[Erledigt] Suche Dampfventil und -spindel für eine ISOMAC Cappuccina

Diskutiere Suche Dampfventil und -spindel für eine ISOMAC Cappuccina im Kaufgesuche Forum im Bereich Schwarzes Brett; Hallo, bin seit einiger Zeit Besitzer einer älteren Isomac Cappuccina. Ist ein ähnliches Modell wie in diesem...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 isocappuccina, 20.03.2014
    isocappuccina

    isocappuccina Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bin seit einiger Zeit Besitzer einer älteren Isomac Cappuccina. Ist ein ähnliches Modell wie in diesem

    http://www.kaffee-netz.de/maschinen/73234-v-isomac-cappuccina-tolle-einsteigermaschine.html

    Beitrag, allerdings ohne Ventil vor dem Kessel und ohne Tamper am Gehäuse. Ist mir bei ebay zugelaufen und nachdem neue Dichtungen an der Dampfspindel und -lanze dran waren, mußte ich leider feststellen, daß das gesamte Ventil innen mehr oval als rund war - also nicht mehr zu gebrauchen. Laut Telefonaten mit Händlern sind diese Teile nicht mehr lieferbar. Hab' mir nun gedacht, vielleicht hat hier jemand die Dinge noch rumliegen oder eine Maschine, die aus anderen Gründen defekt ist, wo die Reparatur sich nicht mehr lohnt. Die Kiste ist mein Einstieg in die "Siebträgerwelt" und ich möchte nicht gleich den ersten Versuch in die Tonne treten.

    Danke für Eure Mithilfe
    Dirk
     
  2. #2 zia fofa, 20.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2014
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Suche Dampfventil und -spindel für eine ISOMAC Cappuccina

    Hallo Dirk!

    Vor langer langer Zeit hatte ich auch mal eine Isomac Cappuccina. Und wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, war der Ventilkörper so eine Art Eckventil, wie dieses:

    Isomac Ersatzteile 000240

    Die Ventilspindel müsste diese sein:

    Ersatzteile für Espressomaschinen und Kaffeemühlen DAMPFGRIFF MIT STIFT ISOMAC VIPER

    Bei Espressoxxl wird sowohl das Eckventil (Isomac 000240) als auch die Ventilspindel (Edit: Die Seite lässt sich wohl nicht direkt aufrufen, einfach auf der Startseite bei Espressoxxl "ISO335" in die Suche eingeben) als für die Cappuccina passend beschrieben; leider ist bei letzterer nicht klar, ob lieferbar oder nicht (in der Überschrift steht nicht mehr lieferbar, im Text das Gegenteil....). Wenn Du dort anrufst, bekommst Du jedenfalls eine definitiv richtige Antwort, ob beide Teile an die Cappuccina passen.

    Vergleiche einfach die Fotos mit den Teilen aus Deiner Maschine.

    Normalerweise reicht der Tausch der Ventilspindel, damit das Dampfventil wieder dicht ist. Ich würde Dir daher ganz nassforsch raten, vor allem auch für den Fall, dass Du keinen Händler fändest, weclher beides im Sortiment führt, zuerst nur die Spindel zu ordern.

    Viel Erfolgt bei der Instandsetzung wünscht

    Zia Fofa
     
  3. #3 isocappuccina, 21.03.2014
    isocappuccina

    isocappuccina Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Suche Dampfventil und -spindel für eine ISOMAC Cappuccina

    Hallo Zia,

    danke für die Nachricht!


    Genau von denen weiß ich, daß die Teile nicht mehr bestellbar sind.


    Leider ist der Ventilkörper hinüber. Beim Eindrehen der Dampflanzenmutter muss mann ja immer etwas verkannten, da der Schraubenschlüssel sonst nicht passt und dabei ist das ganze Ventil an dem in den Boiler eingedrehten Stück irreversibel krumm geworden. Ich nehme an, daß die Dampflanze schon vorher nicht richtig paßte und deshalb tropfte - hält halt nichts ewig.

    Habe nun die Teile bei den von Dir genannten Händlern geordert und denke, daß die passen. In den nächsten Tagen weiß ich mehr.

    Wie warst Du mit der Cappuccina zufrieden? Und wie hast Du daran geschraubt? Jedesmal den ganzen Kessel ausbauen, damit man besser an die Verschraubungen kommt? Gibts spezielle Minischraubenschlüssel?

    Dirk
     
  4. #4 zia fofa, 21.03.2014
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Suche Dampfventil und -spindel für eine ISOMAC Cappuccina

    Hallo Dirk!

    Die Isomac Cappuccina war einer meiner ersten Siebträger, die Kenntnisse über die Kunst der Espressozubereitung waren sehr überschaubar und die Ergebnisse in der Tasse dementsprechend....:-?

    In der Rückschau betrachtet, lag die Ursache aber sicher nicht im Gerät. Einen technisch vergleichbaren Siebträger, die Elektra Cappuccina (Einkreiser, kleiner Kessel, kein Brühgruppen-Magnetventil), benutze ich im Büro und bekomme amtliche Espressi damit hin. Wenn der "Rest" des Equipments stimmt (Mühle, Bohnen, Wasser), sollte das auch mit der Isomac Cappuccina kein Problem sein.

    Der Ausbau des Dampfventils bei verschraubtem Kessel geht mit ein bißchen Vorsicht (und dann Übung) eigentlich ganz gut. Wie Du geschrieben hast, Gabelschlüssel (17'er?) schräg ansetzen, mehr als eine Achtel- oder Vierteldrehung geht meistens nicht, dann den Gabelschlüssel umgedreht ansetzen, weiterdrehen bis zum Anschlag, Schlüssel umdrehen,....

    Zia Fofa
     
Thema:

Suche Dampfventil und -spindel für eine ISOMAC Cappuccina

Die Seite wird geladen...

Suche Dampfventil und -spindel für eine ISOMAC Cappuccina - Ähnliche Themen

  1. Suche Dampfventil gaggia New Baby

    Suche Dampfventil gaggia New Baby: Hallo , Bin auf der Suche nach einem dampfventil für eine gaggia new Baby 06
  2. [Zubehör] Suche BZ99 Dampfventil

    Suche BZ99 Dampfventil: Hallo, Ich suche ein Dampfventil für eine BZ99 Bitte alles anbieten.
  3. Suche Isomac Dampfventil/Magnetventil

    Suche Isomac Dampfventil/Magnetventil: Hallo, suche oben genannten Teile für eine Venus, beim Dampfventil reicht auch die Schraube, mit der die Feder fixiert wird. Freue mich über...
  4. Suche Dampfventil Rancilio Silvia

    Suche Dampfventil Rancilio Silvia: Suche gebrauchtes Dampfventil und Dampflanze für Silvia Baujahr 2003 ohne Knauf oder alternativ Dampfventil, Dampflanze und Drehknauf von neuerer...
  5. [Verkauft] [Suche] Dampfventil & Lanze Bezzera Giulia

    [Suche] Dampfventil & Lanze Bezzera Giulia: Guten Abend zusammen. Ich habe hier im Forum einen interessanten Mod an der BZ99 gesehen. Es wurde das ursprüngliche Ventil gegen das der Giulia...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.