Mühle Gaggia von 1950, Sicherung fliegt raus

Diskutiere Mühle Gaggia von 1950, Sicherung fliegt raus im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe diese Gaggia Mühle erstanden. Sie ist original erhalten, aber wenn ich sie anschließe dreht der Motor los, doch dann fliegt die...

  1. Kaspar

    Kaspar Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    55
    Hallo, ich habe diese Gaggia Mühle erstanden. Sie ist original erhalten, aber wenn ich sie anschließe dreht der Motor los, doch dann fliegt die Sicherung in der Küche durch. Waren die Sicherungen früher in Italien robuster?
    Auf dem Kondensator stehet 220 Volt, die Kabel sind nicht porös. Kurzschluß scheint unwahrscheinlich. Zwar steht an Schalter aussen 380 Volt, aber die Kabel sind ganz klar Phase, Nullleiter und Erdung, nichts ist verbastelt. Hat jemand eine Idee dazu?

    Danke!

    Kaspar

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. #2 nacktKULTUR, 04.07.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Zunächst wäre mal zu klären, ob der Leitungsschutzschalter (LSS) oder der Fehlerstromschutzschalter (RCD) rausfliegt.

    Ich vermute, dass die Mühle einen drehzahlabhängigen Anlauflschalter - oder auch nur einen Verzögerungsschalter hat, um vom Anlauf- zum Betriebskondensator umzuschalten. In dem Bereich dürfte der Fehler liegen - entweder Kurzschluss (LSS) oder Erdschluss (RCD).

    nK
     
  3. Kaspar

    Kaspar Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    55
    Danke für die Antwort. Es ist der FI Schalter, was würde das bedeuten? Scheint auf jeden Fall ein übergeordneter Schalter zu sein.
    Löse ich das Problem, indem ich den Kondensator auf dem Foto wechsle? Oder ist woanders noch einer verbaut?

    Kaspar
     
  4. Kaspar

    Kaspar Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    55
    FI ist glaube ich Fehlerschutz oder?
     
  5. #5 nacktKULTUR, 04.07.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Nein. Du löst das Problem, indem Du zuerst die Fehlerursache suchst, und dann denselben beseitigst. Von einen defekten Kondensator habe ich (noch) nichts geschrieben. Wenn Dir die Sache mit dem Anlaufrelais nicht vertraut ist, gibst Du die Mühle besser in fachlich ausgewiesene Hände. Immerhin haben wir es hier mit 230V zu tun, es besteht Lebensgefahr!

    Und FI ist die alte Bezeichnung für RCD. Wir haben es also mit einem Erdschluss zu tun. Wenn Dir das auch nichts sagt: Finger weg von Reparaturversuchen!

    nK
     
  6. #6 Sudlade, 04.07.2014
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
    ja,

    Nimm ein Ohmmeßgerät und messe die Widerstände der Kabel incl. Zuleitung, es sollte kein Widerstand zum Gehäuse meßbar sein, außer dem Schutzleiter der sollte 0 Ohm vom Gehäuse zum Stecker haben.

    Nach und nach den Fehler eingrenzen

    NK war wie immer schneller
     
  7. #7 sokrates618, 04.07.2014
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Kasper,
    wenn in der Mühle nur ein Kondensator verbaut ist, handelt es sich um eine Steinmetzschaltung mit einem Betriebskondensator. Bei höheren Leistungen wird manchmal zusätzlich ein Anlaufkondensator parallel geschaltet, der aber kurz nach dem Anlaufen des Motors abgeschaltetet werden muss, damit die Wicklung nicht überlastet wird. Nach den Bildern zu urteilen, ist dies jedoch nicht der Fall.
    Wenn der FI auslöst, fließt ein Fehlerstrom gegen den Schutzleiter. Entweder der Kondensator ist defekt, oder der Motor hat einen Isolationsfehler. Im ersten Fall hilft ein Austausch des Kondensators, bei einem Wicklungsisolationsfehler wird es teuer.
    Gruß, Götz
     
Thema:

Mühle Gaggia von 1950, Sicherung fliegt raus

Die Seite wird geladen...

Mühle Gaggia von 1950, Sicherung fliegt raus - Ähnliche Themen

  1. Restauration einer Gaggia Mühle

    Restauration einer Gaggia Mühle: Nachdem diese Mühle einige Jahre bei mir am Dachboden ohne jegliche Beachtung herumstand, habe ich vor einigen Tagen die Mühle neu lackiert. Die...
  2. Gaggia MDF Mühle Platine Transformator

    Gaggia MDF Mühle Platine Transformator: Hallo zusammen in die Runde, bei meiner Gaggia MDF Mühle hat sich wahrscheinlich der Transformator auf der Platine verabschiedet. Teilenummer...
  3. [Verkauft] Gaggia America Mühle komplett

    Gaggia America Mühle komplett: Wenn jemand eine America-Mühle sucht, ich reiche ein Exemplar weiter. Sie ist komplett und optisch gut erhalten. Der Lack ist original und hat nur...
  4. [Verkauft] Aufräumaktion! Tamper, Gaggia Classic Teile, Kaffebereiter, Xeoleo Mühle uvm!

    Aufräumaktion! Tamper, Gaggia Classic Teile, Kaffebereiter, Xeoleo Mühle uvm!: Hallo liebes Forum! Nach Jahren des Hobbies Kaffee müssen so langsam mal einige Teile gehen. Hier die Angebote auf einem Blick kurz aufgelistet...
  5. [Verkauft] Gaggia Baby Twin / Zweikreiser mit Mühle 200€

    Gaggia Baby Twin / Zweikreiser mit Mühle 200€: Ich hatte Maschine und Mühle vor ein paar Jahren für meinen Vater besorgt, die anfängliche Begeisterung hielt aber nicht lange. Es war ihm einfach...