von den meisten Röstern heller geröstet wird als Espresso, nun so getan wird, als würden die Amerikaner das jetzt als Espresso vermarkten.
    Ich mag gar nicht glauben, dass die hier schreibende Mehrheit schon mal gute helle Röstungen als Espresso probiert hat.
     
  14. #114 Schwarzwald, 03.02.2014
    Schwarzwald

    Schwarzwald Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    2
    AW: Was ist nordischer Espresso und was unterscheidet Ihn von Italinischem Espresso?

    Warum magst Du das nicht glauben? Mangels Verfügbarkeit oder mangels Sensorik. Mein Glück ist, daß solche Röstungen schon beinahe an jeder Ecke zu bekommen sind...
    Vielleicht verstehe ich Deinen Einwand aber auch
    nicht...
     
  15. #115 Pacamara, 03.02.2014
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    AW: Was ist nordischer Espresso und was unterscheidet Ihn von Italinischem Espresso?

    Hallo,

    gibt es jetzt eigentlich noch einen Thread über Erfahrungen/Empfehlungen für leckere
    nordisch/hell/ThirdWave geröstete Bohnen?

    Das würde mich fast mehr interessieren als die Kabbeleien.

    Ich fang mal an:
    Highlights waren bisher
    Von Machhörndl diverse Brasilianer (Yellow Bourbon), ein 'Soft-Einstieg' in das Thema,
    nicht so säuerlich. Der aktuelle ist auch ok, aber am besten für meinen Geschmack war der Samambaia.
    Von jb der Yirgacheffe Konga, (ist aus, dafür hat er jetzt andere Yirgacheffe-Sorten).
    Von Square Mile hatte ich bisher nur den Red Brick Blend, der war außergewöhnlich vom Geruchs- und Geschmackserlebnis.

    Viele Grüße,
    Walter_68
     
  16. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Was ist nordischer Espresso und was unterscheidet Ihn von Italinischem Espresso?

    Hi,

    fast ausschließlich röste ich selbst, aber in einer Röstpause (nach der Geburt meines jüngeren Sohnes ;-)) war ich von den phoenix-Kaffees sehr angetan. Achtung: Die Sorten wechseln laufend.
    lg blu
     
  17. DeF

    DeF Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2012
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    68
    AW: Was ist nordischer Espresso und was unterscheidet Ihn von Italinischem Espresso?

    Kann mich Walter nur anschließen. Das gesamte Square Mile - Sortiment ist mMn immer eine Empfehlung wert. Wenn es ein deutscher Röster sein soll: JB - Yirgacheffe (der Konga war genial, der Dumerso ist auch sehr gut).
    Gruß D.
     
  18. DeF

    DeF Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2012
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    68
    AW: Was ist nordischer Espresso und was unterscheidet Ihn von Italinischem Espresso?

    Schweizern (Versandkosten sonst exorbitant) sei auch Kafischmitte (z.B. Äthiopien Adado) sehr empfohlen.
     
  19. #119 Schwarzwald, 03.02.2014
    Schwarzwald

    Schwarzwald Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    2
    AW: Was ist nordischer Espresso und was unterscheidet Ihn von Italinischem Espresso?

    Ich empfehle die Onlineshops von The Barn und 5 Elephant!
     
  20. #120 jazzadelic, 03.02.2014
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
Thema:

Was ist nordischer Espresso und was unterscheidet Ihn von Italinischem Espresso?

Die Seite wird geladen...

Was ist nordischer Espresso und was unterscheidet Ihn von Italinischem Espresso? - Ähnliche Themen

  1. Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...

    Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...: Guten Abend Koffeinsüchtige... Bisher habe ich überwiegend Espresso aus Nespresso sowie ab und zu mal einen Kaffee aus dem Vollautomaten...
  2. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...
  3. DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen

    DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen: Hey Leute, vielleicht hat hier jemand erfahrung mit der oben genannten mühle und kann mir weiterhelfen! Ich habe meine DF64v seit Oktober letzten...
  4. SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung

    SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung: Hi zusammen, Ich habe mir durch viele Stunden Forenlesen eine Lelit Anna PID und eine Comandante C40 mit RedClix zugelegt, einfach geil Aber,...
  5. Wie viel Geld für Espresso ausgebe

    Wie viel Geld für Espresso ausgebe: Hallo Zusammen, meine Espressobohne meines Rösters des Vertrauens hat schon erheblich die Preise angehoben, wie eben alles. Nun gibt es aber auch...