Festwasserschlauch & Kesselbefüllung bei Festwassermaschinen

Diskutiere Festwasserschlauch & Kesselbefüllung bei Festwassermaschinen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Nachmittag Ich kann den Ionenaustauscher ja auch mit Kochsalz regenerieren, oder? Liebe Grüße Laurens :)

  1. #141 kaffeesuperman, 23.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2016
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Guten Nachmittag
    Ich kann den Ionenaustauscher ja auch mit Kochsalz regenerieren, oder?

    Liebe Grüße
    Laurens
    :)
     
  2. #142 sokrates618, 23.07.2016
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    kaffeesuperman gefällt das.
  3. #143 kaffeesuperman, 23.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2016
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Meinst du sowas?
    [​IMG]

    Liebe Grüße
    Laurens
    :)
     
  4. #144 sokrates618, 23.07.2016
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    ja
     
  5. #145 kaffeesuperman, 23.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2016
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Gut, dann tue ich jetzt einfach 3% vom Inhalt des Ionentauscher hinzufügen.;)

    Liebe Grüße
    Laurens
    :)
     
  6. #146 kaffeesuperman, 23.07.2016
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Und ich soll jetzt das ganze Zeug in den Ionentasucher schütten?
    [​IMG]

    Liebe Grüße
    Laurens
    :)
     
  7. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Kauf dir am besten Salztabletten im Baumarkt. Die gibt es als 10 oder 25 kg Säcke und kosten wesentlich weniger als Geschirrspülsalz. Durch die großen Tabletten dauert der Regenerierprozess auch länger, da sie sich nicht so schnell auflösen, wie kleinkörniges Salz. Für den LT8 benötigst du 1 kg.
     
    kaffeesuperman gefällt das.
  8. #148 kaffeesuperman, 23.07.2016
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Also reicht das was ich im Messbecher habe nicht, sondern ich muss noch viel dazugeben?
    Ich habe aber im KN gelesen das man 3% vom Inhalt des Ionenaustauschers an Salz dazugeben muss.

    Liebe Grüße
    Laurens
    :)
     
  9. #149 sokrates618, 23.07.2016
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo Laurens,
    wo hast Du das gelesen? Ich tendiere eher zu jabu´s Dosierung:
    Gruß, Götz
     
  10. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Ich nutze immer dieses Salz und weiß nicht, warum hier ständig zu Regeneriersalz für den Geschirrspüler geraten wird. [emoji23]
    Den Unterschied siehst du schon an der Größe der Salztabletten. 25 kg kosten um die 10 €...

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  11. #151 sokrates618, 23.07.2016
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo Jabu,
    da hast Du völlig recht und ist auf Dauer preiswerter. Geschirrspülmaschinensalz bekommt man jedoch direkt beim nächsten Supermarkt.
    Gruß, Götz
     
  12. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Ja, aber je feiner, um so schneller löst es sich auf und um so weniger regeneriert es. Die Regeneration ist doch viel zu schnell durch, daher befindet sich doch am Auslass des Ventils eine Düse. [emoji15]
    Einen Baumarkt hat, glaube ich , auch jeder bei sich in der Nähe. Übrigens im Versand kostet es auch nur 10€...
    LT8 Regeneration mit einem Kilo Salztabletten...
     
  13. #153 kaffeesuperman, 23.07.2016
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Da ich Geschirrspülsalz schon habe werde ich in auch damit Regenerieren.
    Also ein Kilo in den Ionenaustauscher schütten.:cool:

    Liebe Grüße
    Laurens
    :)
     
  14. #154 horst freiraum, 23.07.2016
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Wichtig jedenfalls: nicht 3%, sondern 1kg. Wird je nach Füllhöhe in Deinem Ionentauscher evtl. etwas eng, Du musst Wasser ablassen, damit das reinpasst. Und hübsch den inneren Gehäuserand sauberhalten, nicht dass da Salz dran kommt und das dann unter der Dichtung klemmt.
    Und dann wie in dieser Anleitung vorgehen:

    [​IMG]
     
    kaffeesuperman und jabu gefällt das.
  15. #155 kaffeesuperman, 10.08.2016
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Hi
    Ich habe jetzt Hier eine Restaurationsthread erstellt.:)

    Liebe Grüße
    Laurens
    :)
     
  16. Hugoli

    Hugoli Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    normalerweise sollte ein Festwasseranschluss nichts besonderes sein ... :rolleyes:

    Also: Meiner GS/3 lag ein Flexschlauch mit 1/4" Anschluss auf der einen und auf der
    anderen Seite mit 5/16" bei. Das geht mit meinem Filter gar nicht zusammen.
    Also nach einem passenden Doppelnippe0 gegoogeltl. Nix. Weiter gesucht.
    Bei eBay habe ich dann einen gefunden. Aus Messing, für den Einsatz im Auto (Bremse).
    Hersteller unbekannt! Also besser nicht für Trinkwasser einsetzen!

    Dann habe ich nach einen passenden Flexschlauch gesucht: beide Anschlüsse 1/4".
    Fehlanzeige.

    Ein 3/8" Flexschlauch mit Reduzierung: Zu dick. In der Maschine ist der Biegeradius
    zu klein. Er knickt ein (und sieht nicht gut aus).

    Jetzt habe ich provisorisch mit John Guest eine Verbindung hergestellt. Das ist aber
    wirklich nichts dauerhaftes. Der Kunststoffschlauch liegt jetzt nur deshalb nicht am heißen
    Dampfventil an, weil die Seitenplatte nicht montiert ist.

    Ich benötige entweder einen Doppelnippel 5/16" auf 1/4" (für den org. Flexschlauch).
    Oder einen Flexschlauch mit 2 x 1/4" Anschlüsse.

    Vielleicht könnt ihr helfen.

    Danke und viele Grüße,
    hugoli
     
  17. #157 higgs_muc, 13.08.2016
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Wenn ich Google anwerfe und Flexschlauch 1/4 Zoll eingebe, springen mich Abgebote förmlich an ;)
    Im Baumarkt findet man sowas meistens nicht ...
     
  18. Hugoli

    Hugoli Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    1/4 Zoll oder doch 1 1/4 Zoll? ;)
    Die kleinste Größe ist 3/8 Zoll und eben nicht 1/4. Falls ich
    immer noch falsch schaue wäre das sehr gut, dann bekomme ich endlich
    die richtige Abmessung.
     
  19. #159 higgs_muc, 13.08.2016
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Oops - hast recht, mein Fehler...
    Aber im Druckluftfachhandel solltest Du fündig werden: https://www.rs-werkzeuge.de/Druckluftschlaeuche-Anschluesse -> sind zwar keine Flexschläuche, aber immerhin haben die Reduziernippel.

    Vielleicht gibt es ja einen lokalen Druckluft-Fachhandel in Deiner Nähe?
     
  20. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Intern wird es doch die gleiche Rota sein, wie in allen GS/3? Dann würde ich zu einem Händler gehen und mir den original beiliegenden Schlauch besorgen. Ich meine dieser hat extern 3/8 oder 1/2.
     
Thema:

Festwasserschlauch & Kesselbefüllung bei Festwassermaschinen

Die Seite wird geladen...

Festwasserschlauch & Kesselbefüllung bei Festwassermaschinen - Ähnliche Themen

  1. Profitec Pro 300 Kesselbefüllung

    Profitec Pro 300 Kesselbefüllung: Liebes Forum, gerade ist es mir erstmals passiert, dass die PID-Anzeige während eines Bezugs ausgegangen ist. Dachte zunächst, dass irgendwas...
  2. Astoria Divina Kesselbefüllung hängt

    Astoria Divina Kesselbefüllung hängt: Hallo zusammen, Ich habe eine Astoria Divina 1 Junior. Es ist also die kompakte Version. Sie saugt derzeit noch aus einen Kanister und läuft auch...
  3. Rocket R58 v2 - Kesselbefüllung funktioniert nicht mehr

    Rocket R58 v2 - Kesselbefüllung funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen. Ich melde mich leider mit einem Problem an Euch und hoffe, dass Ihr weiterhelfen könnt. Ich habe eine Rocket R58 v2 und wollte...
  4. Profitec 600 Kesselbefüllung Geräusch

    Profitec 600 Kesselbefüllung Geräusch: Hallo zusammen, meine Pro 600 ist im kalten Zustand bei Kesselbefüllung (zB morgens beim ersten Befüllen im kalten Zustand) extrem laut...
  5. Oscar I – Probleme bei der Kesselbefüllung

    Oscar I – Probleme bei der Kesselbefüllung: Hallo zusammen, meine Oscar I hat seit einigen Tagen Schwierigkeiten dabei, das Wasser vom Tank in den Kessel zu befördern. Das Nachfüllen dauert...