Ist das ein 2er oder 1er Sieb?? AEG

Diskutiere Ist das ein 2er oder 1er Sieb?? AEG im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen ich bin bei der Suche nach einem passenden Sieb auf diesen hier gestoßen:...

  1. Dinan

    Dinan Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    18
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  3. Dinan

    Dinan Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    18
    auch dort steht 2 Tassen, das Sieb würde super passen, aber das ist doch ein 1Tassen Sieb???
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Vor allem ist das 50298285003 "2 layered", falls das einen doppelten Boden bezeichnen sollte, ist es dann wohl ein "Crema" Sieb.
    Das 4071348231 könnte ein normales 2er sein, nachfragen im Shop wäre aber sicher angeraten.
     
  5. Dinan

    Dinan Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    18
    Hallo, da ich von dem Händler keine Auskunft bekomme bzw. keiner ans telefon geht wollte ich nochmal euch fragen:

    Beschreibung bei ebay:

    50298285003 Brühsieb für Siebträger AEG EA 120 130 150 - 2 Tassen
    Rand außen 60,0mm
    Rand innen 55,0mm
    Höhe 20,5mm


    Jetzt weis ich nicht sicher ob das Sieb in meinen Siebträger reinpasst.

    Mein Siebträger hat einen Innendurchmesser von ca 53mm, es wäre aber kein Problem dieses aufzudrehen und um ein paar mm zu vergrößern.

    Aber der Händlert schreibt: Rand innen 55mm und Rand außen 60mm

    Dann beträgt die Blechstärke 2,5mm? Das kann nicht sein!!

    Was sagt Ihr dazu?
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Gemeint ist wahrscheinlich der obere Rand des Siebes, der gegen die ST Dichtung abdichtet.
     
  7. Dinan

    Dinan Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    18
    Das kann auch nicht sein weil 2,5mm für eine Dichtfläche nicht ausreichen würden. Mein Siebeinsatz hat eine Dichtfläche mit 5mm breite
     
  8. #8 NiTo, 03.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2014
    NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Naja, dann sind die Angaben wohl einfach Müll.
     
  9. Dinan

    Dinan Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    18
    Hi, hab das Sieb jetzt einfach mal bestellt, und hatte Glück, es passt wunderbar !! Nur warum schreibt der Händler es sei ein 2er Sieb, das ist doch eindeutig ein 1er oder?

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Es sieht von der Form her aus wie ein 1er, wieviel Kaffeemehl passt denn rein?
    Warum der Händler irgend etwas schreibt, weiß er wohl nur selbst (oder nicht mal das ;))

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  11. Dinan

    Dinan Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    18
    gibt es überhaupt 2er mit so wenigen Löchern?? Wieviel Gramm reinpasst werd ich mal wiegen.

    Leider hab ich trotzdem nicht annähernd das ergebnis was ich wollte. Der Kaffee schießt innerhalb 5 sek raus, trotz feinstem Mahlgrad (Quick Mill Apollo) und frischem Kaffee von Fausto.
     
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Hm, wenn der Kaffee in 5 Sekunden rausschießt (wieviel Flüssigkeit?), dann muss ja entweder der Mahlgrad immer noch zu grob sein, oder/und zu wenig Kaffeemehl im Sieb.
     
  13. Dinan

    Dinan Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    18
    Flüssigkeit 30ml. Gramm etwa 7-9. Und feiner mahlen kann ich nicht, es ist imho sehr sehr fein, zumal es mit meiner Gaggia gut geklappt hat bei gleichen Parametern.
     
  14. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    7 - 9 g ist eine gewaltige Spanne, und für solche 1er Siebe sind in der Regel auch 9 g noch zu wenig.
    Gleiche Parameter kannst du mit der Gaggia nicht gehabt haben, da du ja zumindest ein anderes Sieb benutzt hast. Nimm mal mehr Kaffeemehl (auf jeden Fall über 10 g, können auch 12 g sein), dann sollte es klappen.
     
  15. Dinan

    Dinan Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    18
    Ok ich werde es mal versuchen und berichten, danke für deine Hilfe
     
Thema:

Ist das ein 2er oder 1er Sieb?? AEG

Die Seite wird geladen...

Ist das ein 2er oder 1er Sieb?? AEG - Ähnliche Themen

  1. Silvia - 1er Sieb??? Welches oder?

    Silvia - 1er Sieb??? Welches oder?: Moinsen. Mein 1er Sieb ist abhanden gekommen, hat es der Lütte versemmelt...keine Ahnung. Ich brauch ein 1er Sieb und nun stellt sich die Frage...
  2. Bohnen lagern. (Vakuum oder Displacement)

    Bohnen lagern. (Vakuum oder Displacement): Hallo zusammen, Vorweg, ich gestehe, dass es sich für mich für den Alltag am Komfort hab erwiesen hat, bei den Expressionisten oder Aromatico...
  3. [Suche] Ek43, Ek43s oder Ditting 807 Lab Sweet

    Ek43, Ek43s oder Ditting 807 Lab Sweet: Suche ne gute Gebrauchte, wenn ihr was habt oder wisst, gerne melden.
  4. Gaggia Espresso Style gut? oder naja?

    Gaggia Espresso Style gut? oder naja?: Hallo, Kurz über mich, ich bin Fabi, ein fabi der bock hat, das ganze zu lernen.. was gehört dazu? Eine Kaffeemaschine.. nur klein Fabi hat kein...
  5. Reparatur oder Neukauf?

    Reparatur oder Neukauf?: Servus zusammen! Ich habe eine La Scala Butterfly aus 2004, die kein Wasser mehr gab. Selbstreparatur überstieg dann doch meine Fähigkeiten....