Membranregler Nachrüsten, was bringt's?

Diskutiere Membranregler Nachrüsten, was bringt's? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, viele Vollautomaten haben ja diese Membranregler verbaut, welche die Maschine leiser machen. Im wesentlichen ist das ja eine...

  1. #1 SchlagRat, 05.03.2014
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Hallo zusammen,

    viele Vollautomaten haben ja diese Membranregler verbaut, welche die Maschine leiser machen. Im wesentlichen ist das ja eine Membran mit Hohlraum dahinter, welche die Pumpstöße der Virbrationspumpe dämpft und damit auch für einen gleichmäßigeren Brühdruck sorgt.

    Bei Siebträgern scheint das nicht so geläufig zu sein. Hat das mal jemand probiert? Bringt es geschmackstechnisch Unterschiede mit sich? Gibt es Membranregler mit 1/8" Anschluss? Wenn man gerne bastelt und PID's für die Temperaturregelungen verbaut, dann wäre so ein Membranregler doch durchaus auch einen Versuch wert?

    Viele Grüße
    Sebastian
     
  2. #2 pastajunkie, 05.03.2014
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.616
    Zustimmungen:
    4.972
  3. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Membranregler Nachrüsten, was bringt's?

    Ich hatte mal einen verbaut, der Bezug war super inkl. der Einbildung meinerseits, dass er einfach konstanter und planbarer läuft.
    Nachteil ganz klar, Druckverlust den die Förderleistung der Ulka nicht kompensieren konnte.
    Eine Invensys besserte das, final bin ich dann auch Rota umgestiegen.

    Ein Versuch ist es wert, ist günstig und schnell zu testen.
     
  4. #4 SchlagRat, 05.03.2014
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    AW: Membranregler Nachrüsten, was bringt's?

    Danke, das sieht nach einem abendfüllenden Programm aus ;)
     
  5. #5 Triple Ristretto, 05.03.2014
    Triple Ristretto

    Triple Ristretto Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    3
    AW: Membranregler Nachrüsten, was bringt's?

    @Markenmehrwert

    Danke für den Link. Die Idee klingt gut. Kannst du was zur Einstellbarkeit / handling was sagen?

    Viele Grüße,
    Jan
     
  6. #6 Triple Ristretto, 05.03.2014
    Triple Ristretto

    Triple Ristretto Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    3
    AW: Membranregler Nachrüsten, was bringt's?

    Manometer ist doch schon drin.. :)
    Es folgt also der Versuch.
    Meld mich dann mit nem Fazit in ca 2 Wochen.
     
  7. #7 warteschleifenpianist, 05.03.2014
    warteschleifenpianist

    warteschleifenpianist Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    33
    AW: Membranregler Nachrüsten, was bringt's?

    Ist der verlinkte Druckregler eigentlich dem bekannten Membranregler von Quickmill überlegen, was die Geräuschdämpfung angeht?
     
  8. #8 pastajunkie, 18.04.2014
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.616
    Zustimmungen:
    4.972
    Hi,
    was hat sich bei dir getan... Warte schon sehnsüchtig auf deinen Bericht ;)

    Gruß Peter
     
  9. #9 SchlagRat, 19.04.2014
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Leider nein, es fehlt einfach die Zeit :-( das Expansionsventil was ich verbauen wollte liegt auch noch rum...
     
  10. #10 pastajunkie, 19.04.2014
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.616
    Zustimmungen:
    4.972
    Das kenn ich ... ;)
     
Thema:

Membranregler Nachrüsten, was bringt's?

Die Seite wird geladen...

Membranregler Nachrüsten, was bringt's? - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Cassiopea - undicht zw. Pumpe und Membranregler

    Quickmill Cassiopea - undicht zw. Pumpe und Membranregler: Hallo zusammen, Ich habe folgendes kleines Problem bei meiner Quickmill Cassiopea. Ich habe diese repariert (dabei schlauerweise den...
  2. Nach Pumpentausch und Membranregler: Bezzera BZ10 baut kaum Druck auf

    Nach Pumpentausch und Membranregler: Bezzera BZ10 baut kaum Druck auf: Hallo Leute! Heute habe ich meine Bezzera BZ10 gemoddet - mit einer Ukla EX4 (statt der bisherigen EX5) und einem Quickmill Membranregler. Ich...
  3. Membranregler QM 0820 ist undicht

    Membranregler QM 0820 ist undicht: Hallo in die Kaffeerunde, Ich musste gerade feststellen, das der weisse Kunststoff-Membranregler meiner QM Stretta am Schraubgewinde unter Druck...
  4. Alternative zum Membranregler

    Alternative zum Membranregler: Hallo zusammen, mit allem was ich bisher über Membranregler gelesen habe habe ich das Gefühl, dass es sich dabei um ein Verschleißteil handelt....
  5. Jura Impressa F50. Verstopft? Membranregler spritzt mich nass

    Jura Impressa F50. Verstopft? Membranregler spritzt mich nass: Hallo, meine Jura Impressa F50 hat ein Problemchen. Sie ist schon viel gelaufen und deswegen darf sie auch ein Wehwehchen haben. Nun weiß ich...