KVA erzeugt Streusplit?

Diskutiere KVA erzeugt Streusplit? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Tag liebe Community, Ich kenne mich eigentlich mit den meisten Brühverfahren ziemlich gut aus, nur von den KVA's habe ich bislang die...

  1. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    Guten Tag liebe Community,

    Ich kenne mich eigentlich mit den meisten Brühverfahren ziemlich gut aus, nur von den KVA's habe ich bislang die Finger gelassen. Nun stellte ich aber beim Reinigen der Maschine meiner Eltern fest, dass das Mahlgut erheblich gröber war als ich das sogar für eine Frenchpress noch akzeptiert hätte, eher so groß wie feiner Streusplit.

    Selbst auf der feinsten Mahlgradeinstellung erzeugt die Saeco Intelia One Touch Cappuccino streuplitgrobes Mahlgut. Im Ergebnis läuft das Wasser viel zu schnell durch und der Kaffee wird kaum extrahiert. Verschwendung pur!

    Ist das ein generelles Problem bei KVA oder ist diese eine Maschine einfach nur Mist?
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    ich würde eher sagen, das ist ein problem der mühle.
    wie alt, wieviel kilo usw. sind da schon durch. seit wann besteht das problem.. gleich von anfang an oder erst nach jahren entstanden?
     
  3. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    Puuuh,
    Mein Vater hat die Maschine schon seit 2 Jahren und trinkt da sicherlich 2 bis 3 Cappus am Tag von. Sollte also eigentlich noch in Ordnung sein. Wie lange das "Problem" besteht kann ich nicht sagen, da mein Vater das ja gar nicht aufgefallen ist. Ich habe da nur drauf geschaut und bemerkt, dass der Kaffeestrahl der hell und unruhig ist und habe dann das Mahlgut angeschaut.
     
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    geh an die mühle und prüfe sie soweit du kannst.
     
  5. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    Sooo, wir haben jetzt mal das Mahlwerk so gut es geht gereinigt und noch einmal den Mahlgrad neu eingestellt. Auf der feinsten Stufte ist das Mahlgut nun zumindest Frenchpressfein (Siehe Foto unten). Erwartet hätte ich aber irgendwas in der Nähe von filterfein. So läuft mir das ganze immernoch viel zu schnell. :(

    [​IMG]
     
  6. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    Naja, espressofein schaffen ja nicht einmal die meisten erschwinglichen Handmühlen. Da würde ich nun auch nicht erwarten, dass in einem 300€ KVA was besseres verbaut ist. Aber der KVA schafft ja filterfein nicht einmal. Das enttäuscht mich doch schon sehr.
     
Thema:

KVA erzeugt Streusplit?

Die Seite wird geladen...

KVA erzeugt Streusplit? - Ähnliche Themen

  1. Solis Barista Gran Gusto erzeugt viel Frust.

    Solis Barista Gran Gusto erzeugt viel Frust.: Guten Morgen, liebe Kaffee-Netz-Gemeinde! Ich will mich hier nochmal dem Thema der optisch und haptisch durchaus sehr ansprechenden Solis Barista...
  2. Gaggia Classic RI9303/11 erzeugt Kurzschluss

    Gaggia Classic RI9303/11 erzeugt Kurzschluss: Hallo Leute, hab meiner Gaggia einen neuen Kessel spendiert (spendieren müssen! ;)) und dabei wohl beim zurückanstecken irgendwas vertauscht?...
  3. OT-Selbsterzeugten Strom in der Cloud speichern

    OT-Selbsterzeugten Strom in der Cloud speichern: Seit weit über zehn Jahren betreibe ich eine Photovoltaik-Anlage deren Ertrag in das Stromnetz eingespeist wird. Dieses Jahr führte ich ein sog....
  4. Seaco HD8834 erzeugt keinen Milchschaum mehr

    Seaco HD8834 erzeugt keinen Milchschaum mehr: Hallo liebe Gemeinde, unsere Seaco HD8834 spinnt seit heut früh. Das Problem: es wird kein Milchschaum mehr produziert. Es wurde alles gereinigt...
  5. Wasserausgabe Quick Mill 3035 erzeugt keinen Dampf

    Wasserausgabe Quick Mill 3035 erzeugt keinen Dampf: Hallo zusammen, es gibt ein paar (hoffentlich kleine) Probleme mit der Dampferzeugung. Es wird schlicht kein Dampf erzeugt. Wenn ich den...