Erfahrungen mit Ceado E37

Diskutiere Erfahrungen mit Ceado E37 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Erfahrungen mit Ceado E37 Bei 10g Einwaage schlappe 15% :shock:. Dann doch lieber Handmühle!

  1. Bergi

    Bergi Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    6
    AW: Erfahrungen mit Ceado E37

    Bei 10g Einwaage schlappe 15% :shock:.
    Dann doch lieber Handmühle!
     
  2. #42 Hartmut-H., 19.11.2013
    Hartmut-H.

    Hartmut-H. Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    12
    AW: Erfahrungen mit Ceado E37

    @ locobo

    Hallo Tim,

    wollte mich nochmal kurz erkundigen, ob das mit dem Blech sich weiterhin bewährt hat. Immernoch zufrieden?
    Wie hast Du es eigentlich befestigt? Industriekeber? Spielt die Gummizunge noch eine Rolle oder nur die Biegung des Bleches?
    Vielen Dank und liebe Grüße,
    Hartmut
     
  3. #43 Hartmut-H., 19.11.2013
    Hartmut-H.

    Hartmut-H. Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    12
    AW: Erfahrungen mit Ceado E37

    @ caffe e ricambio

    Danke für die Höhenangabe mit kleinem Ceado Hopper! 48cm Gesamthöhe sind doch weniger als ich bei nem 800g Hopper vermutet hätte...
     
  4. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    498
    AW: Erfahrungen mit Ceado E37

    Hallo Hartmud,

    nix geklebt! Das ist geklemmt. Jederzeit 100% Zurückbaubar ohne das man irgendwas sieht. Ist allerdings ein bisschen schwer zu erklären. Ich habe dummerweise vergessen Fotos zu machen. reiche ich eventuell nach wenn die Bohnen leer sind.
    Soweit bin ich auch damit zufrieden. Ich habe zwar jetzt auch mal kleinere Schwankungen ABER das ist DEUTLICH besser als im Originalzustand.


    Gruß Tim
     
  5. #45 Hartmut-H., 20.11.2013
    Hartmut-H.

    Hartmut-H. Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    12
    AW: Erfahrungen mit Ceado E37

    - Ach so, das ist ja super. Ich hatte in einem anderen Forum gelesen, dass sich die Klappe gar nicht so ohne weiteres schadenfrei entfernen lässt. Aber wenn es 100% reversibel ist, hast Du ja offenbar doch einen Weg gefunden. Fotos wären natürlich ein kleiner Traum - aber nur wenn´s wirklich keine Umstände macht :) Dann könnte ich besser Abschätzen, ob ich mir das auch zutraue...

    LG Hartmut
     
  6. #46 wusaldusal, 26.11.2013
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: Erfahrungen mit Ceado E37

    Nachdem niemand ernsthaft auf die von Tim angesprochene Problematik mit dem Auswurf und dadurch unbrauchbaren Timer Stellung bezieht und Antwort gibt (weder Händler noch Hersteller) wirds wohl doch wieder eine K30 werden... Schade eigentlich

    Oder gibt es hier im Netz noch weitere User die das nicht besätigen können und absolut keine Probleme damit haben?
     
  7. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    498
    AW: Erfahrungen mit Ceado E37

    Ich habe auch noch keine Antwort von meinem Händler/Hersteller gekriegt, leider...

    Gruß TIm
     
  8. #48 caffe e ricambio, 26.11.2013
    caffe e ricambio

    caffe e ricambio Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    191
    AW: Erfahrungen mit Ceado E37

    Zwar nicht dein Händler, aber hoffentlich dein Helfer !

    @Alle

    Sorry, aber das Tagesgeschäft hat uns etwas ausgebremst. Hier nun Tipp und Antwort:

    Die Problematik der schwankenden Menge erklärt sich aufgrund des fehlenden "Bohnendruckes" im Bohnenbehälter. Grundsätzlich ist die Ceado E37S eine Gastromühle und zumindestens der italienische barista hat auch immer ordentlich Bohnen im Behälter. Ein leerer Behälter sieht nach Pleite aus ( ;-) ), deshalb ist der grosse Bohnenbehälter auch auf Restmenge plus neue Kg Tüte ausgelegt.
    Da im Privatbaristabereich gerne mit Kleinstmengen im Bohnenbehälter gearbeitet wird, fehlt der Druck auf die Bohnen und sie hüpfen hoch ;-) . Als Lösungsversuch schlagen wir eine Untertasse als Gewicht auf die Bohnen vor, dann sollte das Mengenergebnis wesentlich genauer sein.
    Ausprobieren !

    und buon caffe a tutti
    caffe e ricambio
     
  9. #49 wusaldusal, 26.11.2013
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: Erfahrungen mit Ceado E37

    Stellt ihr mir eine zur Verfügung welche ich dann wieder zurückgeben kann? ;-)
     
    xronx gefällt das.
  10. sFrog

    sFrog Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    12
    AW: Erfahrungen mit Ceado E37

    Sodann, habe die Mühle nun auch seit 2 Tagen. Ein halbes Kilo Supermarktkaffee zur Justierung sind nun durch und gleich geht es zum Privatröster in die Stadt.

    Zur Abweichung:

    In 7 Sekunden mahlt die Mühle auf Stufe 5 (inkl. 8,8g Plastikbehälter)...

    29,4g
    29,6g
    29,5g
    29,6g

    800 Gramm Hopper, halb gefüllt.

    Denke, die Abweichung hält sich in Grenzen und ist vertretbar. Lautstärke ist nicht flüsterleise aber durchaus angenehm. Der Motor hat ein tiefes Brummen, Mahlscheiben sind vernehmlich.

    Schnell, leise, relativ konstant. Was auffällt, ist die elektrostatische Aufladung bei Dauermahlung. Da ich dies jedoch für mich in der Praxis eh nie brauchen werde, stört es nicht.

    Nachtrag: Ist der Füllstand gering, so kann es zu größeren Abweichungen kommen.

    29,4g
    30,0g
    29,6g
    30,1g

    waren die letzten Messungen.

    hoffe, ich konnte einen Anhaltspunkt liefern.
     
  11. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    498
    AW: Erfahrungen mit Ceado E37

    hast du den original hopper drauf? oder den kleinen?
     
  12. #52 StefanW, 17.01.2014
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Erfahrungen mit Ceado E37

    Ca.400g Füllstand Wären mir bei meinem Verbrauch zu uiel. Die Schwankungen bei niedrigem Füllstand von ±0,3g finde ich aber nicht dramatisch. Was bedeutet niedriger Fülltstand bei dir konkret?

    Könnte man vielleicht den kleinen Propeller, den die E92 auf der Motorachse hat nachrüsten? Der sorgt möglicherweise bis zum Schluß für genügend gleichmäßigen Bohnennachschub.
     
  13. sFrog

    sFrog Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    12
    AW: Erfahrungen mit Ceado E37

    Der 800 Gramm Hopper ist der Kleine von Ceado... deren Preis ich übrigens recht happig finde. 400 Gramm ist auch recht viel, brauche bei meinem Verbrauch eigentlich nicht mehr als 250 Gramm - 350 Gramm pro Woche. Wollte aber zum Testen einfach mal mehr nehmen.

    Wenig im Hopper bedeutet bei mir eine Menge von etwa 100 Gramm.

    So extrem dramatisch finde ich es jetzt nicht. Perfektion gibt es nicht. Sie ist mit die leiseste Mühle die mir untergekommen ist und das ist mir gelegentliches Wiegen wert.

    Ob man was nachrüsten könnte, weiß ich nicht. Da würde ich mich direkt an einem Bastler wenden oder ggf. an den Händler/Hersteller.
     
  14. #54 Hartmut-H., 18.01.2014
    Hartmut-H.

    Hartmut-H. Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    12
    AW: Erfahrungen mit Ceado E37

    Hallo und Danke für die Infos !
    Wie sieht´s denn mit Klumpen aus?
    Geht beim mahlen in den Siebträger viel daneben? (Normale Mengen bis 22g)
    Hattest Du nicht auch erst die Quamar m80el ins Auge gefasst? Das sind ja doch immerhin 700-800€ Preisunterschied... Weshalb ich selbst bezüglich eines Kaufs bisher noch etwas unschlüssig bin...
     
  15. sFrog

    sFrog Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    12
    AW: Erfahrungen mit Ceado E37

    700-800€ ist natürlich eine Stange Geld und daher war die Ceado eigentlich auch nicht auf dem Schirm. Bekommen tue ich für das Geld in meinem Fall:

    zwei Santoni FAM Goodyear, halten bei entsprechender Rotation/Pflege >10 Jahre
    ein bis zwei ewig haltende italienische Kaschmirschaals von Loro Piana/Brunello Cucinelli
    3 Business Hemden von Attolini/Kiton, >10 Jahre Haltbarkeit
    ...
    2-3 Monate Essen und Trinken oder 2 Monate Mietgeld
    das eine oder andere Flugticket
    1,5 Jahre lang Kaffeebohnen Mena Gold/Kaffa Wildkaffee
    ...
    Eine Quamar M80E + Zubehör etc...

    Die Liste lässt sich ewig fortführen. Nützliches verbinde ich gerne mit Schönem, messe den Objekten entsprechende Beachtung und Respekt bei und so verhält es sich auch mit Kaffeewerkzeug.
    Eine Quamar ist für mich funktionell nützlich, ich messe einer solchen Mühle jedoch keine Emotion bei, der Anwendungsbereich ist ebenso beschränkt. Ich kann diese zum Beispiel aufgrund ihrer Mahlzeit und Lautstärke nicht ins Restaurant meiner Eltern aufstellen. Bei der Ceado habe ich imho eine gewerbetaugliche Mühle, welche mich aufgrund der Lautstärke, Haptik sowie Optik überzeugt und Upgradegelüste (Scheibe) in den Keim erstickt.

    ............

    Die Klumpenthematik geht mit dem "Danebengehen" des Pulvers einher, dies lässt sich ja bekanntlich steuern. Falsch eingestellt kann sie bei feinem Mahlgrad etwas mehr klumpen und diese können bei recht vollem Sieb dann auch mal vom Kegel im Sieb runterfallen. Ist alles richtig eingestellt, ist alles im grünen Bereich. Schwer zu beantworten, ob es passt oder nicht weiß man erst nach eigener Erfahrung. Insofern kann ich hier keine richtige Richtung geben, ob die Ceado sich lohnt oder nicht. In meinem Falle kaufe ich generell Objekte mit entsprechendem Wert nur, wenn diese Emotionen wecken können und mich dauerhaft ansprechen. Bei der Quamar ist funktionell u. Umständen alles im Grünen, zumindest im privaten Gebrauch, ruft aber nicht das zufriedene Gefühl wie beim Anblick und bei der Bedienung der Ceado herbei.

    Für mich kommt die Ceado somit zwar kostspieliger, aber preiswerter rüber als die Quamar. 800€ lassen sich bei den meisten Menschen im Jahr u. Anderem auch sicherlich einsparen wenn man auf die versteckten Kleinigkeiten im Alltag achtet, besonders im Hinblick auf die Anwendungsdauer einer Mühle relativiert. Achte ich z.B. auf Angebote und kaufe entsprechend auf Vorrat, plane meine Fahrtrouten ein wo der Wocheneinkauf z.B. mit auf dem Arbeitsweg liegt usw., so kann ich ohne Probleme im Jahr 150€ einsparen und habe das Plus somit in etwa 4 Jahren wieder abgedeckt.

    Hoffe, der lange Text ist nachvollziehbar...
     
  16. #56 Hartmut-H., 21.01.2014
    Hartmut-H.

    Hartmut-H. Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    12
    AW: Erfahrungen mit Ceado E37

    Nochmals danke :) Tja, ein paar handfeste Vorteile hat sie ja schon. Und sie macht - zumindest durch den Bildschirm - einen ziemlich unverwüstlichen Eindruck... Ich schwanke momentan so hin und her...
     
  17. #57 Hartmut-H., 09.02.2014
    Hartmut-H.

    Hartmut-H. Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    12
    AW: Erfahrungen mit Ceado E37

    Vielen Dank an alle Berater hier, vor allem locobo, sfrog, caffe e ricambio, rickpresso und stanschman!

    Hab das gute Stück nun auch zuhause. Die Mühle ist noch nicht eingemahlen, aber das Mahlgut kommt mir nicht besonders klumpig vor - bisher. Rumsauen tut sie bei mir überhaupt nicht. Allerdings ist sie etwas langsamer: 6,2 sek. für 17,5g. Mahlgrad hat sich etwa bei dem Strich unterhalb der 3 eingependelt. Hab einfach mal Amabile (Parotta) reingeworfen, weil ich so neugierig war - schmeckt eigentlich schon ganz OK, trotz fehlender Einmahlung... Was meit ihr - soll ich das dennoch nachholen?

    LG Hartmut
     
  18. #58 Markus M, 09.02.2014
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    AW: Erfahrungen mit Ceado E37

    Wenn Dir das was raus kommt gut schmeckt, warum willst Du Dich mit ner Einmahlung verrückt machen.
    Bohnen verschwenden muss ja nicht sein. Es sei denn Du kippst mal für die Familie / Bekannte Filterkaffee oder ähnliches rein ;)

    Benutze Sie einfach weiter und freu Dich, dass es noch besser werden kann ;)
     
  19. sFrog

    sFrog Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    12
    AW: Erfahrungen mit Ceado E37

    Sehr schön, die E37S Familie wächst. :p @Hartmut ... deine ist nicht langsamer, hatte selber nur für AP gröber eingestellt. Daher sind unsere Zeiten auch anders. Meine hat inzwischen etwa 2,5-3kg durch. Schwer zu beschreiben, eine Nuance weniger kantig ist das Ergebnis geworden. Einmahlen kannst du dir eigentlich sparen finde ich.

    Das Interessante ist ja auch die Höhe von etwa 48cm mit dem kleinen Ceado Hopper. Da kann fast keine Person sagen, sie passe nicht unter dem vorgeschriebenen Platzverhältnis.

    Lasst ihr sie die ganze Zeit an? Bei mir schalte ich sie nur kurz an wenn ich mahlen möchte, jedoch ist es ja eigentlich eine Gastromühle welche permanent an sein kann.
     
  20. #60 Hartmut-H., 09.02.2014
    Hartmut-H.

    Hartmut-H. Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    12
    AW: Erfahrungen mit Ceado E37

    @sfrog
    Wenn's der Mühle nicht schadet, würde ich es genauso halten, mit dem ein- und ausschalten...

    @Markus M
    Sie wird ja keine Schadstoffe freisetzen, oder?
    Geschmacklich ist sicher noch Luft nach oben - der Espresso ist noch nicht ganz so intensiv wie sonst und blondiert etwas früher...
    Aber ich experimentiere ja auch noch.

    @ all Ceado Fans
    In welchem Spielraum liegt denn bei Euch der Mahlgrad und die Mahlzeit?
    Klar je nach Bohne anders, aber in welchem Bereich spielt sich das ab (ungefähre Hausnummer)?

    @locobo
    Ich hab bisher nix an der Klappe verstellt. Der Timer funktioniert astrein. Ich habe nur Stichproben gewogen, drei Stück. Drei mal genau 17,5x g. Es war bestimmt auch ein wenig Glück mit der Nachkommastelle, aber große Schwankungen sind da nicht in Sicht, bisher. Ob sie nochmal was verändert haben?

    Sonstige Beobachtungen:

    Das Mahlgut sieht im Vergleich zur Rocky bei gleichem Gewicht zunächst nach mehr aus. Es liegt luftiger. Beim ersten Tampern war ich echt überrascht, wie weit es nach unten ging und wie wenig Pulver am Ende im Sieb war. Das Mahlgut ist eindeutig weniger klumpig als bei der Rocky.
    Dennoch kriege ich mit der Rocky im Moment noch den besseren Espresso hin, aber ich habe ja auch gestern erst angefangen und die Mühle ist wie gesagt nicht eingemahlen...

    Echt spannend...
     
Thema:

Erfahrungen mit Ceado E37

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit Ceado E37 - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen Mahlkönig ProM vs. Ceado E37S?

    Erfahrungen Mahlkönig ProM vs. Ceado E37S?: Erfahrungen Mahlkönig ProM Espresso vs. Ceado E37S? Hallo Zusammen Für die Zusammenarbeit mit einer DC Mini wird ein geeigneter Mühlenpartner...
  2. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...
  3. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  4. Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso

    Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso: TL;DR: Preinfusion mit Konstantem Druck oder mit Spitzendruck und dann Abfall? Preinfusion bei gleichem Mahlgrad senkt EY%, oder nicht? Seitdem...
  5. Erfahrungen mit Melitta One

    Erfahrungen mit Melitta One: Von Melitta gibt es eine nette Maschine, bei der optisch offensichtlich die Moccamaster Pate stand: Melitta® Melitta One® Schwarz online kaufen...