La Certa Milchschaum

Diskutiere La Certa Milchschaum im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe schon einiges ausprobiert. Verschiedene Techniken, andere Milch. Ich weiß nicht mehr weiter. Ich bekomme einfach keinen Schaum...

  1. #1 Sportbilly, 19.08.2014
    Sportbilly

    Sportbilly Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2014
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    45
    Hallo, ich habe schon einiges ausprobiert. Verschiedene Techniken, andere Milch. Ich weiß nicht mehr weiter. Ich bekomme einfach keinen Schaum hin. Mir kommt der Dampf auch sehr wässrig vor. Mir vergeht so langsam der Spaß an dem Gerät. Habe selbst als Anfänger in meinem ersten Baristakurs auf Anhieb bessere Ergebnisse hinbekommen als jetzt. Habt ihr ne Idee wo es dran liegen könnte?

    Gruß Marc
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    kannst du bei der maschine die düse tauschen?
    wieviel löcher hat die vorhandene düse?
    wie warm ist das wasser?
     
  3. #3 Sportbilly, 19.08.2014
    Sportbilly

    Sportbilly Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2014
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    45
    Hallo Rolf, die Düse ist am Ende rund und hat zwei Löcher. Ja, man kann sie abschrauben.
    Die La Certa ist zw. 100-105 Grad eingestellt. Danke, Marc
     
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  5. #5 Sportbilly, 19.08.2014
    Sportbilly

    Sportbilly Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2014
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    45
    Hallo Rolf, nein aber ich werde nichts an der Düse aufbohren etc. ! ;-)
     
  6. #6 von unzu, 19.08.2014
    von unzu

    von unzu Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2014
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    23
    Hallo!
    Wenn ich Google richtig genutzt habe, ist die La Certa ein Einkreiser. Wenn Du von 100 bis 105°C sprichst meinst Du hoffentlich nicht die Temperatur zum schäumen sondern die "normale" Kaffeebezugstemperatur?
    Milchschaum klappt so bei 120° bis 130°C doch etwas besser.
     
  7. #7 Sportbilly, 19.08.2014
    Sportbilly

    Sportbilly Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2014
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    45
    Hallo, das sind die Werte die unter der Machine auf dem Stellrad stehen! Mir wurde gesagt, ich soll sie so einstellen! Wie heiß der Dsmpf ist, weiß ich nicht aber gefühlsmäßig verdammt heiß!
     
  8. #8 strauch, 19.08.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    143
    Was mir bei Einkreiser immer geholfen hat ist so 30s nach dem den Schalter zum Aufheizen zum Aufschäumen betätigt hat, mal einen Dampfstoss rauslassen, dann gibt es auch Platz für Dampf im Boiler. Sonst wenn der Boiler voll Wasser ist und man heizt auf, ist kein Platz wo sich der Dampf bilden kann und dann könnte ich mir vorstellen ist dem Dampf etwas feuchter der austritt.
     
  9. #9 Sportbilly, 19.08.2014
    Sportbilly

    Sportbilly Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2014
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    45
    Hallo, gute Idee. Probiere ich mal aus. Danke
     
  10. #10 von unzu, 19.08.2014
    von unzu

    von unzu Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2014
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    23
    Falls das immer noch nicht klappt, könntest Du ja mal Deine Arbeitsschritte kurz nennen bevor Du an das schäumen gehst!
     
  11. #11 strauch, 19.08.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    143
    vergessen sie der die das es gibt nur dem.... dem Dampf..... bin gespannt ob es hilft.
     
  12. #12 Sportbilly, 19.08.2014
    Sportbilly

    Sportbilly Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2014
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    45
    Hallo:
    1. Machine einschalten und 10min. aufheizen.
    2. Blindbezug.
    3. Espressobezug.
    4. Umschlten auf Dampf.
    5. nach 3 Min. warten Dampf kurz in Wanne ablassen
    6. Milch aufschäumen laut Kaffeewiki Video.
    7. entäuscht in die Kanne schauen
     
  13. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.279
    Zustimmungen:
    24.087
    Da scheint mir die Aufheizzeit von 10 Minuten doch etwas kurz, meine E-61er brauchte mindestens 30 Minuten, um richtig warm zu werden für Espresso, für Dampf aufheizen dürfte noch n Ticken länger dauern.
     
  14. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    wie schon geschrieben, länger aufheizen lassen. 30 minuten müßten ok sein.
     
  15. #15 von unzu, 19.08.2014
    von unzu

    von unzu Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2014
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    23
    @nenni: Der Kessel hetzt relativ schnell auf - die 4Kg Metall der Brühgruppe brauchen länger - also sollte ein Dampfbezug an sich möglich sein. Dennoch hat es natürlich Sinn, länger aufheizen zu lassen.

    @Sportbilly: Warte mal mit dem Entlüften nicht drei Minuten ab sondern mach das kurz nach dem Umschalten.
     
  16. #16 Sportbilly, 19.08.2014
    Sportbilly

    Sportbilly Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2014
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    45
    Hallo, ich werde morgen wieder probieren. Evtl. stelle ich ein kurzes Video ein. Danke für eure Tipps!!! :)
     
Thema:

La Certa Milchschaum

Die Seite wird geladen...

La Certa Milchschaum - Ähnliche Themen

  1. Quickmill la Certa Milchschaum

    Quickmill la Certa Milchschaum: Hallo, Versuche seit Tagen mit einer neuen La Certa guten Milchschaum zu produzieren. Das Teil spritzt aber beim Ziehen die halbe Küche mit...
  2. Quickmill La Certa Expansionsventil

    Quickmill La Certa Expansionsventil: Hallo liebe Community, hab eine Frage zur Quickmill La certa diese ist aus dem Jahr 2014 also ohne das von aussen einstellbare Expansionsventil....
  3. Quickmill La Certa FI fliegt raus

    Quickmill La Certa FI fliegt raus: Hallo, habe ein problem mit meiner Maschine. ( Quickmill La Certa 0975) Mechanisch habe ich schon das ein oder andere gefixt aber bei Elektronik...
  4. Quickmill La Certa: seltsamer Zweitbezug

    Quickmill La Certa: seltsamer Zweitbezug: Liebe Kaffeegemeinde, ich bin seit Monaten glücklicher Besitzer einer Quickmill La Certa und besitze dazu noch eine Eureka Specialita. Beim...
  5. Quickmill la certa Heizung defekt?

    Quickmill la certa Heizung defekt?: Hallo, ich habe aus dem Bekanntenkreis eine quickmill la certa bekommen, die leider irgendein Problem hat. Also ich befüllen den Wassertank, der...