Sicherung in Demoka 207

Diskutiere Sicherung in Demoka 207 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Caffe-siasten. Hatte gestern nach verklumpten Auswurf eine (Ver-)Sicherung-Fall an meiner demoka. Hab leider nur 1,6 Ampere...

  1. #1 Robert@Miners, 29.07.2014
    Robert@Miners

    Robert@Miners Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    12
    Hallo liebe Caffe-siasten.

    Hatte gestern nach verklumpten Auswurf eine (Ver-)Sicherung-Fall an meiner demoka.
    Hab leider nur 1,6 Ampere bekommen.
    Besteht da die Gefahr des Motorenversagens bei erneutem blockieren?
    Hab gelesen die Sicherung sei eh recht pessimistisch ausgelegt?!

    Gruß aus dem überschwemmten Münster
     
  2. #2 nacktKULTUR, 29.07.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ich würde an Deiner Stelle mittelfristig eine 0.8A Sicherung reintun. Aber für den Moment (damit Du espressomäßig nicht auf dem Trockenen sitzenbleibst) tut's diese Sicherung - einfach aufpassen, dass der Motor nicht blockiert. Und wenn doch, sofort abschalten.

    Es wird immer die schwächste Stelle nachgeben - bei 1.6A könnte es der Motor sein. Darum Vorsicht!

    nK
     
  3. #3 Robert@Miners, 29.07.2014
    Robert@Miners

    Robert@Miners Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    12
    Okay. Danke für den Hinweis. 0,8 ist ja weniger als "Serie". Warum? Apropos trockenem: ich hab heut morgen 16g espressofein mit der hario gemalen. Was für eine plackerei für einen "Schuss". Ich habe gefühlte 10min gekurbelt.
     
  4. #4 nacktKULTUR, 29.07.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Nein, 0.8A ist der offizielle Wert / "Serie". Dies deshalb, weil der 100W-Motor relativ empfindlich ist. Es ist ein Gleichstrommotor mit Permanentmagneten und vorgeschalteter Graetz-Brücke. Die Zahl 200W im Kaffee-Wiki ist nicht korrekt. Bei der Multiplikation von 0.8 mal 230 kommt man auf 184W - den cosφ kann man wegen des Gleichstrombetriebs vernachlässigen.

    nK
     
  5. #5 Robert@Miners, 29.07.2014
    Robert@Miners

    Robert@Miners Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    12
    Will nicht Klugscheißen... Aber in meinem 2010 neu erworbenen Gerät ist ne 1A Sicherung gewesen und es steht sogar auf der Kunststoffkappe die man an der Unterseite raus drehen kann. Aber deine Erklärung ist schlüssig und wird umgesetzt.
     
Thema:

Sicherung in Demoka 207

Die Seite wird geladen...

Sicherung in Demoka 207 - Ähnliche Themen

  1. Sicherung Demoka M-203

    Sicherung Demoka M-203: Hallo zusammen, seit vielen Jahren (15 Jahre schätze ich) tut hier die oben genannten Mühle guten Dienst. Sie ist nicht übermäßig beansprucht mit...
  2. Demoka M 203 - Sicherung knallt raus

    Demoka M 203 - Sicherung knallt raus: Hallo! Eine Frage zu einer Demoka M 203... Die Mühle war nun länger nicht im Einsatz, bestimmt 5 Jahre. Als ich sie reaktivieren wollte,...
  3. Demoka 203 - Schraube für Feinsicherung

    Demoka 203 - Schraube für Feinsicherung: Hallo, eine Freundin von mir hat eine Demoka 203 Mühle. Dort ist ihr leider die Befestigungsschraube für die Feinsicherung im Fuß der Mühle...
  4. Demoka 203 - Größe der Sicherung???

    Demoka 203 - Größe der Sicherung???: Hallo, kann mir jemand sagen, wie groß (mm) die Feinsicherung für die Demoka 203 sein muss? Dass es sich um eine 800 mA (flink) handelt, konnte...
  5. Demoka 203, Sicherung durch

    Demoka 203, Sicherung durch: Hallo Espressofreunde Hab mal ne Technikfrage. Bei meiner Demoka ist gerade die 800 mA Sicherung durch. Ich hab hier noch eine T 3,15 A zu liegen...