Gaggia Classic und Kitchenaid - gleicher Kessel?

Diskutiere Gaggia Classic und Kitchenaid - gleicher Kessel? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, die Frage steht eigentlich schon oben drin. Die Grage kommt daher auf, da die optisch gleich sind, teilweise auch als baugleich...

  1. #1 mrcoffee, 15.10.2017
    mrcoffee

    mrcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    die Frage steht eigentlich schon oben drin. Die Grage kommt daher auf, da die optisch gleich sind, teilweise auch als baugleich angegeben werden (auf ausländischen Seiten) und teilweise etwas billiger sind..,

    Grüße und Danke
     
  2. #2 Tom1106, 15.10.2017
    Tom1106

    Tom1106 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2016
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    68
    Reden wir über die alte Classic mit Alukessel oder das aktuelle Modell?
     
    mrcoffee gefällt das.
  3. #3 mrcoffee, 15.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2017
    mrcoffee

    mrcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    Die alte Classic mit Alukessel, 2007er Modell
     
  4. #4 mrcoffee, 16.10.2017
    mrcoffee

    mrcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    Hi, hat noch jemand ne Antwort- wäre nett...
     
  5. #5 Tom1106, 16.10.2017
    Tom1106

    Tom1106 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2016
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    68
    So, ich bin mir ziemlich sicher dass der Kessel mit der alten Gaggia identisch ist. Im Forum wurde das Thema auch schon einmal behandelt.
    Ich glaube aber, dass die Brühgruppe abweicht, daher kann ich nicht garantieren dass Magnetventil und OPV der Classic passen.
    Ist dein Kessel denn wirklich hinüber?
     
    mrcoffee gefällt das.
  6. #6 mrcoffee, 16.10.2017
    mrcoffee

    mrcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    ...jap, ziemlich :D
     

    Anhänge:

  7. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    So schlecht sieht er nicht aus... entkalken und oben Planschleifen.
    VG Peter
     
  8. #8 mrcoffee, 17.10.2017
    mrcoffee

    mrcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    Nun, danke Peter, aber das Alu hat sich schon rausgelöst, und zwar heftig. Obwohl ich den Entkalker von Esoresso XXL für Aluboiler genommen habe.... wie schleife ich das gut ab
     
  9. #9 Wrestler, 17.10.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    mrcoffee gefällt das.
  10. #10 mrcoffee, 17.10.2017
    mrcoffee

    mrcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    Danke!
     
  11. #11 Tom1106, 17.10.2017
    Tom1106

    Tom1106 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2016
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    68
    Du solltest es zumindest mal ausprobieren den Kessel wieder hinzubekommen. Die Kalkschicht im Inneren kannst du so lassen.
    Ich habe meine Kessel immer nass geschliffen. Du musst nur echt aufpassen dass die Unterseite plan bleibt (sonst ist es am Ende nicht mehr dicht).
    Aber du wirst sehen, nach ein paar Minuten mit groben, und dann mit feinem Schleifpapier sieht die Unterseite (fast) wie neu aus!
     
  12. #12 mrcoffee, 17.10.2017
    mrcoffee

    mrcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    Werde ich...:D
     
  13. #13 mrcoffee, 17.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2017
    mrcoffee

    mrcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    So, mir liegt nun der KitchenAid-Kessel vor. Die Abmessungen sind komplett gleich. Einzig das obere Gewinde für das Thermostat ist nicht vorhanden. Da ist ein Loch, aber das Thermostat kann von vorne (also waagrecht) an den Kessel angeschraubt werden. Die Frage für mich nun, ist das schlimm?!
     
  14. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Das liegt wahrscheinlich daran dass die KitchenAid einen separaten Dampfkessel hat.
    Hast du zwei waagerechte Befestigungen?
     
  15. #15 mrcoffee, 17.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2017
    mrcoffee

    mrcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    Nun, bei de KA ist da ein Anschluss für ein Manometer gedacht. Ja sind nun beide waagrecht angebracht. Das wäre m.E. kein Problem, einzig, dass da quasi ein Loch (horizontal) durch die Halterung geht. Macht das vllt. zuviel bei der Temperaturmessung?!
     
  16. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Ich kann's mir gerade nicht vorstellen, kannst du ein Foto davon machen?
     
  17. #17 old_bean, 18.10.2017
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    194
    Bist du dir da sicher? Dachte die KA hat nur Thermometer.
     
  18. #18 mrcoffee, 18.10.2017
    mrcoffee

    mrcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    Du hast recht, natürlich ein Thermometer, aber eben mit Anzeige für jeden ihrer Kessel auf der Vorderseite. Nicht wie bei der CC.
     
  19. #19 mrcoffee, 18.10.2017
    mrcoffee

    mrcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    Hier noch das Bild,oben die Durchführung, vorne das Gewinde..
     

    Anhänge:

  20. #20 old_bean, 18.10.2017
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    194
    am oberen horizontalen Gewinde seh ich keine plane Fläche um das Gewindeloch, das wird sich bestimmt negativ auf die Wärmeübertragung auf den Thermostaten auswirken. Andererseits ists "nur" der Dampfthermostat und der Kessel hat zudem außenliegende Heizung, also im schlimmsten Falle brennt die Schmelzsicherung durch, und wahrscheinlich hadt du einfach nur mehr Dampfpower aufgrund der erhöhten Temperatur.
     
    -Dune- gefällt das.
Thema:

Gaggia Classic und Kitchenaid - gleicher Kessel?

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic und Kitchenaid - gleicher Kessel? - Ähnliche Themen

  1. [Zu verschenken] Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende

    Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende: So, das Ausmisten geht weiter, ich habe noch eine Gaggia Classic Coffee in der Garage gefunden. Sie ist aktuell nicht betriebsbereit, weil ihr ein...
  2. [Suche] Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby

    Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby: Hallo liebes Forum, mein Kessel der Gaggia Baby ist gebrochen und ich suche einen gebrauchten in gutem Zustand. Zudem suche ich auch noch einen...
  3. Gaggia Classic Drehknopf austauschen

    Gaggia Classic Drehknopf austauschen: Hallo zusammen, leider ist mein Drehknopf von der Maschine plötzlich kaputt. Kann mir nicht erklären wie, aber anscheinend ist das Plastik...
  4. Gaggia Classic Spule

    Gaggia Classic Spule: Hi, hätte jemand bitte einen Tipp womit man bei der Classic die Parker KP07 ersetzt? LG
  5. [Suche] Gaggia Classic Zubehör / Ersatzteile

    Gaggia Classic Zubehör / Ersatzteile: Moin! Ich bräuchte einmal ein Netzkabel und ansonsten bin ich offen für praktisches Zubehör (z.B. einen anderen Dampf-Griff aus Holz), welches zur...