Erfahrungen/Kaufhilfe Fiorenzato MDF64E / Casadio ENEA on Demand / MACAP M4D

Diskutiere Erfahrungen/Kaufhilfe Fiorenzato MDF64E / Casadio ENEA on Demand / MACAP M4D im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebes Forum, eigentlich war ich mir schon sicher, dass es die MACAP M4D werden soll. Weil: Stufenlos, top Mahlergebnis Warum Zweifel:...

  1. #1 aladini, 25.02.2014
    aladini

    aladini Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    3
    Hallo liebes Forum,
    eigentlich war ich mir schon sicher, dass es die MACAP M4D werden soll.
    Weil: Stufenlos, top Mahlergebnis
    Warum Zweifel: kompliziertes Shot-Handling?

    Nun habe ich mir die MD64 angesehen und finde sie eigentlich besser.
    Unsicher weil: wie funktioniert die stufenlose? Einstellung?
    Qualität im Vergleich zur Casadio - MACAP besser oder schlechter in Bezug auf Mahlgutqualität und Verarbeitung?

    Und zum Schluss die Frage zur Casadio ENEA:
    Wie würdet Ihr die Mühle im Vergleich zu den beiden anderen sehen?

    Ich freue mich auf Eurer Feedback!

    Beste Grüße aus dem Norden

    Aladini
     
  2. #2 espressionistin, 25.02.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Erfahrungen/Kaufhilfe Fiorenzato MDF64E / Casadio ENEA on Demand / MACAP M4D

    Hallo,

    bei der Fiorenzato ist der obere Mahlscheibenträger mit einem großen aber sehr feinem Gewinde in den Mahlwerksschacht eingeschraubt.
    D.h zum verstellen drehst du den Träger einfach stückchenweise rein oder raus.
    Alles millimeterweise versteht sich.
    Gleiches Prinzip wie bei den Mazzers falls du die kennst.
     
  3. #3 aladini, 26.02.2014
    aladini

    aladini Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    3
    AW: Erfahrungen/Kaufhilfe Fiorenzato MDF64E / Casadio ENEA on Demand / MACAP M4D

    lieben Dank für die Info!
    ich habe mir spontan die MD 64 bestellt und bin gespannt....
     
  4. #4 leseselli, 26.02.2014
    leseselli

    leseselli Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    1.538
    AW: Erfahrungen/Kaufhilfe Fiorenzato MDF64E / Casadio ENEA on Demand / MACAP M4D

    Vielleicht hättest du noch etwas warten sollen:roll:. Ich habe 2 M4D und hatte eine Fio F5 (F64 mit Doser) und habe jetzt eine Casadio ENEA und bin total begeistert. Super Mahlgradverstellung und vor allen Dingen diese geniale Mahlgrad/Timerverstellung super!:cool::lol:

    leseselli
     
  5. #5 tombolala, 26.02.2014
    tombolala

    tombolala Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    13
    AW: Erfahrungen/Kaufhilfe Fiorenzato MDF64E / Casadio ENEA on Demand / MACAP M4D

    Hallo leseselli,

    und wie ist die ENEA sonst so? Vielleicht kaufe ich mir die dann - ich bin noch total unentschlossen und weiss momentan nicht wie ich zu einer Entscheidung kommen soll. Wie gross ist die denn gegenüber der Macap?

    /tombolala
     
  6. #6 mick_we, 26.02.2014
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    AW: Erfahrungen/Kaufhilfe Fiorenzato MDF64E / Casadio ENEA on Demand / MACAP M4D

    Leseselli Du musst unbedingt mehr berichten. Ich finde die. Mühle so interessant, aber kaum jemand berichtet.
     
  7. #7 leseselli, 27.02.2014
    leseselli

    leseselli Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    1.538
    AW: Erfahrungen/Kaufhilfe Fiorenzato MDF64E / Casadio ENEA on Demand / MACAP M4D

    Also die ENEA ist schon ein ganzes Stück größer als die Macap- höher und voluminöser. Allerdings ein bischen kleiner als die Fiorenzato.
    Ich arbeite normalerweise mit dem LM 1 sieb und einfüllhilfe und trotzdem krümelt es bei der Macap bei der ENEA krümelt gar nichts obwohl das nicht mit dem Trichter funktioniert - einziger kleiner Kritikpunkt - man kann trotz einer siebhalterung nicht handfree mahlen und Trichter passen nicht in diese Halterung.
    Aber Trichter brauch man gar nicht - wie am Strich gezogen kommt das fluffige Mahlgut schön mittig im Sieb an - tampern- fertig.
    Die Mühle sieht wertig aus und macht einen guten Eindruck - die Krümelschale per Magnet an der Mühle befestigt (eigentlich brauch man die gar nicht) sieht wirklich gut aus - nicht so ein riesiger Blechteller wie bei der Fio.

    wenn es noch weitere Fragen gibt - fragt

    leseselli
     
  8. #8 mick_we, 27.02.2014
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    AW: Erfahrungen/Kaufhilfe Fiorenzato MDF64E / Casadio ENEA on Demand / MACAP M4D

    Weißt du wie groß der Totraum ist und das Rädchen zum verstellen des Mahlgrades sieht auf den Fotos immer so nach Plastik, könnte bald abbrechen aus. Ist das wirklich so?
     
  9. #9 leseselli, 27.02.2014
    leseselli

    leseselli Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    1.538
  10. #10 mick_we, 27.02.2014
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    AW: Erfahrungen/Kaufhilfe Fiorenzato MDF64E / Casadio ENEA on Demand / MACAP M4D

    Okay, sprich da gibt es dann auch mal Ersatz wenn was passieren sollte :)

    Hm, klingt wirklich gut. Ich habe das Baby halt noch nie live gesehen und hier im Ruhrgebiet gibt es nicht so viele Händler oder Bordnutzer die die Enea haben.
    Vielen Dank für die Infos
     
  11. sheep

    sheep Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungen/Kaufhilfe Fiorenzato MDF64E / Casadio ENEA on Demand / MACAP M4D

    wenn man die Siebhalterung korrekt einstellt, gehts mit handfrei mahlen super gut (zumindest bei mir!). Einzig der Siebträger meiner Vivaldi ist im Durchmesser einen Tick zu klein, so dass man beim Auflegen ein wenig aufpassen muss.

    Ansonsten bin ich mit der Mühle auch super zufrieden. Kein Vergleich zum Vorgänger Vario II...
     
  12. #12 leseselli, 02.03.2014
    leseselli

    leseselli Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    1.538
    AW: Erfahrungen/Kaufhilfe Fiorenzato MDF64E / Casadio ENEA on Demand / MACAP M4D

    Dank nochmal für den Hinweis, habs mir gerade nochmal angeschaut. Ich I.....t !!!! Jetzt ist es richtig eingestellt und es klappt mit handfree
     
  13. #13 aladini, 03.03.2014
    aladini

    aladini Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    3
    AW: Erfahrungen/Kaufhilfe Fiorenzato MDF64E / Casadio ENEA on Demand / MACAP M4D

    So, nun ist sie endlich da! Boh ist die groß! Aber sehr schnell, sehr homogenes Mehl. bin noch am einstellen.
    Ich habe mir direkt den Quamar Hopper bestellt, kann mir jemand sagen, wieviel Gramm da reinpassen?
    Tschau Aladini
     
  14. #14 espressionistin, 03.03.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Erfahrungen/Kaufhilfe Fiorenzato MDF64E / Casadio ENEA on Demand / MACAP M4D

    Ich schätze 500g. Auf jeden Fall mehr als man in einer sinnvollen Zeit verbrauchen kann:).

    Viel Spass mit der "Großen"! :-D
     
  15. #15 aladini, 03.03.2014
    aladini

    aladini Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    3
    AW: Erfahrungen/Kaufhilfe Fiorenzato MDF64E / Casadio ENEA on Demand / MACAP M4D

    ah, super! danke für die Info!
     
  16. Jan68

    Jan68 Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungen/Kaufhilfe Fiorenzato MDF64E / Casadio ENEA on Demand / MACAP M4D

    Ich habe auch Interesse an der Casadio ENEA. Sie leider 2cm zu hoch für meine Küchenzeile.
    Wie gut passt der Quamar Hopper und wie hoch die Mühle dann?
     
  17. #17 aladini, 23.03.2014
    aladini

    aladini Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    3
    AW: Erfahrungen/Kaufhilfe Fiorenzato MDF64E / Casadio ENEA on Demand / MACAP M4D

    Hallo Jan68, die Mühle ist dann incl. Deckel 48,5 - 49 cm hoch.
    Der Quamar Hopper passt besser als das Original... Er sitzt fester, hat eine dickere Wand und einen isolierten Deckel.
    Wenn Du Fotos haben möchtest, sag einfach Bescheid!
    Viele Grüße
    Aladini
     
  18. #18 Hrabnar, 23.03.2014
    Hrabnar

    Hrabnar Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    302
    AW: Erfahrungen/Kaufhilfe Fiorenzato MDF64E / Casadio ENEA on Demand / MACAP M4D

    Ja bitte Fotos!!!
    Grüße, der andere Jan
     
  19. #19 Martinpresso, 23.03.2014
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: Erfahrungen/Kaufhilfe Fiorenzato MDF64E / Casadio ENEA on Demand / MACAP M4D

    @mike: Du kannst doch so gut Erfahrungsbericht :p :p. Mich würd's auch interessieren, so nebenbei ;). Angelo würd sich sicher über ne Mail von Dir freuen.

    Gruß,
    Martin
     
  20. #20 aladini, 23.03.2014
    aladini

    aladini Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    3
    AW: Erfahrungen/Kaufhilfe Fiorenzato MDF64E / Casadio ENEA on Demand / MACAP M4D

    [​IMG]
     
Thema:

Erfahrungen/Kaufhilfe Fiorenzato MDF64E / Casadio ENEA on Demand / MACAP M4D

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen/Kaufhilfe Fiorenzato MDF64E / Casadio ENEA on Demand / MACAP M4D - Ähnliche Themen

  1. [Zu verschenken] FIorenzato T80 (Direktmahler, Timer) gegen Spende

    FIorenzato T80 (Direktmahler, Timer) gegen Spende: Auch, wenn mir das Herz ein wenig blutet, auch meine geliebte Fiorenzato T80 darf gehen. Wie auch bei den anderen Angeboten von heute gilt: ich...
  2. [Erledigt] Fiorenzato AllGrind bleibt doch hier

    Fiorenzato AllGrind bleibt doch hier: Wir verkaufen unsere Fiorenzato AllGround. Der Espresso mit dem von ihr gemahlenen Bohnen schmeckt zwar wirklich toll, aber irgendwie passt sie...
  3. [Verkauft] Fiorenzato T80 umgebaut auf Direktmahler

    Fiorenzato T80 umgebaut auf Direktmahler: Ich möchte meine Fiorenzato T80 verkaufen - Preisvorstellung 130€ Technisch und funktionell super Zustand: Mahlscheiben (63 mm) quasi neu (< 10...
  4. [Verkaufe] FIORENZATO F4e Nano Silber, Manual, OVP

    FIORENZATO F4e Nano Silber, Manual, OVP: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Fiorenzato F4e Nano Silber. Die Mühle habe ich Mitte 2014 neu gekauft und seit dem vollster Zufriedenheit...
  5. [Verkauft] Fiorenzato T80 Muehle schoen&top

    Fiorenzato T80 Muehle schoen&top: [ATTACH] [ATTACH] Verkaufe meine T80. Umbau mit Edelstahl-Likoertrichter, massiver 3,5mm ST-Gabel und Tastschalter auf dem Trichterdeckel. Kein...