Video von meiner Extraktion

Diskutiere Video von meiner Extraktion im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, kann ich ein Video meiner Misslungenen Extraktion hier einfügen? Ich habe einen bodenlosen Siebträger, von dem her müsstet Ihr schnell...

  1. Dinan

    Dinan Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    18
    Hallo, kann ich ein Video meiner Misslungenen Extraktion hier einfügen? Ich habe einen bodenlosen Siebträger, von dem her müsstet Ihr schnell sehen woran es scheitert.

    Ich möchte das Video aber nicht zuerst auf Youtube hochladen.
     
  2. #2 crimp2333, 11.03.2014
    crimp2333

    crimp2333 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    37
    AW: Video von meiner Extraktion

    geht nicht direkt. vllt gibts andere seiten, wo du dein vid uploaden und den link hier einfügen kannst
    die typischen tipps:

    channeling und spritzer: nimm mehr kaffeemehl und mahle dementsprechend gröber, verteile das mehl gleichmäßig und tamper gerade
    nutze anfangs das zweiersieb, klopfe mit dem Tamper nicht an den Siebträger
    keine crema/dünner kaffee: kauf frisch gerösteten kaffee
     
  3. Dinan

    Dinan Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    18
    AW: Video von meiner Extraktion

    Bin gerade dabei das Video upzuloaden, vor ab ein paar Sachen:

    Der Kaffee ist absolut frisch: Kettwiger Rösterei - die Espresso Rösterei

    Ich benutze ein 2er Sieb

    Der Kaffee läuft viel zu schnell durch und die Crema ist sehr flach und verschwindet nach ein paar Sekunden
     
  4. #4 LaCrematore, 11.03.2014
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Video von meiner Extraktion

    Mahlgrad zu grob, Maschine nicht voll aufgeheizt...?
     
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Video von meiner Extraktion

    Mach hinne ;-)

    Welche Sorte(n) hast du momentan?

    Mit wie viel Gramm befüllt?

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  6. #6 aideron, 11.03.2014
    aideron

    aideron Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    21
    AW: Video von meiner Extraktion

    Kaffee zu frisch? Was für eine Sorte überhaupt? Aber warten wir mal auf's Video.
     
  7. Dinan

    Dinan Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    18
  8. Dinan

    Dinan Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    18
    AW: Video von meiner Extraktion

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  9. #9 horst freiraum, 11.03.2014
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    AW: Video von meiner Extraktion

    Hä? Wo ist genau das Problem? Ok, ein bisschen schnell ist's schon (soweit man das da erkennen kann), aber nix total Jenseitiges meiner Meinung nach. 25ml in 25sec funktioniert mit einem 2er-Sieb natürlich nur dann, wenn man das auf zwei Tassen teilt (geht mit Bodenlosem nicht) oder eben 50ml nimmt...
     
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Video von meiner Extraktion

    Hi Dinan,

    erst einmal die zeitlichen Parameter: Du startest die Pumpe bei Sekunde 3, ab Sekunde 8 läuft Espresso, bei Sekunde 16 schaltest du die Pumpe ab, und ab Sekunde 20 läuft kein Espresso mehr aus dem ST.

    Was mir auffällt, ist, dass die Pumpe recht laut bleibt, also gegen wenig Widerstand arbeitet. Daher auch der zu schnelle Durchlauf.
    Schreib doch bitte mal wie viel Kaffeemehl du im 2er Sieb hast, und welche Sorte (mit Röstdatum) von der Kettwiger Rösterei du verwendest. Und ebenfalls, wie viel ml oder g Espresso in der Tasse landen.

    Ich persönlich finde, dass da genügend Crema entsteht; wichtiger ist auf jeden Fall aber, dass der Espresso schmeckt.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Video von meiner Extraktion

    Ok, gemäß deiner Fotos ohne Worte hast du 18 g Kaffeemehl im 2er Sieb. Wie viel Espresso ist dann in der Tasse?

    LG Thomas
     
  12. Dinan

    Dinan Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    18
    AW: Video von meiner Extraktion

    Espresso Crema heist der (75% Arabica 25% Robusta) Röstdatum ist 03/2014

    50ml kommen dabei raus
     
  13. #13 Schwarz-Trinker, 11.03.2014
    Schwarz-Trinker

    Schwarz-Trinker Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    35
    AW: Video von meiner Extraktion

    Gegen zu schnelle Durchlaufzeit hat sich seit Jahren ein feinerer Mahlgrad bewährt. Evtl. etwas sauberer arbeiten um channeling zu vermeiden
     
  14. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Video von meiner Extraktion

    Hallo Dinan,

    dann hast du also jetzt folgende Parameter:
    * Kaffeemehl im Sieb 18 g
    * Bezugszeit 13 Sekunden (Pumpenstart bis Pumpenstop) bzw. 12 Sekunden (Durchlaufzeit)
    * Espressomenge in der Tasse 50 ml

    Den Espresso Crema von der KR kenne ich, an dem liegt es definitiv nicht. Ich persönlich würde deutlich feiner mahlen, so dass aus den 12 - 13 Sekunden Bezugszeit 20 bis 30 Sekunden werden, bei nach wie vor 50 ml Espresso aus 18 g Kaffeemehl.

    Liebe Grüße, und viel Erfolg,
    Thomas
     
  15. #15 LaCrematore, 11.03.2014
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Video von meiner Extraktion

    :lol:
     
  16. #16 infusione, 11.03.2014
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    AW: Video von meiner Extraktion

    Und wenn die Bläschen auf der Crema nicht nur vom Channeling kommen, fehlt evtl. auch der Flush, wenn deine Maschine denn ein Zweikreiser ist.

    infusione
     
  17. Dinan

    Dinan Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    18
    AW: Video von meiner Extraktion

    Die maschine ist ein Einkreiser, also echt keine besonders gute...

    Ich kann fast nicht mehr feiner mahlen, was ich aber bemerkt habe: Wenn ich nur leicht fester Tamper verdoppelt sich die Durchlaufzeit nahezu
     
  18. #18 infusione, 11.03.2014
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    AW: Video von meiner Extraktion

    Welche Mühle verwendest du denn?
     
  19. Dinan

    Dinan Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    18
    AW: Video von meiner Extraktion

    quick mill apollo
     
  20. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
Thema:

Video von meiner Extraktion

Die Seite wird geladen...

Video von meiner Extraktion - Ähnliche Themen

  1. OT: Video zu meiner LaPavoni

    OT: Video zu meiner LaPavoni: Hier mal ein kurzes Videoexperiment zu meiner Europiccola! würde mich über eure Kommentare freuen! [MEDIA]
  2. Tag 2 meiner Espresso-Karriere - hier ein Video von einem Single Shot (Brewtus IV)

    Tag 2 meiner Espresso-Karriere - hier ein Video von einem Single Shot (Brewtus IV): Ich bin ganz neu im Thema, habe gestern meine Brewtus IV bekommen, und bin am lernen. Will jetzt nicht voll der Nerd hier werden, nur etwa...
  3. Video zum Service einer Quickmill QM67 (...oder eines anderen Siebträgers)

    Video zum Service einer Quickmill QM67 (...oder eines anderen Siebträgers): Hat eigentlich irgendwer schon mal ein Service-Video gesehen, wie man eine Maschine komplett redigiert? Also was wird entkalkt, was gereinigt und...
  4. Erstes kurzes Testvideo zur DF64V

    Erstes kurzes Testvideo zur DF64V: [MEDIA] Mein kleines Video zur neuen DF64V. Mein Kanal ist im Aufbau. Hoffe, es gefällt euch.
  5. Extraktion Video - Fragen

    Extraktion Video - Fragen: Hallo, ich habe ein Video (4k) vorbereitet, meine ersten Versuche klappen immer besser jedoch: Channeling: Tamper, WDT usw sind eigentlich am...