Der Espresso wird einfach nicht besser…

Diskutiere Der Espresso wird einfach nicht besser… im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Sorry, ich denke meinen Geschmacksnerven brauchen auch noch etwas Training für den Espresso, die dünne Plörre aus dem Vollautomaten ist ja ganz...

  1. #21 Matthias 1567, 14.07.2014
    Matthias 1567

    Matthias 1567 Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    4
    Sorry, ich denke meinen Geschmacksnerven brauchen auch noch etwas Training für den Espresso, die dünne Plörre aus dem Vollautomaten ist ja ganz was andres...
    Optisch sieht der Espresso gut aus, die Farbe der Crema und Tiegerstreifen beim Auslauf, auch die Verzögerung beim Start ist gut.
    Ich denke das er nicht sauer ist, etwas zu bitter würde schon passen, nachdem ich jetzt den Mahlgrad feiner habe. Hoffe ich habe kein Luxus Problem, ich versuche halt verschiedene Nuancen rauszuschmecken die mir irgenwie fehlen.
    Wenn ich demnächst in München bin, dann fahre ich auf jeden Fall zum Fausto und werde dort einige Sorten probieren.
     
  2. #22 strauch, 14.07.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Ich hab mal von Bubikopf (Gott hab ihn selig) diesen Link bekommen: http://www.coffeecuppers.com/Espresso.htm (auch von 2007 :) ) dort steht über eine Überextraktion "Is it mostly bitter-sweet caramels and molasses with nothing else? It's over-extracted." Das hat mich hier dazu verleitet das zu schreiben.

    Aber ich will hier der letzte sein, der sagt so isses oder so nicht, dafür liege ich auch einfach zu oft daneben und dafür varriert es auch von Kaffee zu Maschine und Sieb einfach zu stark. Ich kann nur empfehlen mal in beide Richtung zu probieren und dann wird man schnell merken wohin die reise geht.
    Wo Bubikopf mir damals die Augen geöffnet hat war, das mehr g Kaffee gröber gemahlen, zu einer geringeren Extraktion führt, als weniger Kaffee feiner gemahlen. Was aber nichts mit den insgesamt gelösten Stoffen zu tun haben muss. Manchmal hab ich dann auch einfach ein Knoten im Kopf :). Das können dann andere hier einfach besser.
     
  3. #23 strauch, 14.07.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Ich denke wir sind da alle gedanklich ganz bei dir :).
     
  4. #24 pressomacchiato, 14.07.2014
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    @strauch: Ich bin voll mit dir einverstanden. Lediglich habe ich die Aussagen von Matthias 1567 in die andere Richtung interpretiert.
    Schlussendlich muss aber er selber den Dreh rauskriegen ;)
     
  5. #25 Matthias 1567, 14.07.2014
    Matthias 1567

    Matthias 1567 Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    4
    Hier braucht sich keiner entschuldigen für die Tipps und Meinungen, ich bin für jeden Beitrag dankbar. Genau darum geht es mir ja, möglichst viele Information zu sammeln und damit das Ergebnis zu verbessern. Und ja, je besser die Beschreibung, desto besser können die Hinweise sein.
    Ich habe versucht den momentanen Geschmack wiederzugeben, eventuell etwas zu bitter und kräftig, folglich, so dachte ich, wäre mehr Zuckeranteil nötig. Leider ist es halt immer subjektiv beim Geschmack.
     
  6. #26 Matthias 1567, 14.07.2014
    Matthias 1567

    Matthias 1567 Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    4
    Gibt es eine Empfehlung einer Sorte die ausgewogen ist und möglichst unempfindlich in der Zubereitung?
     
  7. #27 strauch, 14.07.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Da gibt es einige, wenn du zu Fausto fährst, da mochte ich den Monaco immer, ich empfinde den als unkompliziert und lecker. wobei ich den Paradiso letzte mal hatte und auch sehr lecker fand
    Von Parottacafe finde ich den Delizioso sehr gut (und braucht auch nicht so viel Temperatur). Die Espressotests von Imprezza sind vielleicht eh ein ganz guter Anhaltspunkt. Welche di enicht groß Ausschlagen vom Testergebnis dürften recht "einfache" Sorten sein.
     
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Wo gibt's die denn zu lesen?
     
  9. #29 strauch, 14.07.2014
  10. #30 Matthias 1567, 14.07.2014
    Matthias 1567

    Matthias 1567 Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    4
    Das ist prima, im Vollautomaten waren der Monaco, Paradiso und der Peru meine Favoriten.
     
  11. #31 Matthias 1567, 14.07.2014
    Matthias 1567

    Matthias 1567 Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    4
    So der Espresso nach dem Abendessen ist durch, ich hatte jetzt aus 18g ca. 46g Espresso in Summe bezogen.
    Leider geschmacklich in die Richtung bitter, soll ich mit dem Bezug noch weiter runter, also Mahlgrad feiner oder erst mal weniger Pulver nehmen?
    Die Crema ist immer noch gut, könnte einen Ticken heller sein.
     
  12. #32 strauch, 14.07.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Mahl mal gröber und geh auf 60g einfach um den umgekehrten Effekt festzustellen. Weniger g und gleiche Menge ist noch stärker extrahiert.
     
  13. #33 Matthias 1567, 14.07.2014
    Matthias 1567

    Matthias 1567 Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    4
    Ok probiere ich heute noch aus, jetzt muss erst mal der Sohnemann bettfertig gemacht werden :)
     
  14. #34 strauch, 14.07.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Dann würde ich mit der Menge runtergehen. Ich bin z.B. Oft bei 16-17g
     
  15. #35 berti1567, 14.07.2014
    berti1567

    berti1567 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Mit dem Bezug dann wieder nach der 50% Regel? Also 16g = 32g Espresso?
     
  16. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Wie alle Espresso-Regeln ist auch diese nicht in Stein gemeißelt ;) ; übrigens heißt es 40% bis 60%, also aus 16 g zwischen 27 g und 40 g.

    LG Thomas
     
  17. #37 strauch, 14.07.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Aber starte ruhig genauso.
     
  18. #38 Matthias 1567, 14.07.2014
    Matthias 1567

    Matthias 1567 Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    4
    Hier die Versuchsreihe mit 25 sek.:
    16g - 36g immer noch sehr stark
    15g - 36g nicht mehr so stark aber noch bitter
    15g - 35g obwohl Mahlgrad verändert
    15g - 38g obwohl Mahlgrad noch mal vergrößert logischer Weise noch zu bitter

    Ich hatte Probleme die Bezugsmenge zu vergrößern.

    [​IMG][​IMG]
     
  19. #39 Matthias 1567, 14.07.2014
    Matthias 1567

    Matthias 1567 Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    4
    Hat noch jemand einen Tipp für eine gute Espresso Bar in Bonn?
    Ich bin für 3 Tage da und würde gerne einige Espressi testen zum Geschmacksnerventraining :)
     
    Espressomio gefällt das.
  20. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Hast du denn nach dem Verstellen des Mahlgrades das Kaffemehl aus dem Totraum der Mühle erst entsorgt?
     
Thema:

Der Espresso wird einfach nicht besser…

Die Seite wird geladen...

Der Espresso wird einfach nicht besser… - Ähnliche Themen

  1. Espresso wird einfach nicht...

    Espresso wird einfach nicht...: Hallo zusammen ans Forum!!! wir sind jetzt schon lange am Rumtüffteln und versuchen, guten Espresso mit unserer Maschine hinzubekommen. Aber...
  2. Gastroback Design Espresso Advanced Control wird nicht mehr repariert :-(

    Gastroback Design Espresso Advanced Control wird nicht mehr repariert :-(: Hallo liebe Leute, ich habe die Tage relativ blauäugig unsere Gastroback Design Espresso Advanced Control eingeschickt. Sie hat an irgendeiner...
  3. Espresso wird nicht rund, eher verbrannt

    Espresso wird nicht rund, eher verbrannt: Hi zusammen, vielleicht kurz zu meinem Setup: Ich habe eine Quickmill Pegaso und weil die Mühle trotz neuer Scheiben nicht taugt eine Eureka...
  4. Um wieviel Prozent wird der Espresso besser wenn...

    Um wieviel Prozent wird der Espresso besser wenn...: Diese Frage erhielte ich heute morgen per WA und möchte es gerne mit euch diskutieren: Was würdest du sagen, wenn ich eine Rocket Appartamento...
  5. Espresso wird viel zu schnell extrahiert

    Espresso wird viel zu schnell extrahiert: Hallo alle miteinander! Ich habe (schon seit längerem) das Problem, dass der Espresso viel zu schnell extrahiert wird. Die Bezugszeit liegt nur...