Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Mal noch was in eigener Sache. Hat jemand ne clevere Excel Tabelle mit der man auf einfache Art und weise Backtage planen kann?

  1. #2861 DieBärenmarke, 29.04.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Mal noch was in eigener Sache. Hat jemand ne clevere Excel Tabelle mit der man auf einfache Art und weise Backtage planen kann?
     
  2. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Den Teig für das Pain Chapeau habe ich heute auch per Hand geknetet – für die Küchenmaschine war es zu wenig Material und die Teighaken des Handmixers habe ich vor einer Weile geschrottet :rolleyes: *hust*

    Naja, ist schon spannend, wie sich die Konsistenz durch das Kneten verändert. Bin auf den Anschnitt gespannt, aber der muss bis morgen warten ...

    [​IMG]
     
  3. #2863 DieBärenmarke, 29.04.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Holla das sieht ja mal richtig gut aus! Gibt es dazu auch ein Rezept? Das mit dem kneten habe ich gestern bei meinem Pizza Teig erlebt! erstaunlich wie sich das verändert
     
  4. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Es duftet auch ziemlich gut :)
    Das Rezept dafür findest Du im Plötzblog unter "Pain Chapeau".
     
  5. #2865 Espressohexe, 30.04.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @ Lumi: sehr schön :)
     
  6. #2866 Espressohexe, 30.04.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Also ne Tabelle für so einen Backtag hab ich nich, aber dafür hab ich dieses hier entdeckt ;)

    http://brotbackforum.iphpbb3.com/fo...=2904&p=71001&hilit=Umrechnungstabelle#p71001

    Umrechnungstabelle für Brote, weiter unten sogar bereits für div. Sorten.
     
  7. #2867 Espressohexe, 30.04.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Nach so vielen schönen Broten bringe ich auch mal wieder eins ein - Weizenmischbrot nach Dietmar, Rezept ist dieses hier http://www.homebaking.at/halbweisses/

    Habe nur die halbe Menge gemacht, aus 20% der Mehlmenge/Hauptteig einen Vorteig angesetzt (jedoch mit WVKM). Zusätzlich gab es eine ordentliche Portion alter Teig, der unbedingt weg musste, dann hab ich den Kurzsauer gewählt und klar, ja was meint Ihr, was kam noch dran... jaaaa meine Allzweckwaffe kühlschrankkalter LM :rolleyes:

    Und so schaut es aus:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Tolle gefensterte Kruste :p
    [​IMG]

    Anschnitt folgt...
     
  8. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Danke :) – und noch ein Anschnitt :)

    [​IMG]
    So von der Porung her stelle ich mir eigentlich ein Ciabatta vor – vielleicht habe ich es jetzt ja versehentlich hingekriegt? :D Mal testen, wie sich die Haltbarkeit so macht (ich hatte nur noch wenig 550er und habe deswegen Manitoba-Mehl verwendet, es ist also eher ein italienisches als ein französisches Brot – oder gar ein kanadisches, weil der Weizen für Manitoba-Mehl in Kanada angebaut wird?).
     
  9. #2869 cafe' solo, 30.04.2014
    cafe' solo

    cafe' solo Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    567
    Heute mal ein "Schwábisches Landbrot" mehr oder weniger nach Ploetz:

    [​IMG]
     
  10. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Ist das jenes nach Günther Weber?
     
  11. #2871 Espressohexe, 30.04.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @ Lumi: Chapeau fürs Chapeau :D

    Hier auch noch mein Anschnitt, leider wieder viel zu früh, da noch leicht warm :eek:
    [​IMG]
    Der Teig ist so gelb, da anteilig Gelbweizenmehl drin ist ;)
     
  12. #2872 lumi, 30.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2014
    lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Merci bocuse! :D

    Diese Großlochbrote haben einfach was :cool:
     
  13. hawi

    hawi Gast

    Genau! Da passt viel mehr salzige Butter rein! Leeeeeeecker! :D
     
  14. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Ah, ertappt :p – welche verwendest Du? ;)
     
  15. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    @alle
    Ui da habt ihr aber feine Sachen gezaubert.

    Der Teig für die Knusperbrötchen.
    Gestern
    [​IMG]

    Und so sieht er jetzt aus
    [​IMG]

    Er kam eben erst aus der Kühlung. Ich hatte vorher keine Zeit.
     
  16. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    So die Brötchen sind fertig und knistern lautstark vor sich hin.
    [​IMG]

    Irgendwie verpasse ich immer alle.:oops:

    Liebe Grüße Gutemine
     
  17. #2877 Espressohexe, 30.04.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @ Gutemine: wie verpassen?

    Toll sehen die aus, für mehr Glanz sprüh sie mal kurz vor Backende mit Wasser ein ;)
     
  18. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    In Anlehnung an die Schwarzwälderkirschtorte eine Biskiutrolle. Leider ist mir der Schwarzwald ausgegangen also ohne Wässerchen.
    [​IMG]

    Liebe Grüße Gutemine
     
  19. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Danke Espressohexe. Ich werde es mit dem befeuchten nächstes Mal probieren.
     
  20. #2880 13thfloorelevators, 01.05.2014
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    Hallo,

    mein Sauerteig blubbert fröhlich vor sich hin und heute wird er verbacken. Ich habe mich für das Bauernbrot mit Vorteig von Ketex entschieden. Durch das ansetzen des Sauerteigs habe ich ziemlich genau die doppelte Menge vom Rezept. Es werden also zwei Brote :)

    Mein Ofen fasst aber nur eines der Brote. Jetzt ist die Frage wie ich die Teigführung mache? Dachte daran eines der Brote bei ca 30 Grad im Ofen zu führen (Lampe an) und das zweite Brot bei Raumtemperatur was dann länger brauchen würde. Funktioniert das bzw wie macht ihr das?

    VG
    Stefan
     
Thema:

Brotbacken...