PUCK BRICHT!

Diskutiere PUCK BRICHT! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen! Seit 3 Jahren bin ich sehr zufrieden mit meiner Bezzera BZ 10. Meine Mühle ist ein Iberital Challenge. Jetzt plötzlich folgendes...

  1. LeFred

    LeFred Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen!
    Seit 3 Jahren bin ich sehr zufrieden mit meiner Bezzera BZ 10. Meine Mühle ist ein Iberital Challenge.
    Jetzt plötzlich folgendes Problem: Nachdem ich die Maschine und die Mühle mal wieder ausführlich gereinigt / rückgespült hab, bricht immer mitten im Bezug der Puck.
    Das läuft so ab: Bezug startet mit guter Geschwindigkeit - dann, schlagartig, geht der Druck komplett zurück und eine Kaffeebrühe entlädt sich in die Tasse.

    Sehr merkwürdig, sowas hab ich noch nie gesehen.
    Ich frag mich, ob die Mühle vielleicht mittlerweile neue Scheiben braucht und ungleichmäßig mahlt, was die Schwachstellen im Puck erstellt.

    Habt ihr sowas schon erlebt? Was sind eure Tipps, Vermutungen, Erfahrungen?
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Könnte es sein dass du die Mühle nach der Reinigung nicht wieder richtig zusamen gebaut hast? Wie viel Kaffeemehl verwendest du in welchem Sieb?

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  3. LeFred

    LeFred Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Die Mühle hab ich nochmal gecheckt. Da müsste eigentlich alles stimmen.
    Ich benutze nur das 2er Sieb und füll es immer bis etwas über die Markierung. Grammangaben kann ich leider nicht geben (keine Waage).
    Den Mahlgrad habe ich sehr fein eingestellt. Ich wollte mich wieder zum optimalen Bezug zurücktasten. Eigentlich sollte dann ja einfach KEIN Kaffebezug stattfinden, aber ich hab jetzt eben diesen Bruch der jedenmal passiert.
    Ein paar Versuche mit Mahlgrad- und Kaffeemehl- Änderungen hab ich auch schon hinter mir. Immer derselbe Unfall nach ca 10 sek. Bezug.
     
Thema:

PUCK BRICHT!

Die Seite wird geladen...

PUCK BRICHT! - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Hario V60 Dripper / Milchkännchen / Puck Screen / Sonstiges

    Hario V60 Dripper / Milchkännchen / Puck Screen / Sonstiges: Hallo zusammen, wir haben die Kaffeeschublade aufgeräumt und das ein oder andere gefunden, das gerne gehen darf. Die Preise sind alle VB und...
  2. [Verkauft] 1zpresso K-Ultra, IMS Single Siebe, Puck Screen, Tamper, Hoppereinlage für Timemore 078/078s

    1zpresso K-Ultra, IMS Single Siebe, Puck Screen, Tamper, Hoppereinlage für Timemore 078/078s: Hallo, im Angebot sind folgende Sachen: 1zpresso K-Ultra, gekauft im März 2023, Preis: 200 € [ATTACH] IMS Competition SIngle SIeb 6-8 gr., IMS...
  3. [Erledigt] Puck Screen 0.2 mm (58 - 58.5 mm)

    Puck Screen 0.2 mm (58 - 58.5 mm): Hallo allerseits, Ich bin auf der Suche nach 1-2 günstigen dünnen Puck Screens (0.2 mm dick) wie z.B. denen von Coffee Sensor. Ich habe gesehen,...
  4. "Loch" im Puck

    "Loch" im Puck: Hallo, seit einiger Zeit ich immer an der gleichen Stelle eine Art "Loch" im Puck (Letztes Bild auf etwas 10:00 Uhr). Was kann das sein? Habe...
  5. La Pavoni - Loch im Puck

    La Pavoni - Loch im Puck: Liebe LaPavoni-Freunde, bei meiner LaPavoni Europiccola (premillenium) ist immer auf der hinteren Seite des Pucks ein Graben (1-2cm^2) nach dem...