Espresso Parameter 25 ml oder 25 gr?

Diskutiere Espresso Parameter 25 ml oder 25 gr? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; nach welchen Parametern richtet ihr euch? 25 gr oder 25 ml ? Meine Erfahrung ist das 25 gr Espresso nicht gleich 25 ml Espresso (ohne crema) sind.

  1. #1 Piri.junior, 03.07.2014
    Piri.junior

    Piri.junior Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    18
    nach welchen Parametern richtet ihr euch? 25 gr oder 25 ml ? Meine Erfahrung ist das 25 gr Espresso nicht gleich 25 ml Espresso (ohne crema) sind.
     
  2. #2 Bohnenfreund, 03.07.2014
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Ich nehme zur Orientierung die 25gr, und wenn Du pingelig bist, wartest Du bis die Crema weg ist und der Espresso Raumtemperatur hat, dann sollten es auch 25 ml sein.
    Es reicht aber völlig aus wenn Dein Bezug +/- 5ml um diesen Wert herum liegt denn, das Ergebnis zählt, und zwar auf der Zunge, nicht auf der Waage.

    Grüße,

    Stefan
     
  3. #3 Pietpresso, 03.07.2014
    Pietpresso

    Pietpresso Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    7
    Die Gramm-Zahl ist für mich messbar durch eine Waage. Daher ist es meiner Meinung nach der einzig vernünftige Parameter. Im übrigen finde ich 25g für einen Single ein wenig zuviel.

    Eine Orientierung ist für mich: Die gemahlene Mehlmenge mal 2. Also, bei 11g Kaffeemehl im Sieb lasse ich bis zu 22g raus. Bei der Blondphase höre ich natürlich früher auf.
     
  4. #4 nobbi-4711, 03.07.2014
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Lt INEI sinds 25ml incl Crema +-10%, das entspricht 20g auf der Waage.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Da das Ausgangsprodukt dabei aber nur 6,5 g bis 7, 5 g Kaffeemehl sind, und die meisten hier ja höher dosieren, sollten dann (natürlich nur nach INEI ;)) nicht mehr als 25 ml in der Tasse landen?
    Also bei 9 g etwa 32 ml (25 : 7 * 9)?

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  6. #6 pressomacchiato, 03.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2014
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Ausschlaggebend ist das Gewicht. Das Volumen kann wg. Crema sehr stark varieren. Laut James Hoffmann sollte das Verhältnis Gewicht Kaffeepulver / Gewicht Kaffegetränk in der Tasse inkl. Crema beim normalen Espresso zwischen 40%-60% liegen:
    http://www.jimseven.com/2007/01/02/espresso-extraction-ratios/
    Nach dem ich die Seite von James Hoffmann gelesen habe, habe ich meine Bezüge stichprobenartig gemessen. Mindestens für mich passen die Angaben von James ziemlich gut.
     
  7. #7 Piri.junior, 03.07.2014
    Piri.junior

    Piri.junior Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    18
    wiegt die crema denn nix?!(hab noch nie nachgemessen). wenn ja, was ist mit einigen Bohnen die extrem viel crema "produzieren" , man hat dann letztendlich mehr crema als Espresso in der Tasse, wenn man nach dem Gewicht geht. oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?
     
  8. #8 domimü, 03.07.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.948
    Zustimmungen:
    5.731
    Naja, die Fragen sind ja alle nicht besonders neu im Forum und wie bei fast allen anderen Themen gibt es halt keinen Konsens, was man hernehmen soll. Wer bereitet schon zu Hause gemäss INEI zu?
    Die Crema wiegt was, ist aber leichter als Wasser.
    Eindeutig, denn das ist ja wieder unabhängig davon, ob man in gr oder ml misst.
     
    NiTo gefällt das.
  9. #9 gunnar0815, 03.07.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Im Prinzip geht es hier rein um die Druchflussrate im Verhätniss zur Füllmenge.
    Ich denke in g gemessen hat gewisse Vorteile.
    Ob einem das Verhältniss von James Hoffmann schmeckt muss jeder für sich selbst herrausfinden.
    Bzw. hängt das auch sehr stark vom Kaffee und dem Röstgrad ab. Das kann man nicht vereinheitlichen.
    Das soll jeder so machen wie er mag.

    Gunnar
     
  10. #10 Piri.junior, 03.07.2014
    Piri.junior

    Piri.junior Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    18
    und welche Vorteile bzw. Nachteile wenn man in ml misst?
     
  11. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    Nur, wenn eine größere Espressomenge das Ziel der Höherdosierung ist. Das ist aber meiner Meinung nach eben nicht so.
     
  12. #12 pressomacchiato, 03.07.2014
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Die Angaben von James Hoffmann sind in der Tat kein Gesetz. Das schreibt er sogar selber auf seiner Seite. In der Praxis haben sich seine Werte jedoch oft bewährt. Ich denke, er hat die Werte aus der Praxis bzw. empirisch ermittelt. Sie sind m.E. ein guter Rahmen, um sich am Anfang ranzutasten. Am Ende entscheidet eh der persönliche Geschmack. Hoffentlich ;) Egal ob nach Gewicht oder nach Volumen :p
     
  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Der Nachteil ist, dass die Ergebnisse zwischen Espressi mit viel Crema (mehr ml bei gleichem Gewicht, bzw. weniger Gewicht bei gleichem Volumen), und solchen mit wenig Crema (weniger ml bei gleichem Gewicht, bzw. mehr Gewicht bei gleichem Volumen), nicht vergleichbar sind.
     
  14. #14 gunnar0815, 03.07.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Den Faktor Crema gibt es da als Nachteil wenn man in der Tasse misst.
    Die ml Wasser die durch den Flowmeter gemessen würden hätten den Faktor Crema nicht.
    Kommt als auch drauf an wo man mist.

    Gunnar
     
  15. #15 janosch, 03.07.2014
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... bei mir liege ich mit 19,5g pulver bei 36-38g espresso

    ich wiege jeden shot (mehl + endprodukt) und messe dazu auch die zeit ... meine bezüge dauern ab druckaufbau 25-27sek

    interessant das das jemand sogar wissenschaftlich angegangen ist und eine tabelle dafür angefertigt hat

    es kommt aber auch auf die bohnen an, bei einigen bewege ich mich schon im bereich ristretto ... ich mache die shots trotzdem immer am geschmack und nicht an parametern fest

    manche sorten schmecken mir eben als ristretto besser, andere als normaler espresso


    Grüße
     
  16. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Ich hatte bei der Volumenmessung auch schon mal nach einer Channelingextraktion ein Volumentechnisch korrektes Getränk in der Tasse. Volumen (inkl. Crema) pro Zeit stimmte. Allerdings war der entsprechende Espresso deutlich zu schwer, was den Fehler aufgezeigt hätte. Die Flussrate war halt höher und hat dabei weniger Crema produziert. Foglich ist das Volumen identisch geblieben.

    Gruß,
    Peter
     
  17. #17 gunnar0815, 03.07.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Aus dem Grund fände ich eine Anzeige an der Maschine toll die Bezugszeit und Bezugsmenge im ml anzeigt.
    Bezugsmenge könnte man vom Flowmeter abgreifen.
    Das dauerernde Wiegen finde ich nicht garde toll.

    Gunnar
     
    KY4000 gefällt das.
  18. #18 Piri.junior, 03.07.2014
    Piri.junior

    Piri.junior Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    18
    ok, erstmal vielen dank für die vielen Antworten. und schon bin ich wieder ein wenig schlauer...:)
     
  19. #19 dani87zh, 30.01.2023
    dani87zh

    dani87zh Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2018
    Beiträge:
    1.347
    Zustimmungen:
    606
    also wäre der originale italienische Espresso nach INEI bei 7.5g IN und 27g out ca. 1:3 ?
     
  20. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.721
    Zustimmungen:
    19.955
    Ich würde sowas nicht trinken wollen - wenn das eine "klassische italienische Röstung ist".
    Da geht für mich max. 1:2 - eher so 1:1,5
     
Thema:

Espresso Parameter 25 ml oder 25 gr?

Die Seite wird geladen...

Espresso Parameter 25 ml oder 25 gr? - Ähnliche Themen

  1. Grundsatzfrage zu Parameteränderung im Espresso-Brührezept

    Grundsatzfrage zu Parameteränderung im Espresso-Brührezept: Hallo zusammen, der Titel ist vielleicht etwas unklar ausgedrückt, aber mir fällt dazu leider kein passenderer Titel ein :rolleyes: Meine...
  2. Parameterchaos - Espresso bitter

    Parameterchaos - Espresso bitter: Hallo, ich habe ein ganz grundsätzliches Problem mit meinem Fausto Probierpaket (wobei Fausto nichts dafür kann): Bei mir beginnt das Blonding...
  3. Reihenfolge/wichtigste Faktoren beim 'Einstellen' der Espresso-Parameter

    Reihenfolge/wichtigste Faktoren beim 'Einstellen' der Espresso-Parameter: Hallo Gemeinde, nach dem Lesen unzäliger Artikel und Beiträge hier im Forum kam vorgestern endlich meine neue De'Longhi 685 sowie ein Graef CM...
  4. Parameter der Espressozubereitung

    Parameter der Espressozubereitung: Hallo zusammen, ich bin seit ein paar Monaten enthusiastisch dabei, mich in der Welt des Espressos zu vertiefen. Mittlerweile bin ich so weit,...
  5. Parameter stimmen - trotzdem schlechter Espresso?

    Parameter stimmen - trotzdem schlechter Espresso?: Hallo, also, seit letzten Montag habe ich eine Quickmill 3004 und habe es nach viel Kaffeekonsum geschafft, alle Parameter richtig einzustellen,...