Der Frust-Ablass-Fred

Diskutiere Der Frust-Ablass-Fred im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hat eigentlich schon jemand daran gedacht, das das Brot morgens mehr wiegt als abends, Nur so am Rande[emoji121]️ Wie das bei Gurken und Tomaten...

  1. #10101 Stephan Kiste, 23.07.2016
    Stephan Kiste

    Stephan Kiste Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    64
    Hat eigentlich schon jemand daran gedacht, das das Brot morgens mehr wiegt als abends,
    Nur so am Rande[emoji121]️
    Wie das bei Gurken und Tomaten ist, kann ich zZ nicht sagen, werde aber eine Messstrecke vorbereiten[emoji23][emoji12]
     
    tomwitton und lumi gefällt das.
  2. #10102 Aeropress, 23.07.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    ja schon xmal. :)
     
  3. #10103 be.an.animal, 23.07.2016
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Bei unserem Haus-und-Hof-Bäcker auf dem Markt gibt es abgewogenes Brot, zumindest der 3-Pfünder ( weil ca. 1500 g ).
    Die 2-Pfünder ( 1 kg, für unsere Jugend ) sind wohl besser kalibriert.
     
  4. #10104 DeltaLima, 24.07.2016
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Wenn mir's nicht schmeckt oder ich den Eindruck hätte, dass der Bäcker zu betrügen versucht, hole ich mein Brot woanders und froste mir einen kleinen Vorrat ein. Dafür fahre ich dann auch mal ein Stück; das ist mir mein Wohlergehen wert.
    Auf den Gedanken des Abwiegens bin ich allerdings noch nie gekommen. Fange auch jetzt nicht damit an.
     
    espressionistin, lumi und Aeropress gefällt das.
  5. #10105 groovingandi, 24.07.2016
    groovingandi

    groovingandi Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    248
    Ist bei vielen Bäckern jetzt auch schon so, dass man altes Brot billiger bekommt als frisches.
     
  6. #10106 Aeropress, 24.07.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Das hat aber nichts mit dem Gewicht zu tun, sondern daß man abends zusehen will die Regale leer zu bekommen. Die letzte Stunde ist dann in manchen Bäckereien Happy Our. :)
     
  7. Hurtz11

    Hurtz11 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    403
    Natürlich kann man Brot oder Brötchen auch beim Verkauf wiegen. Die Frage ist doch aber eher, ob das nötig ist? Und wo soll die Grenze liegen, nur bei Backwaren, oder bei allen Lebensmitteln? Ich stelle mir gerade vor, wie das in der Gastronomie laufen würde: eine Currywurst mit Pommes rot weiss kann dann schon mal doppelt so lange dauern ;)
    Aber im Ernst: das Wiegen in Frankreich hängt vermutlich an der Brotpreisbindung, die es hier meines Wissens nie gab, wäre also historisch bedingt. Ich selber halte den Stückpreis für einfacher, denn konsequenter Weise müssten sonst Fischbuden, Currywurststände etc., also alle, die auch Brötchen abgeben, diese auch wiegen.
     
    lumi und Aeropress gefällt das.
  8. #10108 Aeropress, 24.07.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Man kann das ja auf alles mögliche übertragen z.B. Salat garantiert wiegt auch nicht jeder Kopfsalat das Gleiche, beschwert sich einer? Oder schauen wir mal nicht so weit wiegt jemand im Cafe seinen Espresso bei Bonanza ist da sehr wahrscheinlich weniger drin als beim Italiener um die Ecke Skandal. :)
     
  9. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Es gibt sicher auch unter Bäckern solche SuperSchlaumeier-, die es schaffen das Brot immer am unteren Rand der Gewichtstoleranz zu backen und anzubieten. Die Regel sollte das aber nicht sein. Beim Brot reicht mir da im Prinzip auch der Stückpreis.
    Ärgerlicher finde ich da eher die Brötchen, da man da ganz schnell mal extreme Luftnummern erwischen kann. Da wäre ein Gewichtspreis ganz nett.
    Bei Gewichtspreis würden meiner Meinung nach auch ganz schnell die Aufbackstuben enttarnt. ich meide die wo es geht, wenn ich mir aber da mal ein Süßteilchen geholt habe, fand ich das immer extrem klein und leicht.
    Ansonsten danke ich allen Teilnehmern für diesen Brotthread! Hat mir den Sonntagmorgen versüßt.
     
  10. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.707
    Freut mich, für nächsten Sonntag überleg ich mir was anderes. Vielleicht was über Floristen. Oder Metzger. Oder Niederbayern ... :D
     
    mag_espresso, Mokalexa und Hafensänger gefällt das.
  11. #10111 Barista, 24.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2016
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Und ich habe immer noch nicht verstanden, warum ein Rumpsteak jetzt abends leichter ist als wenn man es abwiegt?
     
  12. #10112 S.Bresseau, 24.07.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.050
    Da fallen Schwankungen nicht ins (Achtung Wortwitz!) Gewicht.
     
  13. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    @Barista: Evtl. weil Du schon abgebissen hast :p
     
  14. #10114 Augschburger, 24.07.2016
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    Weil das Messer abends nicht mehr so scharf ist?
     
  15. #10115 alterschwede, 24.07.2016
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    Wortwitz?
     
  16. #10116 lumi, 24.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2016
    lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Endlich mal eine passende Frage zur Antwort: Weil es nachts kälter ist als draußen. :D
     
  17. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Ich kannte in der Pfalz einen Gastwirt, der einen Schoppen Schorle ganz genau machte, indem er den Wein erst in ein Viertelglas schüttete und dann in das Schoppenglas. So war das exakt halbe/halbe. War fast eine Attraktion diese Nummer.:p
     
  18. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.707
    Wenn Du mal sehen würdest, wie Schankkellner im (Achtung Pranger!) Hirschgarten eine Radlermaß mischen, dann wärst Du froh über so eine Technik. :)
     
    sandmann gefällt das.
  19. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Bei Öttinger müssten sie unter rein wirtschaftlichen Gesichtspunkten mehr Bier reinkippen. Die Limonade ist da ja das teuerste am Radler.
     
  20. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.441
    Zustimmungen:
    17.137
    Irgendwie müssen die ja auf den Namen gekommen sein?!? - "Hirschgarten" :p:D
     
Thema:

Der Frust-Ablass-Fred