Mazzer Mini Filter, hat sich schon wer informiert?

Diskutiere Mazzer Mini Filter, hat sich schon wer informiert? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Von der Mini soll es eine Version für Filter-Vermahlung geben....

  1. #1 quick-lu, 12.05.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.904
    Von der Mini soll es eine Version für Filter-Vermahlung geben.


    Da bin ich ja mal gespannt was die für Mahlscheiben verbauen.
     
    Sylvan und autosub gefällt das.
  2. #2 infusione, 12.05.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Socraticcoffee posted auf Instagram gerade was. Bei der Extraktion liegen sie wohl gleichauf. Die ZM ist halt noch einen Tacker teurer.

    getapatalked


    P. S.

    Wer lesen kann... Hier geht's ja um die mini.
     
    Kaspar Hauser gefällt das.
  3. Sylvan

    Sylvan Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    289
    Hallo zusammen,
    da ich mich gerade intensiv mit der Frage beschäftige, welche elektronische Kaffeemühle ich neu kaufen werde, um meine Versorgung mit gutem Brühkaffee (am häufigsten Karlsbader Kanne aber auch oft Aeropress und V60 sowie ab und zu Frenchpress) sicher zu stelllen, bin ich auf die Mazzer Mini Filter als Modell gestoßen, das neben einer auf Stahlscheiben umgerüsteten Vario, einer vielleicht irgendwann erscheinenden Sette 30, der Eureka Atom und der Baratza Forte mit am vielversprechendsten im Bereich unter 800€ klingt.
    Nachdem man die Mazzer Mini Filter inzwischen hier in Deutschland über einen importierenden Händler kaufen kann, habe ich die mal etwas genauer beäugt und dabei etwas Komisches festgestellt: Kann es sein, dass in die Mazzer Mini Filter dieselben Mahlscheiben eingebaut werden, wie in die Mazzer Mini Electronic A und B? Bei allen Dreien gibt Mazzer auf der Homepage nämlich die 189D Scheiben an. Ich hätte ja jetzt gerne die Links gepostet, das darf ich aber aufgrund mangelnder Beiträge noch nicht ... also bitte bei Interesse selbst auf der Seite von Mazzer nachsehen :)
    Kann es also sein, dass der Hauptunterschied zwischen den eher auf Espresso ausgelegten Modellen A und B und der Filter-Variante lediglich darin besteht, dass die Filter deutlich gröber mahlen kann als A und B?
    Wenn sich sonst nicht viel ändert und nicht einmal eine neue, besonders unimodale Scheibe verbaut wird, finde ich die Preiserhöhung von rund 100€ gegenüber A und B ehrlich gesagt unangemessen hoch.
    Deshalb meine Frage an Euch, ob ich das richtig einschätze, oder ob es nicht doch noch irgendeinen großen Vorteil gegenüber A und B gibt, der den Aufpreis rechtfertigt?
    Vielen Dank für die Antworten und viele Grüße
     
  4. #4 Moccinist, 17.07.2017
    Moccinist

    Moccinist Gast

    Das ist in der Tat etwas fragwürdig.
    Ich habe Mazzer mal eine Mail mit folgender Frage geschickt:
    "Dear Ladies and Gentlemen,
    the new Mazzer Mini Grinder "Filter" has the same grinder blade (189D) as the previous Mazzer Minis.
    I would like to know what the technical specificity of the new Mini for filter coffee is.
    Why is the new mill better than the previous one for filter coffee, although the same grinding discs are installed?"

    Sofern ich eine Antwort erhalte, poste ich sie hier.
     
    bohnensuppe und Sylvan gefällt das.
  5. #5 Moccinist, 18.07.2017
    Moccinist

    Moccinist Gast

    Mazzer hat sofort heute Morgen geantwortet:

    "thank you for contacting Mazzer and for your interest towards our products.
    What Mazzer did with the new Mini Filter was to acknowledge a very frequent usage of our Mini among our customers: grinding for filter coffee. We checked the particle size distribution for coarser ground and we realized that the Mini grinding blades were performing very good also for filter coffee. The grinder though, was not thought for this application (as you know, our Mini A is for Espresso) and using it to grind coarser would have possibly blocked the grinder every now and then. Moreover, it was not set up for collecting a bigger amount of coffee. Therefore we modified the outlet mesh and we added a canister and a proper support to fit this application. This is how the Mini Filter was born, and, by the way, you can have also in a bright yellow!
    Hope this has helped, feel free to ask for more clarifications if you need."

    Aus meiner Sicht ist dies also eine der üblichen Pseudo-Innovationen: Mazzer möchte offensichtlich ein bißchen an dem Trend zum Filterkaffee mitverdienen und "entdeckt", dass die bisherige Minimühle dafür doch "eigentlich" schon fast optimal sei. Also werden ein paar kleinere Modifikationen vorgenommen, damit die Marketingabteilung sagen kann, jetzt gibt es eine Spezialversion der Mini für Filterkaffee. Die Hauptänderung ist also wohl, dass statt des Filterträgerhalters jetzt eine kleine Plattform vorhanden ist, auf die man ein Becherchen stellten kann, in das hinein der "FILTERKAFFEE" fällt. Wow! Eigentlich relevante technische Innovationen für den annoncierten Zweck sind nicht vorhanden - die Innovation ist mehr eine betriebswirtschaftliche zum Nutzen des Herstellers.
     
    bjorncelona, Sylvan und bohnensuppe gefällt das.
  6. #6 Aeropress, 18.07.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Das mag schon sein, daß das Mahlgut für Filter taugt, aber das gilt etwa auch für einige kleine Handmühlen, mit unimodal oder gar Spezial hat es dann in der Tat dann weniger zu tun bestenfalls mit Universal. Damit leider wieder kein Konkurrent für Mahlkönig.
    Was ich mich dabei gerade frage wie kann dann Socraticcoffee Gleichstand zu einer echten Spezialmühle wie der zM konstatieren???? Wie ernst kann man dann nach so einer Merkwürdigkeit die anderen Erkenntnisse des Typen nehmen???
     
    Sylvan gefällt das.
  7. #7 infusione, 18.07.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Hast du einen Link? Ich kenn nur die Untersuchung der (gesiebten) Partikelverteilung EK43/ZM.

    Ich finde die socratic Posts auch schwierig einzuordnen. Man bekommt ein Bild, einen mini-Post und keinerlei Infos wie und was gemessen wurde.

    Abgesehn von ein paar Post zur grundsätzlichen Vorgehensweise beim Sieben. Ein paar Rohdaten (und nicht nur eine begradigte Verteilungskurve wäre auch aussagekräftiger.
     
  8. #8 Aeropress, 18.07.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ich beziehe mich auf deinen eigenen Post weiter oben
    Da das hier ja der Thread zur Mazzer Mini ist dachte ich du beziehst dich auf den Vergleich zu dieser mit der ZM. OK offenbar zur EK43 dann passt das aber hier auch nicht wirklich rein. ;)
     
  9. #9 infusione, 18.07.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Stimmt.
     
  10. #10 Neil.Pryde, 18.07.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    3.340
    Von der Mini gibt es nur eine "Analyse" im Espresso Setting,die EK damals war nicht ausgerichtet.
    Die Mini mit identischen Scheiben explizit auch als Filterversion anzubieten ist lachhaft.

     
  11. #11 bohnensuppe, 18.07.2017
    bohnensuppe

    bohnensuppe Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    10
    Alles in allem enttäuschend.
    Ich hatte auch auf die Mini Filter spekuliert, aber da bisher mit Informationen sehr gegeizt wurde, habe ich noch abgewartet.
    Schade drum, aber was solls,
     
  12. #12 infusione, 18.07.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Die Kurven sehen anders aus: Diting und EK43 scheinen justiert (schlankes Maximum) die anderen Maschinen wanken und verschmieren den Bereich des Maximums, wie hier gezeigt.


    Ich bin aber guter Dinge, dass wir noch Alternativen zur Forte BG sehen werden.
     
  13. #13 Neil.Pryde, 18.07.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    3.340
    Nein,die von mir gezeigte Analyse ist aus 2015,da wurde noch keine EK justiert.
     
  14. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.053
    Früher oder später sicher. Wobei es schon bemerkenswert ist, dass neben MK niemand in der Lage zu sein scheint, gute Filtermahlscheiben zu konstruieren.
    Okay, das ist alles nicht so trivial, da gehört bestimmt ganz viel Erfahrung und eine große Portion Glück dazu, die richtige Scheibengeometrie zu finden.
    (Ich hoffe immer noch, jemand spürt den Erfinder der EK43 Scheiben auf und macht eine Doku über ihn, falls der noch lebt)
    Was mich aber noch mehr erstaunt: Warum gibt es keine Mühlenbauer / Tüftler, die die vorhandenen Vario-, oder Kenia-, oder EK43-Scheiben nehmen und eine Mühle drum herum bauen, die den Ansprüchen der Filter- und 3rd-Wave Espressogemeinde genügt. Das kann doch nicht so schwierig sein. Ob es dann finanziell rentiert, ist eine andere Frage. Aber reich werden die von Mahlgut, HG1 etc. sicher auch nicht...
     
    orangette gefällt das.
  15. #15 infusione, 18.07.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Die Vario-Stahlscheiben für Espresso sind einfach zu langsam.

    65mm Kenia/ProM-Scheiben schräg oder senkrecht ohne Flapper verbauen, das könnte MK machen. Z.B. weil sie den Fertigungs- und Montageaufwand der EK loswerden wollen.
    Sie könnten die Mahleinheit der ProM entsprechend modifizieren und die Toleranzen verringern.

    Tüftler können da nur wenigen helfen. Kleine Serie und hohe Genauigkeit ist für die meisten Käufer zu teuer. Siehe Kafatek und Titus. Wobei man die Titus immerhin in einer Bar mit entsprechendem Durchsatz einsetzen kann.
     
  16. #16 infusione, 18.07.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Stimmt. Wie auch immer, die beiden Kurven der EK gleichen sich ungemein.
     
  17. Sylvan

    Sylvan Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    289
    Erst einmal Hut ab vor der Geschwindigkeit mit der der Kundendienst von Mazzer geantwortet hat!
    Weniger positiv fällt dagegen die Argumentation auf, dass die auf Espresso ausgelegten Scheiben auch für Filter so toll sein sollen... Solange kein halbwegs seriöser Chart auftaucht, der die Partikelverteilung der Mazzer Mini für den Filtermahlgrad darstellt und ihre Tauglichkeit belegt, ist ein erhebliches Maß an Skepsis ihr gegenüber wohl angebracht.
    Kann mich den Vorrednern nur anschließen: wirklich sehr schade, dass sich Mazzer entschieden hat, im mittleren Preissegment keine neue Mahlscheibe zu entwickeln und damit die Chance, einen heißen Konkurrenten zu lancieren, wohl verspielt hat.
    Hat sonst noch irgendein Hersteller - außer Baratza - eine auf Brühkaffee ausgelegte Mühle in Planung?
     
    espressionistin gefällt das.
  18. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Hat jemand schon die Eureka Atom fur Filter genutzt?

    Muss ich selbst auch mal versuchen.
     
  19. #19 BlauerPanther, 19.10.2017
    BlauerPanther

    BlauerPanther Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    206
    any news zur Mazzer Filter?
    Inzwischen ist sie ja bereits in vielen Online-Shops gelistet.
     
  20. #20 Kaspar Hauser, 19.10.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Tut die EK43 das nicht?
     
Thema:

Mazzer Mini Filter, hat sich schon wer informiert?

Die Seite wird geladen...

Mazzer Mini Filter, hat sich schon wer informiert? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mazzer Mini Electronic B Alu poliert

    Mazzer Mini Electronic B Alu poliert: Zum Verkauf biete ich o.g. Mühle an, da ich mich für einen Single-Doser entschieden habe. Die Mühle ist in einem guten, gebrauchten Zustand mit...
  2. Mazzer Mini upgrade

    Mazzer Mini upgrade: Hallo ich habe seit 10 Jahren eine Mazzer Mini A mit neuen Mahlscheiben 189D-A, mit der Mühle mahle ich hauptsächlich nur dunkle Kaffeebohnen. Mit...
  3. [Erledigt] Mazzer Mini A Electronic, oder Mazzer SJ

    Mazzer Mini A Electronic, oder Mazzer SJ: Hallo, ich suche eine Mazzer Mini A Electronic in schwarz mit 64er Mahlscheiben oder alternativ Mazzer Super Jolly Electronic. Freue mich über...
  4. [Abgelaufen] ECM Technika IV Profi (Rota Tank & Festwasser) + [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B[Mühle erledigt]

    ECM Technika IV Profi (Rota Tank & Festwasser) + [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B[Mühle erledigt]: Nachdem ich auf eine Decent DE1 umgestiegen bin, hätte ich das Schätzchen (2016 er Baujahr, im April 2023 kompletten Service gemacht) abzugeben....
  5. [Verkauft] Mazzer Mini Manuale rot Single Dose Umbau

    Mazzer Mini Manuale rot Single Dose Umbau: Zum Verkauf kommt meine Mazzer Mini Manuale. Habe die Mühle 2011 neu gekauft ist also 1 Hand, und soll wegen Upgrade jetzt weg. Funktioniert wie...