Umfrage zur Kaffeezubereitung in Deutschland

Diskutiere Umfrage zur Kaffeezubereitung in Deutschland im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, eure Meinung ist gefragt! Im Rahmen meiner Masterarbeit analysiere ich die Kaffeezubereitung in Deutschland. Ich würde mich über...

Schlagworte:
  1. ietta

    ietta Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    eure Meinung ist gefragt! Im Rahmen meiner Masterarbeit analysiere ich die Kaffeezubereitung in Deutschland.
    Ich würde mich über eine Teilnahme an der Umfrage sehr freuen. Die Teilnahme dauert nur max. 3 Minuten und ist anonym.
    Es müssen auch keine privaten Daten angegeben werden, die auf die Teilnehmer schließen.

    Vielen Dank im Voraus

    https://www.umfrageonline.com/s/kaffeezubereitung
     
  2. #2 XeniaEspresso, 22.07.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Erledigt. Viel Erfolg.

    Welcher Studiengang?
     
    nenni und espressionistin gefällt das.
  3. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Bei den Kaffeezubereitungsgeräten müßte nur Mehrfachnennung möglich sein, weil das wohl auf mehrere hier zutrifft.
    Dann wär das auch repräsentativer.
     
    Kofeinator gefällt das.
  4. horo

    horo Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    222
    Diese Umfrage wird hier ein sehr repräsentatives Bild der Kaffeezubereitung in Deutschland liefern. :)

    Ciao, Martin
     
  5. atosch

    atosch Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2010
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    47
    Besonders fragen wie: wie oft bereiten sie Kaffee zu: häufig ...

    Da versteht jeder etwas anderes darunter. Die Antwort sagt mehr über den Befragten aus als über das objektive "Konsumverhalten in Deutschland"

    In die Statistik kann man dann alles reinlesen. Die Vorselektion "kaffeenetz" macht das ganze natürlich alles andere als representativ.
     
  6. #6 XeniaEspresso, 23.07.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Es bringt nichts, sich negativ oder unkonstruktiv (oder wie auch immer) über solche Umfragen auszulassen, deren Hintergrund man nicht einmal annähernd kennt.

    Ich kann nur empfehlen sich an dem Kommentar von Nenni ein Beispiel nehmen, in dem konstruktiv auf eine bessere Variante aufmerksam gemacht wird. Man könnte sich auch mal gemütlich überlegen, ob man in seinem Leben immer alles so perfekt hinbekommen hat und oder ob man hin und wieder doch dankbar war, wenn jemand konstruktiv und aufklärend Hilfe geboten hat. In dem Zusammenhang: Im Frühjahr gab das hier eine Umfrage eines Bacheloranten, die auch recht bald von einigen Leuten schnell in diese Sinnlos-Ecke gestellt wurde. So sinnlos kann die Umfrage nicht gewesen sein, denn die Bachelor-Arbeit wurde mit 1,1 bewertet.

    Das nur mal überlegenswerte Anmerkung bevor hier eine demotivierende Liste der Versäumnisse ohne Verbesserungsvorschläge ersteht. ;)

    So ist es. Im Klartext: Hier treiben sich vor allem Espresso-Fans herum, die tendenziell weniger mit Brühkaffee am Hut haben. Es gibt aber auch eine Reihe Leute, die sich mit Brühkaffee gut auskennen. Vermutlich müsstest du das in die Abfrage auftrennen, sonst kommt heraus, dass 90% der Deutschen 'echten' Espresso trinken. Es ist eher bei 10% so.
     
    espressionistin und cup29 gefällt das.
  7. atosch

    atosch Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2010
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    47
    Ich lese hier bislang keine unkonstruktive Abwertung der Umfrage. Von einem Masterstudenten kann man durchaus erwarten, dass er/sie sich mit Kritik an seiner Arbeit auseinandersetzen kann und diesbezüglich eigene Lösungen erarbeitet. Alternativ das für und wider der gewählten Vorgehensweise diskutieren kann. (In der Arbeit, nicht unbedingt hier) Insofern ist mein Hinweis auf die problematische Fragestelung zu verstehen ohne dass ich gleich Lösungen vorkaue.
    Zur Bachelorarbeit: Ich kenne die Arbeit nicht, aber eine Bachelorarbeit soll nachweisen dass man das Handwerkszeug beherrscht. Man kann auch sinnlose Fragestellungen handwerklich gut bearbeiten und so gerechtfertigt eine gute Benotung erhalten.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  8. #8 XeniaEspresso, 23.07.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Betrachte meine Erläuterung als präventiv. 2 Beispiel, an denen sich mein geäussertes Unbehagen festmacht:
    "Diese Umfrage wird hier ein sehr repräsentatives Bild der Kaffeezubereitung in Deutschland liefern".
    "In die Statistik kann man dann alles reinlesen."

    Aber ich mag mich täuschen und dann wäre mein Kommentar hinfällig. Wir können es aber dabei belassen. Die Standpunkte sind ja klar geworden.
     
  9. atosch

    atosch Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2010
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    47
    Kann ich nachvollziehen. Insofern danke für den Hinweis zur Diskussionskultur.
     
  10. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    @ietta ,

    ...einige Fragen sehe ich nicht unbedingt in Bezug auf "Kaffeezubereitung in Deutschland", aber Du wirst Dir im Rahmen der Themenstellung schon genug Gedanken dazu gemacht haben.

    ...das fänd ich auch nicht schlecht, Möglichkeiten zur Mehrfachnennung zu haben.

    Lässt Du uns später "das Ergebnis" hier lesen?

    Viel Erfolg bei Deiner Masterarbeit!

    bG
    Stephen
     
  11. #11 gunnar0815, 23.07.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Denke Espressomaschinen die man über eine App steuern kann ist ziemlich am Ziel vorbei.
    Ein Wochschaltzeituhr für unter 5 EUR tut es auch um die Maschine immer dann war zu haben wann man es will.
    Und bei der Espressozubereitung brauche ich bestimmt keine App.
    Bei einem Röster sieht das schon wieder anders aus. Da wäre eine Steuerung über ein Tablett oder Smartphone schon interessant.
    Gunnar
     
  12. #12 The Rolling Stone, 23.07.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Es ist nicht alles Ironie wo welche drinstecken könnte^^ Der Satz mit dem repräsentativen Bild ist sicherlich ernsthaft so gemeint - sofern diese Umfrage auch in KVA-Foren und in Foren für Fans von Apple-Produkten landet ;)

    Das KN ist eine Versammlung an "Spinnern" in vielerei Hinsicht und in genau nix repräsentativ für eine Breite Masse :D
    Aber davon gehe ich einfach mal aus, dass hier nicht nur die paar Hanseln im KN befragt werden ;)
     
  13. #13 cbr-ps, 23.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2016
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Es gibt noch ein bisschen mehr, als Basisfunktionen - PID z.B., dass man prima per APP steuern kann. Und für die Vorheizung kann es auch interessant sein, wenn das Leben nicht so Durchgeplant ist, dass man es vorab per Zeitschaltuhr sicher bestimmen könnte. Ich kann z.B. Die Heizung meines Wohnmobils auch per APP hochdrehen, wenn ich abschätzen kann, dass ich in 1/2h ankomme. Den Zeitpunkt kenne ich regelmäßig nicht, wenn ich es verlasse. Warum nicht auch bei einer Espressomaschine, statt auf gut Glück irgendeinen Zeitpunkt per Uhr festzulegen, von dem man nicht weiß, ob er wirklich realistisch sein wird? Ich fände es super, wenn ich nachhause komme und mir sofort einen Espresso ziehen kann ohne die Maschine im Zweifel sinnlos Stunden geheizt zu haben. Zugegeben Luxus, aber das gilt für den ganzen Kaffeekram.
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Wo steht, dass das eine ausschließliche Vorselektion ist? Gut möglich und hoffentlich auch wahrscheinlich, dass noch andere Kanäle genutzt werden. Ist doch schön, dass er auch uns Spinner berücksichtigt und nicht nur eine Mainstream Umfrage macht. Ansonsten könnte die Reaktion auch sein "nicht repräsentativ, uns hat keiner gefragt".
    Also besser offen sein, als immer nur rummäkeln. Wer mitmacht, hat die Chance, das Meinungsbild mit zu prägen. Wen es nicht interessiert, lässt es halt...
     
    XeniaEspresso gefällt das.
  15. #15 Aeropress, 23.07.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Irgendwie sind ja die Disertationen zu dem Thema in letzter Zeit ziemlich inflationär hier und die diversen Fragen zur Smartphone Nutzung die teils gar nichts mit Kaffee zu tun haben etwas suspekt. Ich kann mich ja täuschen aber so langsam kommt mir eher der Gedanke irgendein Marktforschungsinstitut hat das Forum entdeckt um Infos zu ziehen bei einer gehobenen Zielgruppe und das mit den Dissertationen ist eher ein Deckmäntelchen um mehr Leute zum mitmachen zu animieren. Aber vieleicht tue ich da ja jemandem Unrecht.

    Eines zumindest scheint mir, bei so oberflächlichen Fragen lesen viele hier wohl mehr Informationen aus dem Kaffeesatz heraus als aus dieser Umfrage. :)
     
  16. #16 XeniaEspresso, 23.07.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Ich habe schon verstanden, dass durch die Formulierung "Diese Umfrage wird hier ein sehr repräsentatives Bild der Kaffeezubereitung in Deutschland liefern" das Gegenteil ausgesagt werden sollte.

    Dann sollte es auch mit Worten 'geradeaus' formuliert werden. Ironie verletzt unnötig und relativ schnell und tut einer Sache nicht gut.
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Die Fragestellung hier lässt ziemlich deutlich vermuten, dass es nicht um das Getränk selbst, sondern um den Markt der Zubereitungsgeräte zu gehen scheint - ob gesponsert oder nicht, sei mal dahin gestellt. Schreibt @horo ja auch in seinem zweiten Beitrag, dass es um Zubereitung geht, das Getränk selbst scheint also nicht im primären Fokus zu sein. Es wäre natürlich schön, wenn der Ersteller etwas mehr Hintergrund bei seiner Anfrage offenbaren würde. Damit entfiele die Kaffeesatzleserei hier und vielleicht könnte auch die Akzeptanz gesteigert werden. In einer der vorherigen Umfragen war von Anfang an klarer herausgestellt, in welchen Kontext das zu sehen ist. Das würde ich bei einem "mastermässigen" Vorhaben auch grundsätzlich erwarten.
     
    Aeropress gefällt das.
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Dafür werden Sich schon weitere abwertende Erklärungen finden wie "wieder mal ein Beweis für den Niedergang der deutschen Akademikerqualität durch den Bachelor" oder "Kein Wunder, der Prof hat keine Ahnung, der hat schließlich die Weisheit nicht mit dem Kaffelöffel zu sich genommen",...

    Ich weiß, Ironie - gefährliches Missverständnispotential :oops:
     
  19. #19 sokrates618, 23.07.2016
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo ietta,
    der Anteil der in deutschen Haushalten genutzten Kaffemaschinen die über eine App programmiert werden können dürfte sich im Promillebereich bewegen. Bei einer Umfrage, die sich an Kaffee-Netz Mitglieder richtet, wird der Anteil von konventionellen Siebträgermaschienen überwiegen, was jedoch bestimmt nicht repräsentativ für deutsche Haushalte ist. Interessant wäre, was hier wirklich untersucht werden soll. Gibt es so etwas wie eine Aufgabenstellung, die auszugsweise veröffentlicht werden kann?
    Gruß, Götz
     
  20. #20 sandmann, 23.07.2016
    sandmann

    sandmann Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    5
    Die Menge der Umfragen zu Studiumszwecken/Abschlussarbeiten/Praxisprojekten kann auch daran liegen, dass immer mehr Studenten sich für ordentlichen Kaffee/Espresso usw. interessieren und das Thema für das Sie sich mehr oder weniger begeistern und wissenschaftlich verwursten möchten. Ist doch gut, wenn bei vielen Arbeiten vielleicht auch nix rauskommt, aber eine Arbeit etwas Innovatives für die Kaffeewelt zur Folge hat und auch Kaffeenetzler sich daran erfreuen können...
    Man muss sicher nicht alles unterstützen, aber diese Generierung von Daten für Studiumszwecke sollte schon dabei sein.
    Vielleicht errinnert sich der ein oder andere selbst zurück an die Freuden des Verfassens von wissenschaftlichen Aufsätzen. ;-)
    Ist natürlich nur meine bescheidene, persönliche Meinung.
     
    XeniaEspresso gefällt das.
Thema:

Umfrage zur Kaffeezubereitung in Deutschland

Die Seite wird geladen...

Umfrage zur Kaffeezubereitung in Deutschland - Ähnliche Themen

  1. STM- und Mühlen-Umfrage! Bitte um Erfahrungen

    STM- und Mühlen-Umfrage! Bitte um Erfahrungen: Hallo Freunde! ich hab nun genug recherchiert und auch genug Videos angeschaut. Ich bin seit kurzem hier unter euch und bereue es das nicht schon...
  2. Welches Wasser nutzt ihr? (Umfrage und Erfahrungsbericht)

    Welches Wasser nutzt ihr? (Umfrage und Erfahrungsbericht): Hallo zusammen, wollte hier mal meine Erfahrungen zum Thema "Wasser" mit euch teilen. Nachdem ich während Corona tief in das coffee/espresso...
  3. [Vorstellung] idroprep 'Klassik' (mit Umfrage)

    idroprep 'Klassik' (mit Umfrage): Den idroprep haben wir ja schon umfangreich hier im Forum vorgestellt: [Erledigt] - idroprep - die neue Art des Tampens Dabei wurde von Euch...
  4. Moccamaster KBG Select vs. KBGT / Meinung und Umfrage

    Moccamaster KBG Select vs. KBGT / Meinung und Umfrage: Hallo zusammen, ich möchte mir die Moccamaster kaufen und will mich zwischen der KBG Select und KBGT entscheiden. Allerdings bin ich...
  5. Umfrage: Was nutzt ihr an Helferlein für Espresso?

    Umfrage: Was nutzt ihr an Helferlein für Espresso?: Der Titel sagt alles… da in einem anderen Fred die Existenzberechtigung eines 2-in-einem Tool diskutiert wird hab ich mich gefragt womit ihr so...