Solis Scala 166 reinigen - Mahlring sitzt fest

Diskutiere Solis Scala 166 reinigen - Mahlring sitzt fest im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen! Ich habe eine gebrauchte Solis Scala 166 gekauft und möchte diese nun Reinigen. Die Anleitung von Solis kann man vergessen, dort...

  1. #1 kaffeeimzucker, 01.03.2014
    kaffeeimzucker

    kaffeeimzucker Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Ich habe eine gebrauchte Solis Scala 166 gekauft und möchte diese nun Reinigen. Die Anleitung von Solis kann man vergessen, dort steht zwar was von Mahlring entfernen drin, es ist aber nicht bebildert. Meine Suche im Netz hat nicht viel gebracht. Einige Links funktionieren nicht mehr. Das englische YouTube Video kann ich leider nicht verstehen und es ist auch nicht genau zu sehen, wie er den Mahlring rausnimmt.

    Jedoch ist zu sehen, DASS der Mahlring abnehmbar ist. In der Anleitung steht der Satz “... ist der Mahlring soweit frei, dass sie ihn nach oben hin rausnehmen können”. Das geht bei mir aber nicht, das Ding sitzt bombenfest! Der Ring lässt sich nur komplett mit dem Mahlwerk drehen. Ich möchte nicht mit Gewalt ran. Gibt es einen Kniff, wie sich der Ring entfernen lässt?

    Überhaupt habe ich das Gefühl, das diese Mühle bereits getunt wurde. Ich hatte noch einen kleinen Rest Espresso, ganz frisch geröstet und frisch gemahlen, extra nach meinen Angaben für ST. Der feinste Mahlgrad der Solis ist aber noch wesentlich feiner als der Mahlgrad vom Röster. Da ich die Mühle für Filterkaffee und hauptsächlich French Press benutzen möchte, fehlen mir im oberen Bereich die gröberen Mahlgrade. Für Espresso möchte ich die Hario Handmühle nehmen.

    Wahrscheinlich bleibt mir nur, die Mühle komplett auseinander zu nehmen. Die schriftliche Anleitung dazu hab ich hier gefunden, aber leider ohne Bilder. Oder hab ich Tomaten auf den Augen???

    Gruß, Barbara
     
  2. #2 nacktKULTUR, 01.03.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Solis Scala 166 reinigen - Mahlring sitzt fest

    Was heißt "mit dem Mahlwerk drehen"? Die obere Hälfte des Mahlwerks, also die feststehende Mahlscheibe ist mit dem Drehring fest verbunden. Diese beiden Teile werden also gemeinsam herausgedreht. Es kann aber sein, dass das Gewinde so sehr mit altem Kaffeesiff verbacken ist, dass ein Rausdrehen unmöglich ist.

    In diesem Fall hilft sanftes Erwärmen mit dem Haartrockner. Den Plastikhopper vorher abnehmen.

    nK
     
  3. #3 kaffeeimzucker, 01.03.2014
    kaffeeimzucker

    kaffeeimzucker Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis Scala 166 reinigen - Mahlring sitzt fest

    Der war gut. :)

    Und danke, nacktKULTUR, das war hilfreich. Den Fön brauchte es nicht. Nachdem ich wusste, dass der obere Mahlkranz mit dem Drehring verbunden ist, ging auch etwas hebeln mit dem Schraubenzieher. Allerdings war da ganz schön Bratz drunter, ekelig. Morgen werde ich die Mühle auf alle Fälle komplett auseinander nehmen und säubern. Ich kann nicht verstehen, wie man sowas verkaufen kann. Beim Auspacken rieselte schon das Kaffeemehl aus dem Karton.
     
  4. #4 kaffeeimzucker, 03.03.2014
    kaffeeimzucker

    kaffeeimzucker Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis Scala 166 reinigen - Mahlring sitzt fest

    Jetzt hab ich die Mühle auseinander genommen und das Tuning wieder rückgängig gemacht. Ich denke, die rote Markierung auf den vorderen Knubbel des Einstellrings ist die werksseitige Einstellung.

    Das hab ich jetzt einige Male gemacht, also Ring versetzt, alles wieder zusammengebaut und ausprobiert. Und nach jedem Mahlen ist das Innere der Mühle voller Kaffee. Auch hinten im Bereich des Motors und der Kabel. Wenn man von unten in den Auswurfschacht schaut sieht man, dass der nicht ganz in die schwarze Verkleidung rein reicht. An dieser Stelle wird das Mehl wohl nach innen gepustet. Ist das normal?
     
  5. #5 nacktKULTUR, 03.03.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Solis Scala 166 reinigen - Mahlring sitzt fest

    Ich habe auch den Verdacht, dass der Kaffee genau über diese unzureichende Verkleidung in den Motorbereich entfleucht. :)

    Allerdings kenne ich diese Mühle nicht aus praktischer Erfahrung - aber es gibt hier sicher Spezialist/innen, die mehr wissen. Fürs Erste, mach doch mal Bilder von den suspekten Stellen. Mittels picr.de hochladen, und diese hier mit dem von Picr erzeugten (img)Link(/img) veröffentlichen.

    nK
     
  6. #6 kaffeeimzucker, 04.03.2014
    kaffeeimzucker

    kaffeeimzucker Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis Scala 166 reinigen - Mahlring sitzt fest

    Anscheinend beeinträchtigt das die Mühle nicht, sonst hätte bestimmt schon jemand darüber geschrieben. Bisher hab ich nichts dergleichen gefunden.
     
  7. #7 Kaffeestrauch, 08.02.2016
    Kaffeestrauch

    Kaffeestrauch Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe zwei Solis 166. Bei der älteren habe ich mit GRINDZ gereinigt, was nach Anlaufschwierigkeiten gut gelungen ist. Wenn ich dann aber wieder Bohnen einfülle, läuft Mahlvorgang für ca. 4 Tassen (nicht sehr fein!), dann verpappt das Kaffeemehl jedoch im unteren Mahlbereich und wird nicht mehr "ausgeschüttet". Ich habe auch schon die Bohnensorte gewechselt.
    Ich muss dann das Oberteil wieder auseinandernehmen und mit einen Schraubenzieher das Kaffeemehl lockern und auskippen.
    Hat jemand eine Idee, wie das verhindert werden kann?
     
Thema:

Solis Scala 166 reinigen - Mahlring sitzt fest

Die Seite wird geladen...

Solis Scala 166 reinigen - Mahlring sitzt fest - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Solis Scala

    Solis Scala: Ich miste weiter aus... Zum Verkauf steht eine Solis Scala, die mir lange Jahre für meine seltenen Brühkaffee- oder Fench Press-Gelüste guten...
  2. Vergleich elektr. Brühkaffeemühlen Solis Scala & Gastroback Advanced

    Vergleich elektr. Brühkaffeemühlen Solis Scala & Gastroback Advanced: Hallo, als Brühkaffemühle wird hier regelmäßig die Wilfa Svart (baugleich mit der Gastroback Advanced – anscheinend jedoch andere...
  3. Endlich: perfekter Moka mit Solis Scala, Bialetti & Induktionsherd

    Endlich: perfekter Moka mit Solis Scala, Bialetti & Induktionsherd: Hallo, ich habe recht lange gebraucht, um mit dem Herdkännchen einen sehr guten "Espresso" (eigentlich: Moka; keine Crema aber Topp-Geschmack)...
  4. Solis Scala tut nicht mehr...

    Solis Scala tut nicht mehr...: Hallo zusammen, gestern habe ich Hand an meine Solis Scala gelegt und mal die Verkleidung abgebaut, saubergemacht und abgepinselt. Das lief ganz...
  5. Was bedeutet der AZB-Aufkleber unter der Solis Scala 166?

    Was bedeutet der AZB-Aufkleber unter der Solis Scala 166?: 'n Abend, was bedeutet der AZB-Aufkleber unter meiner Solis Scala 166? Ist das ein Herstellungsdatum darauf und die Seriennummer? Oder ein...