pH Messung preiswert und halbwegs genau möglich?

Diskutiere pH Messung preiswert und halbwegs genau möglich? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich hab mir zum Messen des pH Wertes mal AquaNatura Teststreifen kommen lassen, die eigentlich für Urin- und Speichelmessung zuständig sind....

  1. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    84
    Ich hab mir zum Messen des pH Wertes mal AquaNatura Teststreifen kommen lassen, die eigentlich für Urin- und Speichelmessung zuständig sind. Allerdings ist die Messung extrem ungenau, man soll nach 15 Sekunden die Farbe mit einer Tabelle vergleichen, die sich aber auch in der Zeit danach stark ändert. Die Messung ist daher völlig für die Katz.

    Meine Suche hier hat ergeben, dass es elektrische Messgeräte zur pH Wert Messung gibt, die genauer sind. Diese sind aber deutlich teurer (ca. 70 Euro) und müssen kalibriert werden.

    Meine Frage wäre, ob es etwas halbwegs vernünftiges gibt was eher in der Größenordnung bis 20 Euro liegt, mehr wollte ich für eine Gelegenheitsmessung nicht ausgeben...
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Im Aquaristik Bedarf bekommst du für ein paar € Test-Sets zur pH Wert Bestimmung. Den pH Wert deines Leitungswassers müsste dir eigentlich auch der Versorger sagen können.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  3. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    84
    Ja, sowas hab ich ja und für GH/KH funktioniert das auch sehr gut (Tropfen zählen, bis ein deutlicher Farbumschlag stattfindet), aber die Farben auf den pH-Messtäbchen sind so schwer zuzuordnen und ändern sich in der Zeit nach den 15 Sekunden noch deutlich, so dass ich nicht sagen kann, ob der pH-Wert bei 6 oder 7 liegt...

    BTW: Messen will ich übrigens, wie sehr die Britte/BWT-Filter das Wasser sauer machen und wie sich dies nach 1/2/3/4 Wochen verhält.
     
  4. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    84
    Achso, meine pH-Stäbchen sind eigentlich für Urin/Speichel gedacht, sind das grundsätzlich andere wie solche die von Aquaristen benutzt werden?
     
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Ja, die Aquarium Testsets sind anders. Es gibt auch welche für Pools, die sind etwas teurer, Genauigkeit +- 0,2.
     
  6. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Was strebst du für einen pH Wert an?
    Was machst du, wenn dieser Wert zu tief oder zu hoch ist?
    Gruss
     
  7. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    84
    Würde einen pH von 7 anstreben, da dies weder sauer noch basisch.

    Primär geht's mir darum, wie stark ich bei neuen Britta-Filtern das Wasser mit Leitungswasser verschneide um einen guten Kompromiss zwischen langsamer Verkalkung und Schonung der Metalle in der Maschine zu finden.

    GH bei mir lt. Versorger 14,2 (gemessen 12)
    KH lt. Versorger 12,6 (gemessen 10)
    pH lt. Versorger 7,42 (leider nicht messbar mit den Stäbchen)

    Mit einem frisch eingesetztem Britta-Filter geht GH, KH gegen 0, am pH kann ich kaum Unterschiede zuordnen, vielleicht stecke ich mal zwei Stäbchen gleichzeitig in Leitungswasser und gefiltertes Wasser und beobachte, was sich schneller verfärbt.
     
  8. #8 broderbund, 15.07.2014
    broderbund

    broderbund Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2007
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    32
    Ich verwende den Stick von extech, für tds und pH. Gibt es bei Conrad
     
  9. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Ich habe mir ein gebrauchtest Hanna Combo HI 98130 besorgt. Die sind mW für den semi- bis professionellen Einsatz und recht genau. Eichen ist dann notwendig, wenn die Werte nicht mehr stimmen oder du von der Standardeichung weggehst. Ist aber für den Hausgebrauch lange genau genug. Ansonsten Eichflüssigkeit bei ebay macht EUR 2,00.
     
  10. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    84
    Danke für die vielen Tipps, wollte nicht so viel ausgeben. Ich hab mir jetzt dieses Messgerät zugelegt, die 10 Euro waren noch zu verschmerzen. Ohne es kalibriert zu haben, zeigt es Werte an, die den angegebenen Werten vom Wasserwerk nahe kommen (7,8 statt 7,42) und gefühlt ist die Messung deutlich präziser als mit den Farbstäbchen möglich. Für meine Vergleichstests (wie stark senkt Britta bzw. BTW Filter den pH Wert nach 1, 2, 3, 4 Wochen usw.) scheint mir das brauchbar zu sein. Danach will ich das vermutlich ohnehin nicht mehr machen...

    Erstes Fazit nach der Messung: mit einer frischen Britta-Partone verschneide ich das Wasser mehr als bisher (2 Teile Leitungswasser, 1 Teil gefiltert, bisher hab ich es pur oder 1:1 benutzt). Bin mal gespannt, ob die BWT-Filterpratone hier einen Unterschied macht was den pH-Wert betrifft.
     
  11. #11 Gandalph, 16.07.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    Guten Morgen....

    Das interessiert mich auch, und es wäre schön, wenn du weiter berichten könntest....

    grüße...
     
  12. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    @fox9: halte uns bitte auf dem Laufenden, finde das Thema, da ich auch selbst verschneide, sehr spannend.
     
Thema:

pH Messung preiswert und halbwegs genau möglich?

Die Seite wird geladen...

pH Messung preiswert und halbwegs genau möglich? - Ähnliche Themen

  1. Sudschublade in ungewohnten Abmessungen

    Sudschublade in ungewohnten Abmessungen: Hallo, meine alte Espressomaschine war eine kleine Lelit und die fand perfekt auf dem Fensterbrett neben der Arbeitsfläche Platz. Die neue...
  2. Manometer defekt oder Temperaturmessung? Mal zu wenig, mal zu viel Druck

    Manometer defekt oder Temperaturmessung? Mal zu wenig, mal zu viel Druck: Moin, folgendes Problem an meiner WMF/Cimbali M30. Es gibt in den vergangenen Wochen immer wieder zwei Phänomene, die meines Erachtens in...
  3. Temperaturmessungen (PID), wie aussagekräftig sind sie wirklich?

    Temperaturmessungen (PID), wie aussagekräftig sind sie wirklich?: Hallo liebe Koffeinsüchtige, das Thema Temperatur ist ja in den letzten Jahren immer mehr in den Vordergrund getreten, bei den Überlegungen zum...
  4. Brühdruckmessung an der Delonghi Dedica

    Brühdruckmessung an der Delonghi Dedica: Hallo liebe Fangemeinde des feinen braunen Tropfens, nachdem ich letzte Woche in diesem Forum meine Entjungferung zum Thema Einfluss des...
  5. Simulation eines vollen Siebes, z.B. für Temperaturmessungen.

    Simulation eines vollen Siebes, z.B. für Temperaturmessungen.: Guten Morgen zusammen, da mir ein Siebträger mit Temperatursensor zu teuer ist, messe ich die Temperatur mithilfe eines Coffee...