25% Einbrand bei Full City Plus?

Diskutiere 25% Einbrand bei Full City Plus? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Kann das sein? Habe gerade meine Dritte Röstung hinter mir. Laut Farb und Aussehensabgleich irgendwie im Bereich Full City Plus und Light French....

  1. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Kann das sein?

    Habe gerade meine Dritte Röstung hinter mir. Laut Farb und Aussehensabgleich irgendwie im Bereich Full City Plus und Light French. Sichtbaren Ölaustritt kann ich nicht feststellen.
    Die Bohnen ist der Vivaldi Blend, eine typisch italienische Espressomischung, die durchaus dunkler geröstet werden sollt.

    Geröstet wurde nach Claus Fricke in 2 Stufen. 8 Min 160 Grad, dann Abkühlen, dann die Bohnen 5 Min bei 200 Grad und weitere 11 bei 240 Grad, Final noch mal ne Minute bei 200 Grad. Abkühlung extern mit der bekannten Staubsauger-Eimer-Sieb Lösung.

    Beim Einbrand haben sich knapp über 25% ergeben (170 zu 126 Gramm). Ist das im Bereich des Möglichen, oder bin ich übers Ziel hinausgeschossen.
     
  2. Ena 5

    Ena 5 Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    22
    AW: 25% Einbrand bei Full City Plus?

    25% erscheint mir sehr hoch. Bei meinen letzten Röstungen war light french bei ca. 18% erreicht. Bei 22% hatte ich schon sehr ölige Bohnen.
     
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  4. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    AW: 25% Einbrand bei Full City Plus?

    Danke, aber dein Link kannte ich schon ...
     
  5. #5 nacktKULTUR, 18.02.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: 25% Einbrand bei Full City Plus?

    Kann, aber sollte nicht. Du röstest in meinen Augen zu stur nach Minuten. Du hast vermutlich Dörrbohnen produziert.

    Also, versuch es mal so:

    280g Rohbohnen abwiegen.

    10 Minuten bei 175°C, ergibt Zitronengelb. Abkühlen.

    Vorgeheizt (200°) Bohnen einfüllen, bei 240°C bis zum 1. Crack. Dann auf 230°C reduzieren, und etwa 10-20 Sek. in den 2. Crack hinein. Abbrechen, schnell abkühlen. Es darf nirgendwo Öl austreten.

    Das ergibt bei mir 236g Röstbohnen. Einbrand ergo 15.71%

    Preblend "nK-I"
    33% Fazenda Rainha
    33% Harrar Longberry
    33% Mandheling

    nK
     
  6. Ena 5

    Ena 5 Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    22
    AW: 25% Einbrand bei Full City Plus?

    nK, heizt du die erste Phase auch vor oder machst du die Bohnen in die kalte Trommel?
     
  7. #7 nacktKULTUR, 18.02.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: 25% Einbrand bei Full City Plus?

    In die kalte Trommel. Der nK-I-Preblend ist immer die erste Charge innerhalb meiner Röstorgie.

    nK
     
  8. Ena 5

    Ena 5 Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    22
    AW: 25% Einbrand bei Full City Plus?

    Danke, ich probiere das mal aus. In letzter Zeit habe ich immer in einem Gang durchgeröstet. Und immer nur 150 Gramm.
     
  9. #9 nacktKULTUR, 18.02.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: 25% Einbrand bei Full City Plus?

    Mit dieser Miniaturmenge komme ich beim CBR101 nicht zurecht. 280g sind das Maß der Dinge. Nur bei Malabar, der bläht sich zu stark auf, da sind 150g angezeigt. Und der Malabar darf niemals (!) auch nur in die Nähe des 2. Crack gehen - dann wäre er nämlich ungenießbar. In einem Parallelthread geistert so ein gräßliches Foto von einem fetttriefenden Malabar herum. Brrrrr.

    nK
     
  10. Ena 5

    Ena 5 Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    22
    AW: 25% Einbrand bei Full City Plus?

    Ich habe bisher das Gegenteil gelesen und deshalb nie grössere Mengen geröstet. Das Problem ist halt, dass 125 Gramm schnell verbraucht sind. Deshalb bin ich auf die grössere Charge gespannt. Geröstet habe ich immer im 10 min auf 210 Grad vorgeheizten Röster, Start war bei ca. 165 Grad, Beginn 1. Crack zwischen 8.30 und 9.30. Beginn 2. Crack bei ca. 14.00, ergo 14.20 für Full City plus (falls dus mal probieren willst).
     
  11. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    AW: 25% Einbrand bei Full City Plus?

    ........Dein "brrrrr" kann ich nur bestätigen.

    Bei dem Röster hatte ich schon darauf hingewiesen, was ich denn haben wollte - dafür, dass es explizit etwas nicht zu dunkles sein sollte, war ich daheim umso überraschter, dass beide gekauften Sorten in dieser Farbgebung / Röststufe aufwarteten.
    'Augen auf beim Kauf' - und sich nicht nur auf die Worte, sondern das eigene Auge verlassen, woll?

    in diesem Sinne
     
  12. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    AW: 25% Einbrand bei Full City Plus?

    Nein, habe vor allem nach Sicht und Gehör geröstet. Der zweite Crack ist aber für mich nicht zu hören. Wie gesagt, Farbe und Aussehen entspricht FCP bis LF, Öl ist nicht ausgetreten.
    Ob es nun Dörrbohnen sind, werde ich in ein paar Tagen auflösen ;-)

    BTH, ich bin bis dato ebenfalls davon ausgegangen, dass der Gene nicht zu viel Gewicht verträgt.
     
  13. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    AW: 25% Einbrand bei Full City Plus?

    Waren Dörrbohnen, bzw. echte Kaffeeleichen :oops:
     
Thema:

25% Einbrand bei Full City Plus?

Die Seite wird geladen...

25% Einbrand bei Full City Plus? - Ähnliche Themen

  1. Woran macht Ihr (nachträglich) den Röstgrad fest: Farbe oder Einbrand?

    Woran macht Ihr (nachträglich) den Röstgrad fest: Farbe oder Einbrand?: Woran macht Ihr den Röstgrad (City, Full City usw.) fest: Farbe oder Einbrand? Dabei geht es mir um die nachträgliche Beurteilung einer Röstung,...
  2. Weinbrandkirschen

    Weinbrandkirschen: So, heute war es nun so weit: Unter lautstarkem Protest und wütenden Attacken der Amseln und Stare haben wir unsere Sauerkirschen in Sicherheit...
  3. Wie viel Einbrand nach der Trocknenphase?

    Wie viel Einbrand nach der Trocknenphase?: Hab gerade den nicht ganz so einfach zu rösteten FAZ Sao Francisco. Und ihn in 2 Phasen geröstet. Also erst die Trockenphase mit 160°C dann...
  4. Bald: Einbrand Köln-Südstadt

    Bald: Einbrand Köln-Südstadt: Hallo, soeben auf dem Weg zur Mittagspause in der Kölner Südstadt entdeckt: Demnächst Endlich auch ein Röster in der Südstadt (Bonner Strasse)!...
  5. Bestimmung des Röstgrades anhand des Einbrandes

    Bestimmung des Röstgrades anhand des Einbrandes: Hoi zäme Hab mich mal schon durch verschiedene Threads zum Thema gelesen und staune nicht schlecht, wenn der Röstgrad an der maximalen Hitze im...