Leerbezug bei der La Spaziale?!

Diskutiere Leerbezug bei der La Spaziale?! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Dieser Thread richtet sich an alle Besitzer einer La Spaziale Vivaldi. Ggf. können wir das Thema aber auch aufweiten auf Besitzer von Dualboilern...

  1. #1 codefritz, 20.08.2014
    codefritz

    codefritz Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2012
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    16
    Dieser Thread richtet sich an alle Besitzer einer La Spaziale Vivaldi. Ggf. können wir das Thema aber auch aufweiten auf Besitzer von Dualboilern mit dem gleichen Brühgruppenprinzip (angeflanschte Brühgruppe).

    Mich würde interessieren wie geht ihr beim Bezug vor - macht ihr vorher einen Leerbezug und wenn ja wieso?!


    Grüße,
    cf
     
  2. #2 strauch, 20.08.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    143
    Ja ich mache einen Leerbezug. Ich hab dafür 4 Gründe:
    1. Reinigung der Brühgruppe/Siebträger
    2. Aufheizen der Brühgruppe
    3. Aufwärmen der Tasse (auch wenn sie oben auf der Tassenablage war)
    4. anschließend startet die Heizung und ist aufgeheizt wenn ich fertig bin mit Tampen, also auch hier eine Art Temperatursurfen
    ob das wirklich notwendig ist, weiß ich nicht. Ich bilde mir ein ja. Auf S1cafe gibt es ja auch ein Messdiagramm:
    http://s1cafe.com/s1v1/S1Pix/S1TempMeasurementsNewBrd.pdf in den Notes/Conclusion wirds auch empfohlen und begründet. (First reading always 3-5°C low & thrown out as a PF warm up cycle)

    Erklären tue ich mir das mit der Temperatur darüber, das ja die Brühgruppe über das Brühwasser erhitzt wird und so immer etwas kälter ist. Da ja außenliegend.
     
    codefritz gefällt das.
  3. #3 codefritz, 20.08.2014
    codefritz

    codefritz Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2012
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    16
    Danke @strauch für die ausführliche Antwort.

    Ich wage es ja zu bezweifeln dass aus Sicht der Temperatur das Flushen einen Vorteil bringt aber vielleicht lehrt mich das Messdiagramm ja eines besseren.
    Saublöd an der Spaziale ist die Tatsache dass es keinen extra Knopf für manuellen (nicht dosierten) Bezug, der mit anderer PI-Setting belegt werden kann, gibt.
    Denn so müsste ich immer auch die Präinfusion, welche bei mir 8sec ist, abwarten bis denn der Flush endlich losgeht.
     
  4. #4 strauch, 20.08.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    143
    Mhh ok, ich hab eine S1 der ersten Generation, die kann das noch nicht :). Bei mir geht es immer direkt los. Mal gespannt was andere hier schreiben.
     
  5. #5 Augschburger, 20.08.2014
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Tassenaufwärmen ja, aber Temperatursurfen nein. Preinfusion habbich auch nicht.
     
  6. 6.638

    6.638 Gast

    Mache bei meinem DB in der Früh immer einen Leerbezug da sich durch die Kesseltemperatur von plus 100° immer eine Gasblase bildet. Würde ich es nicht machen , so würden nur ein paar Tropfen in der Tasse landen .
     
  7. #7 codefritz, 21.08.2014
    codefritz

    codefritz Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2012
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    16
    Echt? Ist bei mir mir nicht so.. selbst wenn ich lange keinen Bezug mache und dann loslege merke ich nichts dergleichen... könnte aber auch sein dass es an meiner Präinfusion liegt.
    Aber das mit der Gasblase ist mir sowieso nicht ganz klar, es handelt sich doch um ein geschlossenes System - wie soll sich da Gas bilden können!?
    Ich hab sowas wirklich noch nie als Grund für einen Flash bei einem DB gehört. Warming-Flush schon - aber wegen einer Gasblase...ist mir echt neu!
     
  8. 6.638

    6.638 Gast

Thema:

Leerbezug bei der La Spaziale?!

Die Seite wird geladen...

Leerbezug bei der La Spaziale?! - Ähnliche Themen

  1. Teilweise kein Wasser bei Leerbezug - Vibiemme Domobar DB

    Teilweise kein Wasser bei Leerbezug - Vibiemme Domobar DB: Hallo, ich habe lange die Suchfunktion bemüht - jedoch zu meinem Problem keinen Beitrag gefunden. Meine ca. 10 Jahre alte Vibiemme macht seit...
  2. ECM Technika II überhitzt so dass kein Leerbezug möglich

    ECM Technika II überhitzt so dass kein Leerbezug möglich: Seit einiger Zeit überhitzt meine ECM Technika II nach ca 60-90 Min. auf über 97 °C und es kommt bei Bezug nur noch Dampf und die Vibrationspumpe...
  3. Leerbezug Menge Varianz

    Leerbezug Menge Varianz: Hallo zusammen, ich habe festgestellt, dass meine Kaffeemenge out in Gramm stark von Bezug zu Bezug schwankt. Nun versuche ich rauszufinden,...
  4. ECM Classika PID Pumpendruck im Leerbezug und Durchfluss

    ECM Classika PID Pumpendruck im Leerbezug und Durchfluss: Hallo, es geht um eine ECM Classika PID. Ich habe mit dem Blindsieb 9,5 bar über das OPV eingestellt. Beim Bezug komme ich auf Werte knapp drunter...
  5. Dalla Corte Super Mini zischt beim Leerbezug

    Dalla Corte Super Mini zischt beim Leerbezug: Hallo zusammen, bevor ich zu meinem Problem komme, möchte ich mich kurz vorstellen: Bin seit drei Jahren dem Kaffeehobby verfallen und habe...