Maschine + Mühle bei Wenignutzung

Diskutiere Maschine + Mühle bei Wenignutzung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Meine Mum hat mal einen Rührer einer Kitchen Aid in die Spülmaschine, welcher ein Aluteil beinhaltet. Dieser hat sich grau verfärbt und gibt nun...

  1. #221 Luigi_muc, 17.07.2016
    Luigi_muc

    Luigi_muc Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    87
    Meine Mum hat mal einen Rührer einer Kitchen Aid in die Spülmaschine, welcher ein Aluteil beinhaltet. Dieser hat sich grau verfärbt und gibt nun schwarzes Material ab, wenn man drüberwischt.
    Ich hab dann gegoogled, klassisches Problem mit Alu. Problem bei dem Rührer ist eine Beschichtung, welche nun weg ist (vllt auch nur ne Politur, genau findet man das nicht raus). Jetzt kommen daher Alupartikel in den Teig, wenig lecker (und damit teure Erfahrung, da das Teil natürlich teuer ist).
    Wenn du jetzt also irgendwelche Verfärbung auf einem weißen Tuch feststellen kannst, wenn du drüber wischst, würd ich die austauschen (gibt ja glaub Edelstahl zum nachkaufen?). Alu ist jetzt nicht soo lecker, und solang sich hier kein Materialwissenschaftler meldet, würd ich die paar Euro in die Hand nehmen.
     
  2. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Ich kann das auch bestätigen. Die Sache mit dem Dampfhahn ist bei mir seit dem Neukauf genau wie du beschreibst.

    Und wegen der Verfärbungen, lass einfach Wasser aus allen Öffnungen laufen, bis du keine Verfärbungen mehr siehst. Dann probier mal das Wasser. Wenn es einfach nur nach heißem Wasser schmeckt, dann ist alles OK und du kannst Kaffee beziehen. Bei der nächsten Kaffeebestellung oder sonstigen Gelegenheit besorgst du dir dann noch ein neues Duschensieb und die Edelstahlduschplatte und dann sieht auch wieder alles aus wie neu.
     
  3. n00bpro

    n00bpro Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2016
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    25
    Die Duschplatte liegt ja seit Dienstag bei DHL, sollte also irgendwann mal noch kommen. Und das Duschsieb hab ich vorhin noch bestellt, sicher ist sicher. Das müsste ja dann aber bei jedem Entkalken so sein, oder? Konnte keine anderen Beiträge über so ein Verhalten des Duschsiebs lesen.

    Hab eigentlich alles so gemacht wie in der Anleitung beschrieben. Also Durgol 1:1 mit Wasser vermischt in den Tank, dann abwechselnd durch den Siebträger und durch die Dampflanze etwas Wasser lassen, einwirken lassen und dann den Rest durch. Dann hab ich nochmal mit einigen Wasserladungen gespült. Hatte halt das Duschsieb usw alles dran, nur kein Sieb im Siebträger. Aber so stand es auch in der Anleitung von Quickmill. Der braune Schmodder mit paar kleinen Brocken kam ganz am Anfang direkt aus der Dampflanze, Nach dem Einwirken wars weniger.
     
  4. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Schau vielleicht mal nach einem anderen Entkalkungsmittel. Aber wie infusione beschrieben hat, solltest du beim nächsten mal die Duschenteile vorher abschrauben und separat entkalken.

    Ich musste bisher noch nie entkalken. Der Kalkgehalt im Leitungswasser ist bei uns sehr niedrig. Aber die Kaffeezentrale hat detailierte Infos zum Entkalken der Quickmills auf ihrer Seite und verkaufen auch passenden Entkalker. Zur Not einfach anrufen. Die sind sehr nett und beraten dich sicher gerne.
     
  5. #225 n00bpro, 17.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2016
    n00bpro

    n00bpro Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2016
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    25
    Ok. Na hoffentlich hab ich jetzt nichts kaputt gemacht. Da ich nicht wusste, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist (und die anderen Teile ja auch ziemlich dreckig waren) wollte ich eben sicher gehen und hatte auch noch ne Flasche Entkalker daheim. Es kam ja auch einiges raus, nur weiß ich nicht was :p

    Was mir gerade noch einfällt: Bei dem Überdruckventil ist doch jetzt noch so ein Rückführschlauch, in dem sich länger Wasser staut. Wie verhält es sich denn damit bezüglich Entkalkungsmittel? Sollte ich das nicht separat nochmal reinigen, nicht dass dort noch was drin ist?
     
  6. n00bpro

    n00bpro Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2016
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    25
    Kurze Ergänzung: Ich hab nach einigem Hick-Hack die Mühle und die Duschplatte gestern in der Postfiliale abgeholt und gerade ein paar Test-Espresso gezogen. Habe jetzt den Mahlgrad soweit in etwa hinbekommen, dass ich ~30ml aus 14g Mehl in 25s hinbekomme. Zumindest hat es 2 mal geklappt, beim dritten Versuch ist es deutlich zögerlicher rausgelaufen. Ich schätze, dass ich nicht gleich getampert habe, also vermutlich beim letzten Versuch zu fest.

    Espresso schmeckt schonmal lecker, auch wenn ich jetzt keinen direkten Vergleich habe wie er "normal" schmecken sollte. Morgen wird dann auch das neue Duschsieb da sein, dann geh ich nochmal ran :) Das mit dem Milchaufschäumen macht mir noch etwas mehr Kopfschmerzen, da kommt nix vernünftiges bei raus aktuell.

    Danke für eure Hilfe!!
     
  7. n00bpro

    n00bpro Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2016
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    25
    Mich würde jetzt nur nochmal interessieren, was das für ein lila Schmodder war, der da aus der Dampfduse rausgekommen ist beim Entkalken. Das war wirklich merkwürdig. Aus dem Siebträger kams wahrscheinlich nicht raus, weil das Duschsieb gefiltert hat :)
     
  8. Hurtz11

    Hurtz11 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    403
    Vergiss bei einer Thermoblockmaschine alles, was mit Ziehen und Rollen zu tun hat. Die Düse muss die ganze Zeit auf Höhe des Flüssigkeitsspiegels gehalten werden. Wenn du ein hohes Zischeln hörst, klingt in etwa wie reissendes Papier, hast du die richtige Höhe
     
  9. n00bpro

    n00bpro Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2016
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    25
    Ok, ich bin bisher immer irgendwann abgetaucht und wollte "rollen" - eher mit weniger Erfolg. Naja, wird schon werden.

    Hab jetzt gerade nochmal mit der Waage alles kontrolliert. Also ich bekomme relativ kontrollierte Ergebnisse, aber grundsäztlich eine zu große Menge Espresso (wenn man ihn denn noch so nennen kann). Aus 14g Mehl kommen in 25s etwa 40g Flüssigkeit. Was sollte ich am sinnvollsten machen? Härter tampern oder die Mühle einen Raster feiner stellen? Eher letzeres, oder?

    Und kann mir jemand sagen, warum der Puck auf der linken Seite so merkwürdig aussieht? Was mache ich da falsch?
    [​IMG]
     
  10. #230 ergojuer, 22.07.2016
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    Wie kommst du denn darauf? Ziehen heißt Luftblasen in die Milch bringen. Rollen heißt die Luftblasen zerstoßen und deren Volumen im gleichen Zug durch Erwärmung zu vergrößern. Das funktioniert auch bei einer Thermoblockmaschine.
     
    Pappi gefällt das.
  11. #231 George55, 22.07.2016
    George55

    George55 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    290
    Genau!
     
  12. n00bpro

    n00bpro Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2016
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    25
    Probier ich morgen nochmal, heut geht mir schon zu arg die Pumpe von den 2 doppelten vorhin :)

    Ich hab halt die Befürchtung, dass nix mehr durchgeht. Das hatte ich vorgestern öfter, als ich mich von fein zu grob vorgetastet hatte. Und ich hab halt noch die Variable Tamperdruck drin, bei der ich unsicher bin. Laut Körperwaage sind 15kg relativ viel, aber bei gleichem Mahlgrad hatte ich einmal einen Lungo und einmal kam gar nix raus - hing dann wohl am tampern.
     
  13. #233 infusione, 22.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Der Tamperdruck ist nicht so wichtig. Wichtig ist, dass das Kaffeemehl vorm Tamp im Sieb gleichmäßig verteilt ist und dass der Tamp gerade ist. Nach dem Bezug sollte der Puck auch eine einheitliche Oberfläche haben:
    Hier ein Bild vom 1er Sieb mit etwa 8,5g. Sicher nicht der schönste Puck, aber das einzige Puckbild der QM, dass ich jetzt gefunden habe.
    [​IMG]
    Wie bei deinem Puckbild ist die Oberfläche rechts (hier oben) kompakt und links (hier unten) wird der "Rand" des 1er Pucks sichtbar.
     
  14. #234 n00bpro, 22.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2016
    n00bpro

    n00bpro Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2016
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    25
    Hm das sieht tatsächlich deutlich gleichmäßiger aus als bei mir oben. Hast du eine Idee, warum ich neben so einen komischen Rand drin habe? Ist mir bei jedem Bezug aufgefallen, scheint also keine Ausnahme gewesen zu sein.

    Jetzt hab ich heute morgen ein zusätzliches Problem:
    Zuerst hab ich die Mühle eine Stufe feiner gestellt, da kam erst nach etwa 15 Sekunden das erste Tröpfchen raus (bei vermutlich ähnlichem tampern). Dann hab ich wieder zurückgestellt und der Espresso ist deutlich schneller durchgelaufen als gestern. Hatte 40g in etwa 15s, auch bei gefühlt identischem tampern. Außerdem ist mir heut morgen 2 mal das Sieb oben an der Dusche hängen geblieben, das war bisher sonst nicht der Fall!?
     
  15. #235 quick-lu, 23.07.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.009
    Lass es mal bei einem Klick gröber und nimm ein Gramm mehr Mehl in das Sieb. Dann mußt du etwas länger laufen lassen um ein für dich geschmacklich akzeptables Ergebnis zu bekommen.
    Das Verhalten der Bohnen verändert sich mit den Tagen, da muß man immer mal wieder anpassen (willkommen in unserer Welt:)).
    Vergiss das mit dem Tamperdruck, leicht andrücken, Hauptsache gerade.

    Mach dir um den Rand mal keine Gedanken, konzentriere dich zuerst auf den Geschmack, der Rest kommt mit wachsender Erfahrung.
     
  16. n00bpro

    n00bpro Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2016
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    25
    Ok, ich probiere später nochmal ein paar Bezüge. Ich hatte halt am Anfang eine Waage unter dem Tamper und hab festgestellt, dass 15kg Anpressdruck schon eine ganze Menge ist. Daher hab ich sie danach einfach weggelassen und gefühlt ähnlich fest gedrückt - vielleicht sogar eher etwas weniger. Ich versuchs später nochmal, bin mit dem Mahlgrad eh wieder zurück für meinen letzten Bezug..
     
  17. #237 quick-lu, 23.07.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.009
    Habe ich auch gemacht mit der Waage, nur um zu wissen was das heißt, 15 kg, braucht kein Mensch. Gerade andrücken, gut ist.
    Mahlgrad so lassen und etwas mehr Menge in das Sieb, dadurch erhöht sich der Widerstand im Mehl und die Bezugszeit sollte sich verlängern. Dann dürfte auch die Oberfläche des Pucks anders aussehen.
     
  18. n00bpro

    n00bpro Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2016
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    25
    Sehr gut, das probier ich nachher mal aus
     
  19. n00bpro

    n00bpro Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2016
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    25
    Ich bin jetzt knapp an der Grenze, an der der Siebträger nicht mehr zu geht. Aber trotzdem gehts noch etwas zu flott. Dann hab ich nur die Variable Mahlgrad, oder?
     
  20. #240 Aeropress, 23.07.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Theorethisch noch den Brühdruck, aber da würde ich mal die Finger von lassen. Was man prüfen sollte ist ob das zu schnell wirklich nur am Mahlgrad liegt oder eventuell an channeling.
     
Thema:

Maschine + Mühle bei Wenignutzung

Die Seite wird geladen...

Maschine + Mühle bei Wenignutzung - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€

    Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€: Da unser Kaffeevollautomat von Melitta nach 8 Jahren Ihren Geist aufgegeben hat und wir uns etwas mehr Qualität wünschen, soll es dieses mal eine...
  2. Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle

    Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle: Hallo zusammen, ich bin immer wieder überwältigt von den Optionen und nach langem Überlegen, welche Konstellation für mich passen sein könnte, bin...
  3. Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle

    Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle: Es ist soweit, ich möchte eine Siebträgermaschine plus Mühle neben meinen Pizzaofen stellen, um die italienische Ecke zu vervollständigen....
  4. Kaufberatung Handhebelmaschine und Mühle

    Kaufberatung Handhebelmaschine und Mühle: Moin, ich bin die Tage schon mehrmals über euer schönes Forum gestolpert und habe schon recht viel quer gelesen. Ich habe Bock auf guten...
  5. Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle)

    Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle): Hallo, ich dachte, dass ich einmal vertrauensvoll an dieses Forum wende, damit ihr bei der Suche nach einer für mich bzw. uns passenden Maschine...