Unterschied zwischen Padmaschinen, Siebträger, Kolbenmaschine und Espressomaschinen

Diskutiere Unterschied zwischen Padmaschinen, Siebträger, Kolbenmaschine und Espressomaschinen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen Geschäftlich muss ich mich um die Neuanschaffung einer Kaffeemaschine kümmern. Soweit so gut, aber wie mehr ich recherchiere, wie...

  1. #1 Wolfelfe1, 13.03.2014
    Wolfelfe1

    Wolfelfe1 Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Geschäftlich muss ich mich um die Neuanschaffung einer Kaffeemaschine kümmern. Soweit so gut, aber wie mehr ich recherchiere, wie verwirrter bin ich.


    Konkret geht es um den Unterschied zwischen Pad-, Siebträger-, Kolben- und Espressomaschinen. Ich dachte immer, dass es sich dabei ums Gleiche handelt. Aber dann kommt jemand und erklärt mir eine Padmaschine als das Ding von Senseo. Für mich sind aber die Pads die Dinger, die ich in den Siebträger von der Kolbenmaschine gebe..

    Meine Recherchen im Internet (Wikipedia, Foren, etc.) haben mich zusätzlich verwirrt. Scheinbar bin ich nicht der Einzige, der Dinge verwechselt...


    Was sagen die Fachmänner unter euch dazu?


    Bin für jede Antwort dankbar!

    Liebe Grüsse
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Unterschied zwischen Padmaschinen, Siebträger, Kolbenmaschine und Espressomaschin

    Padmaschinen > E.S.E.
    Siebträgermaschinen
    > Alle Maschinen mit einem Siebträger, gibt es sowohl für loses Kaffemehl als auch für E.S.E
    Kolbenmaschinen > meistens Handhebelmaschinen
    Espressomaschinen
    > Maschinen zur Zubereitung eines Espresso, egal ob mit Kolben oder Pumpe
    Kapselmaschinen > Nespresso, Senseo etc.

    Keine Garantie für Vollständigkeit!

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  3. #3 Wolfelfe1, 13.03.2014
    Wolfelfe1

    Wolfelfe1 Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unterschied zwischen Padmaschinen, Siebträger, Kolbenmaschine und Espressomaschin

    Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Den Begriff "E.S.E." musste ich erstmal googeln - hat aber geholfen!

    Wenn ich die Antwort richtig interpretiere, habe ich also quasi recht mit meiner ursprünglicher Annahme, dass das alles dasselbe ist oder sein kann. Wenn also jemand von einer Senseo spricht, dann ist das im technischen Sinne keine Pad- sondern eine Kapsel- respektive eine Portionenmaschine.

    Danke nochmals!
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Unterschied zwischen Padmaschinen, Siebträger, Kolbenmaschine und Espressomaschin

    Nun, eine Kapselmaschine hat keinen Siebträger. Eine Maschine für E.S.E. Pads muss nicht zwangsläufig für die Verarbeitung von losem Kaffeemehl geeignet sein. Und umgekehrt, nicht mit jeder Siebträgermaschine können E.S.E. Pads vernünftig genutzt werden.

    Soll die Maschine im Büro, bzw. "auf der Arbeit", eingesetzt werden?

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  5. #5 domimü, 13.03.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: Unterschied zwischen Padmaschinen, Siebträger, Kolbenmaschine und Espressomaschin

    Senseo ist der typische Vertreter der PAD-Maschinen.
    [​IMG]
    ESE sind auch Pads, aber nicht kompatibel mit denen von Senseo.
     
  6. #6 domimü, 13.03.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: Unterschied zwischen Padmaschinen, Siebträger, Kolbenmaschine und Espressomaschin

    Pad-Maschinen verwenden vorportionierte Einzelportionen in Papierfilter, z.B. das System mit geringem Druck von Senseo oder höherem Druck wie E.S.E.
    Siebträgermaschinen haben, wie der Name schon sagt, einen Siebträger, in denen ein Sieb mit der entsprechenden Menge Kaffeemehl gefüllt wird, das lose Kaffeemehl wird dann noch verdichtet, sodass ein Puck (nicht das Pad) entsteht (oder als Spezialfall auch die E.S.E.-Pads eingelegt werden können).
    Mit Kolbenmaschine kann z.B. auch eine French Press oder Aeropress gemeint sein.

    Vielleicht schreibst du mal, was für Getränke die gesuchte Maschine überhaupt herstellen können soll.
     
  7. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    AW: Unterschied zwischen Padmaschinen, Siebträger, Kolbenmaschine und Espressomaschin

    Eine KOLBENmaschine ist ein Kaffeevollautomat. Da werden Kaffeebohnen automatisch gemahlen, in eine Buchse portioniert, vom KOLBEN angepresst, dann fährt der Kolben hoch, heißes Wasser strömt ein und wird vom KOLBEN, der wieder nach unten fährt, durch das Kaffeepulver gedrückt.
    Findet man heutzutage überall: zu Hause, in Büros und sogar Cafés. Heißt halt meist "Vollautomat".

    SENSEO ist, wie oben schon erwähnt wurde, ein klassisches PAD. Das Ergebnis entspricht einem (miesen) Filterkaffee.

    ESE-Pads sind auch Pads, sie werden jedoch in ESPRESSOmaschinen verwendet und ergeben Espresso.

    NESPRESSO-Kapseln sind klassische KAPSELN, d.h. aus Aluminium und nicht aus Papier. Das Ergebnis entspricht einem (miesen)
    Espresso.
     
  8. #8 Gomez147, 14.03.2014
    Gomez147

    Gomez147 Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2006
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    10
    AW: Unterschied zwischen Padmaschinen, Siebträger, Kolbenmaschine und Espressomaschin

    Ähm, nicht wirklich. Meist versteht man unter einer Kolbenmaschine eine Handhebelmaschine.

    Espressomaschine

    Handhebelmaschinen

    Die Begriffe sind nicht immer trennschaft bzw. beziehen sich auf unterschiedliche Eigenschaften oder Merkmale der Maschinen.

    Grüße,
    Gomez
     
  9. #9 Wolfelfe1, 14.03.2014
    Wolfelfe1

    Wolfelfe1 Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unterschied zwischen Padmaschinen, Siebträger, Kolbenmaschine und Espressomaschin

    Hallo zusammen

    Nochmals vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

    Im Büro haben wir uns wiederum für einen Vollautomaten (eines Schweizer Herstellers mit 4 Buchstaben) mit direktem Wasserleitungsanschluss entschieden. Diese wird dann auch regelmässig vom Profi gewartet.

    Der Grund für diesen Thread war meine persönliche Neugier/Verwirrung aufgrund der unterschiedlichen Infos im Netz.

    Nun bin ich dank euch gut informiert. :lol:
     
  10. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    AW: Unterschied zwischen Padmaschinen, Siebträger, Kolbenmaschine und Espressomaschin

    Ist vielleicht auch unterschiedlich, regional oder so..

    Ich denke mir aber schon, dass bei einer Handhebelmaschine der HEBEL das Entscheidende Merkmal ist, nicht der Kolben. Kolben sind auch in Vollautomaten und in Exoten, wie den Schärf Siebträgermaschinen drin. Aber die haben keine HEBEL.

    Vielleicht ist der Begriff Kolbenmaschine an sich kein guter, da er nicht viel aussagt.
     
  11. MrMo

    MrMo Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    57
    AW: Unterschied zwischen Padmaschinen, Siebträger, Kolbenmaschine und Espressomaschin

    Ein mitunter wohl entscheidender Unterschied der oben genannten Varianten ist weiter hin
    a) der Preis (!)
    b) das Geschmackserlebnis.

    Beide unterliegen gewaltigen Unterschieden!
     
  12. #12 Milied, 07.11.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.11.2014
    Milied

    Milied Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Ich glaube */Link wegen akutem Werbeverdacht entfernt/* ist ein guter Ratgeber zum Thema Padmaschinen. Auf den ersten Blick gibt es da auch weitere Informationen zu Espressomaschinen.
     
  13. #13 S.Bresseau, 07.11.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    naja, Deine Verwendung für KVAs finde ich auch eher ungewöhnlich. Bei denen ist der Kolben der Tamper, und zur Druckerzeugung wird idR eine Vibra-Pumpe verwendet.
    Wenn ich "Kolbenmaschine" höre, denke ich auch eher an die Druckerzeugung als an das Tampern.
     
  14. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Den Thread-Ersteller wird's zwar wohl nicht mehr interessieren, aber da hier wieder über "Kolben-Maschinen" diskutiert wird:

    Wenn der Durchschnittsschweizer von einer Kolbenmaschine redet ist damit sehr sehr häufig eine Siebträgermaschine jeglicher Art gemeint, und als Kolben wird der Siebträger selbst betitelt o_O:rolleyes:
    Vor allem wenn das Thema im Gespräch mit älteren Semestern - sozusagen die Vor-KVA-Generation - auf das Thema Kaffee fällt und ich erwähne, dass bei uns zuhause ein Siebträger steht, kommt die Antwort: "äähhm, aha, du meinst eine Kolbenmaschine?" (bzw. natürlich: "ähh, ahaa, du meinsch e Choubemaschine?")

    NEIN, ich ...
    ... habe keine Ahnung, ob dies ein Schweizer-Phänomen ist oder im ganzen deutschsprachigen Raum zu hören ist
    ... weiss nicht, wo der Ursprung dieses falschen Ausdrucks liegt
    ... benutze selbst diesen Terminus nicht! *

    Gruss Phippu

    * genau sowenig, wie ich dem Whammy-Bar an einer Gitarre "Tremolo" sagen würde, das ist nämlich eine Vibrato-Einheit, auch wenn ihn 9x% der Gitarristen falsch bezeichnen, da sich der falsche Begriff in den Köpfen eingenistet hat, seit ein instrumentenbauender Elektrotechniker ihn so in die Welt gesetzt hat :confused:
     
Thema:

Unterschied zwischen Padmaschinen, Siebträger, Kolbenmaschine und Espressomaschinen

Die Seite wird geladen...

Unterschied zwischen Padmaschinen, Siebträger, Kolbenmaschine und Espressomaschinen - Ähnliche Themen

  1. Unterschied zwischen "La Marzocco Linea Mini" und "Gaggia Classic"

    Unterschied zwischen "La Marzocco Linea Mini" und "Gaggia Classic": Hallo zusammen, ich besitze momentan eine Gaggia Classic mit einem Magnetventil und Aluminiumkessel, die ich vor ein paar Jahren gebraucht für ca....
  2. Warum schmecke ich keinen Unterschied zwischen billigem und teurem Arabica?

    Warum schmecke ich keinen Unterschied zwischen billigem und teurem Arabica?: Hallo, seit kurzem nenne ich eine Lelit MaraX + Specialita mein Eigentum und habe auch schon verschiedene Bohnen durchtesten können. Angefangen...
  3. Wie groß ist der Qualitätsunterschied zwischen Siebträger u. KVA?

    Wie groß ist der Qualitätsunterschied zwischen Siebträger u. KVA?: Hallo, Ich habe hier kürzlich viel mitgelesen um mich in das Thema Kaffee und Siebträger einzulesen. Die Anschaffung wurde jedoch aktuell von...
  4. Unterschied zwischen der Quick Mill 2835 und der 02835?

    Unterschied zwischen der Quick Mill 2835 und der 02835?: Liebe Experten, könnt Ihr mir das erklären? Was ist der Unterschied zwischen der Quick Mill 2835 und der 02835? Beide haben online denselben Preis...
  5. Unterschied zwischen Ascaso Dream PID oder Steel Pid

    Unterschied zwischen Ascaso Dream PID oder Steel Pid: Hallo in die Runde, ganz kurz: was unterscheidet eigentlich die Ascaso Dream PID und Steel Pid. Außer das die Steel, die Schönere ist.