Demoka M-203 angelaufen/Rost

Diskutiere Demoka M-203 angelaufen/Rost im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, habe letzte Woche endlich eine Maschine und Mühle gekauft. Bin auch relativ zufrieden, jedoch ist mir der sehr merkwürdig aussehende obere...

  1. #1 Flugmensch, 21.07.2016
    Flugmensch

    Flugmensch Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2016
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    184
    Moin,
    habe letzte Woche endlich eine Maschine und Mühle gekauft.

    Bin auch relativ zufrieden, jedoch ist mir der sehr merkwürdig aussehende obere Teil des Mahlwerkes (weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll, siehe Bild) unangenehm aufgefallen.

    Ich bin zurück zum Laden. Ein "Techniker" meinte es sei kein Rost sondern Messing und fehlende Verchromung (man könne bei so einer billigen Mühle ja keine gute Qualität erwarten...

    Habe dann trotzdem noch einen Verkäufer gefragt. Der fand es auch sehr merkwürdig. Er packte eine andere, neue Maschine aus und die war dann auch ähnlich. Etwas röter, weniger Schwarze Stellen und Kratzer.

    Ist das bei Euch ähnlich? Habe ein wenig Angst bzgl Schwermetall Resten im Kaffee...
    [​IMG]
     
  2. #2 Guarnerius, 22.07.2016
    Guarnerius

    Guarnerius Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    67
    Hmmm... ja krass - also ich konnte das bei meiner Demoka nicht beobachten und die hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Auch wenn sie eine von den günstigeren Mühlen ist, sowas sollte doch eigentlich nicht sein, auch fällt mir jetzt so spontan kein Grund ein, warum die Verchromung genau an dieser Stelle zu Defekten neigen sollte, bzw. unsauber gefertigt wurde. Ich mein, der Plastikhopper und die Kaffeebohnen werden da das Chrom schon nicht durchwetzen, vor allem nicht in einer Woche. Auch wenn der "Techniker" das als normal ansieht - dem würde ich so nicht zustimmen. Also ich bin gespannt, was andere Demokanutzer so berichten, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein gängiges Problem der Demoka ist, die Mühle ist ja jetzt auch kein Exot, das wäre doch schon mal aufgefallen. Ich würde zum Austausch raten, eventuell ist das ne defekte Charge...
     
  3. #3 Baristozopp, 22.07.2016
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Auch hmmm... Die Demoka, die in meiner Küche steht, ist inzwischen acht Jahre alt und sieht nicht so fleckig aus. Mehr kann ich allerdings dazu nicht beitragen... Technikdepp halt.

    Grüße
    Zoppi
     
  4. #4 fanthomas, 24.07.2016
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Soeben den Hopper meiner Demoka sauber gemacht und nachgesehen.
    Bei meiner zehn Jahre alten M203 sieht es nicht so aus. Alles sauber verarbeitet.
     
  5. #5 Stephan Stoske, 24.07.2016
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Bei unserer Demoka sieht das auch nicht so aus. Sorgen würde ich mir da aber keine
    machen, denn auf dieser Ringfläche steht ja lediglich der Rand des Bohnenbehälters.
     
  6. #6 Ricardospain, 24.07.2016
    Ricardospain

    Ricardospain Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    127
    Hi, ist halt spanisch !! Ich kann da aus Erfahrung sprechen.
     
  7. Mekkes

    Mekkes Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2009
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    4
    Hatte lange eine Demoka. Dieses Teil ist regulär absolut sauber vearbeitet und ohne "Flecken" bzw. Fehler in der Verchromung - so war es zumindest bei uns. Sieht für mich nach der üblichen handwerklichen Großzügigkeit unserer Freunde vom Mittelmeer aus ...
    Unsere Maschine hatte stattdessen eine taumelnde Achse, wodurch die Mahlscheiben nicht sauber einzustellen waren.
    Kopf hoch :)
     
Thema:

Demoka M-203 angelaufen/Rost

Die Seite wird geladen...

Demoka M-203 angelaufen/Rost - Ähnliche Themen

  1. Demoka M-203T Wie stellt man den Timer ein?

    Demoka M-203T Wie stellt man den Timer ein?: Hallo Freunde des guten Geschmacks :-) Ich habe recht wenig Ahnung von Kaffee Mühlen, wollte mir jedoch eine brauchbare zulegen. Nach kurzem...
  2. [Abgelaufen] Demoka Minimoka M-203 Espressomühle in Berlin

    Demoka Minimoka M-203 Espressomühle in Berlin: Verkaufe meine Demoka M203, da ich auf Filterkaffee umgestiegen bin und keine elektrische Espressomühle mehr benötige. 2006 im deutschen...
  3. Demoka M-203 Single Dosing Umbau

    Demoka M-203 Single Dosing Umbau: Hallo! Anbei möchte ich meinen „Umbau“ der Demoka M-203 für single dosing teilen. Dieser ist leicht zu bewerkstelligen, funktioniert gut (für...
  4. [Verkauft] Demoka M-203 & Mühlentimer

    Demoka M-203 & Mühlentimer: Aufgrund meines aktuellen Umzugs darf mich ungenutztes Kaffeeequipment verlassen. Als erstes darf meine Demoka gehen. [ATTACH] Habe sie vor...
  5. [Verkauft] Demoka Minimoka M-203 [erledigt]

    Demoka Minimoka M-203 [erledigt]: Hallo zusammen, ich biete hier meine Demoka Minimoka Espressomühle an. Ich habe sie selbst gebraucht gekauft, laut Vorbesitzer hat sie ca. 5 Jahre...