Alternatives Duschsieb IMS E61 200 IM Competition shower screen

Diskutiere Alternatives Duschsieb IMS E61 200 IM Competition shower screen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] IMS E61 200 IM Competition shower screen an der Bezzera Mitica TOP (E61) Der Austausch gestaltete sich völlig...

  1. #1 kleinischer, 08.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2014
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]


    IMS E61 200 IM Competition shower screen an der Bezzera Mitica TOP (E61)

    Der Austausch gestaltete sich völlig Problemlos: Einfach das Standard Duschieb abziehen und gegen das IMS Duschsieb tauschen. Bei E61 Brühgruppen ist das Duschsieb ist nicht verschraubt, und wird nur durch den Brühgruppen Dichtring in der Brühgruppe gehalten.
    Am einfachsten lässt sich das Duschsieb mit der "Bezugsmethode" herausdrücken: Hierzu den Siebträger mit Blindsieb einspannen und den Bezugshebel umlegen. Sobald Druck aufgebaut wird, den Siebträger wieder lockern und den Bezug stoppen. Hierbei wird durch den Pumpendruck das Sieb herausgedrückt. Achtung: Am besten bei kalter Maschine durchführen, da sonst heißes Wasser aus der Brühgruppe spritzen kann (nein: wird!).
    Vorgang bei Bedarf mehrfach wiederholen, bis sich das Sieb herausnehmen läßt.


    Technische Daten:
    Version für E61 BrühgruppenIntegrierte Membran mit 200µm Löchern
    Durchmesser (Innen): 56,5mm
    Durchmesser (Aussen): 60mm
    Höhe: 17mm

    Vorteile:
    98 Lochgruppen a 3mm mit je 19 200µm Löchern (=1862 Löcher a 200µm !)
    Durch den gleichmässigeren Wasseraustritt (Regendusche) ist theoretisch die Gefahr des Channelings beim Bezug geringer. Direkt feststellen konnte ich hier aber keinen großen Unterschied...
    Zumindest sieht die Oberfläche des Pucks im Vergleich zum Standard Duschsieb nach dem Bezug deutlich glatter und weniger aufgewühlt aus.
    Der offensichtlichste Vorteil ist allerdings aufgrund der Membran die glatte Oberfläche des Duschsiebs: Hierdurch bleibt deutlich weniger Kaffeemehl am Duschsieb hängen!


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]

    Viele Grüße
    Dirk
     
    Peter-W gefällt das.
  2. #2 kleinischer, 10.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2014
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
  3. #3 Carboni, 10.02.2014
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: Alternatives Duschsieb IMS E61 200 IM Competition shower screen

    :)Das sieht sehr gut aus! Toll wie viel Mühe du dir gegeben hast.
    Habe mir auch schon überlegt das Duschsieb meiner Strega gegen ein IMS zu tauschen.
    Trotz Reinigung und Wartung (nehme es ab und zu mal raus zum reinigen) habe ich immer den Eindruck, das vorne mehr Wasser fließt als hinten.
    Gerade steht sie, denn sie wurde mit der Wasserwaage ausgerichtet.
    Außerdem finde ich das Duschsieb ziemlich rauh, fördert doch nur das Kaffedreck hängen bleibt. Wie ist das bei dem IMS ist das glatter?
     
  4. #4 kleinischer, 10.02.2014
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Alternatives Duschsieb IMS E61 200 IM Competition shower screen

    Hallo,

    das Sieb ist Glatt wie ein Babypopo. Das liegt daran, das statt eines Siebgitters eine Membran verwendet wird.


    Viele Grüße
    Dirk
     
  5. #5 Carboni, 10.02.2014
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: Alternatives Duschsieb IMS E61 200 IM Competition shower screen

    Danke schön, dann schau ich mal ob es für die Strega verfügbar ist:)
     
  6. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    197
    AW: Alternatives Duschsieb IMS E61 200 IM Competition shower screen

    Habe das Ding auch mal bestellt, sieht gut aus. Wenn ich weniger Dreck am Sieb habe, dann hat sich die Investition bereits gelohnt! :) Ich berichte...
     
    climbhigh99 gefällt das.
  7. #7 boxster 986, 10.02.2014
    boxster 986

    boxster 986 Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alternatives Duschsieb IMS E61 200 IM Competition shower screen

    Bestellung ist raus, bin gespannt und werde berichten
     
  8. #8 Carboni, 16.02.2014
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: Alternatives Duschsieb IMS E61 200 IM Competition shower screen

    Habe mir das IMS Duschsieb für die Strega gekauft!
    :) Danke an Tidaka für die schnelle Antwort auf meine Mail und den schnellen Versand.

    Habe es am Wochenende ausgiebig testen können, da wir Besuch hatten wurde einiges an Espressi- und Latte-Getränken geordert!
    Habe das Duschsieb zusammen mit meinen Synesso-und Accurato Sieben ausprobiert.
    Meine Mühle musste ich etwas feiner stellen, aber dann lief es hervorragend!
    Alle Pucks kamen gleichmäßig durchfeuchtet aus dem Siebträger. Die Oberfläche der Pucks war glatt und kein bisschen Aufgewühlt.

    Für mich eindeutig ein guter Kauf!

    Die Reinigung der Brühgruppe war auch besser, denn es klebte kaum noch Kaffeedreck am Duschsieb. Da es so schön glatt ist läst es sich auch leichter mit dem Lappen abwischen.
     
  9. #9 mbabst, 18.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2014
    mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    197
    AW: Alternatives Duschsieb IMS E61 200 IM Competition shower screen

    Ich kann Carboni nur beipflichten. Habe das Duschsieb über das Weekend ebenfalls ausgiebig getestet.

    Die Oberfläche der Pucks ist deutlich weniger aufgewühlt in meinem VST 15er und nach dem Bezug fällt der Puck etwas leichter raus. Die Mühle musste ich ebenfalls minim feiner stellen. Kaffeemehl bleib kaum zurück am Sieb.

    Die wichtigste Beaobachtung jedoch: Beim Bezug mit dem Bodenlosen bildet sich nun deutlich schneller ein Strahl in der Mitte und der sich bildende "Kaffeering" am Anfang des Bezugs ist gleichmässiger. Vorher hat das etwas länger gedauert, meist hat sich hinten und vorne je ein Strahl gebildet und diese sind dann erst deutlich später zu einem Strahl in der Mitte verflossen. Für mich ein deutliches Zeichen für eine gleichmässigere Extraktion.

    Kauftipp!
     
  10. #10 berlino, 18.02.2014
    berlino

    berlino Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2006
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    519
    AW: Alternatives Duschsieb IMS E61 200 IM Competition shower screen

    Blindsieb?!? Sicherlich meinst du deinen bodenlosen Siebträger
    Ansonsten frage ich mich, wie du beim Blindsieb etwas beobachten kannst.
    bernd
     
  11. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    197
    AW: Alternatives Duschsieb IMS E61 200 IM Competition shower screen

    Klar, ist angepasst! ;-)
     
  12. #12 boxster 986, 18.02.2014
    boxster 986

    boxster 986 Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alternatives Duschsieb IMS E61 200 IM Competition shower screen

    Hallo,
    auch von mir eine klare Empfehlung alle schon genannten Punkte kann ich bestätigen.
    - Mühle musste feiner gestellt werden
    - Oberfläche wär nach Bezug ebener
    - Reinigung war Easy
    Grüße
     
  13. #13 mick_we, 18.02.2014
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    AW: Alternatives Duschsieb IMS E61 200 IM Competition shower screen

    Mist, musste wieder Geld ausgeben
     
  14. #14 Carboni, 19.02.2014
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: Alternatives Duschsieb IMS E61 200 IM Competition shower screen



    [​IMG][​IMG][/IMG]Aber es lohnt sich!
     
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Alternatives Duschsieb IMS E61 200 IM Competition shower screen

    Schau mal: Search results | IMS

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  16. #16 mick_we, 19.02.2014
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    AW: Alternatives Duschsieb IMS E61 200 IM Competition shower screen

    Krass. Das sieht echt gut aus. Ich bin gespannt ob ich mein Duschsieb überhaupt raus bekomme. Habe direkt mal ein Errsatzgummi mitbestellt
     
  17. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Alternatives Duschsieb IMS E61 200 IM Competition shower screen

    Meinst du echt, der "Maschendraht" könnte noch Krümel durchlassen?:

    IMSDR323 | IMS
    [​IMG]

    IMSDR324 | IMS

    [​IMG]
     
  18. #18 Carboni, 20.02.2014
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: Alternatives Duschsieb IMS E61 200 IM Competition shower screen

    Eine neue Dichtung ist ja nie verkehrt! Bei der Strega muss ich die Dichtung und das Sieb ja ab und zu raus nehmen zur Reinigung. Handhebler kann man ja nicht Rückspülen.

    Ich nehme immer einen Schraubendreher und hebel damit ganz vorsichtig unter die Dichtung. Wenn es an einer Stelle gelöst ist, kann man Dichtung und Duschsieb ganz leicht entfernen. Nach dem Reinigen fette ich die saubere Dichtung (Hauch) dünn mit Silikonfett ein, so härtet sie nicht so schnell aus und die Siebträger lassen sich auch besser einspannen.
    Für den Fall, dass mir der Schraubendreher mal abruscht und die Dichtung zerstört.....gibt es Ersatz in der Schublade:cool:
     
  19. #19 mick_we, 20.02.2014
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    AW: Alternatives Duschsieb IMS E61 200 IM Competition shower screen

    Ja, ich bin schon ganz gespannt, zumal mich das echt oft nervt wieviel oft am Duschsieb hängen bleibt.
     
  20. #20 mick_we, 22.02.2014
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    AW: Alternatives Duschsieb IMS E61 200 IM Competition shower screen

    Heute kam es dann endlich und ich muss sagen, ich bin begeistert. Erst mal ist wie schon beschrieben der Leerlauf viel gleichmäßiger. Vielleicht irre ich mich auch, aber mit einem Bodenlosen Siebträger ist der Fluss jetzt auch Gleichmäßiger oder die 5 mal die ich das neue Sieb jetzt benutzt habe, habe ich so dermaßen sauber getampert, wie noch nie ;-)
    Auch das so gut wie nichts hängen bleibt kann ich nachvollziehen. Echt genial und auch von mir eine klare Kaufempfehlung. Hier noch mal ein kurzes SloMo-Video wo man klar sieht wie gut das Wasser jetzt verteilt raus kommt.
    [video=vimeo;87342634]http://vimeo.com/87342634[/video]
     
Thema:

Alternatives Duschsieb IMS E61 200 IM Competition shower screen

Die Seite wird geladen...

Alternatives Duschsieb IMS E61 200 IM Competition shower screen - Ähnliche Themen

  1. Alternatives Duschsieb für die Graef ES 90?

    Alternatives Duschsieb für die Graef ES 90?: Hallo zusammen, ich wollte mich mal erkundigen ob es für die Graef ES 90 ein alternatives Duschsieb gibt. Was mich nämlich zurzeit am meisten an...
  2. Alternatives Tropfgitter für Abtropfschale Lelit Bianca?

    Alternatives Tropfgitter für Abtropfschale Lelit Bianca?: Hallo Zusammen, ich Suche für meine Bianca einen Ersatz für das Gitter in der Abtropfschale. Ich fände ein Lochblech wie bei andern Herstellern...
  3. Mahlkönig ProM Espresso alternatives Display

    Mahlkönig ProM Espresso alternatives Display: Die ProM Espresso ist ja eine tolle Mühle, dessen größte Schwachstelle das Display ist. Das original Display wird mit der Zeit immer dunkler bis...
  4. Alternatives 2er Sieb Quickmill 3000

    Alternatives 2er Sieb Quickmill 3000: Hallo, da ich bei meiner Quickmill 3000 das Problem habe, dass ich einen zu hohen Brühdruck habe (geht zum Teil hoch auf bis zu 15 bar) und ich...
  5. Alternatives 1er Sieb für Lelit 57mm

    Alternatives 1er Sieb für Lelit 57mm: Hallo, ich habe eine Lelit pl42 und bin super zufrieden. Leider komme ich mit dem 1er Sieb gar nicht klar. Der Geschmack und die Crema passen...