Graef Allesschneider - neue Scheibe oder Scheibenschärfer

Diskutiere Graef Allesschneider - neue Scheibe oder Scheibenschärfer im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Moin Leute, bestimmt hat ja unter euch Gourmands der ein oder andere auch eine Graef zu Hause. Meine läuft noch wunderbar, leider ist die Scheibe...

  1. #1 cafed'jango, 12.02.2014
    cafed'jango

    cafed'jango Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    21
    Moin Leute,

    bestimmt hat ja unter euch Gourmands der ein oder andere auch eine Graef zu Hause. Meine läuft noch wunderbar, leider ist die Scheibe langsam wirklich hinüber. Messer werden hier immer mit'm Stein geschliffen, aber das geht ja bei der Scheibe nicht.
    Ich frage mich grade, ob ich mir lieber eine neue Scheibe oder den Schärfer zu legen sollte. Hat den wer? Gibt's Erfahrungen dazu?

    Gruß

    cafed'jango
     
  2. #2 Gandalph, 13.02.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.402
    Zustimmungen:
    17.095
    AW: Graef Allesschneider - neue Scheibe oder Scheibenschärfer

    - den Schärfer kenn ich speziell nicht, aber einen in der Art.
    - die sind super, und man schärft das Messer lieber öfters mal kurz nach, und hat immer ein gutes Schnittergebnis.

    grüße...
     
  3. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Graef Allesschneider - neue Scheibe oder Scheibenschärfer

    Ich ziehe mein öfters beim laufen mit dem Keramik schleifen ab. Bisher, nach ca. 10j Nutzung (überwiegend Vollkornbrot) ist sie nicht signifikant stumpf geworden
     
  4. #4 betateilchen, 13.02.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Graef Allesschneider - neue Scheibe oder Scheibenschärfer

    Bring die Scheibe Deines Allesschneiders zu einem Instrumentenschleifer, der kann das besser als Du zu Hause mit irgendwelchen Hilfsmitteln. Die Kosten halten sich in Grenzen, für eine 30cm Scheibe einer gewerblichen Aufschnittmaschine bezahle ich zwischen 10 und 12 Euro.
     
  5. #5 Gandalph, 13.02.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.402
    Zustimmungen:
    17.095
    AW: Graef Allesschneider - neue Scheibe oder Scheibenschärfer

    - die Messer sind aber relativ schnell wieder runter, und dann kannst du wieder 10-12 Euros hinlegen für 14 Tage Schärfe. Einmal einen Schärfer gekauft, dann kann man jederzeit und super easy nachschleifen. Ich schleife unsere Maschine schon mindestens 20 Jahre mehrmals im Jahr mit so einem Schärfer, wenn`s darum geht - es ist immer noch das Originalmesser, und die Maschine läuft sehr viel...
    - der Schärfwinkel wird automatisch durch das Einspannen vorgegeben...
    - die Maschine einschalten, kurz laufen lassen - fertig scharf!
    - der Schärfer ist aber nur für glatte Messer geeignet...

    grüße...
     
  6. #6 betateilchen, 13.02.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Graef Allesschneider - neue Scheibe oder Scheibenschärfer

    Das hängt aber auch sehr von der Qualität des Messers ab. Bei uns waren die maximal zweimal pro Jahr beim Nachschärfen, und die Maschinen waren 363 Tage im Jahr im Einsatz...

    :cool:
     
  7. #7 cafed'jango, 13.02.2014
    cafed'jango

    cafed'jango Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    21
    AW: Graef Allesschneider - neue Scheibe oder Scheibenschärfer

    Ah... ich sehe schon, der Schärfer lohnt sich wohl in der Anschaffung.

    Ich hab mein Messer grade mal mit der Keramikseite eines ganz billigen Taschenschleifers (vom Prinzip her vergleichbar mit dem auf dem Bild) abgezogen. Schärfer war die Scheibe danach auf jeden Fall. Aber richtig optimal ist das noch nicht. Da meine Eltern auch eine Graef haben, würde sich die Schleifeinrichtung doppelt lohnen in der Anschaffung.

    Womit schneidet ihr denn euer Brot? Mit der glatten oder einer gezackten Schneide?

    [​IMG]
     
Thema:

Graef Allesschneider - neue Scheibe oder Scheibenschärfer

Die Seite wird geladen...

Graef Allesschneider - neue Scheibe oder Scheibenschärfer - Ähnliche Themen

  1. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  2. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  3. Graef Estessa - Pumpenleistung Profile, Volumetrik, beheizte Brühgruppe, 2 Thermoblocks

    Graef Estessa - Pumpenleistung Profile, Volumetrik, beheizte Brühgruppe, 2 Thermoblocks: Siebträger-Espressomaschine Estessa online bei Graef.de bestellen Graef hat eine neue Maschine vorgestellt, da die Präsentation auf der Webseite...
  4. Graef ES 86 Dampflanze tropft

    Graef ES 86 Dampflanze tropft: Hallo! Es tropft aus der Dampflanze meines Siebträgers, hat jemand Hinweise? Defekte Dichtung? Verkalkt? Er ist 10 Jahre alt, auf Kleinanzeigen...
  5. Graef ES 86 Duschsieb

    Graef ES 86 Duschsieb: Hallo! An meinem Siebträger aus 2014 würde ich gerne einen kleinen Service durchführen. Einerseits die Brühkopf-Dichtung tauschen, andererseits...