BZ10 Heißwasserausgabe: Wasser schmeckt seltsam

Diskutiere BZ10 Heißwasserausgabe: Wasser schmeckt seltsam im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Seit 12/2013 habe ich ja die Bezzera BZ10 und bin gegeistert. Anfang Januar habe ich einmal für einen Tee Heißwasser entnommen und musste mich...

  1. #1 human VTEC, 17.02.2014
    human VTEC

    human VTEC Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    9
    Seit 12/2013 habe ich ja die Bezzera BZ10 und bin gegeistert. Anfang Januar habe ich einmal für einen Tee Heißwasser entnommen und musste mich fast übergeben. Der Tee hat völlig anders geschmeckt als sonst (erhitze dasselbe Wasser i. d. Regel mit nem Wasserkocher). Nun habe ich mir gestern das erste Mal einen Kaffee gemacht, sprich Espressi über die BZ10 gezogen, aber das Heißwasser dem Wasserkocher entnommen. Ergebnis war gut, aber ich würde das lieber mit der BZ10 machen. Habe aber keine Lust den Espressi zu "verballern", wenn das Wasser immer noch schrecklich schmeckt.
    Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte?
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: BZ10 Heißwasserausgabe: Wasser schmeckt seltsam

    Hast du die Maschine neu oder gebraucht gekauft?
    Eventuell wurde einmal Milch in den Dampfkessel angesaugt, dann schmeckt das Heißwasser natürlich fürchterlich.
    Es könnte auch daran liegen, dass das Wasser seit langer Zeit im Dampfkessel steht, und entweder, mangels Kalkschicht, metallischen Geschmack angenommen hat, oder einfach brackig geworden ist.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  3. #3 human VTEC, 17.02.2014
    human VTEC

    human VTEC Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    9
    AW: BZ10 Heißwasserausgabe: Wasser schmeckt seltsam

    Habe sie neu geschenkt bekommen. Hmm, Milchmixgetränke mache ich immer. Also wird es dann immer so sein, dass das Wasser so schmeckt weil eben Milch angesaugt wird?
    Das Wasser ist ansonsten maximal 12 Stunden alt.
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: BZ10 Heißwasserausgabe: Wasser schmeckt seltsam

    Nein, Milch kann nur angesaugt werden, wenn
    * entweder die Dampflanze nach dem Aufschäumen nicht von Milchresten gesäubert wird, und der der Dampfhahn offen bleibt, während der Dampfkessel abkühlt,
    * oder die Dampflanze im Milchkännchen hängt, bei offenem Dampfhahn und abkühlender Maschine.

    Wie das? Leerst du alle 12 Stunden den Dampfkessel komplett und befüllst ihn neu?

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  5. #5 espressionistin, 17.02.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: BZ10 Heißwasserausgabe: Wasser schmeckt seltsam

    Das Kesselwasser im Zweikreiser ist bestimmt älter als 12 Stunden, es sei denn, du leerst den Kessel jeden Abend komplett:-D.

    Wenn du immer nur Dampf aus dem Kessel nimmst und nie Heisswasser, dürfte es schon deutlich älter sein.

    Espressowasser kommt ja nicht aus dem Kessel, sondern nur aus dem Wärmetauscher.
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: BZ10 Heißwasserausgabe: Wasser schmeckt seltsam

    Ich glaube er meinte einen Amerikano, mit zusätzlich Wasser aus dem Dampfkessel.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  7. #7 human VTEC, 17.02.2014
    human VTEC

    human VTEC Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    9
    AW: BZ10 Heißwasserausgabe: Wasser schmeckt seltsam

    Achso...Ne mache die Lanze nach der Benutzung ja immer sauber. Zudem ich den Hahn ja nur öffne wenn ich gerade Milch brauche.

    hehe, die Aussage ist von mir ist etwas vage. Nein, entleere halt nicht aber nach max. 12 Stunden benutze ich die Maschine wieder, weshalb das Wasser im Kessel demnach ja auch nicht älter sein kann, weil neues ja wieder eingefüllt wird.

    Seltsam. Ich schnall nicht wie es nun dazu gekommen ist. Es gibt ja nun keine logische Erklärung mehr.
     
  8. #8 espressionistin, 17.02.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    Mir ging es um da grundsätzliche Prinzip eines Zweikreisers, das scheint mir noch nicht ganz verstanden zu sein. :-D

    @humanVTEC: Der Kessel wird eben nicht bei jeder Benutzung neu gefüllt, sondern nur, wenn so viel Wasser verdampft/entnommen wurde, dass ein gewisser Füllstand unterschritten wird.
    Wenn man nur Dampf bezieht, kann das schonmal ein paar Tage dauern, und selbst dann wird ja nur ein bisschen wieder aufgefüllt.
     
  9. #9 Markus M, 17.02.2014
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    AW: BZ10 Heißwasserausgabe: Wasser schmeckt seltsam

    Lass halt mal 5-10liter aus dem Heißwasserauslass (das geht nur stückweise) und versuch es dann nochmal.
    Das was da in deinen Kessel nachgefüllt wird, vermischt sich immer nur mit dem alten Wasser. Daher musst Du schon ordentlich spülen um da neues rein zu bekommen, bzw. das alte ausreichend zu verdünnen.

    Ich gehe davon aus, dass das was Du da schmeckst eben der noch neue Kessel ohne Kalkschutzschicht war. Das sollte sich jetzt nach einmaligem ordentlichen Austausch dann gegessen haben.

    Wenn Du Milch eingesaugt hättest, würdest Du sehen, dass das Wasser trüb ist. Das passiert auch nur, wenn man nach dem Schäumen die Lanze nicht wieder kurz frei dampft, was ja eigentlich grundsätzlich immer gemacht werden sollte.
     
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: BZ10 Heißwasserausgabe: Wasser schmeckt seltsam

    Doch, siehe Beiträge 8 und 9 ;-)

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  11. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: BZ10 Heißwasserausgabe: Wasser schmeckt seltsam

    Ich glaube immer noch nicht daran, dass bei existierendem Unterdruckventil Milch zurueckgezogen werden kann, weder beim Abkuehlen noch in sonstigen Faellen.
    Hat jemand eine Gegenbeispiel?

    Die PVLs machen das und noch ein paar Uraltmaschinen ohne Unterdruckventil (alte Simona Top auch), das war's dann aber aus meiner Sicht.

    Bei fast allen Maschinen riecht das Wasser aus dem Kessel etwas, dampft das einfach mal in ein leeres Kaennchen und haltet die Nase ueber den aufsteigenden Dampf. Das ist einfach zu lange in Kontakt mit dem Kupfer/Messing/Edelstahl und das unter Hitze und nach dem Abkuehlen. Kalkablagerungen brechen da ja auch immer wieder auf, sind also auch kein perfekter Schutz gegen Wasserkontakt mit dem Metall.
     
  12. #12 human VTEC, 20.02.2014
    human VTEC

    human VTEC Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    9
    AW: BZ10 Heißwasserausgabe: Wasser schmeckt seltsam

    Das mit dem 5-10 Liter aus dem Heißwasserauslass klingt super.

    Ich nehme nur stilles Wasser. Demnach muss ich die Prozedur mit Hahnwasser durchführen...Ist doch kein Problem, oder?

    Wasser war klar...

    Das mit dem Geruch stimmt. Wenn ich vor dem Milchaufschäumen kurz den Dampfhahn nutze, bis nur Dampf kommt rieche ich es auch. Ist wirklich kein toller Geruch.
     
  13. #13 Markus M, 20.02.2014
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    AW: BZ10 Heißwasserausgabe: Wasser schmeckt seltsam

    Hi!

    Klar, ein bisschen Hahnwasser für die Aktion schadet nicht.
    Wenn Du sehr hartes Wasser hast, würde ich den letzten Liter dann vielleicht aber entnehmen, wenn im Tank wieder Dein normales ist.

    Edit:
    Ich sehe aber gerade Du kommst aus Münster. Wenn ich nicht ganz falsch liege müsste das Wasser dort doch auch sehr gut sein, oder?
    Hier ~35km entfernt kann ich ohne Probleme das Festwasser ohne Filter nutzen.
     
  14. #14 human VTEC, 20.02.2014
    human VTEC

    human VTEC Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    9
    AW: BZ10 Heißwasserausgabe: Wasser schmeckt seltsam

    Ich weiß nicht wie hart das Wasser hier ist aber es muss hart sein da es rund um die Spüle immer weiß ist und ich das nur mit festen schrubben wegbekomme.

    Aber wenn Du ja nen Experte bist kann ich ja mal nach Werne kommen;-) Also mit der BZ...
     
  15. #15 Markus M, 21.02.2014
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    AW: BZ10 Heißwasserausgabe: Wasser schmeckt seltsam

    Spül einfach erstmal ordentlich was durch, ruhig mit Wasser aus dem Hahn. Schön schrittweise Heißwasser beziehen.
    Eine möglicherweise entstehende hauchdünne Kalkablagerung an der Kesselwand kann dem Geschmack nur zu Gute kommen ;)

    Wenn das soweit nichts hilft, kann man natürlich immer noch mal zusammen drüber schauen, das wäre dann kein Thema, klar.
     
  16. #16 human VTEC, 26.02.2014
    human VTEC

    human VTEC Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    9
    AW: BZ10 Heißwasserausgabe: Wasser schmeckt seltsam

    Habe gestern über den ganzen Tag verteilt ca. 8 Liter entnommen. Geht ja eh nur stückweise, da nach gefühlten 400ml dem Hahn eh der Kraft ausgeht, die Pumpe dann anspringt und man ne gewisse Zeit warten muss bis man wieder Wasser entnehmen kann.
    Feststellen werde ich es am Samstag mal, da ich bis dahin nicht dazukommen werde, es mal zu probieren.
    Ich hoffe, es hat sich dann.
     
Thema:

BZ10 Heißwasserausgabe: Wasser schmeckt seltsam

Die Seite wird geladen...

BZ10 Heißwasserausgabe: Wasser schmeckt seltsam - Ähnliche Themen

  1. Bezerra BZ10 niedriger Brühdruck beim Bezug

    Bezerra BZ10 niedriger Brühdruck beim Bezug: Liebe Community, ich bin seit kurzem im Besitz einer Bezerra BZ10 und der S SGP. Der Brühdruck beim Bezug ist bei mir in der letzten Zeit zu...
  2. [Verkaufe] Wärmetauscher Bezerra BZ10/B07

    Wärmetauscher Bezerra BZ10/B07: Hallo, verkaufe einen neuen Wärmetauscher inkl. der Dichtungen für die Bezerra BZ10 / BZ07. Versand natürlich möglich!
  3. BZ10 - Dampfhahn tropft

    BZ10 - Dampfhahn tropft: Hallo Zusammen Unsere BZ10 tropft und ich wollte vorsorglich alle Dichtungen ersetzen. Leider habe ich just den O-Ring am Kugelgelenk/Dampfhahn...
  4. Bezzera BZ10

    Bezzera BZ10: Ich habe eine Bezzzera BZ10 und mahle mit der Eureka Mignon MCI. Ich habe seit ein paar Wochen Probleme, einen anständigen Espresso hinzubekommen....
  5. Bezzera BZ10 Siebe und Tamper

    Bezzera BZ10 Siebe und Tamper: Hallo! Wie schon im vorhin erstellen Mühlenbeitrag sind wir gerade dabei unser Kaffeesetup für zuhause zusammen zustellen. Wir haben uns eine...