Espresso in Wien, wo?

Diskutiere Espresso in Wien, wo? im Österreich Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Korrigiert mich bitte wenn ich im Unrecht bin, aber ich finds zumindest ... ungeschickt. War heute bei den Kaffee Piraten in der Spitalgasse. Es...

  1. 'hias

    'hias Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2014
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    19
    Korrigiert mich bitte wenn ich im Unrecht bin, aber ich finds zumindest ... ungeschickt. War heute bei den Kaffee Piraten in der Spitalgasse. Es ist 8:50. Draussen sitzen Leute, die Tür ist sperrangelweit offen, es steht eine Barista hinter der Bar und frisches Gebäck artig dekoriert drauf (auf dem Tresen meine ich ;-) ). Ich geh rein und werde noch in der Tür stehend wieder hinausgebeten "wir machen erst in 10 Minuten auf". Bin dann halt wieder gegangen, und woanders hin. Ich mein, wäre ja nicht die Welt untergegangen wenn sie mir nen Kaffee gemacht hätten, oder hat das rechtliche Gründe?
     
  2. #222 Logitech, 28.05.2016
    Logitech

    Logitech Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    42
    in österreich gut möglich dass es rechtliche gründe gibt, aber nein, ohne 100% zu wissen sollte das kein problem darstellen
     
  3. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    Wenn mitten in den Vorbereitungen , kann es diese schon "stören", aber kommt dann immer auch sehr auf den Ton an, mit dem man zum " bitte noch einem Augenblick warten" aufgefordert wird. Beim Fragenden natürlich selbstredend genauso auch!
     
  4. 'hias

    'hias Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2014
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    19
    Ach ich glaub beim Ton wars eigentlich kein Problem. Ich habe nur "Hallo" gesagt und die Barista hat gesagt "wir haben erst in 10 Minuten geöffnet", dann hab ich mich entschuldigt und bin (aus Zeitgründen) gegangen. Hat schon gepasst, ich fand nur den Inhalt befremdlich, wenn ich da bin und die Türe sperrangelweit offen ist, muss ich doch mit Kundschaft rechnen und kann die nicht wegschicken. Bin ja garnicht böse, nur verwundert - ist mir halt noch nie vorher passiert (wohl hab ich schon erlebt: "wir haben eigentlich noch zu, aber was magst denn haben?").
     
  5. Sonboth

    Sonboth Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    28
    Genauso befremdlich und mir eine mal passiert bei den Piraten:
    Dreiviertel 6 Geschäft gesteckt voll und wir wollten uns nur noch schnell einen Kaffee holen am Heimweg. Wir gehen hinein grusen und möchten bestellen aber bevor wir überhaupt die Möglichkeit dazu bekommen hören wir vom Barista wir schließen in 10 Minuten.
    Um ganz ehrlich zu sein, ich nie wieder dort gewesen ;)
     
  6. #226 turriga, 28.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    Freu dich besser, sollte es möglich sein, versuch es aber nicht als Standard zu erwarten, da du dich dann sicher mehr ärgern musst.
    Das zweite Beipiel bei den Piraten finde ich sehr viel ärgerlicher, weil noch offen.
    Habe in einem auch hier im KN empfohlenen Cafe in Leipzig mal das genaue Gegenteil erlebt, da ich etwa 20 Minuten nach Schlusszeit in das nur noch mit wenigen Kunden besetzte und daher auch noch nicht verschlossene Lokal gekommen bin, freundlich nach einem Espresso gefragt habe und der seine Maschine gerade fast fertig geputzte Inhaber (was ich aber nicht wusste) nach kurzem Zögern mich herein gebeten hat! Etwa 3 Stunden, reichlich Koeffein und vielen Informationen später bin ich sehr zufrieden dann da wieder raus! Definitiv kein Standard!:-o
     
  7. 'hias

    'hias Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2014
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    19
    Wow, das ist dann aber wirklich toll :)
     
  8. #228 Werner Savernik, 29.05.2016
    Werner Savernik

    Werner Savernik Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    13
    Hallo Hias,
    sorry, da ist wohl gewaltig was schief gelaufen. Normalerweise haben wir bis alle Vorbereitungen abgeschlossen sind die Türe zu bzw. haben einen Sessel im Eingang stehen. Jetzt, wenn wir Pölster und Blumen in den Gastgarten bringen, kann es allerdings passieren, dass es schon aussieht, als ob wir offen haben. Wir haben alle Hände voll zu tun, bis alles im Lokal vorbereitet ist, die Bohnen nachgefüllt und Espressi verkostet sind.
    Es tut mir wirklich sehr leid, dass Du ohne Deinen Kaffee abziehen musstest - dass sollte tatsächlich nicht passieren und ich entschuldige mich bei Dir!!!

    Ich hoffe, dass Du doch wieder einmal vorbeischaust und würde mich freuen, wenn Du Dich bei mir melden würdest.
    Danke für die Nachricht und liebe Grüße
    Werner (ich bin der Röster von den Piraten)
     
  9. 'hias

    'hias Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2014
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    19
    Lieber Werner,
    das ist sehr nett, ganz so dramatisch war es ja nicht. Aber ich komm' gern mal vorbei.
    LG, 'hias
     
  10. #230 viennacityview, 02.06.2016
    viennacityview

    viennacityview Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    6
    Kleines update für Wien:
    In der Marktwirtschaft, einem Indoormarkt in der Siebensterngasse, scheint der Ableger vom Kmik aufgegeben zu haben und der zeitlichen eingeschränkt offenen Barrikade im Eingangsbereich gewichen zu sein. Im Restaurant 'Die Liebe' gibt's sicher noch den Kaffee von Fürth.
    Am Hohen Markt 8-9 habe ich letztens im Vorbeilaufen einen neuen Ableger des Caffè a Casa aus der Servitengasse entdeckt.
    Fürth Kaffee scheint den CoSpace in der Kirchengasse 44 hauptsächlich für sein Geschäft zu nutzen.
     
  11. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.821
    Zustimmungen:
    1.307
    CoSpace ist in die Gumpendorfer Straße übersiedelt, Fürth Kaffee nutzt jetzt das ganze Lokal in der Kirchengasse alleine. Der CoSpace-Schriftzug über dem Eingang ist schon lange weg!
     
  12. #232 Heinrich, 09.06.2016
    Heinrich

    Heinrich Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2010
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    169
    Das Balthasar (Praterstrasse 38, 1020 Wien) schlachtet den Kaffee jetzt auf einer dreigruppigen Slayer. Nettes Maschinchen :)
    Der Kaffee bleibt gewohnt gut.
     
    Pertlwieser gefällt das.
  13. #233 BeanBadger, 13.06.2016
    BeanBadger

    BeanBadger Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2016
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    34
    Das Kaffeemodul hat neben Quijote nun auch JB Kaffee in der Mühle.

    Durchaus trinkenswert.
     
  14. #234 Logitech, 07.07.2016
    Logitech

    Logitech Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    42
    Kann das Cafe Frei; Salzgries 3; im 1.Bezirk empfehlen.
    Hat eine große Auswahl und macht es gerade deswegen für mich interessant
    Preislich leider etwas teuer aber der Besuch lohnt sich!
     
  15. #235 Alfonso53, 21.07.2016
    Alfonso53

    Alfonso53 Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe heute eine wirklich gute Melange in Wien-Meidling, Meidlinger Hauptstr.40 getrunken.
    Die " Caramel Kaffeekonditorei " wurde NEU übernommen und wie es ausschaut war es ein gelungener Start. Die Kaffeeportion war entsprechend groß und der Geschmack aromatisch
    und trotzdem mild. Dazu eine leckere Esterhazytorte.Klare Empfehlung !
     
  16. #236 theltalpha, 22.07.2016
    theltalpha

    theltalpha Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    46
    In diesem Thread geht es aber um Espresso. Die Kaffeequalität bei Milchmischgetränlen ist schwierig zu beurteilen. Also es wäre nett, falls du noch einmal hingehst, wenn du einen Espresso bestellst und diesen bewertest. Und bei dem ist dann die Portion hoffentlich nicht "entsprechend groß". ;)
     
  17. #237 Coffee2Stay, 09.08.2016
    Coffee2Stay

    Coffee2Stay Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Exotischere Adresse: Ich kann den Espresso am Schwendermarkt im Stand 16 empfehlen. Einer der besten Espressi der Stadt mMn. Serviert aus einer 60er Jahre Faema. Kaffee ist anscheinend Ruffolini 075. Dazu noch einige österreichische Schmankerl. Klare Empfehlung!
     
  18. #238 Mr_Bohne, 10.08.2016
    Mr_Bohne

    Mr_Bohne Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    32
    Ich war vor kurzem im Café Schönebergers (im alten Café Naber) auf der Wiedner Hauptstraße 40.
    Hatte mal einen Artikel im Kurier gelesen und dachte ich probier's einfach mal aus;).

    Man kann immer zwischen zwei Sorten wählen:
    • Den klassisch süditalienischen Röstungen, und
    • einer helleren (ich nenne sie mal "norditalienischen") Röstung.
    Weiters kann ich berichten das die Sorten regelmäßig wechseln!
    Zuerst habe ich einen Doppio vom Wiener Röster "Süßmund" probiert (weiß leider nicht mehr genau welcher).
    Grundsätzlich bin ich kein Freund von allzu fruchtigen Kaffees, dieser war für mich von der Säure grenzwertig, aber definitiv ein Geschmackserlebnis:)!
    Daraufhin habe ich noch den Süditaliener probiert. Natürlich kann man die beiden nicht vergleichen, war aber auch ein echter Genuss!

    3rd-Wave und sehr fruchtige Kaffees wird man hier eher nicht finden.
    "Wer Zitrusfrüchte und Säure will, für den hab ich Zitronenlimonade da...", meinte Herr Schöneberger lachend.

    Von mir eine klare Empfehlung! Ich komme wieder.
     
    Coffee2Stay gefällt das.
  19. #239 Coffee2Stay, 11.08.2016
    Coffee2Stay

    Coffee2Stay Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Empfehlung, scheint auch sehr aktiv zu sein auf sozialen Netzwerken. Interessante Adresse!
     
  20. #240 Logitech, 12.08.2016
    Logitech

    Logitech Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    42
    war in den letzten tagen bei:

    cafe ansari (1020):frühstück top(portionen etwas klein) kaffee fürth- gut aber sehr fruchtig- fürth eben. wer es mag kann jedenfalls dort hingehen

    ramasuri: abendessen top- preis leistung ok. alt wien kaffee (1020)- zubereitung ok
    p.s.: derzeit gibt es nur eine sorte kaffee (100% arabica) aber bald kommt eine zweite hinzu. in den nächsten wochen/monaten machen die betreiber auch ein cafe in der nähe auf

    motto am fluss (1010): kaffee alt wien- zubereitung mehr als schlecht. küche ist top aber den kaffee trinkt man lieber wo anders!
     
Thema:

Espresso in Wien, wo?

Die Seite wird geladen...

Espresso in Wien, wo? - Ähnliche Themen

  1. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, Sage, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, Sage, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  2. [Verkaufe] Xenia Espresso 2K rot

    Xenia Espresso 2K rot: Moin, ich verkaufe meine rote Xenia Espresso 2-Kreiser Maschine (100 Watt Heizelemente, Kipphebel, Kessel Isolierung). Die Maschine ist voll...
  3. Espresso sauer trotz guter Einstellung

    Espresso sauer trotz guter Einstellung: Hallo, habe Schwierigkeiten einen Espresso einzustellen: 17g Espresso, etwa 25 Sekunden, Ratio 1:2, hatte exakt 34g Espresso in der Tasse. Also...
  4. Hilfe Espressobezug SBT impress

    Hilfe Espressobezug SBT impress: Ich bekomme leider nur noch säuerliche bezüge. An der Kaffeesorte liegt es nicht. Ebenfalls habe ich am Mahlgrad schon einiges herum probiert und...
  5. [Mühlen] Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle

    Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle: biete eine Mazzer Super Jolly in silber an. Die Mühle wurde zum Direktmahler umgebaut. Mahlscheiben sind noch gut. (neue können dazu gekauft...