guter Barista?

Diskutiere guter Barista? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Wonach wird ein guter Barista beurteilt?

  1. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    Wonach wird ein guter Barista beurteilt?
     
  2. #2 gunnar0815, 24.08.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Von wem?

    Von mir nach dem was nacher in der Tasse ist bzw. wie es schmeckt.

    Manches Cafepublikum bewertet aber auch nachdem ob genug Bauschaum da ist und der Kaffee richtig heiß ist.

    Gunnar
     
    espressionistin und caffeefrank gefällt das.
  3. #3 Kaspar Hauser, 24.08.2014
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Nerd-Brille und Tattoos
     
    kaffkaennchen und Addsomebrain gefällt das.
  4. #4 mcblubb, 24.08.2014
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750

    Frei nach Heiko Mell: "Ein guter Barista ist einer, der von seinem Chef dafür gehalten wird."

    Aus der Sicht des Gastronomen: Der Barista, der am meisten Kaffee verkauft. Der wird auch von den meisten Kunden als der Beste gehalten.

    Nur wir Kaffee-Nerds sehen das anders... ;-)


    Gruß

    Gerd
     
    nenni und Espressohexe gefällt das.
  5. #5 Hafensänger, 24.08.2014
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Wenn er es warm bis zum Tisch schafft hat das schon was für sich finde ich.
     
  6. #6 junapalm, 24.08.2014
    junapalm

    junapalm Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    145
    Ein guter Barista braucht auf jeden Fall Premium-Kaffee. Dazu gibt es ja auch einen Thread.
     
    luggi gefällt das.
  7. #7 XeniaEspresso, 24.08.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.188
    An seinem grundsätzlichen Verständnis. Ein guter Barista versteht die Zusammenhänge (Mahlgrad, Menge, Temperatur, Bezugsdauer und -menge, Frische der Bohnen, Siebträger eingespannt lassen, vorgewärmte Tassen), die einen Espresso, Cappuccino ,... gut werden lassen. Um Umkehrschluss weiss wer was zu tun, wenn ein Espresso kein Espresso wird und kann das vor allem erkennen.
     
    NiTo gefällt das.
  8. #8 mcblubb, 25.08.2014
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Ich habe noch ne "nerdige" Definition:

    Ein Barista ist gut, wenn er gleich gut oder besser als ich ist...

    Die beste Ehefrau von allen ist da extrem kritisch...
     
  9. #9 Barista, 25.08.2014
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Ein guter Barista muss auch kommunikationsfähig sein. Der beste Espresso schreit nicht nach Wiederholung, wenn hinter der Bar ein Stoffel arbeitet, der den Mund nicht aufbekommt und einem das Gefühl gibt, dass man mit der Bestellung nur stört.
     
    Ansonamun und luggi gefällt das.
  10. #10 nobbi-4711, 25.08.2014
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Er sollte fähig sein, aus einem vorgegebenen Setup (Maschine, Mühle, Espressosorte) das Maximum zu holen, über Mahlgrad, Bezugsdauer, evtl Leerbezug und Beurteilung, ob die Maschine etwas mehr oder weniger Temperatur haben sollte (das einstellen müsste er mE nicht unbedingt können, das ist in der Gastro Service-Sache). Eine Gleichung mit mehreren Unbekannten, an der die meisten scheitern...

    Greetings \\//

    Marcus
     
  11. #11 torkscoffee, 25.08.2014
    torkscoffee

    torkscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    474
    Naja,wenn dort 10 bons a 2 getränken hängen bin ich manchmal auch eher konzentriert als kommunikativ.und genau dann kommen die gäste und möchten sich unterhalten ;)
     
  12. #12 torkscoffee, 25.08.2014
    torkscoffee

    torkscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    474
    Das würde ich so unterschreiben.
     
  13. #13 XeniaEspresso, 25.08.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.188
    Tja, wenn's schon daran scheitert.... ;)

    Spass beiseite: Ich erwarte auch kein Entertainment-light wenn ich in Italien einen Espresso bestelle. Da scheitert es schon an der Sprache.
    Und In Deutschland bestelle ich nie Espresso.
     
  14. #14 dharbott, 25.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2014
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    das er die ganze arbeit die bis zur gerösteten Bohne geleistet wurde, nicht versaut...
    Ansonsten hat mich der hier beieindruckt
     
  15. #15 yetisan, 25.08.2014
    yetisan

    yetisan Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2012
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    11
    @iscanda, Gestern 20:58
    wenigstens eine sachliche Antwort :)
     
  16. #16 XeniaEspresso, 25.08.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.188
    Meine Antworten sind immer höchst sachlich, oder was meinst du?
     
  17. #17 old_bean, 25.08.2014
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    194
    *agree!!*

    Wenns nur im echten Leben auch so wäre... mir wären wohl ca. 70 % dieser giftigen Brühen erspart geblieben. :)
     
  18. #18 yetisan, 25.08.2014
    yetisan

    yetisan Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2012
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    11
    @iscanda, Gestern 20:58
    So wie ich geschrieben habe. Eine sachliche Antwort auf eine klare Frage.
    Das ist leider nicht immer so. Iin diesem und in anderen Foren.
    Viele schreiben ohne vorher zu überlegen bzw. tatsächlich auf die Frage einzugehen. Hauptsache ihren Senf dazu abgeben.
     
  19. #19 XeniaEspresso, 25.08.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.188
    Danke. Da gibt es auch in diesem Thread noch so einige Antworten mit sehr viel Substanz, z.Bsp das von Marcus.
     
  20. #20 schraubohne, 25.08.2014
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    zusätzlich zu den genannten qualitäten kann der/die barista, sich bietende zeit vorausgesetzt,
    dem interessierten gast die zusammenhänge präzise darlegen,
    die zu dem verabreichten göttlichen getränk geführt haben. im besten fall mit begeisterung, dann klappts auch mit dem umsatz.
     
Thema:

guter Barista?

Die Seite wird geladen...

guter Barista? - Ähnliche Themen

  1. Espresso sauer trotz guter Einstellung

    Espresso sauer trotz guter Einstellung: Hallo, habe Schwierigkeiten einen Espresso einzustellen: 17g Espresso, etwa 25 Sekunden, Ratio 1:2, hatte exakt 34g Espresso in der Tasse. Also...
  2. Guter Service für Siebträgermaschinen im Raum Dachau

    Guter Service für Siebträgermaschinen im Raum Dachau: Unsere Bezzera Mitica hat unbedingt mal wieder den Service nötig! Kann uns von euch für den Service im Raum Dachau jemanden empfehlen?
  3. [Mühlen] Ceado Life (weiß) OVP Garantie sehr guter Zustand

    Ceado Life (weiß) OVP Garantie sehr guter Zustand: Anderthalb Jahre alte Kaffeemühle "Life" von Ceado in weiß mit Originalverpackung und knapp vier Jahren Garantie. Es handelt sich um eines der...
  4. Guter P/L Vollautomat für mein Elternhaus

    Guter P/L Vollautomat für mein Elternhaus: Liebe Community! jetzt zu Black Friday möchten wir gerne für mein Elternhaus von der mäßigen (vorgemahlenen) Filterkaffeelösung auf was einen...
  5. [Verkauft] Quickmill 0820(Stretta) - sehr guter Zustand

    Quickmill 0820(Stretta) - sehr guter Zustand: Hallo, biete hier meine QUICKMILL 0820 ( Stretta ) in ROT an . Preis : 290 € Die Maschine funktioniert absolut einwandfrei .Ist gerade mal 2...