Rancilio Silvia - sinnvolle Verbesserungen

Diskutiere Rancilio Silvia - sinnvolle Verbesserungen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Rancilio Silvia - sinnvolle Verbesserungen - Die Pumpe hängt in ihrer Aufhängung auf 11 Uhr... ... was mir im Grunde ja egal sein könnte,...

  1. #141 cafePaul, 25.03.2014
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    AW: Rancilio Silvia - sinnvolle Verbesserungen

    du weisst, dass man die Pumpe relativ zum Winkelstück/Stahlschlauch drehen kann, wenn man die Achse mit einem 12er Gabelschlüssel festhält?
    Eine der Ausbuchtungen auf der Achse für den Gabelschlüssel sind auf dem Bild mit dem Kabelbinder gut zu erkennen.
     
  2. #142 posmanet, 25.03.2014
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    AW: Rancilio Silvia - sinnvolle Verbesserungen

    Danke für den Hinweis. Mit gedrehter Pumpe würde der Stahlflexschlauch allerdings weiterhin am Zwischenblech schleifen. Auch das könnte einem egal sein - aber die Maschine wird dadurch natürlich auch lauter und die Stahlflex-Ummantelung des Schlauches möglicherweise irgendwann kaputt.

    Hier habe ich übrigens heute eine Beschreibung desselben Probems gefunden: Der Kollege dort hat es mit neuen Gummilagern für die Pumpe gelöst. Die Frage ist nur, wie lange die dann so bleiben...
     
  3. #143 KoffeinUndLaktosefrei, 27.03.2014
    KoffeinUndLaktosefrei

    KoffeinUndLaktosefrei Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia - sinnvolle Verbesserungen

    Ja, hat sich bislang gut bewährt. Ich habe kurz nach dem Post noch die vorderen beiden Stuhlbeingleiter wieder entfernt, sodass der Auffangbehälter etwas schräg sitzt und die Flüssigkeit weg vom Auslass nach vorn fließt. Das hilft zusätzlich.

    Ich muss dazu sagen, dass ich die Maschine nur gelegentlich nutze und sich so nie viel Wasser in der Wanne sammeln kann, was das Spritzen ja noch unterstützen würde.

    Ich habe mich noch nicht getraut, mir das Innere des kleinen Kästchens anzuschauen... :roll:
     
  4. #144 posmanet, 27.03.2014
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    AW: Rancilio Silvia - sinnvolle Verbesserungen

    Hehe... :cool: Danke für Deine Antwort!
     
  5. #145 posmanet, 29.05.2014
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    Für alle Freunde der einfachen Lösungen:

    Meine Tank-leer-Anzeige hat heute ein Update bekommen. Ich nutze jetzt einen einfachen Schwimmerschalter. (Magnetschwimmer mit Reedkontakt; Schaltleistung 10W; lässt sich als Öffner und Schließer betreiben; Material: PP = geruchlos, geschmackslos, lebensmittelecht)

    So sieht der Sensor aus:
    [​IMG]

    Man muss für den Sensor lediglich ein 10mm Loch in den Tank bohren. (...der im Übrigen ja selbst auch aus PP besteht...) Ich habe links hinten gebohrt: So kommt sich der Sensor nicht mit den Schläuchen in die Quere und der Teil, der unten rausguckt, stößt in Silvias Inneren nicht ans Blech.

    Im Tank eingebaut sieht das dann so aus:
    [​IMG]

    Verkabelt habe ich das Ganze diesmal völlig ohne Elektronik. Mir kam die simple Idee, dass ich doch einfach & direkt meine "Shotbeleuchtung" damit schalten kann. (Die Schaltleistung reicht für die paar LED locker aus.) Sprich: Wenn der Tank leer läuft, geht einfach die Beleuchtung aus. Zu dem Zeitpunkt ist noch sicher genug Wasser im Tank, um einen laufenden Shot zu beenden - anschließend sollte man nachfüllen.

    In Aktion sieht das dann so aus: :cool:
    [​IMG]
     
    Cappu_Tom, ecological.coffee, cup29 und 3 anderen gefällt das.
  6. #146 Der_Bär, 30.05.2014
    Der_Bär

    Der_Bär Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    8
    Gefällt mir! Kannst Du uns die Bezugsquelle nennen?
    Danke!
     
  7. #147 posmanet, 30.05.2014
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    Sicher! www.pollin.de, Bestellnummer 550999
     
  8. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    25
    Hier ein Update zu meiner LED-Beleuchtung:

    vorher:
    [​IMG]
    Das Kabel hab ich durch den Spalt zwischen Abtropfgitter und Rückwand seitlich rausgeführt und hinten entlang der Maschine hingelegt. Dadurch musste ich bei jeder Entnahme der Sudschublade aufpassen, dass sich das Kabel nicht verklemmte oder verrutschte.

    Nun nach dem "richtigen" Einbau:

    [​IMG]

    Das Kabel verläuft in der Maschine und geht durch die Öffnung im Gehäuseboden (beim hinteren Fuss) hinaus.
     
  9. Stanly

    Stanly Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    @posmanet: Über diesen Sensor habe ich auch nachgedacht. Meine Befürchtung ist aber, dass man dann den Tank garnicht mehr oder nur noch sehr umständlich zum Reinigen herausnehmen kann. Wie ist denn da deine Erfahrung damit?
     
  10. #150 posmanet, 11.09.2014
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    Das ist trotzdem machbar. Das Kabel habe ich so lang gemacht, dass man den Tank oben wie gewohnt aus der Maschine heben kann. Direkt am Schwimmerschalter ist dann ein kleiner Steckverbinder: Abziehen und den Tank zur "Grundreinigung" mitnehmen. ;)
     
  11. rAAAlf

    rAAAlf Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Posmanet,

    eine reversible Alternative zu Deiner Einbaulösung des Schwimmerschalters beschreibe ich in Diesem Beitrag:

    http://www.kaffee-netz.de/threads/n...cm-classika-oder-oder-oder.84140/#post-992450

    Ich schalte damit eine zusätzliche LED im Ein/Ausschalter, der im Zusammenhang mit dem Einbau des faustino easy-kit umgebaut wurde.

    Grüsse

    Ralf

     
  12. #152 posmanet, 18.09.2014
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    Jo, so geht das auch! :)
     
  13. #153 posmanet, 22.09.2014
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    Nochmal kurz dazu: Bei mir war heute "Grundreinigung", also hab ich schnell noch zwei Fotos gemacht: :)
    [​IMG]
    = ein schön langes Kabel. Der Tank lässt sich sogar auf der Silvia abstellen, sodass man die Steckverbindung bequem beidhändig trennen kann. (Das geht aber auch einhändig.) Und:
    [​IMG]
    ...die Steckverbindung. (2-polige Stiftleiste mit etwas Schrumpfschlauch. Das Gegenstück (Weibchen) hab ich an den Schläuchen festgemacht, damit es nicht nach unten hin "abhaut".
     
  14. #154 faustino, 24.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2014
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    1.911
  15. #155 posmanet, 04.11.2014
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    Heute habe ich meinen "pimp my silvia" - Shot-Timer fertig gestellt. Eine Tankanzeige hat er bekanntermaßen ja nicht mehr - dafür unterstützt er mich aktiv beim Temperatursurfen und meldet sich (optisch & akustisch), wenn die Maschine aufgeheizt ist.

    Eine genauere Beschreibung & Bilder finden sich im Thread über Shot-Timer. ;)
     
  16. #156 ..Chris, 17.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2015
    ..Chris

    ..Chris Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2013
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    111
    Hallo zusammen,

    Meine sinnvollen Verbesserungen meiner Sivlia (02/2014) belaufen sich zur Zeit auf EasyKit von Faustino, seit heute auch einen Membranregler von Jura verbaut und bevor es mir langweilig wird, hab ich mir zumindest schonmal die Präinfusion von Bane bzw. Gunnar angeschaut ;)

    [​IMG]
    (oh man, das Bild ist leider schlecht geworden ;) )

    Und natürlich habe ich auch hier aus dem Thread die Verlängerung des Magnetventilauslass durch ein Schlauchstück gleich zu Beginn angebracht. Damit habe ich eigentlich gehofft, dass ich keine Angst vor Rost haben muss. Jetzt hab ich allerdings gesehen, dass hinten bei der Pumpe am Stoß zwischen Rahmenunterteil und senkrechtem Rahmenoberteil braune (Rost?)Ränder zu sehen sind. Ich konnte die Ränder aber abwischen, wenn dann ist Rost in dem Stoß. Ich habe mal das vordere Abdeckblech abgeschraubt um freie Sicht auf das Magnetventil zu haben. Trotz Schlauchstück spratzelt beim Rückspülen Wasser auf den Rand des Abtropfblechs und der Rahmen bekommt leider doch was ab. Länger kann das Schlauchstück aber nicht sein, da ich sonst die Abtropfschale nicht mehr rausziehen kann. Ich denke auch, dass die braunen Ränder nach Rost und nicht nach Kaffeeresten aussieht. Bloß was mach ich jetzt, wie bekomm ich den Rost in dieser Stoßfuge raus? Entroster reinlaufen lassen? Und dann? Die Fuge abkleben? Silikon draufschmieren :D (Scherz)

    Also für alle, die das Schlauchstück nachgerüstet haben und nachrüsten: Schaut mal, ob das wirklich was bringt.

    [​IMG]

    Viele Grüße
     
    darthvader42 gefällt das.
  17. #157 Stephan Stoske, 18.01.2015
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Zur Roststelle kann ich nichts sagen, aber ein paar dürftige Bilder meiner Lösung dazu
    kann ich gerne zeigen...

    Da das Stückchen Gummischlauch vom Innenradius her knapp über den Rand der
    Auffangschale reicht, habe ich mit einem Stück Draht und einer Nadel den Radius des
    Schlauchs schmaler gemacht...

    [​IMG]

    Da das Wasser dort aber nicht fliesst, sondern mit Druck spritzt, habe ich noch ein Stück
    Fliegengitter aufgebracht und mit Draht befestigt. So tropft es nur noch.

    [​IMG]

    Das Loch im Bodenblech habe ich verschlossen, ich habe lieber Tropfen im Gerät als
    darunter. Der Schlauch ist so weit aufgeschoben, dass die Schale noch knapp darunter
    passt...

    [​IMG]

    Hier noch mal etwas von der Seite. Tatsächlich bleibt so nun alles trocken, nicht mal das
    Gummi an der Rückseite bekommt einen Tropfen ab. Auch nach rund zwei Monaten
    Gebrauch und testhalber mehrfachem Rückspülen bleibt das Innere der Maschine vollständig
    trocken, alles landet in der Schale.

    [​IMG]
     
    trichtersaufen, Caferacer, Sebastian_F und 3 anderen gefällt das.
  18. #158 posmanet, 18.01.2015
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    Lustig, ich muss bei Deiner Lösung an einen "Perlator" (für Wasserhähne) denken. Hmmmm, ob der da reinpasst? :D
     
  19. #159 Lecker-Käffchen, 18.01.2015
    Lecker-Käffchen

    Lecker-Käffchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    2
    die reine Verängerung durch ein Stück Schlauch hatte nur wenig gebracht. Ich habe zusätzlich darunter ein Stück Schwamm gelegt, dies scheint gut zu funktionieren.
     
  20. ..Chris

    ..Chris Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2013
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    111
    Was spricht denn dagegen den Rahmen bzw vorallem den Stoß mit Folie oder breitem Klebeband abzukleben? Das Rostproblem einsteht ja hauptsächlich in dieser Fuge. Damit sollte das Thema doch da schonmal erledigt sein?!
     
Thema:

Rancilio Silvia - sinnvolle Verbesserungen

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia - sinnvolle Verbesserungen - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia V1 - Kunststoffteil im Abtropfbecken - Wohin damit?

    Rancilio Silvia V1 - Kunststoffteil im Abtropfbecken - Wohin damit?: Hallo zusammen, folgendes Teil lag heute in der Abtropfwanne. Weiß jemand wo das hingehört? Vielen Dank & Viele Grüße Daniel [IMG]
  2. Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug

    Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug: Hallo, bin neu hier im Forum und hab seit einigen Tagen ein Problem mit der Miss Silvia. Der Siebträger löst sich beim Bezug - was im Ergebnis...
  3. [Verkauft] Rancilio Silvia Pro X schwarz - Preissenkung auf 1099

    Rancilio Silvia Pro X schwarz - Preissenkung auf 1099: Da ich sie viel zu selten nutze und wir vornehmlich Filterkaffee trinken, trenne ich mich von meiner knapp 2 Jahre alten Rancilio Silvia Pro X im...
  4. Rancilio Silvia E hört nicht auf zu heizen

    Rancilio Silvia E hört nicht auf zu heizen: Hi zusammen, ich bin stolzer Besitzer einer Rancilio Silvia E. Wenn der Heizvorgang für den Bezug abgeschlossen ist, wird die Maschine...
  5. Rancilio Silvia Pumpe läuft nicht

    Rancilio Silvia Pumpe läuft nicht: Hallo in die Runde! Vor ein paar Tagen ist beim Kaffebezug und dem dabei entstehenden Druckaufbau die Sicherung rausgesprungen. Vielleicht auch...