Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; dem Teigling hätte ich nicht viel Chance gegeben Gutemine - das Resultat sieht aber sehr schamckhaft aus! Die Schnitte gehen leichter, wenn der...

  1. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.402
    Zustimmungen:
    17.095
    dem Teigling hätte ich nicht viel Chance gegeben Gutemine - das Resultat sieht aber sehr schamckhaft aus! Die Schnitte gehen leichter, wenn der Teig anhautet. Dazu kann man sie auch ins kühle Freie stellen - wichtig wär wenig Luftfeuchtigkeit, dass die Oberfläche abtrocknen kann. Dann kann man die Schnitte viel leichter durchführen. Ich streich die Baguattees dann meist noch mit einem Küchenpinsel und Wasser ab, bevor sie dann in den Ofen kommen.
    @Tschörgen - paß auf, deine Braut klaut! aber ich kann sie bei dem leckeren Anblick ganz gut verstehen....
    anknabbern - das wär wohl der Strafe zuviel ! :)
    grüße...
     
  2. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    @Gandalph
    Mein LM macht sich scheinbar sehr bezahlt. Die Teiglinge ware tatsächlich recht feucht. Ich wollte aber mit dem backen nicht warten.
    Beim nächsten Mal lasse ich mir mehr Zeit. Und ich werde mal die Rasierklinge probieren beim einschneiden.

    Liebe Grüsse Gutemine
     
  3. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.402
    Zustimmungen:
    17.095
    nimm aber die Finger weg!
    - Süßes oben drauf passt besser bei Hefteigen... :rolleyes:
    - und am besten schon bei etwa 80% Gare zum "Absteifen" stellen...
    - mir ist da gleich das Wasser im Munde gelaufen beim Anblick deines Baguettes... ;)

    liebe grüße zurück...
     
  4. Two

    Two Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    128
    Ich war viel unterwegs die letzten Wochen, daher wenig Lebenszeichen. Gebacken habe ich trotzdem. ZB. ein paar Pain Paillaisse.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  5. Two

    Two Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    128
    Sehr empfehlenswert: Sonnenblumenkernbrot (nach Jeffrey Hamelman):

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  6. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.402
    Zustimmungen:
    17.095
    sieht alles sehr lecker aus - verflixt, ich hab jetzt plötzlich Hunger!
     
  7. #3027 Espressohexe, 09.05.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @ all: großes Sammellob :p
    Also das Tourte de Meule für Arme :cool: muss ich auch mal backen. Hab heut nur Pralinen (Kaffee & Cassis-Balsamico) für den Mother Day produziert und mir eben fast eins abgebrochen beim Autolyseteig für die Kartoffelbaguettes :mad: mannnn was ein Kraftakt, da sind mir fast die Chickenwings abgefallen.... und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass daraus ein Baguetteteig werden soll o_O
     
  8. Two

    Two Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    128
    Ach ja - Tourte de Meule :)
    Unglaublich leckeres Brot! Hier klassisch mit Weizensauer.


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  9. #3029 Tschörgen, 09.05.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    Mensch Two, deine Brote - immer wieder ein Kandidat fürs Centerfold der Bäckerzeitung. Klasse!
    Und der Einschnitt des LTDM erinnert mich dran, dass bald Fussbal WM ist. :)

    Tschö
     
  10. #3030 DieBärenmarke, 09.05.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    So, kurz vorm Schlafen gehen noch n bisschen Baguette!

    Wiederholung folgender Rezepte:

    http://www.ploetzblog.de/2012/03/07/baguettes-nach-ciril-hitz-veraendertes-rezept/

    [​IMG]

    [​IMG]

    So, die hatte ich extra etwas kürzer gemacht um sie etwas leichter handhaben zu können. Ich glaube ich werde mir doch mal ne kippdiele besorgen. So mit der Hand umsetzen ist schwierig.

    Jetzt die Frage, warum sind meine Einschnitte überhaupt nix geworden? Teig zu weich und sie sind einfach gleich wieder zusammen geklebt? Oder nicht tief genug geschnitten, oder beides?

    Anschnitt muss ich erst mal schuldig bleiben, gerade aus dem Ofen geholt.


    http://www.ploetzblog.de/2013/10/16/dinkelbaguettes/

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die sind auch wesentlich besser geworden als beim ersten mal, da hatten sie definitiv zu wenig Wasser. Aber auch hier kippdiele! Sieht man bei dem einen sehr gut, da habe ich beim umsetzen zu fest gedrückt, deshalb die stelle die nicht wirklich aufgegangen ist.
     
  11. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Guten Morgen
    Ich bringe ein paar Knusperkanonenkugelbrötchen rein.
    [​IMG]

    @alle
    Das sind ja wieder alles sehr feine Brote und Baguette.

    Schönes Wochenende.

    Liebe Grüsse Gutemine
     
  12. Two

    Two Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    128
    Danke für Eure Kommentare zu meinem Bildern:).


    Die Baguettes nach Hitz habe ich auch schon ein paar mal gemacht. Wenn Du nach Rezept vorgegangen bist, sollte der Teig zwar weich, aber nicht zu weich sein. Einschnitte kann man dann normal machen (längs, flott, schräg).

    Kippdiele: Du kannst auch einfach ein Holzbrett nehmen.
     
  13. #3033 DieBärenmarke, 10.05.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Ja nach Rezept, hatte sie ja schon mal gebacken, da waren sie noch weicher. Habe jetzt schon Wasser reduziert, hat wohl nicht gereicht. Also das nächste mal noch weniger.
     
  14. Two

    Two Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    128
    Ich sehe gerade, dass ich die Hitz-Baguettes nach dem normalen, nicht dem veränderten Rezept gemacht habe. Ich fand die ausgezeichnet.

    [​IMG]
     
  15. #3035 DieBärenmarke, 10.05.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Backst du die in der Form? Dafür ist sie wohl da oder? Werden die Baguette unten trotzdem knusprig?
     
  16. #3036 Espressohexe, 10.05.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @ wer auch immer: wer hatte diese Woche das so wahnsinnig PERFEKT aussehende Kartoffelbaguette? Bekenne er sich schuldig :mad: Derjenige ist ursächlich dafür, dass ich das auch wollte *stampfmitdemfuss*:confused:

    Ging voll in der Hose *heul*, der Teig war ja sowas von weich, am Ende formen war kaum möglich und so hab ich irgendwie die Poren rausgedrückt... :eek:
    [​IMG]
    [​IMG]

    DESASTER sach ich nur :oops: aber jaaaa ABER ... leider geil, mit gesalzener Butter ein Träumchen, so ein feines süßliches Aroma - HAMMER... das hat wenigstens etwas entschädigt :cool:
     
  17. #3037 nenni, 10.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2014
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.319
    Zustimmungen:
    24.142
    Siehste: Essen und sogar genießen kannstes, und das ist ja Hauptsache ;). Kriecht man ja Hunger von von deiner Endbeschreibung.
     
  18. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.402
    Zustimmungen:
    17.095
    Tut mir echt Leid Hexe! Mach dir nichts draus, das kann schon mal passieren!
    Du eine Frage noch....? Könnt ich es vielleicht haben für meine Hühner? :rolleyes:
    @Two - deine kannst du bestimmt auch nicht alleine verputzen... ?!
     
  19. Two

    Two Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    128
    Gandalph, alles schon weg. Wir sind vier hier. :D

    Bärenmarke, ja, die Form geht mit in den Ofen. Sie kommt auf den heissen Backstein, dann werden die Baguettes von unten auch knusprig.
     
  20. #3040 DieBärenmarke, 10.05.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    @Gandalph Poaaa der war böse, der mit den Hühnern!
     
Thema:

Brotbacken...