Zenith Express Doppelhebelmaschine 1952: Leckage, Eingang Durchlauferhitzerstab

Diskutiere Zenith Express Doppelhebelmaschine 1952: Leckage, Eingang Durchlauferhitzerstab im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, o.g. Zenith Espressomaschine leckt am Tank, seitlich, wo de Heizstab in den Tank eingeführt wird. Ich habe die Verschraubung vom Heizstab...

  1. #1 MichaelDortmund, 14.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2014
    MichaelDortmund

    MichaelDortmund Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    o.g. Zenith Espressomaschine leckt am Tank, seitlich, wo de Heizstab in den Tank eingeführt wird. Ich habe die Verschraubung vom Heizstab gelöst. Die Teile, Tank & Heizstab waren einfach so aufeinander geschraubt - keine Dichtung.

    Muß das so oder fehlt da Dichtung bzw. wie bekomme ich das Leck weg?
     
  2. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: Zenith Express Doppelhebelmaschine 1952: Leckage, Eingang Durchlauferhitzerstab

    Da fehlt eine Flanschdichtung, die meist aus Teflon besteht. Hat die Heizung einen Ovalflansch (das wäre typisch für Zenith)? Als Ersatzteil solltest du eine Dichtung finden die vom Innendurchmesser bündig mit der Heizungs-Flanschplatte abschließt. Die eigentliche Dichtfläche ist dann meist ca. 5 mm breit.

    Fotos von der Rarität wären natürlich auch toll für dieses Forum!
     
  3. #3 Espresso doppio, 14.02.2014
    Espresso doppio

    Espresso doppio Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    596
    AW: Zenith Express Doppelhebelmaschine 1952: Leckage, Eingang Durchlauferhitzerstab

    Eine Dichtung zu finden wird schwierig werden, da der Durchmesser der Bohrung im Kesseldeckel deutlich kleiner ist, als bei anderen Herstellern. Als Material habe ich für meine Zenith an Heizung, Gruppe und Deckel Klingersil C4400 in 3mm verwendet. Ich habe bei solch alten Maschinen mit eventuell vorhandenen Unebenheiten am Flansch bessere Erfahrungen mit diesem etwas weicheren Material gemacht als mit dem härteren Teflon. Wenn du dieses Klingersil vor dem Einbau dünn mit Silikonfett bestreichst klebt es auch nicht fest und lässt sich später wieder gut demontieren. Kleine Zuschnitte bekommst du z. B. bei Luxco in Köln, auch Dichtungen nach Muster oder Zeichnung.
    Und Fotos wären wahrlich wünschenwert, hast du die Maschine "neu"?
     
  4. #4 MichaelDortmund, 15.02.2014
    MichaelDortmund

    MichaelDortmund Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zenith Express Doppelhebelmaschine 1952: Leckage, Eingang Durchlauferhitzerstab

    Vielen Dank! Ich muss jetzt erst mal versuchen irgendwoher ein passende Dichtung zu bekommen. Fotos kann ich machen und einstellen. :)
     
  5. #5 MichaelDortmund, 15.02.2014
    MichaelDortmund

    MichaelDortmund Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zenith Express Doppelhebelmaschine 1952: Leckage, Eingang Durchlauferhitzerstab

    Ich sehe schon: ich muss ein paar Fotos machen. Die Maschine habe ich jetzt ein halbes Jahr und fummle da mit rum. Die funktioniert auch, jedoch bin ich mit dem Resultat der Crema z.b. nicht wirklich einverstanden.
    Gleiches gilt übrigens für den Milchaufschäumer - der schäumt nämlich nicht auf, sondern macht nur heiss! :)
     
  6. #6 MichaelDortmund, 24.03.2014
    MichaelDortmund

    MichaelDortmund Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zenith Express Doppelhebelmaschine 1952: Leckage, Eingang Durchlauferhitzerstab

    Hallo,

    Dichtung (Klingersil) habe ich eingebaut, aber der Flansch ist nicht dicht. Hilft da Silikonfett und ist das dauerhaft beständig?

    Michael

    PS: Ich würde ja auch ein paar Bilder einstellen. Wo bzw. wie macht man das hier? J
     
  7. #7 MichaelDortmund, 24.03.2014
    MichaelDortmund

    MichaelDortmund Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zenith Express Doppelhebelmaschine 1952: Leckage, Eingang Durchlauferhitzerstab

    Hallo,

    Dichtung (Klingersil, 2 mm) ist eingebaut, jedoch immer noch undicht. Es ist eher sogar schlechter als zuvor, da war es nur eine 1 mm Dichtung, Marke unbekannt.
    Liegt es nun an der unpassenden Dichtungsdichte, 1 mm, 2 mm, 5 mm? Was ist hier richtig? Hilft es die Dichtung noch mal mit Silikonfetteinzustreichen und ist diese Lösung dauerhaft beständig?

    Vielen Dank für Deine Hilfe!

    PS: Ich würde ja auch ein paar Bilder einstellen. Wo bzw. wie macht man das hier? J
     
  8. #8 Tschörgen, 24.03.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    AW: Zenith Express Doppelhebelmaschine 1952: Leckage, Eingang Durchlauferhitzerstab

    Mit picr.de hochladen und dann den erhaltenen Link hier einstellen.

    Gruß Tschörgen
     
  9. #9 Sansibar99, 24.03.2014
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    AW: Zenith Express Doppelhebelmaschine 1952: Leckage, Eingang Durchlauferhitzerstab

    Da Du aus Dortmund zu kommen scheinst...
    Ist das die Maschine aus dem Cafe von Baristoteles? Dort steht auch eine...
    Und frag mal bei User Achmed an, eventuell kannst Du die Maschine in seiner Werkstatt richten lassen ;-)

    Ach ja: Photos, bitte!

    Grüße
    Holger
     
Thema:

Zenith Express Doppelhebelmaschine 1952: Leckage, Eingang Durchlauferhitzerstab

Die Seite wird geladen...

Zenith Express Doppelhebelmaschine 1952: Leckage, Eingang Durchlauferhitzerstab - Ähnliche Themen

  1. ZENITH EXPRESS Doppelhebelmaschine Keine gute Crema! Keine original Kellen!

    ZENITH EXPRESS Doppelhebelmaschine Keine gute Crema! Keine original Kellen!: Guten Tag, ich besitze eine ZENITH EXPRESS, geräte-Nummer 20. Die Machine läuft, aber ich bin sowohl mit der Crema beim Kaffee, als auch mit dem...
  2. Zenith Express BB2

    Zenith Express BB2: Historie einer Restaurierung, Einbau Elektroheizung, Niveauregulierung,
  3. Wer kennt diese Maschine? Und noch einige Bemerkungen zu Zenith-Express- Siebträgern und Teilen.

    Wer kennt diese Maschine? Und noch einige Bemerkungen zu Zenith-Express- Siebträgern und Teilen.: [ATTACH] [ATTACH] Ja – es ist gemein! Diese Zenith ist aus einer „geschlachteten“ 2-gruppigen Meteor II entstanden; die Maschine war jahrelang...
  4. Zenith Express BB2 - Kréma

    Zenith Express BB2 - Kréma: Hallo Ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer einer 2 gruppigen Zenith Express BB in wirklich tollem original Zustand. Leider fehlt das...
  5. Zenith-Express BB

    Zenith-Express BB: Hallo Zusammen! Es gibt diese unglaublichen Geschichten: in Lion (F) im Keller eines Hochhauses "stehen" 30 - 40 Kolbenmaschinen. "Stehen"...