[Verkauft] Astoria AEP1 Junior/ Mazzer Super Jolly Direktmahler

Diskutiere Astoria AEP1 Junior/ Mazzer Super Jolly Direktmahler im Archiv Forum im Bereich Schwarzes Brett; Ich biete hier mal meine Büro-Kombi, bestehend aus der Astoria AEP1 Junior und einer Mazzer SJ Grocery zum Verkauf an. Ich habe die Maschione vor...

  1. #1 Barista, 17.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2016
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Ich biete hier mal meine Büro-Kombi, bestehend aus der Astoria AEP1 Junior und einer Mazzer SJ Grocery zum Verkauf an.
    Ich habe die Maschione vor einigen Jahren (es müssten so 6 oder 7 Jahre sein) in der Hochphase meiner Espressoleidenschaft gekauft, um auch im Büro einen ordentlichen Espresso genießen zu können. Nachdem ich jedoch immer mehr Brühkaffee trinke und demnächst auch ein Umzug ansteht, bei dem ich die Astoria eigentlich nicht mehr mitnehmen will, biete ich sie mal hier im Forum an.
    Zur Astoria:
    Ich habe die Maschine gebraucht aus einem kleinen Kiosk gekauft. Sie ist Baujahr 2002, wurde aber von meinem Gefühl her sehr wenig benutzt. Die Maschine sollte noch zig Jahre halten. Eine Generalüberholung habe ich aufgrund des guten Zustands nicht gemacht. Anfangs wurde mal eine allgemeine Wartung gemacht und vor ca. 2 Jahren musste das Dampfventil getauscht werden. Sonst war nichts. Beides wurde im Espressomaschinenraum gemacht, da ich nicht schraube. Die ST-Dichtung habe ich gerade vor ein paar Tagen erneuert. Die Maschine ist völlig in Ordnung, alles funktioniert (auch die Manometer). Wenn man möchte, könnte man einen neuen Dampfknebel kaufen, da sich der alte leicht abziehen und nicht mehr richtig festschrauben lässt. Drehen lässt er sich aber einwandfrei. Die Astoria habe ich an einer Enthärterpatrone von BWT (siehe Bild) betrieben. Diese gibt es dazu, wobei die Patrone demnächst mal gewechselt werden sollte. Das unterhalb des Manometers sind nur Klebereste von einem Aufkleber. Hatte nur nicht das passende Mittelchen um das zu entfernen.

    Zur Mazzer:
    Bei der Mazzer handelt es sich um das Modell Grocery, d.h. der Direktmahler für die Tüten. Das funktioniert auch ohne Siebträgerablage einwandfrei. Ebbeneso habe ich nie einen Trichter vermisst. Den Tütenklemmer müsste ich noch irgendwo haben und werde ihn auch suchen, da kann ich aber nichts versprechen. Ich wollte mal auf den Dosierer umbauen und hatte den hier im Forum gekauft, dazu kam es aber nicht. Bei Interesse gibt es den dazu. Gesteuert habe ich die Mazzer über einen Fototimer von Baeuerle, der sich stufenlos von 0-30 Sekunden einstellen lässt. Die Einerportion liegt bei mir so bei ca. 7 Sekunden. Mahlscheiben habe ich noch keine getauscht, ist aber wohl auch nicht notwendig.

    Hier mal ein paar Bilder:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Was stelle ich mir vor:

    Astoria mit Filter, passenden Flex- und Abwasserschläuchen und zwei Siebträgern: € 400
    Mazzer mit Fototimer und zusätzlichem Doser: € 280

    Bei Interesse einfach über pm melden. Im Prinzip könnte sogar der Unterbauschrank von Ikea dazu erworben werden (allerdings ohne den kleinen Geschirrspüler).
    Die Sachen sind sehr schwer, d.h. kein Versand! Evtl. komme ich zum Boardtreff, d.h. da wäre auch eine Übergabe möglich. Am liebsten alles zusammen, dann kann man auch am besten über den Preis reden.

    René

    p.s.: Das Angebot ist grundsätzlich freibleibend, d.h. ich entscheide letztlich, wem ich das verkaufe. Die Reihenfolge der pm ist da ohne Belang. Mir geht es dabei nicht um den letzten Euro, sondern um einen stressfreien Verkauf.
     
    cup29, Carboni, puckmuckl und 2 anderen gefällt das.
  2. #2 Barista, 19.07.2016
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Aufgrund von Nachfragen die Abmessungen der Maschine (HxBxT): 52 x 37 x 55
    Gemessen mit einem Lineal, d.h. nicht millimetergenau. Das Gewicht der Maschine liegt bei schätzungsweise 45 kg. Grundsätzlich kann man die Maschine auch über einen externen Tank betreiben. Zur Kesselbefüllung springt die Pumpe an. Anfangs hatte ich zu Testzwecken eine umgebaute Cerealienbox hierfür verwendet. Wenn ich das Ding noch irgendwo finde, gebe ich das noch dazu.

    Mühle und Maschine sind grundsätzlich auch einzeln zu haben. Als Paket wäre es mir natürlich lieber.
     
  3. #3 Barista, 24.07.2016
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Aufgrund v. Rückfragen: Die Mühle lässt sich über den Timer fein genug steuern. Der Timer hat keine Raster!
    Ich habe in der Mühle am Auswurfschacht das Gitter der SJ nachträglich eingebaut. Das könnte wieder entfernt werden, ich würde es aber drinlassen, da es die "Lawinenabgänge" verhindert.
    Die Maschine ist unverbastelt. Man könnte evtl. Noch den Kessel isolieren, sonst braucht man aber nicht mehr. Die Maschine hat eine interne Rotapumpe.
     
Thema:

Astoria AEP1 Junior/ Mazzer Super Jolly Direktmahler

Die Seite wird geladen...

Astoria AEP1 Junior/ Mazzer Super Jolly Direktmahler - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Eingruppige Gastro Astoria AEP1 Junior

    Eingruppige Gastro Astoria AEP1 Junior: Da ich im Büro immer weniger Espresso trinke und als Ersatz eine kleine Quickmill ins Haus steht, biete ich hier mal meine Astoria an. Den...
  2. [Zubehör] Heizkörper für Astoria Argenta AEP1

    Heizkörper für Astoria Argenta AEP1: An meinem ist einer der vier Schrauben am Flansch abgebrochen - da die Argenta offenbar ein beliebtes Bastelobjekt ist, hat ja vielleicht noch...
  3. Fragen zu Astoria Fiore AEP1

    Fragen zu Astoria Fiore AEP1: Liebe Kaffee-Netz Gemeinde, ich habe einige Fragen zu meiner Astoria Firoe AEP1: - Ich betreibe die Maschine mit selbstgebautem externen Tank...
  4. Neues Projekt: Astoria Fiore AEP1

    Neues Projekt: Astoria Fiore AEP1: Da der Mensch auch an der Arbeit gescheiten Kaffe braucht habe ich gehandelt.8-) Folgende Maschine habe ich mir übers KN gekauft: [IMG] [IMG]
  5. Fehlersuche Astoria AEP1 Junior

    Fehlersuche Astoria AEP1 Junior: Hallo, meine Astoria macht seit heute leider Problem. Die Maschine heizt ganz normal hoch und man kann anfänglich auch normal einen Espresso...