Siebgröße und Durchlaufzeit für Anfänger

Diskutiere Siebgröße und Durchlaufzeit für Anfänger im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe mir eine Gaggia CC zugelegt und die mitgelieferten Aufschäumsiebe durch zwei Accurato-Siebe von Tidaka nachgerüstet (9 und 14g). Leider...

  1. #1 Hightower195, 29.06.2014
    Hightower195

    Hightower195 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mir eine Gaggia CC zugelegt und die mitgelieferten Aufschäumsiebe durch zwei Accurato-Siebe von Tidaka nachgerüstet (9 und 14g).
    Leider läuft nun im 1er-Sieb der Kaffee nur gaaanz langsam tröpfelnd oder gar nicht durch, während im 14g 2er-Sieb die Tasse in 10s voll ist. Sicher hat es etwas mit dem Durchmesser der Sieböffnung zu tun, allerdings möchte ich ungern jedes Mal wenn ich das Sieb wechsle wieder die Mahlgradeinstellung anpassen.

    Hat jemand Erfahrung damit? Ich trinke gerne einen etwas kräftigeren Espresso oder Cappuccino und habe mir daher das 2er-Sieb geholt - soll ja für Anfänger leichter sein. Das 1er war zum ausprobieren und rumtüfteln gedacht, aber wenn es so weitergeht werde ich es wohl im Schrank verräumen.
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Hallo "Hightower195",
    willkommen im Forum!
    Es ist leider so, dass viele Siebkombis (1er und 2er) unterschiedliche Mahlgrade erfordern. Alternativ kannst du auch versuchen, die Kaffeemehl-Menge entsprechend anzupassen (also mehr Kaffeemehl als die nominellen 14 g ins 2er füllen).

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  3. #3 michnix, 08.07.2014
    michnix

    michnix Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2014
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    19
    gibt es denn Siebkombis, die mit dem gleichen Mahlgrad funktionieren?

    Bei meiner Rocket Evo bekommer ich super Espresso mit den 1er, während mit dem 2er schon einiges feiner gemahlen werden muss. (mehr Kaffemehl hilft da nicht bei mir)
    Muss auch dazu sagen, dass ich mir dem 2er bisher nur einige wenige Bezüge gemacht habe ( hab die Maschine erst seit letzter Woche)...

    Nun lässt sich der Mahlgrad bei der Cassadio Enea recht leicht justieren, aber lästig isses doch.
     
  4. #4 domimü, 09.07.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Das geht auch mit deiner Siebkombi, wenn du im 1er eben weniger Kaffeemehl einfüllst (Bezug beim 1er wird schneller, erlaubt dann feineren Mahlgrad) und/oder beim 2er die Preinfusion verkürzt (Bezug beim 2er wird langsamer) und dann den neuen feineren Mahlgrad einstellst. Du entfernst dich damit vom Optimum für das 1er, um mit dem selten benutzen 2er etwas bessere Ergebnisse zu erzielen.
    Eine Siebkombi, die mit gleichem Mahlgrad aus der doppelten Menge Kaffeemehl die doppelt Getränkemenge in der selben Zeit und mit demselben Geschmack in derselben Konzentration bei selber Preinfusionszeit schafft... gib Bescheid, wenn du sie gefunden hast.
    Wesentlich entspannter ist es, wenn du mit dem Sieb, das du häufiger verwendest, den Bezug optimierst. Ist es das 1er, dauert es halt die paar mal länger, wenn du ganz gern einen Doppelten bezogen hättest.
     
    michnix gefällt das.
  5. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Mir scheint die Kombination 9 gr im Einer und 14 gr im Zweier auch nicht so recht zu passen, oder?
     
  6. #6 Phippu, 10.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2014
    Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Habe auch die Accurato-Siebe von Tidaka, 7g, 14g, 16g und noch unbenutzt das 21g, weils Aktion war/ist und irgendwann mal vielleicht eine nordische Röstung ins Haus flattert...

    Meine Versuche gestartet hatte ich mit dem 14g-Sieb und musste deutlich feiner stellen als mit meinem vorherigen Standardsieb. Der Doppio war super, und wenn ich nur 1 Sieb in Verwendung hätte, wäre es dieses! Allerdings hatte ich keine Chance, ohne Mahlgradverstellung was Gescheites aus dem 7g zu bekommen. Es verwundert mich daher nicht, dass du mit dem 9g noch grössere Mühe hast.
    Jetzt benutze ich das 7g und 16g. Die Lochfläche beim 16er ist kleiner als beim 14er, muss man wohl nicht verstehen... o_O Mit dieser Kombi kann ich die Pulvermengen bei gleichem Mahlgrad einstellen, dass Doppelter und Single gut laufen. Der Mahlgrad ist dabei wieder etwas gröber als mit dem 14er, aber feiner als mit meinen vorherigen Standard-Sieben. Das 16er habe ich ein bisschen und das 7er ziemlich überfüllt, muss mal wieder wägen, aber irgendwas zwischen 9 und 10 Gramm.

    Mein Fazit:
    9g und 14g = leider ziemlich aussichtslos :(
    Entweder nur das 14er benutzen oder nochmals in andere Siebe investieren... (oder in eine zweite Mühle :D)

    Gruss Phippu

    Möchte noch ergänzen:

    Habe keine Gaggia sondern eine Lelit, aber es geht ja um die gleichen Accurato 58mm Siebe

    Nochmal um auf die unterschiedlichen Lochflächen vom 14er und 16er hinzuweisen, die Bilder von Tidaka:
    14er von unten 14er von oben
    16er von unten 16er von oben


    Das Accurato 16er hat übrigens die gleiche Geometrie, wie mein Standard-Lelit Doppio-Sieb. Den Mahlgrad kann ich aber trotzdem etwas feiner stellen und hohle damit geschmacklich was raus, so bilde ich mir zumindest ein... ;)
     
  7. #7 Equinox83, 10.07.2014
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Mit den Standard Gaggia Sieben funktioniert bei mir die Kombi aus 7g und 14g bei gleichem Mahlgrad recht gut.
     
Thema:

Siebgröße und Durchlaufzeit für Anfänger

Die Seite wird geladen...

Siebgröße und Durchlaufzeit für Anfänger - Ähnliche Themen

  1. Siebgröße und Röstung

    Siebgröße und Röstung: Ich habe mal irgendwo eine Auflistung über die Verwendung bzw. Eignung der verschiedenen Siebgrößen in Abhängigkeit von der Röstung (Hell, Mittel,...
  2. Siebgröße / Füllmenge

    Siebgröße / Füllmenge: Guten Tag Zusammen, ich hätte mal eine Grundsätzliche Frage zur Füllmenge, bzw. zum Befüllen des Siebes. Ich habe mir eine Profitec Pro 500...
  3. Brew Ratio vs. Siebgröße vs. Geschmack

    Brew Ratio vs. Siebgröße vs. Geschmack: Servus! Da wir unsere ECM Technika V erst seit Ende Oktober haben, und das unsere erste Espressomaschine ist, bezeichne ich mich immer noch klar...
  4. Bodenloser Rocket-Siebträger - Siebgröße, Wasser auf Puck

    Bodenloser Rocket-Siebträger - Siebgröße, Wasser auf Puck: Seit Weihnachten verwende ich erstmals den bodenlosen Rocket-Siebträger an meiner Rocket Cinquantotto. Dazu habe ich folgende „Anfänger-Fragen“:...
  5. Ascasao Dream - Siebgröße 56mm?

    Ascasao Dream - Siebgröße 56mm?: Moin, ich stehe gerade vor einem Rätsel. Ich hatte einen 58mm Tamper an jemanden verschenkt, der eine Ascaso Dream besitzt. Der Tamper passt...