Kaltbrühverfahren - Mahlgut

Diskutiere Kaltbrühverfahren - Mahlgut im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Da ich mich bei den sommerlichen Temperaturen vor kurzem schon mal angefangen hab mit Cold Brew/Drip zu befassen, wollte ich hier einmal bei...

  1. #1 therock124, 24.05.2016
    therock124

    therock124 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    92
    Da ich mich bei den sommerlichen Temperaturen vor kurzem schon mal angefangen hab mit Cold Brew/Drip zu befassen, wollte ich hier einmal bei Leuten nachfragen die da eventuell schon etwas Erfahrung mit haben.
    Filterkaffee mit dem Hario V60 schmeckt mir sehr gut, gelingt bei mir zuhause mangels guter Filtermühle aber leider nicht so gut. Ich hab nur eine Hario MiniMill dafür, die reicht da schlicht nicht aus.

    Für den Sommer würde ich gerne wenns warm ist Cold Brew oder Cold Drip mit zur Uni nehmen, zu Hause genießen und so weiter. Ansich ja keine schwere Sache. Ich befürchte aber das ich mit der MiniMill schlicht das gleiche Problem haben werde wie beim heißgebrühten Filterkaffee. Auch wenn langsam extrahiert wird, wird durch ungleichmäßiges Mahlgut dennoch ungleich extrahiert und es schmeckt bitter.

    Kann jemand der da Erfahrung hat etwas zu sagen? Gibt es unanfälligere Kaltbrühverfahren?
     
  2. #2 Aeropress, 25.05.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Zumindest gäbe es ein unanfälligeres Heißbrühverfahren, nämlich die Aeropress die stört fines nicht so sehr, wenn man kurze Brühzeiten um 1 Minute nützt (die damit gut möglich sind). Zu Cold Brew kann ich leider nichts sagen, letztes Jahr einmal probiert und nichts dabei produziert das der Erinnerung wert wäre. :)
     
  3. #3 therock124, 25.05.2016
    therock124

    therock124 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    92
    Das habe ich auch schon mehrfach gelesen und werde mir deshalb mittelfristig bis kurzfristig auch eine Aeropress zulegen, etwas günstiger als die passende Filtermühle.
    Cold brew werde ich einfach mal ausprobieren, der ertse Versuch scheiterte an steinalten Bohnen die ich noch hatte und dafür benutzt hab.
     
  4. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    Meinst du Kaltaufguß, also mischen von Kaffee und Wasser und dann abwarten?
    Es werden dabei ganz andere Stoffe aus dem Mahlgut gelöst als bei höherer Temperatur, weshalb die Übertragung der Problematik der fines von Handfiltern auf cold brew nicht 1:1 passt. Meine ertsen Versuche waren damals auch mit einer Hario Mühle und es hat mir trotzdem richtig gut geschmeckt :)
    Als Tipps: 10-15g/100ml, bei Zimmertemperatur stehen lassen (nicht Kühlschrank), "fruchtige" Röstung probieren.
     
    Coughy gefällt das.
Thema:

Kaltbrühverfahren - Mahlgut

Die Seite wird geladen...

Kaltbrühverfahren - Mahlgut - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Grafikus ek43 Mahlgutbehälter

    Grafikus ek43 Mahlgutbehälter: Suche einen Mahlgutbehälter für die ek43 farbe egal.
  2. Mahlgutbehälter Niche Zero

    Mahlgutbehälter Niche Zero: Hi, gibt's einen Mahlgutbehälter der unter die Niche und in einen Siebträger mit einem Durchmesser von 53,4 passt? Danke und Grüße
  3. [Verkauft] Mahlgut MG-1

    Mahlgut MG-1: Hallo ihr lieben, damals kaffeekonsum immer mehr zurückgeht, spiele ich mit dem Gedanken meine Mahlgut MG-1 abzugeben. Sie hat bei mir ca.20kg...
  4. [Baratza/Mahlkönig Vario] Mahlgut im Maschinenraum bei Single-Dose Betrieb

    [Baratza/Mahlkönig Vario] Mahlgut im Maschinenraum bei Single-Dose Betrieb: Liebe Caffé-Connaisseurinnen&-Connaisseure, in [Mahlkönig Vario] feinste Einstellung nach der Kalibrierung? hatte ich beschrieben, dass meine...
  5. [Verkauft] Grafikus Mahlgutbehälter aus Aluminium

    Grafikus Mahlgutbehälter aus Aluminium: Hallo werte Forumskollegen. Ich habe diesen Mahlgutbehälter anzubieten, dem Emblem nach von Grafikus. Aus Aluminium.Er ist aber unabhängig von...