Ascaso i Steel i-1 - Scheibenmahlwerk

Diskutiere Ascaso i Steel i-1 - Scheibenmahlwerk im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo und guten Abend! Bei mir zu Hause stehen eine Ascaso Steel UnoPro PID und eine Ascaso i Steel i-1 Mühle mit Scheibenmahlwerk, etwa 15 Monate...

  1. #1 nicolas, 27.07.2014
    nicolas

    nicolas Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und guten Abend!
    Bei mir zu Hause stehen eine Ascaso Steel UnoPro PID und eine Ascaso i Steel i-1 Mühle mit Scheibenmahlwerk, etwa 15 Monate alt. Der Espresso schmeckt uns meisst sehr gut, die Qualität schwankt allerdings ganz ordentlich. Zwei Dinge sind mir aufgefallen bei denen es super wäre, wenn dazu jemand etwas wüsste: Teilweise klumpt das Kaffeepulver enorm und beim Bezug fließt der Espresso aus der linken Öffnung des Siebträgers immer besser als aus der rechten (2er Sieb).
    Kann ich das Klumpen durch eine andere (bessere?) Mühle abstellen - so konnte ich es in einigen Posts nachlesen? Hat vielleicht jemand diese Mühle und kann mir sagen, was ich besser machen kann?
    Danke euch!
     
  2. #2 gerrit, 27.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2014
    gerrit

    gerrit Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    36
    Das mit dem ungleichen Ausfluss kenne ich auch von mir. Das liegt bei mir meistens an:

    - Kaffeepulver nicht gleichmaessig verteilt
    - Tamperdruck ungleichmaessig angewendet

    Beides hat zur Folge, dass es in Deinem Sieb Stellen gibt, an denen ein geringerer Widerstand herrscht. Hier fliesst dann mehr Wasser in der gleichen Zeit durch.

    Gegen klumpen versuch vielleicht folgendes: mahl in einen Behälter und mische das Mahlgut darin, damit sich die Klumpen auflösen. Oder stocher mit einem Zahnstocher im Siebträger, das sollte auch gehen :)

    Gruss Gerrit
     
  3. #3 nicolas, 28.07.2014
    nicolas

    nicolas Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gerrit,
    danke dir - klappt!
    Gruß Nico

     
  4. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Die Ascaso i Steel ist eine sehr gute Mühle, läuft bei mir noch als Zweitmühle
    Nachteile: Verstellung Mahlgrad etwas fummelig, Menge/sec. mir als Hauptmühle zu langsam. Mahlgut-Homogenität sehr gut.
    Klumpen sind meine ich nicht wirklich ein Problem, hängt vom Kaffee ab und wird im Sieb ja eh verteilt und platt gedrückt ;-)
     
Thema:

Ascaso i Steel i-1 - Scheibenmahlwerk

Die Seite wird geladen...

Ascaso i Steel i-1 - Scheibenmahlwerk - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Ascaso i-steel i-1 Edelstahl poliert mit Scheibenmahlwerk

    Ascaso i-steel i-1 Edelstahl poliert mit Scheibenmahlwerk: Ich verkaufe meine Ascaso i-steel i-1 mit Scheibenmahlwerk. Ich habe die Mühle im März 2019 bei Moba in München für 269,- gekauft und im Wechsel...
  2. [Verkauft] Ascaso I-Steel -1 Scheibenmahlwerk

    Ascaso I-Steel -1 Scheibenmahlwerk: Biete meine Ascaso I-Steel-1 mit 54er Scheibenmahlwerk zum Verkauf! Mühle ist im sehr guten Zustand und kommt frisch gereinigt in der OVP! VB...
  3. [Verkauft] Ascaso i-steel mini i-1 poliert, mit 54er Scheibenmahlwerk

    Ascaso i-steel mini i-1 poliert, mit 54er Scheibenmahlwerk: [IMG] Allgemeine Info: Die i-steel mini i-1 ist eine sehr hochwertige Espressomühle und arbeitet mit einem 54mm Scheibenmahlwerk. Ausgabe...
  4. [Verkauft] Ascaso I-STEEL MINI I-1 Scheibenmahlwerk

    Ascaso I-STEEL MINI I-1 Scheibenmahlwerk: Liebes Kaffe-Netz, verkaufe meine Ascaso Mühle i 1 in Edelstahl mit scheibenmahlwerk. Rechnung von MobaCoffe in München vom 27.12 liegt bei. Die...
  5. ascaso I-Steel motor L-1 Scheibenmahlwerk kann Mahlgrad immer verstellt werden?

    ascaso I-Steel motor L-1 Scheibenmahlwerk kann Mahlgrad immer verstellt werden?: hallo, habe mir heute die im titel genannte mühle gekauft (Ascaso i-steel mini i-1 Edelstahl poliert). nun tun sich einige fragen bei mir auf....