Erfahrung mit der New Leva 80 von La San Marco

Diskutiere Erfahrung mit der New Leva 80 von La San Marco im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi Kaffeefreunde, ich bekomme bald eine kaum benutze New Leva 80 von La San Marco (aus dem Jahr 2013). Kennt jamand diese Maschine und kann mir...

  1. nando

    nando Gast

    Hi Kaffeefreunde,
    ich bekomme bald eine kaum benutze New Leva 80 von La San Marco (aus dem Jahr 2013).
    Kennt jamand diese Maschine und kann mir etwas darüber berichten?
    Es handelt sich um die 2 Gruppige Ausführung.
    Gruß
    Nando
     
    turriga gefällt das.
  2. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    929
    Na herzlichen Glückwunsch!
    Von den älteren Modellen sind ja einige hier verteten. Da dürfte sich so viel ja nicht verändert haben.
    Aber: wir wünschen Bericht und Bilder wenn die Gute mal angekommen ist. Dann gibt es wohl auch noch mehr Rückmeldung auf Dein Ersuchen.

    Grüße Volker
     
  3. #3 Dirk7110, 19.07.2016
    Dirk7110

    Dirk7110 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    521
    Moin,

    ich habe an einer Leva 85 zwei gruppig gestanden und gezapft. Sehr gutmütige BG in Verbindung mit dem 12l Kessel. Frag mal @Puro , der hat sie wohl täglich im Einsatz.

    Bei meiner eingruppigen das gleiche Bild. Bisher alles trinkbar, aber oft auch mit Luft nach oben.
     
  4. Puro

    Puro Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    698
    Richtig, ich habe eine (alte) 2-gruppige 85er Leva und bin wirklich sehr zufrieden.
    Die LSM Brühgruppe ist wirklich sehr gutmütig, Channeling ist ein Fremdwort, die Maschine ist robust und zuverlässig. Technisch hat die New 80 wahrscheinlich automatische Kesselfüllung, sonst dürfte wohl nicht viel Unterscheid sein. Das Gehäuse der 80er ist halt noch etwas sexier als das der 85er. ;)

    Gratulation auf jeden Fall zu der schönen Maschine, wirst sicher viel Freude damit haben! :)
     
    turriga gefällt das.
  5. nando

    nando Gast

    Hi,
    danke für Eure Tips!
    Ich habe die Maschine jetzt *freu* .... Jetzt bin ich am aufbauen meiner neuen Cafe-Ecke ;-)
    Und schon tut sich mir die nächste Frage auf... Vielleicht kann @Puro mir da weiterhelfen?
    Und zwar hat die Maschine ja einen Starkstromanschluss. Den habe ich "noch" nicht zu Hause.
    Ist das zwingend erforderlich, oder kann ich mir einfach im Baumarkt einen "Adapter" auf 230V holen und es funktioniert?
    Ich nutze die Maschine nur privat zu Hause... Wozu braucht man denn den Starkstrom? Zieht die soooo viel Saft?
    Gruß
    Nando
     
  6. #6 Dirk7110, 22.07.2016
    Dirk7110

    Dirk7110 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    521
    Mehr Leistung schneller warm.ich habe die 85er auch mit ner Brücke im Schalter betrieben. Wenn du keine ahnung von Elektrik hast hol dir einen der dir das kurz umbaut. Dauert vielleicht ne halbe stunde und du bist sicher
     
  7. Puro

    Puro Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    698
    Bei meiner war innen in der Seitenverkleidung ein Verdrahtungsschema aufgeklebt wie die Heizung auf 380 bzw 230V zu verdrahten ist.
    Ist da bei dir nichts?

    Meine darf übrigens morgen bei der Hochzeit von Freunden bissl werkeln. ;-)

    [​IMG]
     
    emil, turriga, nenni und 2 anderen gefällt das.
  8. #8 Dirk7110, 22.07.2016
    Dirk7110

    Dirk7110 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    521
    Diese Proportionen sind zum grrr

    Ja, linke Seite bei der Blackbox ist ein Verdrahtungsschema. Dafür muss man aber soweit ich weiß das Seitenteil abnehmen und dann abklappen.
     
  9. nando

    nando Gast

    Da wird sich die Hochzeitsgesellschaft aber freuen[emoji6]
    Danke für den Tip. Muss ich mir mal anschauen.
    Das heisst wenn ich einfach so einen Adapter von Starkstrom auf 230V nehme funktioniert es nicht? Muss man diese Verkabelung zwangsläufig ändern?
    Ich werde demnächst auch mal Bilder von meinem neuem Schätzchen posten ...

    Habe ich das richtig verstanden, dass man Starkstrom nur braucht um "schneller" auf Temperatur zu kommen und wenn man z.B. ganz viele Espressi zieht dass die Temperatur stabiler bleibt?

    Gruß
    Nando



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  10. nando

    nando Gast

    Muss ich quasi nur den ganz rechten (schwarzen) Stecker eins nach rechts versetzen?

    [​IMG]

    [​IMG]
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  11. #11 Dirk7110, 23.07.2016
    Dirk7110

    Dirk7110 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    521
    Entweder weißt du was du tust oder du holst dir jemand fachkundigen.
    Ich gebe dir als VEFK keine Anweisungen oder Empfehlungen.

    Ist nicht böse gemeint aber du kannst deine Maschine kaputt machen oder dich selber.
     
  12. nando

    nando Gast

    Und wo finde ich jemanden vom Fach hier in Frankfurt?
    Oder kann das jeder Elektriker?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  13. #13 Dirk7110, 23.07.2016
    Dirk7110

    Dirk7110 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    521
    Jemand der einen Schaltplan lesen kann. Dein Maschinenhändler, Foristen aus deiner Gegend etc.
     
  14. nando

    nando Gast

    Habe das Ding jetzt am Starkstrom...
    Unfassbar lecker der Espresso...
    Hier ein paar Bilder vom neuen Familienmitglied:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Gruß
    Nando


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Berner, aerosolus, Puro und 5 anderen gefällt das.
  15. #15 Dirk7110, 23.07.2016
    Dirk7110

    Dirk7110 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    521
    Frag mal @aerosolus , der Macht dir ein paar amtliche Griffe. Ansonsten bist du erstmal geheilt ;)
     
    aerosolus gefällt das.
  16. nando

    nando Gast

    Jetzt brauche ich noch einen passenden Tamper. Kann mir da jemand evtl. einen empfehlen? Oder zumindest die Maße sagen, die ich bei La San Marco brauche? Das wäre super nett...
    Gruß Nando



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  17. #17 turriga, 23.07.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Schau mal hier, gibt es schon als eigenen Fred.
     
    nando gefällt das.
  18. #18 Heinrich, 24.07.2016
    Heinrich

    Heinrich Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2010
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    169
    Servus,

    Tamper mit einem Durchmesser von 55 mm sind uU schon sehr enganliegend, ich habe neben den 55ern auch Tamper mit 54,4, die passen mE besser. Alle meine Tamper sind Epico Tidaka, je plan und konvex.

    Grüße aus Wien,
    Heinrich
     
    infusione und nando gefällt das.
  19. Puro

    Puro Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    698
    Am besten deine Siebe ausmessen. Ich habe einen 55er, der hat in meinem meist verwendeten Doppelsieb sogar noch recht viel Luft und dürfte noch ein bisschen größer sein. In mein 1er Sieb passt er aber gar nicht rein, da habe ich mir einen 2. auf ca. 54,6 abgedreht...
     
Thema:

Erfahrung mit der New Leva 80 von La San Marco

Die Seite wird geladen...

Erfahrung mit der New Leva 80 von La San Marco - Ähnliche Themen

  1. Elektra Micro Casa Leva S1 Erfahrungsaustausch

    Elektra Micro Casa Leva S1 Erfahrungsaustausch: [IMG] Weil ich nicht ganz soviel zur MiCaL hier im KN gefunden habe, gerade im Vergleich zu anderen Handheblern (Diva), eröffne ich mal einen...
  2. La Cimbali Eleva --> Erfahrungen anderer User gesucht!

    La Cimbali Eleva --> Erfahrungen anderer User gesucht!: Ein freundliches Hallo in die Runde, nach dem ich nun "mein Schätzchen" abholen, aufstellen und anschliessen konnte, tauchen bei der Bedienung...
  3. Erfahrungen Rancilio classe 7 leva

    Erfahrungen Rancilio classe 7 leva: Nabend, Habe mal gesurft, um zu sehen was es an Neumaschinen so gibt. Dabei ist mir jetzt leider eine Rancilio classe 7 leva in die Augen...
  4. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  5. Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso

    Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso: TL;DR: Preinfusion mit Konstantem Druck oder mit Spitzendruck und dann Abfall? Preinfusion bei gleichem Mahlgrad senkt EY%, oder nicht? Seitdem...